SV Schalding-Heining - SpVgg Bayreuth, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 07.04.2015 17:45 Uhr
4:6 (1:1, 1:0) n.E.
Topspiel der Woche: Altstädter ziehen ins Halbfinale ein
Die SpVgg Oberfranken Bayreuth trotzte dem Negativtrend in der Liga und hat im vielleicht wichtigsten Saisonspiel ein Ausrufezeichen gesetzt: Mit 6:4 nach Elfmeterschießen gewann die Starke-Truppe das Totopokalviertelfinale beim heimstarken SV Schalding-Heining.
Aus Schalding-Heining berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
-
(0)
21
-
(0)
23
-
(0)
38
-
(0)
29
-
(0)
30
-
(0)
5
-
(0)
10
-
(0)
17
-
(0)
25
-
(0)
 
Eibl (85.)
 
Kurz (62.)
 
Brückl (46.)
13
-
(0)
32
-
(0)
15
-
(0)
1
-
(0)
7
-
(0)
8
-
(0)
5
-
(0)
11
-
(0)
36
-
(0)
34
-
(0)
31
-
(0)
14
-
(0)
13
-
(0)
12
-
(0)
 
Gareis (90.)
 
Böhnlein (80.)
17
-
(0)
 
Ulbricht (87.)
22
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Mario Tanzer
Trainer: Christoph Starke

Spielbericht

 
Im Gegensatz zur Niederlage über den FC Eintracht Bamberg 2010 variierte Trainer Christoph Starke seine Startformation auf zwei Positionen: Für Timothy Nicolaus spielte der in der Liga gelb-rot-gesperrte Michael Eckert von Beginn an, für Stefan Kolb rückte Tobias Ulbricht in die erste Elf. Gegen ausgeruhte Niederbayern, deren Ligaspiel am Samstag ausfiel, erhoffte sich Starke von Ulbricht die größere Präsenz und Ballsicherheit an vorderster Front. Ein am Ende aufgegangener Schachzug.
Tobias Ulbricht kommt vor Michael Aringer ans Leder.
Andreas Bär
Früher Rückstand lähmt die Glieder nicht
Dabei begann die Partie auf den Schaldinger Höhen mit einem (negativen) Paukenschlag. Nach acht Minuten klärten die Altstädter einen Eckball, der zweite Ball kam postwendend zurück auf den alleinegelassenen Michael Pillmeier, der Keeper Andreas Sponsel mit einem Tunnel verlud und für Jubel unter den einheimischen Anhängern sorgte. Die wussten zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es das mit der Schaldinger Herrlichkeit über weite Strecken der 90 Minuten gewesen sein sollte. Die Altstädter wussten die ungewohnt nervöse Vorstellung der Grün-Weißen nicht in Zählbares umzumünzen. Im ersten Durchgang konnten die Altstädter mit ihrer Feldüberlegenheit noch vergleichsweise wenig anfangen, die beste Chance zum Ausgleich hatte Tobias Ulbricht nur sechs Minuten nach dem Rückstand, als er nach Vorarbeit von Kristian Böhnlein schnell abzog und Torwart Werner Resch zu einer Glanztat zwang. In der zweiten Halbzeit drückten die Gelb-Schwarzen dann allerdings vehement auf den Ausgleich und ließen den Gastgebern kaum Zeit zum Verschnaufen. Doch bis die mitgereisten Fans endlich jubeln konnten, wurden mehrere Großchancen vertan: Ulbricht verfehlte das Schaldinger Tor mit einer Direktabnahme knapp (50.), Böhnlein schoss aus halblinker Position in die Arme des Torwarts (59.) und köpfte kurz darauf nach Flanke von Michael Eckert knapp vorbei (60.), in der 64. Minute scheiterte dann Dominik Stolz mit einem schönen Freistoß aus 25 Metern am Torwart. Um es nicht zu verschweigen: Die viel zu passiv agierenden Hausherren hatten ebenfalls noch zwei dicke Gelegenheiten, die wohl schon die Vorentscheidung bedeutet hätten: In der 37. Minute prüfte Alexander Kurz Sponsel mit einem satten Flachschuss aus 25 Metern, kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit traf Kapitän Josef Eibl aus spitzem Winkel den Pfosten – das war es dann aber auch schon. „Wir haben nach der frühen Führung zu viel verwalten wollen“, sagte der Schaldinger Coach im Anschluss deshalb auch.
Marius Strangl, bedrängt von Michael Aringer.
Andreas Bär
Ulbricht krönt seine starke Vorstellung
Das Altstädter Großchancen-Bingo fand seinen Höhepunkt in der 52. Minute, als Eckert (aus 15 Metern abgeblockt), Marius Strangl (auf der Linie geklärt) und Ulbricht (scheiterte aus fünf Metern am Torwart) gleich drei exzellente Möglichkeiten binnen weniger Sekunden vergaben. Und auch beim Ausgleich hatten die Schaldinger beinahe noch Glück, denn der Kopfball von Ulbricht nach Eckball von Böhnlein wurde noch von einem Verteidiger geklärt – allerdings hatte der Ball zuvor schon die Linie überschritten (64.). „Wir waren in der zweiten Halbzeit das deutlich bessere Team und haben uns den Sieg dadurch absolut verdient gehabt“, freute sich SpVgg-Trainer Christoph Starke. Der hätte durchaus schon in der regulären Spielzeit zustande kommen können. Schließlich drückten die Wagnerstädter in der Schlussphase nochmals enorm, schafften es aber nicht, den siegbringenden Treffer zu setzen. So kam, was eigentlich keine Altstädter Paradedisziplin ist: Das Elfmeterschießen. Und das war von Erfolg gekrönt, da Keeper Andreas Sponsel vor den Augen seines einstigen Vorgängers und heutigem österreichischem Bundesligatorwart Thomas Gebauer gegen Wiesmaier klären konnte und Kapitän Florian Ascherl das Leder mit vollem Risiko in die rechte Gambel wuchtete. „Ich habe mir von Anfang an gedacht, dass ich ihn so schieße. Aber ein bisschen Glück braucht man natürlich“, so der entscheidende Schütze nach dem Elfmeterschießen, durch das die Altstädter das Halbfinale im Pokal erreicht haben.
Altstadt will in Garching nachlegen
Bevor das am heutigen Mittwoch ausgeloste Halbfinale - sollte Würzburg in Burghausen siegen und nicht der Halbfinalgegner sein, würde schon ein weiterer Sieg zum Einzug in die DFB-Pokal-Hauptrunde reichen - am 22. April über die Bühne geht, wollen die Altstädter den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern auch rechnerisch eintüten. Am Samstag soll dabei ein Sieg in Garching helfen.
Spielbericht eingestellt am 08.04.2015 11:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Starke (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Wir sind natürlich überglücklich, dass wir weitergekommen sind und die Hürde genommen haben. In der zweiten Halbzeit waren wir das klar bessere Team und deshalb geht der Sieg auch in Ordnung. Natürlich hatten wir dann im Elfmeterschießen das nötige Glück. Wir hoffen jetzt, dass wir auch in der Liga wieder gewinnen!"
Mario Tanzer (Trainer SV Schalding-Heining)
"Wir haben heute nicht gut gespielt und die Niederlage ist verdient, weil wir während der 90 Minuten nicht viel zustande gebracht haben. Nach der Führung haben wir zu viel verwaltet. Und im Elfmeterschießen hat uns, wie letztes Jahr gegen Würzburg, das Glück gefehlt!"
Florian Ascherl (Altstädter Siegtorschütze)
"Ich wollte den Ball genau so haben. Ich kann meinen Schuss ganz gut platzieren, aber ein gewisses Risiko ist natürlich dabei. Und man braucht schon auch etwas Glück, wenn man den so machen will. Aber es hat ja funktioniert!"

Spiel-Ticker

Schalding-Hein.
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
 
 
Spielende (19:44 Uhr)
 
 
 
 
 
Ascherl macht den Deckel drauf! der rest ist jubel pur am reuthinger weg!
 
 
 
 
 
sponsele hält widmeiers schuss.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Beginn Elfmeterschießen (19:35 Uhr)
 
 
 
Da haben wir den Schlamassel. Elfmeterschießen. Das braucht niemand.
90
+1
Ende reguläre Spielzeit (19:30 Uhr)
78
 
 
Bayreuth spielt hier auf Sieg. Elfmeterschießen ist keine Paradedisziplin der Altstadt....
67
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
56
 
 
Nach einem dicken Schaldinger Ding spielt hier nur noch die Oldschdod. Der Ausgleich liegt in der Luft.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:45 Uhr)
45
+2
Halbzeit (18:32 Uhr)
42
 
 
Die oldschdod drückt. Aber die murmel, die verdammte, will nicht rein.
32
 
20
 
 
Ulbricht und stolz mit dicken dingern...
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:46 Uhr)
 
 
 
Es ist angerichtet. Die Altstädter wollen dem Negativtrend der letzten Wochen trotzen und die heimstarken Schaldinger in die Knie zwingen. Dabei helfen gut 40 Altstadt-Fans. Respekt. Auf dem Feld helfen Ulbricht und Eckert, die für Nicolaus und Kolb in die Startelf rotieren.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15
Datum: 07.04.2015 17:45 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage am Reuthinger Weg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 591
anpfiff.
Oldschd.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SV Schalding-Heining
Eibl - Foulspiel (32.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Ascherl
(SpVgg Bayreuth)
Die Abwehrkante der Altstädter bewies beim finalen Elfmeter fast schon überhebliche Coolness. Wo andere flattern, wuchtete er das Leder mit aller Vehemenz und höchstem Risiko ins rechte obere Eck. Chapeau!

Schiedsrichter

 
Florian Riepl
(SpVgg Altenerding)
Die ein oder andere Gelbe Karte mehr hätte sein können. Ansonsten ein tadelloser Auftritt!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 05.08.2014
Mittwoch, 06.08.2014
Wasserlos
-
 2:4
Deutenbach
-
Hainsacker
-
 1:5
Reichenbach
-
 5:4
-
Schwabmünchen
 2:1
SV O. Memmingen
-
 1:3
Sonthofen
-
 6:0
Eitting
-
 4:6
Montag, 11.08.2014
TSV Dachau
-
 2:4
Dienstag, 12.08.2014
Haidhausen
-
 3:2
Mittwoch, 13.08.2014
Haarbach
-
 0:8
Mittwoch, 20.08.2014
-
Sonthofen
 0:1
Donnerstag, 21.08.2014
Freitag, 22.08.2014
Reichenbach
-
 0:8
Dienstag, 02.09.2014
Mittwoch, 03.09.2014
Mittwoch, 10.09.2014
Sonthofen
-
 0:4
Dienstag, 07.10.2014
Dienstag, 07.04.2015
Mittwoch, 08.04.2015
Mittwoch, 22.04.2015
Dienstag, 05.05.2015
Mittwoch, 20.05.2015