SpVgg SV Weiden - SpVgg Unterhaching, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 20.05.2015 19:00 Uhr
7:8 (2:2, 0:0) n.E.
Topspiel der Woche: Köpke rettet Unterhaching den DFB-Pokal
Die SpVgg Unterhaching ist bayerischer Toto-Pokal-Sieger 2015. In einem dramatischen Finale gewann der Drittligist mit 8:7 nach Elfmeterschießen gegen Bayernligist SpVgg SV Weiden und zieht damit in die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde ein.
Aus Weiden berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
23
1,0
(4)
4
1,9
(4)
14
1,8
(4)
7
1,9
(4)
11
1,8
(4)
19
2,6
(4)
15
1,5
(4)
10
1,5
(4)
8
1,9
(4)
9
1,6
(4)
17
-
(0)
 
Geber (86.)
18
-
(0)
 
Egeter (90.)
20
-
(0)
12
-
(0)
1
1,0
(4)
37
3,0
(4)
8
1,6
(4)
24
1,6
(4)
39
2,6
(4)
4
2,5
(4)
6
2,5
(4)
7
2,4
(4)
10
2,1
(4)
11
1,9
(4)
16
1,4
(4)
 
Volk (30.)
15
-
(0)
13
-
(0)
12
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,5
Durchschnittsalter: 21,9
Trainer: Claus Schromm

Spielbericht

 
Es war angerichtet. Vor 2200 Zuschauern konnten beide Teams nahezu in Bestbesetzung auflaufen. Bei den Hachingern musste Präsidentensohn Markus Schwabl aufgrund einer fiebrigen Angina passen, weilte unter den Zuschauern. Weiden dagegen hatte alle Mann an Bord, auch der zuletzt passende Stefan Graf stand im Kader.
Thomas Schneider im Duell mit Benjamin Schwarz (rot).
Andreas Bär
Ohne Abtasten volles Rohr voraus
Die Zuschauer sahen bei Nieselregen eine von Beginn an sehr temporeiche und mit vielen Torszenen aufwartende Partie. Dabei hatten die Unterhachinger wenig überraschend mehr Ballbesitz, ließen das Leder zumeist aber ungefährlich durch die eigenen Reihen zirkulieren. Auf der Gegenseite spekulierten die Hausherren auf gelegentliche Nadelstiche im Form von schnellen Kontern, spielten diese aber weitgehend zu ungenau aus. Die dickste Chance hatte Pascal Köpke (11.), der Forster umkurvte, aber vorbeivisierte. Auf der Gegenseite rutschte Riester in einen Flankenball, verfehlte ebenso knapp. Es ging hin und her. Immer wieder im Fokus Hachings Torhüter Öttl, der die ein oder andere Flanke zu pflücken hatte und auch gegen den erneut starken Friedrich Lieder parierte (44.).
Michael Riester (blau) trifft auf Haching-Kapitän Mario Erb.
Andreas Bär
Weiden verstärkt Intensität der Konter
Als nach dem Pausentee Benjamin Schwarz verzog (46.), zogen sich die Weidener noch einen Tick weiter zurück und fuhren dafür ihre Konter mit verstärkter Intensität und vor allem temporeicher und passgenauer als noch vor dem Wechsel. Und so war es kein Wunder, dass einer dieser schnellen Gegenstöße auch von Erfolg gekrönt war. Ein feiner Ball von Thomas Wildener in die Schnittstelle der Hachinger Defensive fand den durchgestarteten Michael Riester, der eiskalt einnetzte. Die Abwehr der Gäste, nach dem verletzungsbedingten Aus von Andreas Volk - im übrigen der jüngere Bruder des einstigen Neudrossenfelders Simon - nicht mehr ganz so sicher wie noch in der ersten Hälfte und vor allem mit Lieder und Riester immer wieder überfordert, kam ins Schwimmen. Als dann ein Vorzeigekonter den zweiten Treffer brachte, schien der Drittligist ausgeknockt. Riester spielten aus dem Lauf einen sensationellen 40-Meter-Diagonalball direkt in Gebers Füße, dessen direkte Ablage Friedrich Lieder ebenso herrlich abschloss. Als Redondo (80.) und Köpke (82./Pfosten) den Anschluss verpassten, schien die Messe gelesen. Alon Abelski, ansonsten von Schecklmann zum Statisten degradiert, konnte schließlich verkürzen. Als Rafael Wodniok Sekunden nach seiner Einwechslung alleine vor Öttl auftauchend einen Konter neben den Kasten setzte und Thomas Schneider für ein taktisches Foul die Ampelkarte sah, witterte Unterhaching Morgenluft. Und Pascal Köpke war es vorbehalten, in der Nachspielzeit mit einem wuchtigen Hammer tatsächlich noch den Ausgleich zu markieren - das vorher kopfstehende Spardabank-Stadion war urplötzlich mucksmäuschenstill. Im Elfmeterschießen dann Dramatik pur. Zehn Schützen verwandelten größtenteils sehr sicher, ehe Johannes Scherm vergab und Lucas Hufnagel zum Hachinger Siegtreffer einsandte.
Weiden verpasst die Krönung, Unterhaching hofft auf diese
Während die Weidener durch die Niederlage die Krönung einer starken Saison um Haaresbreite verpassten, hoffen die Unterhachinger noch auf diese. Am Samstag geht es gegen Rot-Weiß Erfurt. Mit einem eigenen Sieg und einem Ausrutscher von Hansa Rostock oder des FSV Mainz 2 wäre der Klassenerhalt in der 3. Liga geschafft.
Spielbericht eingestellt am 20.05.2015 23:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Stadler (Trainer SpVgg SV Weiden)
"Es war geil, vor so einer Kulisse zu spielen. Glückwunsch an Unterhaching! Wir wussten, dass Haching auch schon gegen Illertissen ein 0:2 in den letzten Minuten gedreht hat. Die Mannschaft hat die Qualität. Nach dem 1:2 kommen bei uns die Nerven dazu. Vielleicht hätten wir den einen oder anderen Ball einfach mal über die Tribüne hauen müssen. Es ist bitter, wenn ich in die Gesichter der Spieler schaue."
Claus Schromm (Trainer SpVgg Unterhaching)
"Großen Respekt an Weiden und ein Dank an das Publikum für die geniale Kulisse. Wir lagen nicht zum ersten Mal 0:2 hinten und haben weiter an uns geglaubt. Am Ende sind wir belohnt worden. Der Sieg ist für die mentale Regeneration extrem beschleunigend. Ich gehe davon aus, dass wir am Samstag in Erfurt gewinnen und die Klasse halten."
Manfred Schwabl (Präsident SpVgg Unterhaching)
"Der Sieg ist unglaublich wichtig für uns, auch für die Moral der Mannschaft. Ich hätte es den Weidenern aber auch gegönnt. Wir sind hier toll empfangen worden. Jetzt fahren wir mit einem guten Gefühl nach Erfurt."

Spiel-Ticker

Weiden
Unterhaching
45
90
90
+1
90
+1
90
+1
90
+1
90
+1
90
 
89
 
83
 
76
 
73
 
Redondo, Kenny (SpVgg Unterhaching) wegen Ball-Wegschlagens
72
 
69
 
67
 
55
 

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15
Datum: 20.05.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sparda-Bank-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2200
anpfiff.
Lupo1708
schorsc.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg SV Weiden
Wildenauer - Foulspiel (69.) / -
Schneider T. - Foulspiel (72.) / -
Schneider T. - Foulspiel (89.) / -
SpVgg Unterhaching
Schwarz B. - Foulspiel (55.) / -
Redondo - Ball-Wegschlagen (73.) / -
Dittrich - Foulspiel (90.+1) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Yannik Öttl
(SpVgg Unterhaching)
Unterhachings Keeper hielt seine Farben lange Zeit im Spiel, zeigte sich stellungssicher, fangsicher bei Flankenbällen und vor allem bei Wodnioks Kontermöglichkeit stoisch ruhig im direkten Duell. Ohne ihn hätte wohl die SpVgg Weiden die Geldtöpfe füllen können.

Schiedsrichter

 
Benjamin Brand
(FC Schallfeld)
Der Zweitligareferee lieferte eine starke Vorstellung ab - er ließ viel laufen, ahndete taktische Fouls konsequent (anfangs noch ohne Karten). Er passte nahezu perfekt zu dem starken Spiel.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,8
(4)
Gast
 
3,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 05.08.2014
Mittwoch, 06.08.2014
Wasserlos
-
 2:4
Deutenbach
-
Hainsacker
-
 1:5
Reichenbach
-
 5:4
-
Schwabmünchen
 2:1
SV O. Memmingen
-
 1:3
Sonthofen
-
 6:0
Eitting
-
 4:6
Montag, 11.08.2014
TSV Dachau
-
 2:4
Dienstag, 12.08.2014
Haidhausen
-
 3:2
Mittwoch, 13.08.2014
Haarbach
-
 0:8
Mittwoch, 20.08.2014
-
Sonthofen
 0:1
Donnerstag, 21.08.2014
Freitag, 22.08.2014
Reichenbach
-
 0:8
Dienstag, 02.09.2014
Mittwoch, 03.09.2014
Mittwoch, 10.09.2014
Sonthofen
-
 0:4
Dienstag, 07.10.2014
Dienstag, 07.04.2015
Mittwoch, 08.04.2015
Mittwoch, 22.04.2015
Dienstag, 05.05.2015
Mittwoch, 20.05.2015