TSV Mönchröden - VfL Frohnlach, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 21.08.2013 18:00 Uhr
0:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Verdienter Frohnlacher Derbysieg!
Mit 0:3 verliert Bezirksligist TSV Mönchröden gegen Bayernligist VfL Frohnlach am Ende standesgemäß in der 1. Hauptrunde des DFB Totopokals auf Landesebene. Nach einer frühen Führung durch Stefan Krappmann schafften es die Mönche lange Zeit, das Spiel ausgeglichen zu gestalten, ehe in den letzten 30 Minuten der Gast einen Gang zulegte und schlussendlich verdient in die nächste Runde einzieht.
Aus Mönchröden berichtet Bastian Bieberbach


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(12)
2
2,9
(10)
3
3,4
(10)
5
2,4
(11)
6
2,7
(10)
15
3,3
(10)
16
2,5
(10)
10
3,2
(11)
11
2,5
(11)
17
2,6
(10)
8
-
(0)
 
Butzke (84.)
 
Heß M. (76.)
12
-
(0)
 
22
-
(0)
4
-
(0)
37
2,3
(13)
4
2,6
(12)
5
2,5
(11)
19
3,0
(11)
6
2,6
(12)
16
3,0
(11)
3
2,7
(11)
10
3,0
(12)
11
2,2
(11)
13
3,2
(12)
21
3,0
(12)
 
Pöche B. (70.)
22
2,1
(9)
 
18
2,1
(10)
 
Karg (60.)
33
-
(0)
17
-
(0)
2
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,5
Durchschnittsalter: 22,3

Spielbericht

 
Auf beiden Seiten wurde im Vergleich zum letzten Punktspiel kräftig rotiert und dennoch wollten natürlich beide Mannschaften neben einem attraktiven Spiel auch den Erfolg. Der TSV Mönchröden war als Bezirksligist natürlich Außenseiter und hoffte auf neben der eigenen Stärke natürlich auf die Floskel: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!“ Trotz den zwei Ligen Differenz wollte Frohnlachs Coach Stefan Braungardt das Spiel keinesfalls zu locker nehmen, denn er wusste, dass die Christl-Elf enorm hohe Qualität besitzt. Die Gäste begannen im 4-4-2-System, schonten dabei Tayfun Özdemir und schenkten Stefan Krappmann neben Kapitän Thomas Karg das Vertrauen im Sturm. Matthias Christl, Coach der Mönche, ließ seine Jungs in einem defensivorientierten 4-2-3-1 anfangen.
Auch an der Seitenlinie gab es mal heißere Zweikämpfe: Kevin Greiner gegen Thomas Karg.
Bastian Bieberbach
Karg und Krappmann schalten am schnellsten!
Das Spiel begann mit viel Respekt voreinander auf beiden Seiten und es gab wenig Highlights in der Anfangsphase. Der VfL Frohnlach war bemüht um Spielkontrolle, stand hinten sicher, aber es fehlten noch Ideen. Auch die heimischen Mönche versuchten vorab in der Abwehr nichts anbrennen zu lassen und versuchten bei Balleroberung schnell nach vorne zu spielen. Den ersten Aufreger gab es nach zwölf Minuten, als Linksaußen Ali Civelek in aussichtsreicher Position von Yannick Schmidt, wohl kurz vor dem Strafraum, gehalten wurde, aber der Pfiff ausblieb. 120 Sekunden später Schockstarre im Lager des TSV: Manuel Butzke spielte einen zu lockeren Rückpass in Richtung Keeper, Stürmerfuchs Thomas Karg sprintete dazwischen, legte quer zu Stefan Krappmann und der vollendete mühelos (14.). Danach brauchten die in Gelb gekleideten Hausherren einige Minuten, sich zu erholen und hatten in der 23. Minute ihre große Ausgleichschance, als Ali Civeleks Hereingabe, knapp am Scheitel von Philipp Walter, und der Ball auch Zentimeter am langen Pfosten vorbeirutschte. Insgesamt sahen aber die über 500 Zuschauer einen eher taktisch geprägten Kick mit Mangelware an Torraumszenen. „Esprit und Laufbereitschaft fehlten und freundlich formuliert, haben wir die Führung verwaltet“, gestand Stefan Braungardt nach Spielende. Ein Zwei-Klassen-Unterschied war keinesfalls zu sehen und die engagierte Heimelf verstand es gut, die Räume eng zu machen. Die Pausenführung war daher schon eher glücklich und die nur aufgrund eines individuellen Fehlers.
Stefan Krappmann nahm es zeitweise auch mit mehreren gelben Mönchen auf.
Bastian Bieberbach
Mit Özdemir und Brandt kam der Klassenunterschied!
Auch nach Wiederanpfiff dauerte es, bis die Partie mehr Fahrt aufnahm, einzigst Thomas Kargs Schuss aus 20 Metern halblinker Position parierte Marcel Kühn mit Hilfe des Pfostens (50.). Nach guter einer Stunde gab es einen Doppelwechsel beim VfL und der bemühte Paul Scheller und Thomas Karg machten Platz für Tayfun Özdemir und Christian Brandt. Fortan wurde es deutlich attraktiver, weil die „Wischi-Elf“ nun aggressiver und spielfreudiger wirkte. Schon in der 62. Minute hatten die Mönche Glück, als Christian Brandts Versuch nur am Pfosten landete. Zehn Zeigerumdrehungen später hatten alle schon den Torschrei auf den Lippen, als der ebenfalls eingewechselte Andre Bischoff, nach toller Vorarbeit von Özdemir und Krappmann kläglich aus der Nahdistanz verfehlte. In der 76. Minute war es dann aber soweit und nach einer Brandt-Ecke köpfte der starke Stefan Krappmann alleingelassen zum 0:2 in die Maschen. Danach schalteten die Gäste wieder einen Gang zurück und Kapitän Philipp Friedrich hatte nochmals den Anschlusstreffer auf dem Fuß, konnte aber das Leder nicht im Kasten unterbringen (83.). Der VfL konterte nun clever und der antrittschnelle Tayfun Özedmir scheiterte noch an Marcel Kühn, ehe auf Umwegen dann der Ball bei Christian Brandt landete, der gekonnt zum 0:3 verwandelte.
Fazit
Ob es tatsächlich Werbung für den Fußball im Landkreis war, darf bezweifelt werden, denn der TSV riskierte erst spät mehr und wurde genau zu Beginn dieser Umstellung bei einem Standard eiskalt erwischt. Taktisch, kämpferisch und läuferisch kann man den Hausherren keinerlei Vorwurf machen. Kommenden Sonntag hofft Coach Matthias Christl in Merkendorf mit einem Sieg wieder in die Erfolgsspur zu finden. Der VfL schaffte es lange Zeit nicht, den Zwei-Klassen-Unterschied zu beweisen, aber nach der Einwechslung von Tayfun Özdemir legte die Braungardt-Elf den Schalter um und siegte sicherlich verdient, wenngleich wohl ein Tor zu hoch. Am Wochenende will der VfL gegen Jahn Regensburg II die vergangenen Ligaspiele vergessen machen und mit dem gewonnen Selbstvertrauen wieder einen Dreier einfahren.
Spielbericht eingestellt am 21.08.2013 23:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Matthias Christl (Trainer TSV Mönchröden)
"Natürlich sind wir enttäuscht, aber gegen einen Bayernligisten zu verlieren, ist keine Schande und wir haben über weite Strecken gezeigt, dass wir taktisch und läuferisch mithalten können. Am Ende schmerzt der individuelle Fehler vor dem 0:1 sehr, aber wir haben schon letztes Jahr beim Ausscheiden gegen Bayreuth ähnlich verloren und daher spielen wir eben noch Bezirksliga. Dennoch bin ich stolz auf meine Jungs, die wirklich ein sehr ordentliches Spiel abgeliefert haben, auf welches wir aufbauen können!"
Stefan Braungardt (Trainer VfL Frohnlach)
"Die erste Halbzeit war ohne Laufbereitschaft und ohne Esprit. Wir haben hinten recht souverän gestanden und mehr oder weniger nur das Führungstor verwaltet. Im zweiten Durchgang war es deutlich besser und ich denke, dass wir uns auch verdient hier durchgesetzt haben. Nun wollen wir gegen Regensburg II nachlegen, die auch eine Wundertüte und schwer einzustufen sind!"
Philipp Friedrich (Kapitän TSV Mönchröden)
"Die Niederlage fiel in meinen Augen mindestens ein Tor zu hoch aus. Wir haben lange Zeit gut mitgehalten und bekommen, kurz nachdem wir etwas mehr riskieren wollten, dass zweite Gegentor und damit den Genickschlag. Für uns ist das Ausscheiden kein Beinbruch und wir haben in dieser Saison ein anderes großes Ziel vor Augen, an dem wir letztes Jahr knapp gescheitert sind!"

Spiel-Ticker

Mönchröden
Frohnlach
45
90
Live-Ticker: René Malter
89
 
Spielende (19:43 Uhr)
89
 
88
 
Civelek, Ali (TSV Mönchröden) wegen Foulspiels
76
 
70
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:00 Uhr)
22
 
Halbzeit (18:48 Uhr)
39
 
Schmidt, Jannik (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels
29
 
Pöche, Bastian (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels
14
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:27 Uhr)

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14
Datum: 21.08.2013 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Wildpark Mönchröden

Zuschauer

Zuschauerzahl: 530
Keiler65
A. Gros.
Presset.
Inter
jan_211

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Mönchröden
Bendig - Foulspiel (70.) / -
Civelek A. II. - Foulspiel (88.) / -
VfL Frohnlach
Pöche B. - Foulspiel (29.) / -
Schmidt J. - Foulspiel (39.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Krappmann
(VfL Frohnlach)
Der 25-jährige Stürmer ragte als Doppeltorschütze heraus. Neben seiner Kopfballstärke zeigte er auch mit dem Fuß in vielen Szenen tolles Spielverständnis und kann durchaus in die Fußstapfen von Thomas Karg treten. Dieser Auftritt sollte ihm auf alle Fälle weiteres Selbstvertrauen geben!

Schiedsrichter

 
Michael Völk
(SV Reitsch)
Eine ordentliche, aber keinesfalls fehlerfreie Leistung des Gespanns!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
2,6
(5)
Erg. ok? (j/n)
3
2
(5)
Ballbesitz
46
54
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Bratwurst
 
3,4
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 09.07.2013
Mittwoch, 10.07.2013
Samstag, 13.07.2013
Mittwoch, 31.07.2013
Dienstag, 20.08.2013
Mittwoch, 21.08.2013
Neubäu
-
 2:1
Donnerstag, 22.08.2013
Dienstag, 27.08.2013
Mittwoch, 28.08.2013
Neubäu
-
 1:2
Dienstag, 03.09.2013
Mittwoch, 04.09.2013
Mittwoch, 11.09.2013
Dienstag, 24.09.2013
Mittwoch, 25.09.2013
Dienstag, 01.10.2013
Donnerstag, 03.10.2013
Dienstag, 08.04.2014
Mittwoch, 09.04.2014
Dienstag, 29.04.2014
Mittwoch, 30.04.2014
Dienstag, 13.05.2014
Mittwoch, 14.05.2014