Dettelbach und Ortsteile 2009 - TSV Abtswind, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 12.08.2015 18:15 Uhr
0:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Zwei schnelle halbe Eigentore
Mit dem Ergebnis wurde der TSV Abtswind seiner Favoritenrolle gerecht und zog über Dettelbach und Ortsteile in die zweite Runde im Toto-Pokal auf Verbandsebene ein. Zwar besaß der Landesligist gegen einen anfangs zu zögerlich agierenden Gegner mehr Anteile, doch wussten die Abtswinder nur selten etwas damit anzufangen. Als die Hausherren in Halbzeit zwei forscher agierten, riss beim Landesligisten der Faden.
Aus Dettelbach berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
1
4,2
(7)
6
3,2
(5)
8
2,9
(5)
10
2,9
(5)
22
2,5
(5)
5
3,4
(5)
11
3,0
(5)
19
2,6
(5)
21
3,1
(5)
27
2,8
(5)
 
Schraud (61.)
30
2,9
(5)
 
Jallow (70.)
20
3,3
(5)
 
Bock (56.)
16
-
(0)
26
3,1
(9)
4
3,1
(9)
6
2,7
(9)
29
2,8
(9)
24
2,6
(9)
10
2,3
(9)
16
2,8
(9)
25
2,9
(9)
27
2,0
(9)
15
2,7
(9)
 
Herrmann (46.)
13
3,2
(9)
 
Herrmann (55.)
 
Paunescu (77.)
31
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 27,1

Spielbericht

 
Bei der Auslosung in Nürnberg entschied sich die Vertretung von Dettelbach und Ortsteile nicht etwa für den zwei Ligen höher spielenden FC Schweinfurt 05, sondern für den Landesligisten TSV Abtswind. Aber dies nicht wegen des schwachen Saisonstarts des Favoriten und weil sich die Gastgeber dadurch eine größere Chance auf ein Weiterkommen ausgerechnet hatten, sondern da sich die Wege zahlreicher Spieler auf beiden Seiten in den vergangenen Jahren bei Bayern Kitzingen gekreuzt hatten. Stefan Schöderlein, Oliver Stark und Marcel Geitz spielten dort, als Thorsten Götzelmann Spieler und Co-Trainer war. Auf der Gegenseite waren auch Tolga Arayici, Mathias Brunsch und Florian Warschecha zu dieser Zeit am Bleichwasen. Personell zählten beide Mannschaften Ausfälle auf. Bei Dettelbach und Ortsteile fehlten Philipp Will, Christian Graber, Bastian Schimmer, Tim Reiner und Michael Lohr. Abtswind musste auf Pascal Kamolz, Cristian Dan, Daniel Hämmerlein und Jonas Wirth verzichten. Die erste Hauptrunde im Toto-Pokal auf Landesebene erreichte DuO 09 durch einen Sieg im Würzburger Kreispokal über den Bezirksliga-Absteiger SV Altfeld (5:2). Abtswind setzte sich in einer Qualifikation gegen den Würzburger FV (5:2) und Alemannia Haibach (1:0) durch. In der Kreisliga starteten die Gastgeber mit einem Sieg über Reichenberg (4:2) und einer Niederlage bei Höchberg 2 (0:2). In Abtswinds Bilanz nach sechs Spielen in der Landesliga Nordwest standen ein Sieg, zwei Unentschieden und bereits drei Niederlagen.
Oliver Stark (Dettelbach, li.) gegen Nicolas Wirsching und Przemyslaw Suszkiewicz.
Jürgen Sterzbach
Tore selbst reingelegt
Abtswind nahm von Beginn an das Heft in die Hand. Die erste Aktion besaß Constantin Pauncesu nach zehn Minuten, als er über rechts auf das gegnerische Tor zulief, sich aber nach außen abdrängen ließ, anstatt den Abschluss zu suchen, bevor der Winkel schließlich zu spitz geworden war. Nur drei Minuten später münzten die Gäste ihre frühe Überlegenheit in eine Führung um, als Mathias Brunsch auf Nicolas Wirsching legte und der 22-Jährige über den Innenpfosten das 1:0 erzielte. Aus Dettelbacher Sicht ein ärgerliches Gegentor, wäre es durch konsequentere Herangehensweise in der Abwehr doch leicht zu verhindern gewesen. Doch die Gastgeber versteckten sich hinter ihrer Außenseiterrolle, zeigten zu großen Respekt vor dem zwei Klassen höheren Gegner. Als Torhüter Bastian Ringelmann einen von Michael Herrmann für Constantin Paunescu aufgelegten Schuss aus der zweiten Reihe nach vorne abprallen ließ, war Paunescu erneut zur Stelle und staubte Mitte der ersten Halbzeit zum 2:0 ab. Abtswind kontrollierte das Spiel, die Hausherren dagegen zählten vor dem Seitenwechsel keine einzige Offensivaktion. Der Vorsprung hätte höher ausfallen können, doch Tolga Arayici traf, nachdem er sich über rechts durchgesetzt hatte, mit seinem wuchtigen Abschluss nur den langen Pfosten. Auch die letzte Aktion der ersten Halbzeit gehörte dem Landesligisten, als Przemyslaw Szuszkiewicz mit einem satten Freistoß von der Strafraumgrenze an Dettelbachs Torhüter Bastian Ringelmann scheiterte.
Lukas Bock (Dettelbach, re.) hat das Nachsehen gegen Tolga Arayici (Abtswind).
Jürgen Sterzbach
Faden im Spiel gerissen
Dettelbachs Spielführer Michael Wagenhäuser besaß die ersten Aktion der zweiten Halbzeit, sein Freistoß ging aber über das gegnerische Tor. Es dauerte geschlagene zehn Minuten, bis auf der Gegenseite Ben Verberkt den Abschluss suchte, doch ging auch sein Schuss über das Gehäuse. Die Gastgeber agierten nach Seitenwechsel forscher, nahmen die Zweikämpfe an und störten die Abtswinder früher. Die Vorgehensweise zeigte Erfolg, denn beim Landesligisten lief in Halbzeit zwei nicht mehr viel zusammen. Der eingewechselte Jürgen Endres dribbelte sich zunächst im gegnerischen 16-Meter-Raum fest und vertändelte den Ball oder schoss über das Tor, nachdem er einen Doppelpass mit Carl Murphy gespielt hatte. Abtswinds Spieler trugen mit ihrer Unzufriedenheit über das eigene Spiel selbst Unruhe in selbiges. Selten blitzte das Können auf wie eine Viertelstunde vor Schluss, als Ben Verberkt den Ball nach einem weiten Abschlag von Torhüter Malte Schulze-Happe mit der Hacke auf Tolga Arayici weiterleitete, dessen Schuss von der Strafraumkante aber über das gegnerische Gehäuse ging. Dettelbach besaß einige gute Ansätze, wurde im Abschluss aber nicht zwingend genug, um den Gegner durch ein Anschlusstor in die Bredouille zu bringen. Die beste Gelegenheiten der Hausherren hatte Julian Deinlein nach Zuspiel Maximilian Thomaiers, doch war Dettelbachs Stürmer wohl selbst zu überrascht, dass er plötzlich alleine vor Schulze-Happe stand.
Abtswind in Runde zwei
Götzelmann wechselte sich ob des personellen Engpasses in der Schlussphase selbst noch ein und sorgte mit einem Fallrückzieher nach Hereingabe Carl Murphys gegen Spielende noch für einen Zungenschnalzer. Abtswind zog weiter in Runde zwei und tritt am 19. August um 18.15 Uhr zu Hause gegen den SV Viktoria Aschaffenburg an. Das Gelbe vom Ei war ihre Darbietung aber noch nicht. Dettelbach und Ortsteile zog sich, nachdem es den unnötigen Respekt abgelegt hatte, durchaus achtbar aus der Affäre. In der Liga geht es für Stefan Schöderleins Mannen am Sonntag in der Weingartenarena weiter mit dem Landkreisduell gegen den offensiv starken TSV Sulzfeld. Thorsten Götzelmanns Abtswinder spielen in der Landesliga Nordwest am Samstag bereits zu Hause gegen Viktoria Kahl.
Spielbericht eingestellt am 13.08.2015 00:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Schöderlein (Trainer Dettelbach und Ortsteile)
"Mit dem Verhalten in der Defensive war ich zufrieden. Wir wollten in der eigenen Hälfte die Räume eng machen und kompakt stehen. Eigentlich wollten wir ebenso mutiger nach vorne agieren und Nadelstiche setzen. Das ist uns in der ersten Halbzeit in keinster Weise gelungen. Wir hatten zu viel Respekt, spielten die Bälle zu ungenau nach vorne und konnten sie dort nicht festmachen. In der zweiten Halbzeit machten wir genau das phasenweise ganz ordentlich und hatten drei bis vier halbe Chancen. Vielleicht hätten wir sie durch ein Anschlusstor noch ein wenig kitzeln können. Wir präsentierten uns ordentlich, aber legten uns die beiden Gegentore in der Anfangsphase letztlich selbst rein."
Wolfgang Oddoy (Co-Trainer TSV Abtswind)
"Wir müssen sehen, dass wir uns in keiner auf Rosen gebetteten Situation befinden. Jeden Ball müssen wir uns neu erkämpfen. Spielerisch läuft es bei uns noch überhaupt nicht, deswegen geht es nur über einfache Bälle. Es ging vor allem darum, dass wir wieder in die Spur finden. Das ist uns in der ersten Halbzeit einigermaßen gelungen, die zweite Halbzeit war allerdings eine sehr zähe Angelegenheit. Mit dem Vorsprung hatten wir auf einmal wieder etwas zu verlieren, nachdem unsere Erfolgserlebnisse in der letzten Zeit rar waren. Es geht bei uns derzeit wie in der Achterbahn rauf und runter. Durch Urlauber, Verletzte und zwei Abgänge haben wir aktuell einen sehr dünnen Kader."

Spiel-Ticker

Dettelbach
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Dettelbach konnte sich vor allem in Halbzeit zwei achtbar aus der Affaire ziehen.
 
 
 
Abtswind zieht weiter in Runde zwei, aber das Gelbe vom Ei war das noch nicht.
90
 
Spielende (19:58 Uhr)
89
 
 
Murphy spielt Doppelpass mit Arayici, hebt Ball rein, Fallrückzieher Götzelmann!
86
 
Verberkt, Ben (TSV Abtswind) wegen Foulspiels
85
 
Thomaier auf Deinlein, der aber überrascht, dass er alleine vor dem Tor steht.
76
 
 
Abschlag. Verberkt mit der Hacke weiter auf Arayici. Alleine aufs Tor, drüber.
67
 
 
Abtswind bringt hier selbst Unruhe ins Spiel. Alles wird kommentiert, oft negativ.
66
 
Endres legt auf Murphy ab, der im 16er wieder quer auf Endres. Knapp drüber!
64
 
 
Endres dribbelt sich im 16er fest und vertändelt den Ball anstatt zu schießen.
58
 
 
Dettelbach gibt Abtswind nun weniger Raum, schon läuft es nicht mehr so flott.
57
 
 
Mal wieder ein Schuss. Verberkt drüber. Dettelbach nach der Halbzeit forscher.
48
 
 
Wagenhäuser mit der ersten Aktion der zweiten Halbzeit, Freistoß geht drüber.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:14 Uhr)
 
 
 
Und hätte, da muss man ehrlich sein, zur Pause auch höher führen können.
 
 
 
Abtswind lässt das Bällchen laufen und gibt hier bislang den Rhythmus vor.
45
+2
Halbzeit (19:02 Uhr)
45
 
 
Foul an Mauderer am 16er, Szuszkiewicz pflockt aufs Tor, Ringelmann hält
40
 
 
Freistoß Barth für Dettelbach. Verzieht, aber der Ball dotzt gegen die Eckfahne!
36
 
Arayici setzt sich auf rechts durch, knallt das Leder gegen den langen Pfosten!
33
 
 
Späte erste Trinkpause. Abtswind füllt bislang souverän seine Favoritenrolle aus.
27
 
 
Abtswind bestimmt das Spiel und lässt Dettelbach nicht zur Entfaltung kommen.
24
 
 
Ringelmann lässt nach vorne abprallen, Paunescu ist zur Stelle und staubt ab.
15
 
 
Dettelbach versteckt sich hinter seiner Außenseiterrolle, zu viel Respekt.
14
 
 
Das war einfach, Dettelbachs Torhüter kommt nicht raus, Innenpfosten und drin.
13
 
10
 
 
Paunescu vor den Tor, aber der Winkel ist zu spitz geworden, Dettelbach klärt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:16 Uhr)
 
 
 
Das Spiel wird geleitet von Schiedsrichter Steffen Ehwald aus Geldersheim.
 
 
 
Da sich die Trainer und einige Spieler von beiden Mannschaften gut kennen.
 
 
 
Dettelbach wählte im Wunschkonzert Abtswind und nicht Schweinfurt 05.
 
 
 
Abtswinds bisherige Bilanz: ein Sieg, zwei Unentschieden, drei Niederlagen.
 
 
 
Dettelbach und Ortsteile startete in der Kreisliga 1 mit Sieg und Niederlage.
 
 
 
Würzburgs Kreispokalsieger Dettelbach erwartet den Landesligisten Abtswind.
 
 
 
Toto-Pokal auf Landesebene live aus der Weingartenarena zu Dettelbach.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 12.08.2015 18:15 Uhr
Sportstätte: WeingartenArena Dettelbach

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Thomy84
Apothek.
TSV Abt.
bayern1
Schlauh.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Verberkt - Foulspiel (86.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Tolga Arayici
(TSV Abtswind)
Zeigte in Abtswinder Reihen eine gute Leistung und sorgte, obwohl ihm durch den Pfosten ein Tor verwehrt blieb, für ein paar kreative Momente.

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Hatte mit der Leitung einer sehr fair geführten Partie überhaupt keine Probleme und kam im gesamten Spiel mit einer Gelben Karte aus.
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(9)
Gast
 
2,9
(9)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
36
64
(8)
Zweikampf
52
48
(8)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(9)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Mittwoch, 01.07.2015
Freitag, 03.07.2015
Deisenhofen
-
 2:0
Holzkirchen
-
 4:2
-
Sonthofen
 3:2
Samstag, 04.07.2015
-
Unterföhring
 0:7
TSV Dachau
-
 1:2
-
Schwabmünchen
 1:2
Sonntag, 05.07.2015
Montag, 06.07.2015
-
Pullach
 2:1
Dienstag, 07.07.2015
Mittwoch, 08.07.2015
Donnerstag, 09.07.2015
Unterföhring
-
 8:0
Freitag, 10.07.2015
Deisenhofen
-
 4:2
Samstag, 11.07.2015
-
Schwabmünchen
 4:1
Holzkirchen
-
 4:0
Sonntag, 12.07.2015
Dienstag, 14.07.2015
Dienstag, 04.08.2015
Dienstag, 11.08.2015
Hainsacker
-
 0:5
Sorghof
-
 0:3
-
Holzkirchen
 2:1
Vilsbiburg
-
 1:3
Mittwoch, 12.08.2015
Haidhausen
-
 4:2
Reichenbach
-
 0:6
-
Unterföhring
 6:5
-
Deisenhofen
 0:4
Dienstag, 18.08.2015
Mittwoch, 19.08.2015
Haidhausen
-
 1:0
Deisenhofen
-
 0:2
Dienstag, 01.09.2015
Mittwoch, 09.09.2015
Dienstag, 15.09.2015
Haidhausen
-
 0:7
Dienstag, 22.09.2015
Dienstag, 06.10.2015
Mittwoch, 30.03.2016
Mittwoch, 06.04.2016
Dienstag, 19.04.2016
Mittwoch, 20.04.2016
Samstag, 28.05.2016