Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.02.2019 um 07:30 Uhr
Bezirksfinale Senioren A: Gostenhof macht die Titelsammlung komplett
Beim Bezirksfinale der Senioren A 2019 in Mittelfranken machte der Türk FK Gostenhof Nürnberg am Samstag in Altdorf seine Titelsammlung komplett: Verdientermaßen holte sich der Klub vom Fuchsloch den Sieg und hat damit die Meisterwimpel in allen Senioren-Altersklassen sowohl im Feld als auch in der Halle in Kreis und Bezirk gewonnen!
Von Marco Galuska

Nur der Titel bei den Senioren A im Bezirk hatten die Seriensieger des Türk FK Gostenhof bislang noch nicht gewonnen. Denn in den vergangenen beiden Jahren gab es immer das Aus im Halbfinale, während der 1.FC Altdorf sich dann im Endspiel jeweils gegen den FC Bayern Kickers durchsetzen sollte. Jenes Szenario war diesmal nicht möglich, obwohl diese Teams auch wieder am Start waren, aber insgesamt eben nur sechs Mannschaften beim Bezirksfinale in der schmucken Altdorfer Sporthalle spielten. So hatte Bezirkssenioren-Spielleiter Thomas Jäger im Modus "Jeder-gegen-Jeden" spielen lassen.

Ihre Ambitionen unterstrichen die Gostenhofer gleich im Auftaktspiel, als man den Kreismeister SG Johannis 83/Boxdorf glatt mit 4:0 bezwingen konnte. Im Anschluss siegte Bayern Kickers gegen Türkspor Nürnberg mit 2:0, während Titelverteidiger Altdorf gegen den einzigen Vertreter aus Erlangen/Pegnitzgrund, dem 1.FC Eschenau, mit einem 1:1 die Punkte teilte.

Kurioses Handspiel blieb ohne Folgen

Dann traten zum ersten Mal die Schiedsrichter - die sich im Zweifel auch gerne im Gespann den Schwarzen Peter gegenseitig zuschoben - auf den Plan, als man im Spiel Türkspor Nürnberg gegen Johannis/Boxdorf eine schwerwiegende Fehlentscheidung traf. 0,3 Sekunden vor dem Ende hatte die SG einen Eckball, den ein Türkspor-Spieler per Blackout bewusst mit der Hand im Strafraum fing. Johannis/Boxdorf protestierte zwar zu Recht, aber vergebens auf Strafstoß - das Spiel endete somit 0:0. Im Anschluss kam Gostenhof zu seinem zweiten Sieg (1:0 gegen Eschenau), während das 3:0 der Altdorfer gegen BaKi sich deutlicher anhörte als es eigentlich war. Denn beim Stand von 1:0 verweigerten die Referees in der Schlussminute einen glasklaren Strafstoß, als ein BaKi-Spieler beim versuchten Abschluss gegen den Pfosten mit Verletzungsfolge geschubst wurde.

Indes blieben nur noch Altdorf (4:0 gegen Türkspor) und Gostenhof (4:2 gegen BaKi) nach ihren dritten Partien weiter auf Titelkurs, während Eschenau ein beachtliches 6:1 gegen Johannis/Boxdorf verbuchen konnte.

Die Altdorfer verpatzten dann aber ein mögliches Endspiel gegen Gostenhof durch eine 1:2-Niederlage gegen Johannis/Boxdorf. Indes entzauberte Bayern Kickers die Eschenauer mit 6:0, dem höchsten Tagessieg, während im Anschluss Türkspor den Gostenhofer lange Zeit das Leben schwer machte. Doch unterm Strich stand ein 3:1 für den Türk FK, der sich damit vorzeitig den Titel gesichert hatte.

Schwache Schiedsrichter in einem sehr fairen Turnier

Zwischen BaKi und Johannis/Boxdorf ging es dann um die Platzierungen dahinter. Auch hier standen die Unparteiischen wieder im Fokus. Dass dann am Ende ein vermeintliches Tor (der Abschluss wurde deutlich nach der Sirene abgegeben) noch zum 2:0 für die SG gegeben wurde, war letztlich nicht von Bedeutung, vervollständigte aber die Reihe absurder Fehlentscheidungen, die auch bei der Turnierleitung immer wieder für Kopfschütteln sorgte.

Erfreulich war unterm Strich aber dennoch, dass es am verdienten Turniersieg der Gostenhofer keine Zweifel gab, die Altdorfer (zugleich starker Zweiter in der Endabrechnung) wieder eine hervorragende Ausrichtung des Turniers gewährleisteten und alle Teams einen sehr fairen Umgang miteinander pflegten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Hallenbezirksmeisterschaft Mittelfranken Senioren A 2019

Infos zum Turnier

Datum: 09.02.2019 14:00 - 17:45 Uhr
Sportstätte: Dreifachturnhalle Altdorf | Schulstr. 6 | 90518 Altdorf
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Bezirksturnier
Senioren A
1
Türk FK Gostenhof, Sen. A
5
13:4
13
2
1. FC Altdorf, Sen. A
5
10:4
8
3
Joh. 83 Nbg./Boxdorf, Sen. A
5
5:11
7
4
Bayern Kickers Nbg, Sen. A
5
10:9
6
5
Türkspor Nürnberg, Sen. A
5
3:10
4
6
FC Eschenau, Sen. A
5
8:11
4

Turnierplan und Ergebnisse

Bezirksturnier / 1 x 15 min
Samstag, 09.02.2019
14:00
Joh. 83/Boxdorf - Gostenhof
14:15
Türkspor Nbg. - Bayern Kickers
14:30
Altdorf - Eschenau
14:45
Türkspor Nbg. - Joh. 83/Boxdorf
15:00
Eschenau - Gostenhof
15:15
Bayern Kickers - Altdorf
15:30
Joh. 83/Boxdorf - Eschenau
15:45
Altdorf - Türkspor Nbg.
16:00
Gostenhof - Bayern Kickers
16:15
Altdorf - Joh. 83/Boxdorf
16:30
Bayern Kickers - Eschenau
16:45
Türkspor Nbg. - Gostenhof
17:00
Bayern Kickers - Joh. 83/Boxdorf
17:15
Gostenhof - Altdorf
17:30
Eschenau - Türkspor Nbg.

Turnier-Statistik

Spiele
15
Tore gesamt
49
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten



Diesen Artikel...