Toto-Pokal Achtelfinale: Thüngens Reise endet gegen Birkenfeld - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.09.2021 um 22:36 Uhr
Toto-Pokal Achtelfinale: Thüngens Reise endet gegen Birkenfeld
Auch der Mittwoch hatte seine Überraschung: Der SSV Kitzingen musste bei der FG Marktbreit-Martinsheim die Segel streichen - im Elfmeterschießen. Frammersbach und Birkenfeld wurden gegen die letzten beiden noch im Wettbewerb verbliebenen A-Klassisten ihrer Favoritenrolle gerecht. Ebenfalls noch dabei ist die TSG Estenfeld, die Ligakontrahent Sommerhausen/Winterhausen besiegte.
Von Alexander Rausch
TSG Estenfeld - SG Sommerhausen/Winterhausen 1:0 (1:0).

In der Liga ist die TSG Estenfeld noch nicht wirklich in Fahrt gekommen, im Pokal hingegen im Viertelfinale. Obwohl beide Teams keineswegs mit ihrer Topelf aufliefen, kamen die Hausherren deutlich besser zurecht. Beste Möglichkeiten vergab die Mannschaft von Sascha Spanheimer - ähnlich wie in der Liga. Von den Gästen kam offensiv hingegen kaum etwas. Das rächte sich mit dem Pausenpfiff, als Jakob Pietschmann an mehreren Gegenspielern vorbeiging und aus 28 Metern traf. Lukas Guller im SoWi-Tor hatte sich verschätzt.

Nach dem Seitenwechsel kam der Kreisliga-Neuling besser in die Partie, auch aufgrund frischen Personals. Möglichkeiten zum Ausgleich waren durchaus da. Doch die Hausherren brachten den knappen Vorsprung verdientermaßen ins Ziel. "Es war aller Ehren wert, wie die Jungs das heute gemacht haben. Vielleicht hat es positiven Einfluss auf unseren weiteren Saisonverlauf. Es wäre wünschenswert, dass wir bald auch in der Liga derart erfolgreich sind", lobte TSG-Coach Sascha Spanheimer.

Tor: 1:0 Jakob Pietschmann (45.+1).

Erzielte den entscheidenden Treffer für die TSG: Jakob Pietschmann.
anpfiff.info

FG Marktbreit-Martinsheim - SSV Kitzingen 6:4 n.E.

Gut ins Spiel fanden die Kitzinger gegen den Lokalrivalen ins Spiel, verpassten aber trotz einiger vielversprechender Angriffe die frühe Führung. Danach mischten auch die Hausherren munter mit, hatten ebenfalls den Treffer auf dem Fuß. Der wollte aber auch für die Spörer-Schützlinge nicht fallen - zumindest vor dem Seitenwechsel.

Nach der Pause blieb es weiterhin ausgeglichen, beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Sowohl der Kreisligist als auch die Siedler hatten Chancen, um das Momentum auf ihre Seite zu ziehen. Das schien Daniel Endres nach einer Ecke dann zu gelingen, doch Jan Kleinschrodt glich im Gegenzug aus. So entschied das Elfmeterschießen, in dem Mario Paul als einziger verschoss.

Tore: 1:0 Daniel Endres (84.), 1:1 Jan Kleinschrodt (85.); 2:1 Valentin Gebert, 2:2 Florian Rumpel, 3:2 Ferdinand Merbecks, 3:3 Christopher Hornung, 4:3 Nico Quentzler, 4:4 Fabian Zehn, 5:4 Marvin Endres, 6:4 Daniel Endres.

FV Bachgrund - TuS Frammersbach 1:6 (1:4).


"Leider waren wir für dieses Highlight-Spiel nicht optimal besetzt aufgrund einiger Ausfälle", ärgerte sich Fabian Holzinger, der nach elf Minuten für den Höhepunkt aus Sicht der Hausherren sorgte. Denn der Angreifer traf zum schnellen Ausgleich, nachdem Marco Schiebel die Frammersbacher nach einer Ecke in Führung gebracht hatte. Auch das 2:1 fiel nach einem ruhenden Ball - nach einem Freistoß, den Patrick Amrhein verwertete.

Die Gäste bestimmten die Partie und sorgten nach einer halben Stunde per Doppelschlag für die Entscheidung. David Aull und Dominik Englert vom Elfmeterpunkt sorgten für klare Verhältnisse. Die Heimelf setzte sich ab und an gekonnt in Szene, wirklich gefährlich wurden sie dem Bezirksligisten aber nicht mehr. Denn der machte nach der Pause das halbe Dutzend voll. Quirin Pfeiffer und Moritz Goßmann trafen gegen wackere Gastgeber, die sich nie aufgaben. "Es war für uns etwas Besonderes, sich in einem Pflichtspiel mit so einem Gegner zu messen, der mit Spielertrainer Patrick Amrhein einen Wahnsinnskicker in seinen Reihen hat", wird Fabian Holzinger das Match dennoch in Erinnerung bleiben.

Tore: 0:1 Marco Schiebel (5.), 1:1 Fabian Holzinger (11.), 1:2 Patrick Amrhein (25.), 1:2 David Aull (31.), 1:4 Dominik Englert (33., Foulelfmeter), 1:5 Quirin Pfeiffer (54.), 1:6 Moritz Goßmann (61.).

Felix Karle mit Thüngen und Fabian Holzinger mit dem FV Bachgrund (re.) schlugen sich wacker gegen die haushohen Favoriten aus Birkenfeld und Frammersbach.
anpfiff.info

FC Thüngen - SV Birkenfeld 0:2 (0:1).

"Thüngen hat es sehr gut gemacht. Sie waren sehr geordnet, diszipliniert und aggressiv in den Zweikämpfen", lobte SVB-Coach Benedikt Strohmenger, dessen Team in der ersten Halbzeit die nötige Zielstrebigkeit vermissen ließ. Dennoch markierte Yannik Hörning mit dem Helbzeitpfiff das 1:0. Aber die verdiente Führung wackelte nach dem Seitenwechsel bedenklich. Thüngen kam zu mehreren Abschlüssen, blieb aber zu ungenau und Birkenfelds Schwächephase blieb folgenlos. "Der Ausgleich wäre verdient gewesen", so der SVB-Übungsleiter. Aber erneut Yannik Hörning erhöhte auf 2:0. Sogar ein höherer Sieg wäre noch möglich gewesen.

Tore: 0:1 Yannik Hörning (45.), 0:2 Yannik Hörning (77.).

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 

Ergebnisse Totopokal Würzburg



Spiele Totopokal Viertelfinale


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Hintergründe & Fakten



Diesen Artikel...