SpVgg Bayreuth - VfL Frohnlach, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 18.09.2012 17:30 Uhr
3:2 (0:0, 0:0) n.E.
Topspiel der Woche: Bayreuth siegt im Elfmeterkrimi
Es war alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen, den 400 Zuschauer beim 3:2-Sieg nach Elfmeterschießen der SpVgg Bayreuth über den klassenhöheren VfL Frohnlach zu sehen bekamen. Am Ende entschädigte ein hochklassiges Elfmeterschießen mit packendem Verlauf für vieles.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,0
(6)
4
2,5
(5)
5
2,6
(5)
7
2,4
(6)
22
2,1
(5)
25
3,1
(5)
23
3,2
(5)
20
2,5
(5)
9
2,8
(6)
21
3,6
(5)
 
Kolb S. (46.)
14
-
(0)
 
Hiemer (79.)
16
-
(0)
 
3,0
1
1,7
(8)
24
2,8
(8)
4
3,0
(8)
6
2,2
(8)
18
3,3
(8)
23
3,8
(8)
22
2,3
(8)
13
2,6
(9)
7
3,9
(8)
11
3,6
(6)
 
Bulat S. (79.)
14
3,4
(8)
 
Sener (68.)
12
3,6
(8)
 
31
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Dieter Kurth

Spielbericht

 
Beide Trainer veränderten ihre Startformationen gegenüber dem in der Vorwoche abgebrochenen ersten Versuch grundlegend. Frohnlachs Dieter Kurth ließ den in der Vorwoche bärenstarken Kristian Böhnlein, Ertan Sener und Sinan Bulat von Beginn an auflaufen, bei Bayreuths Heiko Gröger rotierten die routinierten Alexander Schreckinger, Michael Eckert und Geburtstagskind Francis Kioyo in die Startelf.
Eduard Root (gelb) im Duell mit Marcel Burkhardt.
anpfiff.info
Harte Fußballkost vor dem Pausentee
Die personellen Rochaden zeigten nicht die erwünschte Wirkung. Es war von beiden Seiten über weite Strecken ganz harte Fußballkost, was die hartgesottenen Zuschauer an diesem lauschigen Sommerabend serviert bekamen. Bezeichnend dafür die erste echte Frohnlacher Möglichkeit. Nach zwei Querschlägern von Bastian Horter und Michael Eckert landete das Spielgerät beim alleine vor Freibergers Kasten postierten Sinan Bulat. Dessen 14-Meter-Schussversuch hätte aber wohl selbst dann den Weg nicht ins Tor gefunden, wäre dort Daniel Freiberger nicht gestanden (21.) - so schwach trat er das Leder. Weitaus mehr gefordert wurde der Altstädter Keeper als nach Andre Zapfs feinem Flankenball Paul Scheller mit einem wuchtigen Kopfball aufmerken ließ - doch Freiberger lenkte den Ball sehenswert um den Pfosten. Die im Mittelfeld bemühteren Frohnlacher hatten ein optisches Übergewicht gegen im Offensivspiel bis dahin unauffälligste Altstädter, was auch daran lag, dass die VfL-Defensive um Frank Zapf einen grundsoliden Job ablieferte. Aber auch die Altstädter Defensivfraktion war bis auf wenige Ausnahmen anständig sortiert. Phillip Hannemann blockte Christian Brandts Versuch nach feinem Bulat-Zuspiel (36.). Auf der anderen Seite wurde es vor dem Pausentee auch noch sehenswert. Erst entschied Schiri Solter nach einer Konteraktion im Halbfeld beim Duell zwischen Stefan Kolb und Marcel Burkhard auf Stürmerfoul, was beiderseits als durchaus mutige Entscheidung aufgefasst wurde (38.), ehe es vor dem Frohnlacher Kasten lichterloh brannte. Einen der ersten gelungenen Diagonalbälle - Sebastian Fiedler spielte ihn - leitete Francis Kioyo per Kopf weiter zum allein auf weiter Flur befindlichen Manuel Hiemer. Der erfahrene Mittelfeldkicker zog den (durchaus feinen!) Pass auf den noch freier postierten Stefan Kolb dem eigenen Abschluss vor. Doch Kolbs Schussversuch blockte Andre Beetz, die Bogenlampe über den chancenlosen Rainer Hausner hinweg landete um Haaresbreite neben dem Pfosten (42.). Die Miene beider Trainer ließ tief blicken: Zufrieden war mit diesem Wiederholungsspiel keiner. Zu viel Krampf, zu viele einfache Fehler und zu wenig Offensivaktionen verzeichneten beide Mannschaften.
Geburtstagskind Francis Kioyo gegen Sinan Bulat (blau).
anpfiff.info
Grauenvolle halbe Stunde
Was sich beide Trainer und auch die Zuschauer nicht zu träumen wagten. Es wurde nach dem Pausentee keinesfalls besser. Beide Farben präsentierten sich defensiv wohl als einigermaßen sattelfest, das Aufbauspiel beider Teams allerdings war teils schon allerhärteste Fußballkost. Einzig Christian Brandt mühte sich ins Mittelfeldspiel Struktur zu bringen und avancierte damit zum auffälligsten Spieler. Alles andere blieb größtenteils Stückwerk. Fast schien es, als würden beide Seiten dem Elfmeterschießen gedanklich näher als dem Siegtreffer in der regulären Spielzeit. Andre Zapf visierte knapp vorbei (58.), Böhnlein traf nach einem von Burkhardt verlängerten Scheller-Eckball nur das Außennetz (71.) und nach Brandts Hereingabe war der gerade eingwechselte Thomas Karg nicht dort, wo er eigentlich in einer solchen Situation steht (75.) - so verpuffte auch diese Chance. Nach Böhnleins Freistoß bekamen die Frohnlacher eine dicke Möglichkeit abgepfiffen, da Karg Torwart Freiberger behindert hatte (77.) - der Frohnlacher Führungstreffer lag in der Luft. Doch Bayreuth reagierte. Für den ausgepowerten Manuel Hiemer kam Ertac Tonka ins Spiel, der neuen Wind entfachte - und Rainer Hausner zum Mann des Tages in der regulären Spielzeit avancieren ließ. Nach einem feinen Sololauf parierte Hausner Tonkas ersten Versuch (84.), ehe Marcel Burkhardt nach einem Eckball am langen Pfosten hellwach war (85.). Erneut Hausner rettete seiner Elf das Elfmeterschießen, als er gegen Hannemann großartig parierte (86.) und auch gegen Timothy Nicolaus, der nach Tonkas feiner Vorlage vor ihm auftauchte. Das Leder klatschte nach Hausners Reaktion auf die Latte (89.). Und noch einmal wurde es eng. Geburtstagskind Francis Kioyo hätte schon in der regulären Spielzeit seinen Jubeltag krönen können - doch verfehlte er aus 16 Metern um Haaresbreite, weshalb er erst im Elfmeterschießen neben Keeper Freiberger zum entscheidenden Mann avancierte.
Hausner und Freiberger sind die Helden
Im Elfmeterschießen schienen die Frohnlacher schon auf der Siegerstraße. SpVgg-Kapitän Alexander Schreckinger jagte das Leder an den Pfosten, Kristian Böhnlein verwandelte sicher. Auch den zweiten Elfmeter verschossen die Altstädter, Rainer Hausner parierte gegen Michael Eckert. Daniel Freiberger tat es ihm gleich und parierte Dominik Schmitts Versuch, weshalb Ertac Tonka ausglich. Sebastian Fiedler brachte seine Farben mit 2:1 in Front - Daniel Freiberger parierte vorher auch den Elfmeter von Beetz. Nach Thomas Kargs erfolgreichem Versuch brachte Francis Kioyo die Gelb-Schwarzen erneut in Führung. Der letzte Schuss blieb somit Jakob Engelmann vorbehalten. Doch der zielte - wie auch all seine Vorgänger im Frohnlacher Dress, die verschossene - auf die vom Keeper gesehen aus rechte Seite. Und erneut tauchte Daniel Freiberger ab und parierte seinen dritten Elfmeter.
Spielbericht eingestellt am 18.09.2012 22:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Kurth (Trainer VfL Frohnlach)
"Wir hatten vor der Pause durch Bulat die große Chance, in Führung zu gehen. Wir wussten, dass wir gegen defensiv gut stehende Bayreuther nicht so viele Chancen erhalten werden. Bis auf die letzten Minuten waren wir, denke ich, deutlich besser, müssen aber natürlich unsere Möglichkeiten besser nutzen. Ein Elfmeterschießen ist dann immer Glückssache. Trainiert haben wir es nicht. Das Ausscheiden ist ärgerlich, aber jetzt müssen wir uns auf die Liga konzentrieren."
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Das war heute schon ein Grottenkick. Da waren kaum Emotionen dabei. Ein echter Feierabendkick. Die Geschichte um Daniel Freiberger ist halt einfach eine, die der Fußball schreibt. "
Frank Zapf (Defensivmann VfL Frohnlach)
"Wir haben unsere Chancen nicht genutzt, hatten ein bisschen Pech und gingen fahrlässig damit um. Hinten haben wir aber auch zu viel zugelassen, vor allem in der Schlussphase. Im Elfmeterschießen stehen die Chancen dann halt 50:50. Am Freitag in Fürth wollen wir es jetzt aber besser machen."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Frohnlach
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
 
 
Spielende (19:28 Uhr)
 
 
 
Freiberger hält auch gegen Engelmann, nachdem Geburtstagskind Kioyo trifft.
 
 
 
 
 
Freiberger hält Beetz.
 
 
Tooooor für VfL Frohnlach
 
 
 
Freiberger hält schmitt
 
 
 
Hausner hält eckert
 
 
 
 
 
Schreckinger pfosten
 
 
Beginn Elfmeterschießen (19:20 Uhr)
90
+2
Ende reguläre Spielzeit (19:17 Uhr)
90
 
 
Jetzt schwimmt frohnlach . Bayreuth will den Sieg.
85
 
 
Mit tonka drückt jetzt plötzlich bayreuth . Hausner hält die Gäste im Spiel.
78
 
 
Frohnlach jetzt doch nochmal am Drücker.
69
 
 
Schön ist was anderes. Ein elferschiessen wäre wohl jetzt schon angebracht. Das positivste am Spiel: Herr Brandt, der zumindest etwas fussballkultur. Erzeugen will und das Wetter. Ein Abbruch ist heute nicht zu befürchten.
68
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:31 Uhr)
45
+4
Halbzeit (18:18 Uhr)
43
 
 
Nach einer etwas undursichtigen foulsituation wird das Spiel ruppiger. Bayreuth mit der grosschance durch kolb. Beetz blickt das Leder um Haaresbreite am eigenen Kasten vorbei.
30
 
 
Der VfL hat hier mehr vom Spiel. Bayreuth mit vielen leichten Fehlern. Gerade eben pariert Freiberger schellers Kopfball.
22
 
Kolb, Stefan (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns
20
 
Brandt, Christian (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:30 Uhr)

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13
Datum: 18.09.2012 17:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
baraida
GSL Ger.
schorsc.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Kolb S. - Meckern (22.) / -
VfL Frohnlach
Brandt - Foulspiel (20.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Freiberger
(SpVgg Bayreuth)
Der 23-jährige Keeper avancierte zum Bayreuther Pokalhelden. Er, derzeit nur zweiter Mann hinter Sebastian Eck, parierte im Spiel bereits einige nicht unbedingt haltbare Bälle, ehe er im Elfmeterschießen gleich drei Mal Sieger blieb und unter einer Gelb-Schwarzen Jubeltraube begraben wurde!

Schiedsrichter

 
Roman Solter
(TSG Weiherhammer)
Der Unparteiische passte sich dem Spielniveau an. Zeitweise ordentlich, aber größtenteils doch recht zerfahren und konfus. Was auch an seinen Assistenten lag, die doch die ein oder andere seltsame Entscheidung trafen!
Note: 3,6 (4)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
mies
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,0
(3)
Gast
 
1,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 10.07.2012
Mittwoch, 11.07.2012
Freitag, 13.07.2012
Samstag, 14.07.2012
Sonntag, 15.07.2012
Montag, 16.07.2012
Dienstag, 28.08.2012
Mittwoch, 29.08.2012
Dienstag, 04.09.2012
Dienstag, 11.09.2012
Mittwoch, 12.09.2012
Dienstag, 18.09.2012
Mittwoch, 03.10.2012
Mittwoch, 17.10.2012
Donnerstag, 28.03.2013
Dienstag, 02.04.2013
Dienstag, 30.04.2013
Mittwoch, 01.05.2013