SpVgg Erlangen - SpVgg Bayern Hof, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 06.08.2014 18:30 Uhr
1:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Bayern Hof hat gegen die "Spieli" die Nase vorn
Am Mittwochabend trat der Bayernligist aus Hof zum Pokalhit im Erlanger Waldsportpark an und tat sich trotz einer komfortablen 2:0-Führung nicht so leicht, wie vielleicht erwartet. Die "Spieli" ließ sich nicht an der Nase herumführen und machte dem klassenhöheren Team das Leben so schwer wie möglich. Bei den Gegentreffern mussten sich die Erlanger jedoch an die eigene Nase fassen.
Aus Erlangen berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(7)
3
2,6
(7)
17
2,1
(7)
20
2,1
(8)
21
2,4
(7)
2
2,7
(7)
4
2,4
(7)
5
2,1
(7)
13
2,1
(7)
18
2,9
(7)
7
2,6
(7)
 
11
2,9
(7)
 
Stark (69.)
 
Maier (80.)
15
-
(0)
22
2,0
(3)
3
3,0
(3)
13
3,5
(3)
15
3,0
(3)
27
2,5
(3)
5
2,5
(3)
7
2,5
(3)
8
2,5
(3)
10
2,4
(4)
23
2,0
(3)
20
3,0
(3)
 
 
Bareuther (87.)
19
3,0
(3)
1
-
(0)
28
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Bernd Fuchsbauer
Trainer: Faruk Maloku

Spielbericht

 
Wegen des Pokalsieges im Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund durfte sich die SpVgg Erlangen aus dem Regionaltopf 2 einen renomierten Gegner aussuchen und wählte die Traditionsmannschaft von der SpVgg Bayern Hof, die erst in der vergangenen Saison aus der Regionalliga abgestiegen war. Unter ihrem neuen Trainer Faruk Maloku, der zuletzt den SV Etzenricht trainierte, sind die Hofer nicht optimal in die neue Liga gestartet, gelten aber dennoch als eine der ambitionierten Mannschaften. Die Anreise nach Erlangen war zwar durch erhöhtes Verkehrsaufkommen am Mittwochabend etwas holprig, aber am Ende trafen alle Kicker aus der Grünen Au rechtzeitig zu Spielbeginn ein. Auf der Gegenseite nutzten einige "Spieli"-Akteure das kommende spielfreie Wochenende für ihren Sommerurlaub und waren aus diesem Grund leider beim Pokalhit abwesend. "Für den Gegner ist das heute eine Pflichtaufgabe, wir hingegen können nur gewinnen. Ich hoffe, dass meine Spieler an der großen Aufgabe, die auf sie wartet, wachsen und alles abrufen", gab Trainer Bernd Fuchsbauer vor der Begegnung aus.
Christian Stark (li.) hindert Lukas Papadopoulos am Weg Richtung „Spieli“-Tor.
Christoph Kehm
Bayernligist aus Hof zu abgezockt
Was es bedeutet, gegen eine Bayernliga-Mannschaft zu spielen, bekam der Bezirksligist aus Erlangen schon nach wenigen Sekunden zu spüren. Im Luftzweikampf bekam Innenverteidiger Colin Diederichs einen Ellbogen seines Gegenspielers ins Gesicht und brach sich dabei die Nase. Nach einiger Behandlungszeit, in der auch von Seiten der Hofer Betreuerbank geholfen wurde, konnte der Verteidiger wieder aufs Feld zurück. Die Nase stand zwar deutlich nach links und hatte eine gewisse S-Form, das hielt Colin Diederichs jedoch nicht davon ab, den Pokalfight wieder aufzunehmen. Die klassenhöhere Mannschaft hatte sowohl in der kurzen Phase der Überzahl als auch danach die Oberhand und verständlicherweise mehr Ballbesitz. Es gab kein Anzeichen, dass die Anreise an einem Mittwochabend in irgendeiner Weise Auswirkungen auf das Spiel der Hofer haben sollte. Dennoch machte der Gastgeber aus Erlangen die Räume geschickt eng, so dass der Gegner zu keiner zwingenden Torchance kam. Vielmehr hatte der junge Dominik Haschke nach einer Ecke eine Schusschance, Spielführer Christian Müller kam nach einer eigenen Balleroberung zum Abschluss und nach einem Flügellauf von Yannick Diederichs verfehlte Oliver Maier in der Mitte nur knapp dessen Flankenball. Nach einer guten halben Stunde bewies der letztjährige Regionalligist dann doch seine Abgezocktheit. Eine Flanke von Daniel Gareis landete vor den Füßen von Cosmin-Adrian Ichim, dieser drehte sich um seinen Gegenspieler herum und nagelte das Spielgerät aus kurzer Distanz zum 1:0 in den Winkel. Die Kombination der beiden langjährigen höherklassig erfahrenen Spieler nahm nun erst einmal den Druck von ihrer Mannschaft und wenig später legten sie sogar noch nach. Die SpVgg Erlangen klärte mehrfach nicht konsequent und so erreichte eine Passfolge den Hofer Stürmer Christopher Klaszka. Aus kurzer Distanz konnte "Spieli"-Keeper Patrick Joder zwar noch durch einen schnellen Relfelx per Fußabwehr klären, doch der Ball war immer noch heiß und landete vor den Füßen von Lukas Papadopoulos, dem Neuzugang vom VfL Bochum 2, der den zweiten Anlauf gezielt flach im langen Eck zum 0:2 unterbrachte.
Frisch aus der Kreisliga-A-Jugend der SpVgg Erlangen heraus, nahm es Dominik Haschke (re.) mit Lukas Papadopoulos auf, der vom VfL Bochum 2 nach Hof wechselte.
Christoph Kehm
SpVgg Erlangen gewinnt zweite Halbzeit
Vorsichtshalber wechselte Trainer Fuchsbauer den nasengeschädigten Colin Diederichs zur zweiten Halbzeit aus und brachte mit Johnny Pankey einen zweiten Stürmer in die Partie. Kurz nach Wiederanpfiff hatte die "Spieli" auch gleich die große Chance, um ins Spiel zurückzukommen. Als Christian Müller bei einer Hereingabe aus dem Rückraum hervorstieß und den Ball auf Tor wuchtete, musste Keeper Jiri Bertelmann sein ganzes Können aufbieten, um ein Gegentor zu vereiteln. Die SpVgg Bayern Hof war nun nicht mehr so feldüberlegen wie in der ersten Hälfte und versteifte sich auf Ergebnisverwaltung. Nachdem der Bezirksligist aus Erlangen den Respekt vor dem klassenhöheren Verein nun endgültig abgelegt hatte, kamen sie vor allem durch eine griffigere Zweikampfführung besser ins Spiel und begannen, dem Bayernligisten den Schneid abzukaufen. In dieser Phase stand auch die sonst so souverän wirkende Abwehrreihe der Hofer einmal ungeordnet und Erlangens Stoßstürmer Yannick Diederich konnte nach präzisem Zuspiel, verfolgt von zwei Verteidigern, allein aufs Hofer Gehäuse zulaufen. Im letzten Moment wurde der lange Angreifer jedoch von einer Berührung aus dem Gleichgewicht gebracht, blieb dennoch auf den Beinen, wollte den Torwart umspielen, aber dieser passte auf und stahl dem Stürmer gekonnt den Ball von den Füßen. Den mittlerweile verdienten Anschlusstreffer erzielten die Hausherren eine Viertelstunde vor dem Ende, als sich Dennis Zyder im Sechzehner durchsetzte und, ins Straucheln geratend, dennoch den Ball zu Yannick Diederichs anbrachte. Dieser konnte sich drehen und die Pille im langen Eck zum 1:2 unterbringen. Im Gegenzug hatte der eingewechselte Benjamin Buksch für Hof die große Chance, den alten Abstand wieder herzustellen, aber nach seinem Alleingang über rechts zielte er am langen Pfosten vorbei. Die Sensation vor Augen, drängte die SpVgg Erlangen die letzten Minuten noch auf den Ausgleich, doch die erfahrenen Hofer retteten ihren Vorsprung mit einer gewissen Routine und Cleverness über die pünktlich abgepfiffenen 90 Minuten und befinden sich damit in der nächsten Runde des Pokalwettbewerbs.
Spielbericht eingestellt am 07.08.2014 07:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Fuchsbauer (Trainer SpVgg Erlangen)
"In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass eine Sensation heute durchaus machbar gewesen wäre. In der ersten Hälfte waren wir in den Zweikämpfen noch etwas zu verhalten und haben dem Gegner die Tore beinahe aus dem Nichts geschenkt und uns dabei falsch verhalten. Wir haben nach der Pause noch einen offensiven Spieler gebracht und etwas umgestellt. Waren dann früher und aggressiver in den Zweikämpfen und haben die Halbzeit ja auch 1:0 gewonnen. Insgesamt denke ich, dass wir für die Zuschauer ein ordentliches Spiel gezeigt haben. Das hätte vielleicht nicht jeder so erwartet. Hof war am Ende abgezockter und hat deswegen verdient gewonnen, wir können mit unserem Spiel aber dennoch zurfrieden sein!"
Faruk Maloku (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Vom Ergebnis her war das 2:1 zwar knapp, aber sonst war das heute eine sichere Angelegenheit für uns. Dass wir das Spiel am Ende noch spannend machen, hätten wir uns sparen können. Wir hätten vorher noch zielstrebiger auf das dritte Tor gehen müssen, dann hätten wir die Sache noch ruhiger zu Ende bekommen. Wir wollten heute unbedingt weiterkommen, das haben wir auch geschafft und damit haben wir unsere Arbeit erledigt!"
Oliver Maier (Enttäuschter "Spieli"-Spieler)
"In der ersten Hälfte haben wir bei den beiden Gegentore geschlafen, sonst standen wir eigentlich ganz gut. Als es in der zweiten Hälfte weiterging, haben wir viel mutiger gespielt und nur noch eine einzige Torchance des Gegners zugelassen. Hinten raus wäre mit etwas Glück und Geschick vielleicht noch mehr drin gewesen. So ist Fußball!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Bayern Hof
45
90

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15
Datum: 06.08.2014 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
uwke
Wuffa
Uditz
Chrizz1.
SpVgg 0.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Colin Diederichs
(SpVgg Erlangen)
Nach wenigen Sekunden war die Nase gebrochen, nicht jedoch der Einsatzwillen des jungen Abwehrrecken. Trotz schiefer Nase stand er seinen Kameraden ganze 45 Minuten zur Seite und behielt in seinen Aktionen weiterhin den richtigen Riecher!

Schiedsrichter

 
Steffen Brütting
(DJK-SpVgg Effeltrich)
Unaufgeregt leitete der erfahrene Referee zusammen mit seinem aufmerksamen Assistenten die Pokalpartie und benötigte keinerlei Karten, um seine Autorität auf dem Platz zu untermauern!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
40
60
(4)
Zweikampf
48
52
(4)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 05.08.2014
Mittwoch, 06.08.2014
Wasserlos
-
 2:4
Deutenbach
-
Hainsacker
-
 1:5
Reichenbach
-
 5:4
-
Schwabmünchen
 2:1
SV O. Memmingen
-
 1:3
Sonthofen
-
 6:0
Eitting
-
 4:6
Montag, 11.08.2014
TSV Dachau
-
 2:4
Dienstag, 12.08.2014
Haidhausen
-
 3:2
Mittwoch, 13.08.2014
Haarbach
-
 0:8
Mittwoch, 20.08.2014
-
Sonthofen
 0:1
Donnerstag, 21.08.2014
Freitag, 22.08.2014
Reichenbach
-
 0:8
Dienstag, 02.09.2014
Mittwoch, 03.09.2014
Mittwoch, 10.09.2014
Sonthofen
-
 0:4
Dienstag, 07.10.2014
Dienstag, 07.04.2015
Mittwoch, 08.04.2015
Mittwoch, 22.04.2015
Dienstag, 05.05.2015
Mittwoch, 20.05.2015