SpVgg Bayreuth - SpVgg Unterhaching, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 05.05.2015 19:00 Uhr
1:3 (0:0)
Topspiel der Woche: Der Altstadt fehlt das Schlachtenglück
Die SpVgg Oberfranken Bayreuth hat ihren großen Traum verpasst und muss zwei Etappen vor dem Ziel die Teilnahme an der DFB-Pokal-Hauptrunde abschreiben: Trotz einer bärenstarken Leistung unterlagen die Wagnerstädter in Weismain dem abstiegsbedrohten Drittligisten SpVgg Unterhaching mit 1:3.
Aus Weismain berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(4)
7
1,9
(4)
8
2,1
(4)
4
2,1
(5)
5
2,4
(4)
11
2,6
(4)
36
1,6
(4)
34
1,9
(4)
31
2,0
(4)
14
1,9
(4)
13
1,9
(4)
19
1,6
(4)
 
Gareis (58.)
17
-
(0)
 
Horter (81.)
23
-
(0)
18
-
(0)
22
-
(0)
1
1,5
(4)
4
2,5
(4)
27
1,8
(4)
24
2,1
(4)
39
2,6
(4)
37
2,6
(4)
35
2,6
(4)
13
2,1
(4)
10
1,5
(4)
11
1,4
(4)
18
2,5
(3)
30
2,5
(3)
 
Widemann (61.)
22
-
(0)
 
Abelski (81.)
23
-
(0)
31
-
(0)
6
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 22,4
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Claus Schromm

Spielbericht

 
Wie erhofft und vermutet konnte Altstadt-Trainer Christoph Starke dabei seine nominiell stärkste Elf aufbieten: Auch Linksverteidiger Bastian Horter trotzte seinen Aduktorenproblemen und lief von Beginn an auf. Auch Hachings Trainer Claus Schromm konnte sich auf die zuletzt in der Liga erfolgreiche Elf verlassen. Lediglich Yannic Thiel und Lucas Hufnagel fanden sich auf der Bank wieder, dafür rückten Dominik Widemann und Danilo Dittrich in die Startformation.
Markus Schwabl und Chris Wolf (schwarz) lieferten sich packende und harte Duelle.
Andreas Bär
Offener Fight von der ersten Minute
Der Respekt der Hachinger um Claus Schromm, der die Altstädter aus früheren Duellen und Christoph Starke aus gemeinsamen Trainerlehrgängen bestens kennt, war der SpVgg nach dem pokalmäßigen Fight bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München gewiss. "Eine harte Nuss" attestierte Schromm den Gelb-Schwarzen. Andersherum beobachteten die Altstädter Haching zweimal und wussten um die Dynamik und die Spielstärke der Oberbayern. Und doch: Ohne großes Abtasten ging es los. Nach sieben Minuten die erste dicke Altstädter Möglichkeit. Dominik Stolz setzte sich in der ihm eigenen Art gegen Josef Welzmüller durch, Strangl war am langen Pfosten zu überrascht, sein Kopfball mit dem Ohr war leichte Beute für den starken Felix Ruml und schon im Gegenzug deutete der Ex-Trierer Alon Abelski seine Qualitäten erstmals an und wurde im letzten Moment abgeblockt. Die Partie begann mit hohem Tempo. Und das sollte sich bis zum Ende in einem von beiden Seiten hochklassig und enorm kraftintensiv geführten Kick weiterführen bis zum bitteren Ende. In Hälfte eins mit doch recht klaren Vorteilen für die Gäste aus Unterhaching. Vor allem ab Minute 25 bestimmte der Ex-Erstligist das Geschehen kurzzeitig in enormer Dominanz. So scheiterte Abelski nach Schwarz' Zuckerpass an Kapitän Florian Ascherl, der auch bei Pascal Köpkes Nachschuss parat stand und den Rückstand vermied (25.). Zwei Minuten später war Sponsel gleich zweimal hellwach: Erst klärte er per Kopf einen langen Ball, ehe er den folgenden Kopfball Abelskis parierte. Und noch einmal hatten die Altstädter das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite, als Benjamin Schwarz nach Abelskis feiner Vorlage alleine vor dem Kasten auftauchte und nur das Außennetz anvisierte (34.). Die Drangphase der Unterhachinger täuschte aber doch darüber hinweg, dass die Altstadt schon da (vor allem der omnipräsente und wieselflinke Marius Strangl, Kristian Böhnlein und Chris Wolf) auf Augenhöhe agierte. Die bis dahin fehlende Cleverneß in der Offensivbewegung sollte sich nach dem Halbzeittee noch einstellen. Und der Beginn einer auf allerhöchstem Niveau geführten dreiviertel Stunde sein.
Bastian Horter im Duell mit dem bärenstarken Ex-Trierer Alon Abelski.
Andreas Bär
Köpke trifft eiskalt, Altstadt kontert wütend
Die nahm einen schnellen Anfang. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff bediente der bärenstarke Abelski den am langen Pfosten lauernden Pascal Köpke, der eiskalt vollstreckte - ein Schock für die Wagnerstädter, die Sekunden vorher durch Stolz hätten in Führung gehen können: Dessen Versuch parierte Ruml in höchster Not. Die Antwort der Altstädter auf das Gegentor ließ aber nicht lange auf sich warten. Kaum acht Minuten später hatten die stimmkräftigen Altstädter Anhänger den Jubelschrei schon auf den Lippen. Chris Wolf servierte das Leder wunderbar über die Abwehr hinweg auf Michael Eckert, dessen kompromisslosen "Huf" Markus Schwabl mit dem Kopf auf die Linie einfliegend klärte (55.). Es spielte minutenlang nur noch die Altstadt. Und nach Böhnleins Flankenball auf den langen Pfosten war der Ausgleich eigentlich fällig. Der vor dem leeren Tor stehenden Michael Eckert setzte seinen Kopfball unbegreiflicherweise um Haaresbreite neben den Pfosten (67.). Die Unterhachinger schwammen. Und wie. Der Drittligist wusste sich aus der Umklammerung minutenlang nicht zu lösen. Und so kam, was kommen musste: Einmal noch konnten die Oberbayern gerade noch so zum Eckball klären, der ruhende Ball fand Dominik Stolz, dessen Schuss Keeper Ruml überragend parierte (70.). Der aus der zweiten Reihe von Zitzmann sehenswert abgenommene Ball fand wieder nur ein Abwehrbein anstatt den Weg ins Tor. Eine Minute später war es dann soweit. Ein herrlichen Flankenball Eckerts landete bei Tobias Ulbricht. Der nimmermüde und an allen Ecken des Spielfeldes zu findende Forchheimer ließ sich nicht lange bitten und nickte ein - der Jubel auf den Rängen kannte kaum Grenzen. Doch der Jubel hielt nicht lange. Joker Hufnagel bediente Pascal Köpke. Vor den Augen seines Vaters Andreas Köpke setzte Hachings Torjäger zu einem sehenswerten Sololauf an, am Ende fand der Ball über Michael Eckerts Hacke den Weg in die Maschen. Der Startschuss für eine sehenswerte Schlussphase. Die hätten Pascal Köpke verkürzen können. Alleine vor Sponsel auftauchend visierte er nur das Außennetz an und verpasste die Vorentscheidung (82.). Dann ging es wieder in Richtung Rumlschen Kasten. Nach einem Eckball von Stolz verlängerte Zitzmann das Leder per Kopf auf Stefan Kolb, dessen Torschuss im allerletzten Moment geblockt wurde (87.). Als Schiedsrichter Steffen Mix kurz vor Toreschluß eine harte Attacke gegen Stefan Kolb kurz vor der Strafraumgrenze nicht ahndete und im Gegenzug Lucas Hufnagel aus wohl abseitsverdächtiger Position einnetzte, war die Messe gelesene und die Hachinger konnten sich über 1500 Euro aus dem Topf von Lotto Bayern freuen.
Haching nun in Dresden, Altstädter vor dem Schaulaufen
Während es für die Schromm-Schützlinge aus Unterhaching am Wochenende bei Dynamo Dresden um wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt geht, steht für die Altstädter jetzt das Schaulaufen an. Der Klassenerhalt ist geschafft, der DFB-Pokal-Einzug verpasst. Jetzt geht es darum, die jungen Spieler um Felix Strössner, Mikel Seiter, Sascha Engelhardt und Tim Sczepaniak im Ligaalltag zu testen und ihnen Spielpraxis zu verschaffen. Schon am Samstag geht es gegen den SV Schalding-Heining. Den kickte man in der letzten Pokalrunde aus dem Wettbewerb. Und die Niederbayern dürften auf Revanche sinnen.
Spielbericht eingestellt am 05.05.2015 23:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Kolb (Joker der SpVgg Bayreuth)
"In der letzten Situation bin ich in der Schussbewegung, er kommt und trifft mich. Das hat man schon einmal gepfiffen. Die Vielzahl an Chancen hatten heute wir, Unterhaching hatte ein klares Plus an Spielanteilen. Wenn wir mehr als das eine Tor aus den Möglichkeiten machen, dann gewinnen wir das Spiel. Schade. Die Chance, das Spiel zu gewinnen, war da."
Florian Ascherl (Kapitän SpVgg Bayreuth)
"Wir hatten alle den großen Traum, die erste Runde im DFB-Pokal zu erreichen. Trotz aller Enttäuschung haben die Zuschauer einen richtig großen Pokalfight gesehen. Ich muss den Fans danken. So eine Stimmung wie nach dem 1:1 habe ich in Bayreuth noch nicht erlebt. Da hat der Boden gebebt. In den unglücklichsten Situationen haben wir die Zweikämpfe nicht gewonnen. Das sind die Kleinigkeiten gegen einen Drittligisten, gegen den man keinen großen Unterschied gesehen hat. Diese Glücksmomente, die Haching hatte, die brauchst du an solchen Tagen. Am Ende ziehen die halt in die nächste Runde ein."
Christoph Starke (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Ein riesenkompliment an die Jungs. Wir haben ein riesen Spiel gezeigt. Das nötige Schlachtenglück hat gefehlt. Das ist einfach der Unterschied, auch wenn wir ebenbürtig waren und man nicht gesehen hat, wer wer ist. Ich erinnere nur an das 1:2. Da hatte Haching halt das nötige Glück. Das Tor hat uns auf die Verliererstraße gebracht. Das Quäntchen Glück hat uns heute gefehtl. Wir hatten ja noch zwei, drei gute Chancen. Es ist einfach schade. Die Mannschaft hätte es sich verdient. Ich erinnere da an Stefan Kolb am Schluss. Ich hätte mir gerne angesehen, wie ein Elfmeterschießen ausgegangen wäre. Beeindruckt war ich von den Fans. Das war grandios. Ich hätte gern mehr zurückgegeben, dann wären hier alle durchgedreht. Die Mannschaft hat aber alles gegeben und mehr als unglücklich verloren."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Unterhaching
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (20:48 Uhr)
90
+1
 
Da ist die Entscheidung. Im Angriff vorher hätte der referee aber wohl Elfmeter geben können (müssen?) als Kolb umgerannt wurde.
85
 
79
 
 
Schon n geiles Zeug. Drittliganiveau von zwei Seiten. Und die Altstadt will den Ausgleich nach köpkes Geniestreich. Papa Andi freuts.
75
 
74
 
71
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
71
 
 
Haching schwimmt. Aber wie....
68
 
 
Eckert mit der dicken Chance. Der Kopfball geht am leeren torvorbei.
49
 
 
Auf den.
48
 
Tooooor für SpVgg Unterhaching
48
 
 
Und da ist es soweit. Abelski am langen Pfosten und batsch.
46
 
 
Ein flottes Spielchen bisher. Haching mehr Ball esitz , die Altstadt immer wieder mit Nadelstichen. Jetzt scheitert stolz am Keeper.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:47 Uhr)
28
 
 
Haching jetzt am Drücker. Ascherl als Fels in der Brandung klärt doppelt.
21
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels
9
 
 
Temporeicher Start. Strangl mit nem dicken Brett, auf der Gegenseite abelski.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:02 Uhr)

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15
Datum: 05.05.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Waldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1000
Oldschd.
DATTL
TomW
anpfiff.
schorsc.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Ulbricht - Foulspiel (21.) / -
Böhnlein - Foulspiel (85.) / -
SpVgg Unterhaching
Hufnagel - Foulspiel (75.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Alon Abelski
(SpVgg Unterhaching)
Der routinierte Ex-Trierer verpasste dem Spiel von Beginn an seinen Stempel. Der agile und spielintelligente "Zehner" setzte immer wieder gute Nadelstiche, legte Köpkes ersten Treffer mustergültig auf und stach aus zwei kollektiv auf hohem Niveau agierender Mannschaften noch heraus. Auch wenn Pascal Köpke mit seinen zwei Treffern letztlich der entscheidende Faktor war.

Schiedsrichter

 
Steffen Mix
(TSV Abtswind)
Der Unparteiische fuhr eine zumeist klare Linie. Einzig bei Ulbrichts Verwarnung und der danach ausbleibenden gegen Stolz ließ er die vermissen. Das von vielen kritisierte Klammern ließ er in sehr vielen Situationen auf beiden Seiten laufen. Bitter für die Altstadt, dass er kurz vor dem finalen dritten Tor nicht auf Freistoß nach einem Foul an Stefan Kolb gute 16 Meter vor dem Kasten entschied - der einzig gröbere Patzer.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
3,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 05.08.2014
Mittwoch, 06.08.2014
Wasserlos
-
 2:4
Deutenbach
-
Hainsacker
-
 1:5
Reichenbach
-
 5:4
-
Schwabmünchen
 2:1
SV O. Memmingen
-
 1:3
Sonthofen
-
 6:0
Eitting
-
 4:6
Montag, 11.08.2014
TSV Dachau
-
 2:4
Dienstag, 12.08.2014
Haidhausen
-
 3:2
Mittwoch, 13.08.2014
Haarbach
-
 0:8
Mittwoch, 20.08.2014
-
Sonthofen
 0:1
Donnerstag, 21.08.2014
Freitag, 22.08.2014
Reichenbach
-
 0:8
Dienstag, 02.09.2014
Mittwoch, 03.09.2014
Mittwoch, 10.09.2014
Sonthofen
-
 0:4
Dienstag, 07.10.2014
Dienstag, 07.04.2015
Mittwoch, 08.04.2015
Mittwoch, 22.04.2015
Dienstag, 05.05.2015
Mittwoch, 20.05.2015