SpVgg Selbitz - SpVgg Bayreuth, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 20.08.2014 18:15 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Selbitz trotzt den Altstädtern einiges ab
Am Ende waren alle zufrieden. Der Regionalligist aus Bayreuth aufgrund des 2:0-Erfolges, der Landesligist und Gastgeber SpVgg Selbitz aufgrund der gezeigten Leistung. An einem herrlichen Fußballabend lohnte sich das Kommen für 455 Zuschauer.
Aus Selbitz berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
23
2,1
(9)
3
2,6
(9)
4
2,7
(9)
7
2,4
(9)
6
3,2
(9)
16
2,3
(8)
19
1,9
(9)
21
2,3
(9)
22
2,4
(8)
9
2,5
(8)
10
3,1
(8)
 
Mallik (68.)
14
2,8
(7)
 
Gabler (68.)
 
Bächer (75.)
13
-
(0)
1
1,6
(6)
2
2,4
(6)
5
2,8
(6)
8
1,7
(6)
14
2,7
(6)
9
3,0
(6)
21
2,8
(6)
22
3,3
(6)
31
2,4
(6)
36
3,0
(6)
17
3,3
(6)
10
3,1
(6)
 
25
2,8
(6)
 
Stolz (66.)
27
-
(0)
 
Gallo (75.)
30
-
(0)
15
-
(0)
34
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: Markus Häßler
Trainer: Dieter Kurth

Spielbericht

 
Bei den Hausherren verzichtete Markus Hässler wie angekündigt auf Yannick Schuberth, dafür rückte Martin Damrot erstmals in seiner Karriere auf die rechten Außenbahn der Viererkette. Bei den Altstädtern stand etwas überraschend Rückkehrer Chris Wolf doch im Team - da Neuzugänge im Pokal nachgemeldet werden können. Er bekleidete die linke Außenbahn in der Viererkette. Mit Strangl, Hiemer und Kayser verzichtete Dieter Kurth neben Tobias Ulbricht auf weitere Offensivkräfte. Ran durfte dagegen Bastian Horter auf der rechten Außenbahn der Viererkette, nach der unberechtigten Roten Karte gegen Michael Eckert aus der Vorwoche am Samstag in Illertissen zum nächsten Ligaspiel vakant.
Bastian Horter (gelb) im Laufduell mit Kevin Winter.
Andreas Bär
Heckenberger trifft per Kopf
In einem von beiden Seiten mit offenem Visier geführten Kick benötigte es kaum Anlaufzeit. Die defensiver orientierten Hausherren lauerten gegen optisch wenig überraschend klar überlegene Altstädter dabei auf sich bietende Konterchancen über ihre schnellen Offensivkräfte um Regisseur Fabian Elbl. Und siehe da. Der erste Hochkaräter gehörten den Blau-Weißen. Elbl schickte Cavelius trefflich auf dem Flügel steil, dessen herrliche Hereingabe wuchtete Elbl neben den Pfosten. Einzig die bärenstarke Reaktion Andreas Sponsels, der das Leder ums Aluminium lenken konnte, verhinderte den Selbitzer Führungstreffer. Auf der Gegenseite machte es Matthias Heckenberger besser als Elbl. Eine Stolz-Flanke drückte der alleine gelassenen Sechser per Kopf in die Maschen - ein Tor, das für den neutralen Zuschauer Gift sein sollte. Die Altstadt beschränkte sich fortan auf das Nötigste, ließ das Leder in den eigenen Reihen laufen, ohne dabei echte Torgefahr entwickeln zu können. Nach anfänglich zwei, drei guten offensiven Ansätzen blieben die Bayreuther Offensivkräfte relativ blass. Auf der anderen Seite stand die SpVgg-Defensive nach drei Pflichtspielen ohne Gegentor erneut sattelfest und ließ nur wenig zu. Erst in der Schlussminute der ersten Halbzeit wurde es noch einmal gefährlich: Bastian Horter blockte SV-Sturmtank Markus Bächer im letzten Moment.
Markus Bächer im Duell mit Michele Rinchiuso.
Andreas Bär
Kurze Drangphase zum vorentscheidenden Tor
Als die Altstädter nach dem Pausentee auch in der Vorwärtsbewegung eine Schippe drauflegten, war die Partie dann (vermeintlich) entschieden. Während Stolz mit seinem 18-Meter-Schuss noch knapp verpasste (49.), machte es Florian Ascherl besser. Der aufgerückte Kapitän der Altstädter verwandelte, nach schöner Vorlage von Stolz und feiner Ballannahme, trocken zum zweiten Tor der Wagnerstädter. Wer dachte, dass der Selbitzer Widerstand damit gebrochen sei, der wurde eines Besseren belehrt. Gegen einen Gang zurückschaltende Bayreuther wurden die Selbitzer immer kecker und drängten mit ziemlicher Konsequenz auf den Anschlusstreffer. Der lag weitaus öfters in der Luft als der dritte Bayreuther Treffer. Vor allem Daniel Cavelius spielte sich dabei in den Fokus. Der 19-jährige Ex-Hofer scheiterte aus spitzem Winkel an Andreas Sponsel (63.) und spielte sich danach in einen kleinen Rausch. Die dickste Möglichkeit hatte der langjährige Altstadt-Schreck Markus Bächer. Fabian Elbl setzte sich im Laufduell mit Bastian Horter durch, Kevin Winter bediente Bächer mustergültig. Pech für die Hausherren, dass der nur die Latte anvisierte (70.). Und weiter ging es in Richtung Sponselsches Tor: Aus zwölf Metern scheiterte Cavelius am Altstädter Schlussmann (76.), der nur eine Minute später eine gefährliche Cavelius-Hereingabe parierte. Der Schlusspunkt war dann den Altstädtern vorbehalten: In einer kurzweiligen Partie scheiterte Eduard Root nach einem schönen Sololauf Hiemers an Selbitz-Keeper Yasin Yilmaz, der das in ihn gesetzte Vertrauen mit einer starken Leistung bestätigte.
Der Ligaalltag rückt in den Fokus
Während die Bayreuther damit für die nächste Pokalrunde (3.9.) qualifiziert sind, können sich die Selbitzer auf den Ligaalltag konzentrieren. Der hat mit Spitzenreiter SC Feucht gleich einen nächsten Knaller auf Lager. Für die Altstädter geht es nach vier Pflichtspielen ohne Gegentor am Samstag zum FV Illertissen. Die Schwaben besiegten im Pokal Nördlingen mit 5:1 und konnten am Wochenende bei der knappen Niederlage gegen den Bundesligisten Werder Bremen (2:3 nach Verlängerung) überzeugen.
Spielbericht eingestellt am 20.08.2014 22:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Kurth (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Man hat gesehen, dass wir zwei harte Trainingstage hinter uns hatten. Ein Spieler hat mich gestern schon gefragt, ob das Spiel heute wohl ausfalle. Das Spiel heute hätte auch 4:2 ausgehen können. Wichtig war, dass wir wieder sehr stabil standen. Erst als wir das Tempo etwas herausgenommen haben, kam Selbitz gut auf. Schade, dass Hof ausgeschieden ist. Ich hätte gerne in der nächsten Runde gegen sie gespielt!"
Markus Häßler (Trainer SpVgg Selbitz)
"Ich bin sehr zufrieden. Bei uns haben die Abstände gepasst, wir haben den Favoriten gut gefordert. Am Ende setzt sich in so einem Spiel die individuelle Klasse einfach durch. Wir hätten den Ausgleich vor der Pause verdient gehabt, am Ende zumindest den Anschlusstreffer. Das war heute der nächste Schritt nach dem guten Spiel am Wochenende. Wir waren körperlich gleichwertig, Fitness und auch spielerische Akzente haben gepasst. Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten mitgehalten!"
Florian Ascherl (Kapitän SpVgg Bayreuth)
"So ein frühes 1:0 ist in einem solchen Spiel wichtig. Da kannst du dann den Ball zirkulieren lassen. Wir hatten gute Phasen im Spiel, haben aber zu viel zugelassen. Das darf nicht passieren. Selbitz hat am Ende nach vorne die Durchschlagkraft gefehlt, wir standen wieder sehr stabil!"

Spiel-Ticker

Selbitz
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Michael Müller
90
+1
Spielende (20:04 Uhr)
75
 
70
 
Bäcker allein vorm Tor, Latte!
58
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:18 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:05 Uhr)
18
 
Kurz nach einer großen Chance für Elbl verwandelte Heckenberger nach einer Flanke von Stolz zum 0:1!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:18 Uhr)

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15
Datum: 20.08.2014 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz "Grüne Au"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 455
FloW93
anpfiff.
Jayson
Muecke1.
Pukki
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Cavelius
(SpVgg Selbitz)
In einer Partie mit einigen Lichtblicken auf beiden Seiten - vor allem im Defensivbereich anzutreffen - war Daniel Cavelius vor allem nach dem Pausentee derjenige, der mit seinen frechen Offensivaktionen für den ein oder anderen Zungenschnalzer sorgte. Zusammen mit dem wieselflinken Fabian Elbl und Routinier Markus Bächer sorgte er für einigen Wirbel nach vorne!

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Ein Traum von Partie für einen Schiedsrichter: Ein frecher Underdog, der nicht nur holzt, sondern mitspielt. Dazu ein Favorit, der sich ebenfalls auf das spielerische Element beschränkte. Gelegenheiten, Fehlentscheidungen zu treffen, boten sich Potemkin nahezu nicht. Die knappen Situationen entschied er dann auch noch richtig. Mehr kann man in einer solchen Partie von einem Referee nicht erwarten. Ach ja: Auch, dass er keine Karte benötigte, war absolut in Ordnung!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
4
4
Chancen
3
4
Eckbälle
1
5
Freistöße
1
2
Fouls
13
11
Flanken
1
8
Abseits
3
Selbitz
SpVgg Bayreuth

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(8)
Gast
 
3,3
(8)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
44
56
(4)
Zweikampf
48
52
(3)
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 05.08.2014
Mittwoch, 06.08.2014
Wasserlos
-
 2:4
Deutenbach
-
Hainsacker
-
 1:5
Reichenbach
-
 5:4
-
Schwabmünchen
 2:1
SV O. Memmingen
-
 1:3
Sonthofen
-
 6:0
Eitting
-
 4:6
Montag, 11.08.2014
TSV Dachau
-
 2:4
Dienstag, 12.08.2014
Haidhausen
-
 3:2
Mittwoch, 13.08.2014
Haarbach
-
 0:8
Mittwoch, 20.08.2014
-
Sonthofen
 0:1
Donnerstag, 21.08.2014
Freitag, 22.08.2014
Reichenbach
-
 0:8
Dienstag, 02.09.2014
Mittwoch, 03.09.2014
Mittwoch, 10.09.2014
Sonthofen
-
 0:4
Dienstag, 07.10.2014
Dienstag, 07.04.2015
Mittwoch, 08.04.2015
Mittwoch, 22.04.2015
Dienstag, 05.05.2015
Mittwoch, 20.05.2015