Würzburger FV - FC Würzburger Kickers, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 03.10.2012 11:00 Uhr
5:4 (2:2, 0:1) n.E.
Topspiel der Woche: Packendes Derby wird im Elfmeterkrimi entschieden
Der Würzburger FV steht im Viertelfinale des Toto-Pokals! In einem hochklassigen Stadtderby setzte sich die junge Mannschaft von Michael Hochrein gegen den favorisierten Lokalrivalen durch. Die 3.000 Zuschauer schienen die Heimelf zu beflügeln, denn den Klassenunterschied merkte man den Teams über die gesamte Spielzeit nicht an.
Aus Würzburg berichtet Nicolas Rupp


Aufgebot und Noten

 
1
1,0
(3)
5
3,0
(3)
8
3,0
(3)
10
4,0
(3)
17
3,5
(3)
18
3,5
(3)
20
2,5
(3)
21
4,0
(3)
9
2,0
(3)
16
4,0
(3)
3
-
(0)
 
Kamolz (90.+1)
 
Dellinger (76.)
11
1,0
(3)
 
Bloemer (69.)
14
-
(0)
22
-
(0)
1
1,5
(3)
4
2,5
(3)
17
3,5
(3)
24
2,5
(3)
32
3,0
(3)
3
2,5
(3)
20
2,0
(3)
10
2,0
(3)
28
3,0
(3)
37
4,0
(3)
16
3,0
(3)
 
Konjevic (52.)
8
-
(0)
 
18
3,5
(3)
 
Bieber (61.)
22
-
(0)
23
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 24,8

Spielbericht

 
Unterschiedlicher hätten die Vorzeichen vor dem ersten Lokalderby zwischen dem Würzburger FV und den Würzburger Kickers seit zweieinhalb Jahren nicht sein können: Der WFV hinkt in der Bayernliga den eigenen Ansprüchen hinterher und fing sich am vergangenen Samstag eine 4:5-Schlappe beim Schlusslicht aus Kleinrinderfeld ein. Die Kickers mischen derweil die Regionalliga auf und stehen nach drei Siegen in Folge auf einem sensationellen fünften Platz, den ihnen vor der Spielzeit wohl die wenigsten zugetraut hätten. Doch all das zählte heute nicht und auch auf die Gefahr hin, einen gewissen Betrag in ein Phrasenschwein werfen zu müssen, es zeigte sich einmal mehr: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.
Auf beiden Seiten wurde mit viel Einsatz gespielt, hier kämpfen Wojtek Droszcz vom WFV (re.) und Carl Murphy (mi.) um die Kugel.
anpfiff.info
Muntere Anfangsphase mit Chancen auf beiden Seiten
Es waren noch keine zwei Minuten vergangen, da tauchten die Gäste vom Dallenberg bereits das erste Mal gefährlich vor dem Tor von Jan-Peter Grunz auf. Doch die etatmäßige Nummer Zwei des Würzburger FV, der jedoch im Pokal immer eine Bewährungschance erhält, lenkte einen Freistoß von Kickers-Spielmacher Manuel Duhnke mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Im Gegenzug lupfte Wojtek Droszcz den Ball zu Adrian Istrefi, der von der Strafraumkante mit vollem Risiko volley abzog, den Ball aber einige Meter über das Tor von Gäste-Kapitän Daniel Tsiflidis drosch (3.). Genauso munter wie es begonnen hat, ging das Spiel weiter: Vor allem die Heimelf zeigte sich im Vergleich zur Partie in Kleinrinderfeld wie ausgewechselt und spielte sich einige gute Chancen heraus. Allein Pascal Bloemer hätte mit zwei Möglichkeiten innerhalb von zehn Minuten sein Team in Führung bringen können. Doch erst blieb er mit einem Schlenzer aus aussichtsreicher Position erfolglos (16.), dann scheiterte er an Keeper Tsiflidis, nachdem ihn Droszcz mit einem Zuckerpass wunderbar in Szene gesetzt hatte (26.). Die Gäste vom Dallenberg blieben insbesondere bei Standardsituationen gefährlich, hatten aber insgesamt etwas weniger Spielanteile als der WFV. Eine Freistoßflanke von Duhnke erreichte Cristian Alexandru Dan, dessen Kopfball aus kurzer Distanz von Grunz mit einem Reflex zu Ecke geklärt werden konnte (14.). Je länger sich die erste Hälfte hinzog, desto mehr zog die Heimmannschaft das Heft an sich. Umso überraschender, dass ausgerechnet in einer starken Phase des WFV das Gegentor fiel. Bei einem der immer seltener gewordenen Entlastungangriffe der Rothosen setzte sich Dan im Luftduell gegen Außenverteidiger Andreas Ganzinger durch. Der Ball kam maßgerecht zu Manuel Duhnke, der von der Strafraumkante mit einem überlegten Schuss ins linke Eck Grunz keine Chance ließ – das 0:1 (37.). Wie schon einige Male in dieser Saison schlugen die Kickers eiskalt zu. Bis zur Halbzeit hatte der WFV erstmal den Schock über den Rückstand zu verkraften, während die Kickers mit der Führung im Rücken an Sicherheit gewannen.
Nach drei abgewehrten Elfern darf man sich auch mal feiern lassen: WFV-Torhüter Jan-Peter Grunz.
anpfiff.info
Irre Schlussphase in Würzburg
Mit frischem Engagement kam der Würzburger FV aus der Kabine – die die Gäste gar nicht erst aufgesucht hatten. Nachdem man sich vor dem Spiel bereits am heimischen Dallenberg umgezogen hatte, ging es für die Kickers auch in der Pause nicht in die Katakomben. Stattdessen hielt Trainer Dieter Wirsching seine Halbzeitansprache auf dem Platz. Die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte war geprägt vom Anrennen der Heimelf, die sich aber immer wieder im Mittelfeld und der Verteidigung der Rothosen festlief. Erst in der 62. Minute kam es zum nächsten Aufreger, als Ricardo Borba einen Freistoß aus zentraler Position direkt an das Lattenkreuz knallte – hier hätte Grunz keine Chance gehabt. Einige Minuten später brannte es wieder lichterloh im Strafraum des WFV, als eine angeschnittene Flanke von Duhnke – natürlich wieder ein Freistoß – aus halblinker Position an Freund und Feind vorbeisegelte und schließlich am langen Pfosten landete (70.). Trotz inzwischen klarer Feldüberlegenheit konnte das Team von Michael Hochrein inzwischen von Glück reden, nicht mit zwei oder drei Toren zurückzuliegen. Es wurden in der Offensive einfach keine klaren Torchancen mehr herausgespielt. Die Gäste verwalteten indes ihren knappen Vorsprung mit der Cleverness eines Regionalligisten und taten nach vorne nicht mehr als das Nötigste. Als schon einige der WFV-Anhänger anfingen, sich mit der Niederlage anzufreunden, schlug die Stunde des für den glücklosen Pascal Bloemer eingewechselten Tobias Riedner. Der verwertete einen Eckball des ebenfalls eingewechselten Steffen Krautschneider per Kopf zum vielumjubelten Ausgleich (82.). Und kurze Zeit später spielt der ehemalige Kickersspieler bei einem Konter den entscheidenden Pass auf Pascal Kamolz, der alleine auf Tsiflidis zulief und den Ball mit viel Übersicht an diesem vorbei ins lange Eck schob (85.). Unglaublich: Nur drei Minuten reichten dem Bayernligisten, um das Spiel zu drehen. Erst jetzt wachten die Kickers wieder auf und drängten nun ihrerseits auf den Ausgleich. Mit Glück und Geschick verteidigte der WFV die knappe Führung – bis zur 93. Minute. Da zeigte sich die individuelle Klasse eines Ricardo Borba, der auf rechts zunächst Benjamin Schömig stehen ließ und im Strafraum an der Torauslinie Richtung Tor zog. Alle rechneten mit einem Rückpass, doch der schlitzohrige Mittelfeldspieler lupfte den Ball aus spitzem Winkel über den herausstürzenden Grunz und die Kugel fand – wohl mit Hilfe des einen oder anderen Würzburger Verteidigerbeines den Weg ins Tor und damit zum 2:2. Direkt im Anschluss pfiff der Unparteiische ab, die Entscheidung sollte im Elfmeterschießen fallen.
Elfmeterkrimi treibt Derbystimmung auf die Spitze
Die Spannung sollte nach einem ohnehin schon nervenzehrenden Spiel nun noch weiter steigen. Die 3.000 Zuschauer verfolgten gebannt, wie sich beim Elfmeterschießen vor allem die beiden Keeper auszeichneten. Gäste-Schlussmann Tsiflidis konnte immerhin zwei Elfmeter entschärfen. Mit drei gehaltenen Elfern hätte WFV-Torhüter Jan-Peter Grunz der Spieler des Spiels sein können – wenn da nicht Tobias Riedner gewesen wäre. Denn der Edeljoker von Michael Hochrein trat – nachdem er bereits an beiden WFV-Toren in der regulären Spielzeit beteiligt war – höchstpersönlich zum entscheidenden fünften Elfmeter für sein Team an. Als er Tsiflidis mit seinem Versuch in die falsche Ecke schickte und den Würzburger FV damit ins Viertelfinale des Toto-Pokals schoss, gab es kein Halten mehr: Alle Mitspieler stürmten auf den Matchwinner zu und begruben ihn unter einer Jubeltraube. Unter den Gesängen ihrer Fans („Derbysieg, Derbysieg“ und dem obligatorischen „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“) feierten die WFV-Spieler ausgelassen den Sieg, während die Kickers schon lange den Platz verlassen hatten. Für sie liegt der Fokus bereits auf dem nächsten Spiel der Regionalliga beim TSV Buchbach, während die Heimmannschaft den Schwung aus dem Derbysieg in den Ligaalltag mitnehmen will.
Spielbericht eingestellt am 03.10.2012 19:44 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hochrein (Trainer Würzburger FV)
"Ich bin jetzt so lange im Geschäft, das ist nichts Außergewöhnliches. Ich denke, über die gesamte Spielzeit waren wir die bessere Mannschaft und haben in der ersten Halbzeit nur versäumt die Tore zu machen. So ein Sieg wie heute kann Kräfte freisetzen für die nächsten Spiele in der Liga. Es ist wichtig für das Selbstvertrauen, dass wir das Spiel gewonnen haben. Der Sieg geht an die blaue Anhängerschaft in Würzburg – wir haben heute gezeigt, dass wir uns in Würzburg nicht zu verstecken brauchen."
Dieter Wirsching (Trainer FC Würzburger Kickers)
"Wir waren heute von Beginn an nicht so willig wie der FV war, weil auch für uns das Spiel nicht so viel Bedeutung hatte wie für den unterklassigen Verein. Trotzdem haben wir eine ordentliche Partie abgeliefert und ab dem Führungstor bis zur 78. Minute keine Torchance des Gegners zugelassen. Wir sind nochmal gut zurückgekommen zum 2:2 und hatten zum Schluss einfach ein bisschen Pech im Elfmeterschießen. Der FV kann und darf sich freuen; wir fahren nach Buchbach und hoffen, dass wir da den Fußballgott wieder auf unserer Seite haben."
Cristian Alexandru Dan (Stürmer FC Würzburger Kickers)
"Wir sind natürlich sehr enttäuscht nach diesem Spiel. Wir hatten Pech bei den Freistößen von Ricardo Borba und Manuel Duhnke. Da hätten wir das 2:0 machen können und das Spiel wäre gelaufen gewesen. Wir wollten hier unbedingt gewinnen – auch für die Fans – und haben alles gegeben, aber heute hat es einfach nicht geklappt."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
FC Würzb.Kick.
45
90
Live-Ticker: Georg Meyer
 
 
Spielende (13:15 Uhr)
 
 
 
Duhnke verschießt
 
 
 
Günder verschießt
 
 
 
Desic verschießt
 
 
 
Krautschneider verschießt
 
 
Riedner macht den Deckel drauf! Der Rest ist pure Freude!
 
 
 
Murphy verschießt
 
 
90
+5
Ende reguläre Spielzeit (12:58 Uhr)
90
 
Beginn Elfmeterschießen (13:00 Uhr)
Jetzt wird's spannend!
90
+3
Noch viel unfassbarer! Borba tankt sich nochmal beherzt durch und erzielt mit dem Schlusspfiff den Ausgleich! Elfmeterschiessen
86
 
Tooooor für Würzburger FV
Unfassbar! Die Schüssel kocht, als Kamolz einen Konter über Riedner eiskalt abschliesst! Die durchaus verdiente Führung.
86
 
Kamolz, Pascal (Würzburger FV) wegen sonstigen Vergehens
Gelb für den Torschützen, nachdem er sein Trikot ausgezogen hat
83
 
Doch noch der Ausgleich! Riedner köpft nach einer Ecke ins lange Eck ein. Das riecht nach Elfmeterschiessen.
65
 
Den anschliessenden Freistoß schweisst Borba mit Gewalt ans Lattenkreuz!
64
 
Asta, Marcello (Würzburger FV) wegen Foulspiels
60
 
50
 
 
Beide Teams zunächst personell unverändert. Was sich auch nich geändert hat, ist die Intensität, mit der zu Werke gegangen wird.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (12:09 Uhr)
45
+2
Halbzeit (11:55 Uhr)
38
 
Da ist es passiert! Eine recht uninspirierte Flanke verlängert Dan in den Strafraum. Dort lauert Duhnke und hämmert die Kugel direkt ins linke untere Eck.
34
 
 
Die Hausherren jetzt mit zunehmender Spielkontrolle. Vom Klassenunterschied ist bislang nichts zu sehen.
27
 
Das nächste Riesending für den starken WFV. Blömer allein vor Tsiflidis, der Schuss prallt zunächst ab und Blömer kann ihn nicht mehr erlaufen.
24
 
Droszcz prüft Tsiflidis per Volleyschuss von halblinks! Der Keeper kann nur zur Ecke fausten.
16
 
Pascal Blömer hats auf dem Fuß! Nach guter Hereingabe von Schömig hat er allerdings zuviel Zeit zum Nachdenken und schlenzt völlig freistehend drüber.
12
 
Ein tolles Spiel bisher. Beide Teams mit hohem Aufwand und guten Aktionen nach vorne. Die Kickers vor allem bei Standards gefährlich - da brennts richtig im WFV Strafraum.
3
 
 
Es geht los wie erhofft! Dicke Möglichkeiten bereits zu Beginn. Auf Seiten der Kickers ist es Duhnke mit einem brandgefährlichen Freistoß, auf der anderen Seite Istrefi mit schöner Direktabnahme
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (11:08 Uhr)
Es ist angerichtet! Zur unchristlichen Anstoßzeit um 11 Uhr vormittags stehen sich die beiden Stadtrivalen WFV und Kickers Würzburg gegenüber. Es kribbelt schon gewaltig.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13
Datum: 03.10.2012 11:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 3000
Frank S.

Torschützen

 

Spielerstrafen

Würzburger FV
Schömig - Foulspiel (60.) / -
Asta - Foulspiel (64.) / -
Kamolz - sonstiges Vergehen (86.) / -
FC Würzburger Kickers
Konjevic - Foulspiel (35.) / -
Bieber - Meckern (56.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Riedner
(Würzburger FV)
Der ehemalige Kickers-Spieler brachte nach seiner Einwechslung frischen Schwung in die Offensive der Heimelf. Er erzielte den Ausgleich, bereitete das 2:1 mustergültig vor und behielt beim entscheidenden Elfer gegen Tsiflidis die Nerven!

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Leitete das Derby in ruhiger Manier und hatte das Spiel auch noch im Griff, als die Nicklichkeiten in der zweiten Hälfte zunahmen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
59
41
(4)
Zweikampf
51
49
(4)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 10.07.2012
Mittwoch, 11.07.2012
Freitag, 13.07.2012
Samstag, 14.07.2012
Sonntag, 15.07.2012
Montag, 16.07.2012
Dienstag, 28.08.2012
Mittwoch, 29.08.2012
Dienstag, 04.09.2012
Dienstag, 11.09.2012
Mittwoch, 12.09.2012
Dienstag, 18.09.2012
Mittwoch, 03.10.2012
Mittwoch, 17.10.2012
Donnerstag, 28.03.2013
Dienstag, 02.04.2013
Dienstag, 30.04.2013
Mittwoch, 01.05.2013