Am 01. Mai in Breitengüßbach: Toto-Pokal-Endspiele auf Kreisebene - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.04.2017 um 12:00 Uhr
Am 01. Mai in Breitengüßbach: Toto-Pokal-Endspiele auf Kreisebene
Am vergangenen Dienstag versammelten sich auf Einladung der Kreisspielleitung die Vertreter der Teilnehmer der Herren- (FSV Unterleiterbach/Saas Bayreuth) und Frauen-Endspiele (DJK Teuchatz/RSC Oberhaid) im Toto-Pokal auf Kreisebene im Sportheim des Veranstalters TSV Breitengüßbach. Hier eine Vorschau auf den Endspieltag am 01.05.2017. anpfiff.info ist vor Ort und wird von beiden Spielen berichten!
Von Markus Schütz
Im Toto-Pokal des Bayerischen Fußball-Verbandes finden am kommenden Montag, den 1. Mai bayernweit die Endspiele auf Kreisebene statt. Alle Partien stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Organspende“. So auch die Endspiele im Kreis 1, die um 15 Uhr bzw. 17 Uhr in Breitengüßbach stattfinden. Zusammen mit der Eintrittskarte erhalten die Zuschauer einen Organspende-Ausweis und Infomaterial. Zudem machen die Vereine mit Stadiondurchsagen und Plakaten sowie in ihren Vereinsmedien auf das Thema aufmerksam. Alle Finalisten laufen mit Aktions-Bannern ins Stadion ein. Am Spieltags-Wochenende „Organspende“ des BFV und des Bayerischen Gesundheitsministeriums beteiligen sich insgesamt 560 Vereine aus ganz Bayern. "Fußball steht für mehr als 90 Minuten Sport auf dem Platz. Das wollen wir gemeinsam mit den Vereinen nach außen tragen!", so Kreisspielleiter Manfred Neumeister, der am vergangenen Dienstag gemeinsam mit Ausrichter Breitengüßbach und den vier Endspielteilnehmer den Ablauf und die Rahmenbedingungen besprach. 

Vertreter der vier teilnehmenden Teams, des Ausrichters TSV Breitengüßbach und der Kreisspielleitung bei der Vorbesprechung des Finaltags im Sportheim des TSV Breitengüßbach.
anpfiff.info

700 Euro und 1. Hauptrunde winken

Der Kreispokalsieger erhält vom Verband und Sponsor Lotto Bayern eine Prämie in Höhe von 700 Euro und zieht in die 1. BFV-Hauptrunde 2017/2018 ein. Dort winken weitere Einnahmen und echte Pokalkracher gegen bayerische Dritt- oder Regionalligisten. Die Einlaufkids tragen extra angefertigte Trikots mit Aufdruck zur „Organspende“ und jeder Besucher erhält, wie bereits erwähnt, zur Eintrittskarten einen „Organspende-Ausweis“. "Wir wollen mithelfen, denn Organspende rettet Leben!", so Manfred Neumeister. 
 
Geplant ist folgender Ablauf auf dem Schulsportgelände des TSV Breitengüßbach:
 
14:30 Uhr: Musik zur Einstimmung auf den Endspieltag mit dem Musikverein Breitengüßbach
 
15:00 Uhr: Damenfinale RSC Oberhaid - DJK Teuchatz (anschließend Siegerehrung auf dem Platz)
 
Toto- Pokal-Kreisfinale 2017 der Herren ´
16:50 Uhr: Einlaufen der Kids mit den Finalisten zum Aktions-Spieltag „Organspende" dazu spielt der Musikverein Breitengüßbach die Bayern- und Nationalhymne 
 
17:00 Uhr: Kreisfinale FSV Unterleiterbach - BSC Saas Bayreuth (in der Halbzeit Aufruf zur Organspende und Ballübergabe) 
 
18:45 Uhr: Siegerehrung auf dem Platz 
19:00 Uhr: Pressekonferenz zum Abschluss des Tages 

Der Finaltag am 1. Mai steht bayernweit im Zeichen des Mottos "Organspende".
anpfiff.info

Interessante Duelle

"Ein Blick zurück auf das Toto-Pokal Kreisfinale im letzten Jahr zeigt, wenn man ein entsprechendes Rahmenprogram erstellt, dann kann es auch ein Zuschauermagnet sein. Zumindest sportlich betrachtet sind die Finalspiele am 1. Mai interessant und sehenswert. So treffen bei den Frauen die beiden Spitzenreiter der Kreisliga Süd/West aufeinander und bei den Herren kommt es zum Vergleich der beiden Bezirksligen West und Ost.", freut sich Kreisspielleiter Manfred Neumeister auf die Duelle. "In den Mittelpunkt soll der Kreispokal als Aktions-Spieltag zum Thema „Organspende“ gestellt werden. Wir der Kreis 1 machen mit und sind eine Gemeinschaft, die auch neben dem Fußplatz Verantwortung übernimmt und sich sozial engagiert!", so der Kreisvorsitzende.
Gesundheitsministerin Melanie Huml äußerte sich dazu: "Eine Organspende kann Leben retten! Deshalb freue ich mich, dass der Bayerische Fußball-Verband unser Partner für dieses wichtige Thema ist. Auf diese Weise können wir noch mehr Menschen erreichen - und den Anstoß für eine dokumentierte Entscheidung für die Organspende geben. Gewinner sind die Menschen, die dringend ein Spenderorgan benötigen."

Im vergangenen Jahr setzte sich bei den Herren vor etwa 800 Zuschauern in Lisberg in einem rein "Bamberger" Duell Tütschengereuth gegen Burgebrach durch.
anpfiff.info

Frauenfinale (siehe auch separater Bericht)
Um 15:00 Uhr starten die Frauen ihr Kreisfinale. Der RSC Oberhaid als aktueller Spitzenreiter spielt gegen den Drittplatzierten DJK Teuchatz. Die Konstellation kann nicht spannender sein, da bei Teams in der Tabelle zum heutigen Zeitpunkt punktgleich nach dem Meistertitel streben. Spannung gab es bereits in der Vorrunde, 3:2-Sieger blieb mit Heimvorteil die DJK Teuchatz. Beide Vereine werden aller Wahrscheinlichkeit nach einen großen Anhang, ob vom Teuchatzer Berg herunter gefahren oder mit dem Fahrrad aus Oberhaid geradelt, nach Breitengüßbach mitbringen, um ihre Teams zu unterstützen. Für beide Vereine wäre der Kreistitel der größte Mannschaftserfolg in ihrer Vita.

Herrenfinale
Um 17:00 kommt es zu einer ebenfalls sehr interessanten Begegnung. Seit langem wieder einmal haben sich zwei Bezirksligisten für das Toto-Pokal-Kreisfinale qualifiziert.  Beide Mannschaften stecken in der jetzigen Phase in ihrer Liga in unterschiedlichsten schwierigen Aufgaben. Der BSC Saas Bayreuth aus der Bezirksliga-Ost ist dort Spitzenreiter und hat alle Chancen zum direkten Aufstieg in die Landesliga. Das Restprogram und die englischen Wochen sind zudem eine enorme Belastung. Aber jammern ist nicht die Art der Bayreuther. Man muss es nehmen, wie es ist und Trainer Frank Weith kann gestützt auf seinen Kader derzeit damit sportlich umgehen. Die Stärke liegt zudem in der Geschlossenheit und einer stabilen Deckung. Mit 15 Gegentore kassierte das Team um Abwehrstratege Johannes Schatz (ehemals ASV Hollfeld) mit Abstand die wenigsten Gegentreffer aller Bezirksligisten. Viel Ballbesitz im Mittelfeld und dadurch auch weniger kraftraubende Zweikämpfe sind wohl auch ein Plus der Bayreuther Mannschaft, die als Favorit in dieses Finale geht. Der FSV Unterleiterbach hingegen steckt derzeit mitten im Abstiegskampf. Nach dem Trainerwechsel Anfang April gab es in den letzten vier Punktspielen zwei Siege bei einem Unentschieden und einer Niederlage. Bemerkenswert der jüngste 4:2-Erfolg gegen Spitzenreiten TSV Sonnefeld. Die Mannschaft um Spielertrainer Tobias Eichhorn hat also zu alten Tugenden zurückgefunden. Dennoch ist auch hier das Restprogramm kein Zuckerschlecken. Einen kleinen Vorteil dürfte der FSV am 1. Mai dann doch haben: Das Team aus Unterleiterbach spielt bereits am Samstag im Punktspiel beim TSV Breitengüßbach, kann sich das Geläuf noch einmal genau anschauen und hat dadurch vielleicht hat somit beim Kreisfinale sogar einen kleinen Platzvorteil - das Zuschaueraufkommen dürfte wohl dazu in der Mehrheit beim FSV liegen, der eine Anreise von gerade einmal zehn Kilometern hat.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 

Tabelle Kreisliga Süd/West

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
12
32:17
27
2
11
49:16
27
3
12
45:11
27
4
11
50:9
27
5
10
25:13
13
6
10
18:30
10
7
10
10:37
9
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
Team
Sp
Tore
Dif.
Pkt
11
26
43
:
49
-6
32
12
25
33
:
42
-9
30
13
26
37
:
49
-12
30
14
25
32
:
41
-9
24
15
26
25
:
41
-16
24

Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
Team
Sp
Tore
Dif.
Pkt
1
24
57
:
17
40
58
2
24
64
:
28
36
54
3
26
46
:
34
12
45
4
25
37
:
30
7
41
5
26
35
:
28
7
40

Sportstätte TSV Breitengüßbach

Schulsportanlage
Am Sportplatz 18
96149 Breitengüßbach
Über Hallstadt (Bundesstraße 4) oder die Bundesstraße B 173 (Ausfahrt Breitengüßbach Süd) nach Breitengüßbach. In der Ortsmitte an der Ampel rechts abbiegen, die Gleise überqueren und dann links ab. Folgen Sie der Beschilderung zur Dreifachturnhalle.


Diesen Artikel...