TSV Langenzenn - TB Johannis 88 Nürnberg, Relegation Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe - Sa. 17.06.2023 16:00 Uhr
0:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Die Kreisliga kehrt nach Schnepfenreuth zurück!
Fünf Jahre und einen zweiten Anlauf in der Relegation dauerte es, nun aber ist der TB Johannis 88 wieder in die Kreisliga zurückgekehrt! Im Duell der Kreisklassen-Vizemeister bezwangen die Schnepfenreuther den TSV Langenzenn vor 600 Zuschauern auf dem Sportplatz des TSV Roßtal dank zweier Treffer von Felix Stiegler (17., 40.) mit 2:0 und feiern den Aufstieg in der Saisonverlängerung.
Aus Roßtal berichtet Marco Galuska


Aufgebot und Noten

 
1
-
(0)
2
-
(0)
6
-
(0)
4
-
(0)
7
-
(0)
8
-
(0)
10
-
(0)
3
-
(0)
5
-
(0)
9
-
(0)
11
-
(0)
14
Grüner (15.)
-
(0)
16
Schander (66.)
-
(0)
15
Otten (46.)
-
(0)
12
Augustin (73.)
-
(0)
13
Christgau (80.)
-
(0)
22
-
(0)
18
-
(0)
19
-
(0)
3
-
(0)
16
-
(0)
18
-
(0)
2
-
(0)
6
-
(0)
10
-
(0)
12
-
(0)
15
-
(0)
11
Bauer (59.)
-
(0)
20
-
(0)
7
Zang (80.)
-
(0)
14
Wahl (73.)
-
(0)
9
Melzer M. (90.)
-
(0)
13
-
(0)
21
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Rainer Gerlitz
Trainer: Jörg Tauchmann

Spielbericht

 
Eine nicht gerade langweilige Saison mit Höhen und Tiefen erlebten der TSV Langenzenn und der TB Johannis 88 in ihren Kreisklassen 3 bzw. 4. Am Ende stand die Vizemeisterschaft, die zur Teilnahme an der Kreisliga-Relegation berechtigte. Der Aufstiegsmodus war in diesem Jahr relativ human: Mit einem Sieg ging der Fahrstuhl nach oben! Während die 88er zuletzt 2018 im Kreisoberhaus spielten und im Vorjahr schon in der Relegation (damals noch unter Trainer Kurt Heininger, der heute als Zuschauer die Daumen drückte) am Aufstieg kratzten, spielte der TSV Langenzenn in diesem Jahrtausend noch nicht in der höchsten Spielklasse des Kreises, war aber auch schon unter der Regie von Rino Letizia (auch er verfolgte das Spiel seines Ex-Vereins live vor Ort) zumindest schon nahe dran.
Der Führungstreffer: Felix Stiegler (Nr. 5) vollendet zum 1:0 für die 88er nach einer erfolgreichen Eckballvariante.
fussballn.de / Oßwald
Stiegler schlägt zweimal eiskalt zu
Die aktuellen Trainer des TB Johannis 88, Jörg Tauchmann, und TSV Langenzenn, Rainer Gerlitz, gingen frohen Mutes in das Spiel, das eine gute Saison zu einer sehr guten werden lassen konnte. Mit dem leichten Rückenwind, der über die schmucke Anlage auf der Roßtaler Sportmeile wehte, begannen die 88er couragiert mit dem Spiel nach vorne. Gaudich brach über links durch und erzwang gleich eine erste Ecke. Über eine solche kam auch Langenzenn zum ersten guten Abschluss, als Schramm mit dem Rücken zum Tor sich versuchte (7.). Pattaro versuchte Elbracht aus der Distanz zu überraschen, verpasste das TBJ-Tor aber knapp. Richtig gefährlich wurde es vor dem Langenzenner Kasten in Minute 13, als über rechts der Angriff über Wagner lief, der mustergültig ablegte, doch Sonnnenburg schoss mit etwas viel Adrenalin die Kugel über den Kasten. Vier Zeigerumläufe später machte es Felix Stiegler besser, der im Zentrum das Zuspiel nach einer Eckballvariante in Mittelstürmermanier flach verwerten konnte. Das 1:0 spielte den defensivstarken Konblauchsländern freilich in die Karten. Es war durchaus Tempo im Spiel. Wagner hüben, Stumpf drüben versuchten sich aus der Distanz. Erfolgreich war es aber erst, als Wagner aus dem Mittelfeld den Ball in die Spitze passte, wo wieder Stiegler freie Bahn hatte, erneut die Nerven behielt und Reichel im Langenzenner Tor keine Chance ließ (40.). Mit dem 2:0 ging es dann auch zur Abkühlung in die Kabinen.
Justin Fischer spielte eine starke Partie im defensiven Mittelfeld der 88er, sorgte für viel Stabilität und leitete auch den einen oder anderen Angriff ein.
fussballn.de / Oßwald
Langenzenn verpasst den Traumstart, 88er lassen Konter liegen
Langenzenn hatte sich sichtlich etwas vorgenommen für den zweiten Durchgang. Eine Schlüsselszene folgte wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff, als Schramm über links freigespielt worden war und sein Schuss vom Innenpfosten zurück ins Feld sprang. Der TSV blieb zunächst am Drücker, wenngleich die echte Prüfung für 88-Torsteher Elbracht nicht mehr dabei war. Die Zeit lief gegen die nie aufsteckenden Langenzenner, die gegen Ende immer mehr riskierten, dadurch aber große Räume für die Tauchmann-Jungs offenbarten. Der eingewechselte Wahl eröffnete den Reigen der Großchancen, die sich durch Konter ergaben, aber nicht genutzt wurden. Dazwischen lag noch eine letzte Szene, die eine Wende hätte einleiten können, wenn der wirklich gut getretene Freistoß von Grebehahn über die Mauer nicht knapp am Pfosten vorbei geflogen wäre (82.). Stattdessen brachten die Schlussminuten mitunter wilde Konterszenen, welche die 88er einfach nicht gut ausspielten oder an den aufopferungsvoll kämpfenden Langenzenner um Keeper Reichel scheiterten. Letztlich spielte dies aber alles keine Rolle mehr, denn Johannis 88 brachte den Sieg am Ende doch sicher ins Ziel und konnte mit dem Abpfiff den Aufstieg feiern.
Bei den zahlreichen Konterchancen am Ende wurde der 88er-Anhang auf die Folter gespannt. Letztlich reichte es aber auch so zum Sieg und Aufstieg!
fussballn.de / Oßwald
Derbys in Kreisliga und Kreisklasse
Für Johannis 88 warten in der Kreisliga nun die Derbys gegen Mitaufsteiger TSV Johannis 83 oder FC Bayern Kickers, für Langenzenn dürfte es auch jede Menge Nachbarschaftsduelle geben, nicht nur die lokalen gegen Laubendorf und Kreisliga-Absteiger Burggrafenhof. In gut zwei Monaten geht die Saison 2023/24 wieder los, bis dahin haben sich beide Releganten einige erholsame Wochen verdient.
Spielbericht eingestellt am 17.06.2023 20:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jörg Tauchmann (Trainer TB Johannis 88)
"Ich denke, es war insgesamt ein verdienter Sieg von uns, weil wir in den entscheidenden Situationen da waren. Natürlich gehört auch mal das Glück dazu, so wie beim Pfostenschuss kurz nach der Halbzeit. Am Ende haben wir es verpasst, dass wir vorzeitig den Sack zumachen - und 2:0 ist halt ein knappes Ergebnis, aber wir haben auch nichts mehr anbrennen lassen. Man muss sich überlegen, dass wir mit einem 0:6 in die Saison gestartet sind, da hat vieles noch nicht so richtig funktioniert am Anfang. Dann haben wir das System umgestellt, haben einen guten Lauf gehabt und sind mit stabilen Leistungen jetzt aufgestiegen!"
Rainer Gerlitz (Trainer TSV Langenzenn)
"Leider haben wir die Leistung der letzten Wochen heute nicht auf den Platz bringen können. Da hat man schon die Nervosität gemerkt, man spielt ja nicht jeden Tag Relegation. Johannis war körperlich da, sie haben eine Schlafmützigkeit von uns zur Führung genutzt, das zweite Tor war gut rausgespielt. In der Pause gab es deutliche Worte, wir wollten das Spiel drehen, der Pfostenschuss und der Schwung war zunächst bei uns, dann hatten wir aber nicht mehr den Druck nach vorne. Eine Hundertprozentige hatten wir gegen einen robusten Gegner dann nicht mehr, auch wenn wir alles versucht haben und dadurch die Konter am Ende riskieren mussten. Wir haben eine gute Saison gespielt, die Kirsche auf die Torte haben wir leider nicht geschafft. Dennoch werden wir unseren Abschluss heute feiern, auch wenn es leider nichts mit dem Aufstieg wurde."

Spiel-Ticker

Langenzenn
TB Johannis 88
45
90
Live-Ticker: Marco Galuska
90
+8
Spielende (18:05 Uhr)
Aus, 88 ist zurück in der Kreisliga!
90
+6
Unglaubliche Chance, aber kein Tor!
90
+1
Nächste große Konterchance, aber Bauer klärt per Grätsche für seinen Keeper.
90
 
Melzer, Marc im Spiel
89
 
 
Wieder ein Abschluss, aber zu unplatziert.
87
 
 
Nach Ecke drüber. Langenzenn steckt nicht auf, aber die Zeit läuft davon ...
86
 
 
Schönes Solo von Coppola, aber der Abschluss von Augustin misslingt.
85
 
Reichel klärt nach Konter stark, die Vorentscheidung war's somit noch immer nicht.
82
 
Schöner Freistoß! Da wäre Elbracht machtlos gewesen. Der Ball fliegt aber knapp rechts am Pfosten vorbei.
80
 
Spielerwechsel TSV Langenzenn
80
 
78
 
77
 
 
Rund 600 Zuschauer hier!
76
 
Läuft auf Reichel zu, zögert aber zu lange. Da war die Vorentscheidung drin.
73
 
73
 
Spielerwechsel TSV Langenzenn
72
 
 
Langenzenn fordert einen Handelfmeter, den gibt's aber nicht.
70
 
Pfänder, Lukas (TB Johannis 88 Nürnberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
 
Noch einmal Trinkpause! Johannis war in den letzten Minuten wieder besser im Spiel. Langenzenn braucht langsam, aber sicher den Anschluss, wenn noch was gehen soll.
66
 
 
verzieht aus der Drehung
66
 
Spielerwechsel TSV Langenzenn
62
 
Pfänder tankt sich durch, aber Langenzenn klärt in höchster Not vor Bauer.
59
 
Bauer, Eric im Spiel
56
 
 
Gegner ausgewackelt, aber drüber
54
 
 
Langenzenn kam gut aus der Kabine, sprichwörtlich mit Rückenwind.
48
 
Stiegler, Felix (TB Johannis 88 Nürnberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Innenpfosten und raus! Bitter für Langenzenn.
46
 
Spielerwechsel TSV Langenzenn
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:13 Uhr)
45
+3
Halbzeit (17:02 Uhr)
40
 
0:2 Stiegler, Felix / 2. Tor in Relegation
Ball in die Spitze, Stiegler bleibt cool, trifft ins lange Eck.
39
 
 
Guter Durchbruch über links, aber den Querpass kriegt Langenzenn verteidigt.
32
 
 
Schön durchkombiniert, Flachschuss knapp daneben.
26
 
 
Distanzschuss, aber kein Problem für Reichel.
23
 
 
Trinkpause!
17
 
0:1 Stiegler, Felix / 1. Tor in Relegation
Flache Hereingabe von links, der Rest war Formsache
15
 
Spielerwechsel TSV Langenzenn
Schnura verletzungsbedingt raus.
13
 
Beste Chance bisher! Wagner legt mustergültig vor, Sonnenburg schießt drüber. Hätte die Führung sein müssen!
8
 
 
Frecher Versuch der Distanz, knapp vorbei
7
 
 
Nicht ungefährlich, der Abschluss nach der Ecke
2
 
Erster guter Abschluss, abgewehrt zur Ecke.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:14 Uhr)
 
 
 
Der Anpfiff wird auf 16.15 Uhr verlegt!

Spielinfos

Liga: Relegation Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 17.06.2023 16:00 Uhr
Sportstätte: Roßtal

Zuschauer

Zuschauerzahl: 600

Torschützen


Spielerstrafen

TB Johannis 88 Nürnberg
Stiegler - Foulspiel (48.) / 1. GK
Pfänder - Foulspiel (70.) / 1. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Justin Fischer
(TB Johannis 88 Nürnberg)
Felix Stiegler erzielte den Doppelpack, Timm Wagner leitete jeweils ein, dass am Ende auch noch hinten die Null stand, war auch ein großer Verdienst des Sechsers, der mit viel Übersicht und Zweikampfstärke das Langenzenner Anrennen meist schon im Keim ersticken konnte.

Schiedsrichter

 
Klara Sauer
(Sportfreunde Fürth)
Unauffällige, gute Leitung eines ausgesprochen fairen Aufstiegsspiels.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse

Dienstag, 13.06.2023
Samstag, 17.06.2023
Marktbergel
-
 5:4