SC Sylvia Ebersdorf - SpVgg Bayreuth, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 11.08.2015 18:15 Uhr
0:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Bayreuth mit wenig Mühe
Vor einer mäßigen Zuschauerkulisse siegte die SpVgg Oberfranken Bayreuth hochverdient beim SC Sylvia Ebersdorf mit 4:0. Lediglich die Anfangsphase machte Hoffnung auf ein kleines Fußballwunder beim Außenseiter, aber Paul Scheller und Ertan Sener versäumten es, den Führungstreffer zu markieren, ehe der Favorit nach dem 0:1 sehr souverän seinen Stiefel herunterspulte.
Aus Ebersdorf berichtet Bastian Bieberbach


Aufgebot und Noten

 
1
3,1
(8)
16
2,4
(8)
4
2,9
(8)
12
1,7
(8)
8
2,5
(8)
10
1,7
(8)
13
2,3
(8)
17
2,4
(8)
3
3,2
(8)
5
2,8
(8)
 
Pechtold (30.)
14
-
(0)
 
Sener (82.)
11
2,8
(8)
 
Zapf F. (35.)
99
-
(0)
1
2,1
(5)
16
2,0
(5)
18
2,1
(5)
4
2,3
(5)
7
1,9
(5)
11
2,7
(5)
14
2,5
(5)
9
2,4
(5)
15
2,3
(5)
51
2,0
(5)
13
2,1
(5)
19
2,8
(5)
 
Schmitt (46.)
8
2,8
(5)
 
Ulbricht (57.)
34
2,7
(5)
 
Makarenko (72.)
24
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,4
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Olaf Teuchert
Trainer: Christoph Starke

Spielbericht

 
SpVgg Greuther Fürth, 1. FC Nürnberg, Viktoria Aschaffenburg, FC Ingolstadt, FC Bayern München – das Programm der SpVgg Bayreuth gegen die Reserven der bayrischen Topvereine hat es durchaus in sich und dazwischen die Pokalpflichtaufgabe Sylvia Ebersdorf. Die Vorzeichen beim Duell Kreisligist gegen Regionalligist waren natürlich mehr als deutlich, denn immerhin trennen Ebersdorf und Bayreuth vier Klassen, aber Bayreuths Trainer Christoph Starke hatte durchaus Respekt vor dem heutigen Gegner: „Wir nehmen das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter. Die haben personell keine Kreisliga-Elf, dort spielen richtig starke Fußballer“. Einige von den angesprochenen Kicker kennt Starke noch aus Bamberger Zeiten. Im Vergleich zum torlosen Remis gegen den kleinen Club wurde die Altstadt-Elf gleich auf fünf Positionen erneuert: Für Kapitän Ascherl und Horter rutschten Seiter und Eckert in die Viererkette. Auf der Sechs wurde Böhnlein durch Gareis ersetzt und in der Offensive bekamen Özdemir und Strößner den Vorzug für Lieder und Strangl. Auf der anderen Seite war sich die Sylvia ihrer Außenseiterrolle bestens bewusst, aber Trainer Olaf Teuchert machte dennoch deutlich: „Wir sind auch mit guten Spielern bestückt und wollen keinesfalls Kanonenfutter sein.“ Mit zwei tiefstehenden Abwehrreihen wollte Ebersdorf dem Favorit das Leben schwer machen und selbst ab und an mal Nadelstiche setzen. Teuchert ließ die Startelf nach dem 2:1-Auswärtserfolg in Niederfüllbach unverändert.
Neuzugang Jakob Engelmann (re.) machte eine gute Partie in der Innenverteidigung und sah sich auch öfters seinem Ex-Teamkollegen Tayfun Özdemir gegenüber.
Bastian Bieberbach
Scheller und Sener treffen nicht – Makarenko macht`s besser
In einer temporeichen Anfangsphase war kein Klassenunterschied zu sehen. Die Gastgeber hatten ihrerseits sogar die erste dicke Chance des Spiels, aber Paul Scheller fand in Andreas Sponsel seinen Meister (7.). Die Sylvia verstand es in der ersten Viertelstunde, fast perfekt zu verschieben und dem spielstarken Favorit keine Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Ein weiterer gefährlicher Distanzschuss von Ertan Sener verfehlte nur knapp sein Ziel (10.). Erst im Anschluss wachte die SpVgg allmählich auf und nach Doppelpass zwischen Tobias Ulbricht und Felix Strößner verzog Letzterer haarscharf. Mitte des Durchgangs flachte die Begegnung ab und fast aus dem Nichts zirkelte Anton Makarenko einen Freistoß über die Mauer - genau neben dem Pfosten - zum 0:1 (25.). Dem verhaltenen Jubel auf der einen Seite folgte fast lähmendes Entsetzen auf der anderen. Denn es kam noch dicker für die Hausherren und binnen weniger Minuten musste sowohl der junge Außenverteidiger Tobias Pechthold als auch Kapitän Fabian Zapf verletzt vom Feld. Als wäre das nicht schon bitter genug, fälschte der eingewechselte Jonathan Belanger kurz vor der Pause einen Eckert-Kopfball nach Chris Wolfs Flanke zum 0:2 ins eigene Netz ab. Im Lager der Ebersdorfer war die Enttäuschung spürbar, denn nach dem starken Beginn war die Hoffnung durchaus gegeben, aber vor allem der zweite Treffer war schon eine kleine Vorentscheidung.
Doppeltorschütze Tayfun Özdemir war emsig, teils übermotiviert, aber konnte sich bei Trainer Starke sicher einige Fleißpunkte erarbeiten.
Bastian Bieberbach
Tayfun Özdemir macht den Sack zu
Nach dem Pausentee kam Florian Hoffmann für Dominik Schmitt und nun zeigte die SpVgg Oberfranken ihre Dominanz von Beginn an. Die herausgeschlagenen Bälle der Ebersdorfer kamen fast postwendend zurück, da Stürmer Paul Scheller mehr oder weniger auf sich gestellt war. Die Überlegenheit wurde immer sichtbarer und nach knapp einer Stunde rollten fast im Drei-Minuten-Takt die Starke-Schützlinge mit gefährlichen Angriffen an, versäumten es aber oft, den letzten Pass sauber zu spielen oder ließen beste Chancen verstreichen. Es dauerte bis zur 78. Minute, ehe Tayfun Özdemir einen zweiten Ball erhaschte und im Eins-gegen-Eins das Leder an Keeper Christoph Carl zum 0:3 einschob. Der Ex-Frohnlacher mühte sich redlich und belohnte sich in der Nachspielzeit nach toller Vorlage von Chris Wolf mit dem 0:4-Endstand.
Trotz 0:4 ein Highlight für den Kreisligisten
Kreisligist gegen Regionalligist - am Ende war es ein standesgemäßer Sieg für die Gäste. Aber Olaf Teuchert und seine Jungs konnten mit dem Spiel gegen das oberfränkischen Topteam mehr als zufrieden sein. "Es ist schon eine Ehre, ein Pflichtspiel gegen eine so starkbesetzte Regionalligamannschaft zu haben. Ich hoffe und bin überzeugt, dass es mein Team genossen hat, denn viele Fußballer dürfen nicht mal ein Testspiel gegen so ein Truppe machen", erklärte der Ebersdorfer Übungsleiter nach Spielende. Es ist schade für den Verein, dass die Zuschauer wahrhaftig nicht in Scharen kamen, aber in der Punktrunde hat es die ambitionierte Elf um Markus Reißenweber selbst in der Hand, Werbung in eigener Sache für die weitere Saison zu machen. Der starke Kader auf jeden Fall verspricht einige sportliche Highlights noch für diese Runde und vielleicht kommen dann wieder mehr Leute in das Stadion am Hügelsee...
Spielbericht eingestellt am 11.08.2015 22:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Olaf Teuchert (Trainer SC Sylvia Ebersdorf)
"Ich bin sicher nicht unzufrieden. Das Tor in der Nachspielzeit ärgert mich, denn 0:3 hätte wohlwollender geklungen. Aber alles in allem war das heute gegen einen Regionalligisten eine ansprechende Vorstellung. Vor allem die ersten 15 Minuten waren imponierend und nahezu perfekt. Natürlich war die SpVgg Bayreuth besser, aber man hatte nie das Gefühl, dass sie uns abschießen könnten. Wir standen ordentlich, ließen nur wenig klare Chancen zu und müssen nun versuchen, auch im Ligaalltag in Tritt zu kommen!"
Christoph Starke (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Kompliment an Ebersdorf. Man hat gesehen, dass im Kader mehr steckt als eine Kreisligaelf. Aber am Ende, denke ich, war es ein standesgemäßer Sieg. Wir wollten seriös und auch dominant auftreten und außer der Scheller-Chance haben wir auch nichts zugelassen. Es war ein schönes wiedersehen mit Tobias Dalke und Paul Scheller und ein gelungener, vor allem verletzungsfreier Pokalabend für uns. Die kommenden Aufgaben mit Aschaffenburg, Ingolstadt, Bayern und Regensburg haben es in sich, aber wir freuen uns auf diese Teams und wollen so weiter arbeiten!"
Markus Reißenweber (Innenverteidiger SC Sylvia Ebersdorf)
"Der Sieg fiel in meinen Augen knapp drei Tore zu hoch aus – Spaß beiseite, ich denke, wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten alles gegeben und es leider versäumt, das 1:0 zu machen. Wer weiß, was dann passiert wäre. So zeigte uns Bayreuth nach ihrem Treffer die Grenzen auf! "

Spiel-Ticker

Sylv. Ebersdorf
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Florian Stegner
 
 
 
Ein auch in der Höhe völlig verdienter Sieg der SpVgg Oberfranken Bayreuth, welche jetzt in der nächstes Runde des Verbandspokals steht.
90
+1
Spielende (20:03 Uhr)
90
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
82
 
Gute Komination der Heimelf, Lischkas Schuss fliegt jedoch über den Querbalken
79
 
78
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
Strangls Schuss prallt von Reißenwebers Schienbein vor Özdemirs Füße, dieser lässt sich nicht zweimal bitten und erhöht auf 0:3
65
 
Reißenweber verliert den Ball leichtfertig gegen Özdemir, dieser läuft im Anschluss allein auf Carl zu, schiebt jedoch aber links vorbei
60
 
Missverständnis zwischen Carl und Wuttke, im Anschluss kann Makarenko den Ball nicht im Tor unterbringen
52
 
 
180 zahlende Gäste in Ebersdorf
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:18 Uhr)
45
+5
Halbzeit (19:04 Uhr)
Verdiente Halbzeitführung für Bayreuth.
45
 
Strößner aus 12 Metern knapp drüber
42
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
Wolf flankt, Eckert köpft ein
40
 
 
Özdemir verfehlt das Tor nach einer Flanke von Eckert knapp
35
 
Zapf humpelt vom Feld
30
 
Pechtold muss verletzt raus
25
 
Makarenko verwandelt einen Freistoß direkt, da stand die Mauer ganz schlecht.
13
 
 
Strößner knapp links am Tor vorbei
7
 
Sponsel mit einer Glanzparade gegen Scheller! Glück für die SpVgg!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:15 Uhr)
 
 
 
Von Bayreuth gibt es immer noch keine Aufstellung..
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Verbandspokalspiel zwischen Kreisliga SC Sylvia Ebersdorf und Bayernligist SpVgg Bayreuth. Geleitet wird die Partie von Stefan Klerner (DJK Lichtenfels), er wird durch Marcel Bargel und Kevin Herbst an den Seitenlinien assistiert. Los geht's um 18:15 Uhr!

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 11.08.2015 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion "Am Hügelsee"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
Sylvian.
SC Sylv.
Koutsch
DNMA_S
scse13
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SC Sylvia Ebersdorf
Scheller P. - Foulspiel (79.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Tayfun Özdemir
(SpVgg Bayreuth)
Sicherlich klappte bei Bayreuths Offensiv-Mann nicht alles. Pässe zu unpräzise, Flanken zu weit, Schüsse deutlich neben das Gehäuse - aber der Einsatz, die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen im Duell gegen Exkollegen und unweit des ehemaligen Wohnzimmers (Willi-Schillig-Stadion), drehte Tayfun Özdemir auf. Er wirbelte auf beiden Seiten und belohnte sich spät mit seinem Doppelpack!

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Eine souveräne Leistung in einem einfachen Spiel. Der Referee hatte mit der fairen Begegnung keinerlei Probleme und seine Assistenten wirkten ebenso sicher und auch sympathisch!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(8)
Gast
 
3,5
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
35
65
(5)
Zweikampf
42
58
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,4
(7)

Video zum Spiel


Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Mittwoch, 01.07.2015
Freitag, 03.07.2015
Deisenhofen
-
 2:0
Holzkirchen
-
 4:2
-
Sonthofen
 3:2
Samstag, 04.07.2015
-
Unterföhring
 0:7
TSV Dachau
-
 1:2
-
Schwabmünchen
 1:2
Sonntag, 05.07.2015
Montag, 06.07.2015
-
Pullach
 2:1
Dienstag, 07.07.2015
Mittwoch, 08.07.2015
Donnerstag, 09.07.2015
Unterföhring
-
 8:0
Freitag, 10.07.2015
Deisenhofen
-
 4:2
Samstag, 11.07.2015
-
Schwabmünchen
 4:1
Holzkirchen
-
 4:0
Sonntag, 12.07.2015
Dienstag, 14.07.2015
Dienstag, 04.08.2015
Dienstag, 11.08.2015
Hainsacker
-
 0:5
Sorghof
-
 0:3
-
Holzkirchen
 2:1
Vilsbiburg
-
 1:3
Mittwoch, 12.08.2015
Haidhausen
-
 4:2
Reichenbach
-
 0:6
-
Unterföhring
 6:5
-
Deisenhofen
 0:4
Dienstag, 18.08.2015
Mittwoch, 19.08.2015
Haidhausen
-
 1:0
Deisenhofen
-
 0:2
Dienstag, 01.09.2015
Mittwoch, 09.09.2015
Dienstag, 15.09.2015
Haidhausen
-
 0:7
Dienstag, 22.09.2015
Dienstag, 06.10.2015
Mittwoch, 30.03.2016
Mittwoch, 06.04.2016
Dienstag, 19.04.2016
Mittwoch, 20.04.2016
Samstag, 28.05.2016