Vorrundengruppe A: Dabei sein ist längst nicht alles... - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.06.2016 um 16:30 Uhr
Vorrundengruppe A: Dabei sein ist längst nicht alles...
Wenn in 23 Tagen das erste Mal nach fast zwei Jahrzehnten wieder zur Bamberger Stadtmeisterschaft angepfiffen wird, kämpfen alle am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften innerhalb der Stadtgrenzen um den Titel. anpfiff.info stellt Ihnen in den verbleibenden Wochen bis zum Turnierbeginn die Gruppen vor.
Von Bernd Riemke
Post SV Bamberg

Mathias Schramm ist der neue Mann auf der Kommandobrücke beim Post SV.
anpfiff.info
Aufstiegsrelegation – Abstiegsrelegation – „graues Mittelmaß“. Letztlich sind die Buger Jungs seit fünf Spielzeiten wieder fester Bestandteil der Kreisklasse. Der Mann, der sie dorthin zurückgeführt hat, steht nun wieder an der Spitze. Mathias Schramm – zuletzt zwei Spielzeiten für die Bezirksligafrauen des SV Walsdorf verantwortlich – ist der neue Trainer, der sich unter anderem auf einige  vielversprechende Neuzugänge freuen darf. Neben den Rückkehrern Timo Doktorowski und Christopher Nickl, die in der vergangenen Spielzeit für DJK Don Bosco Bamberg aktiv waren, sticht vor allem Patrick Bauer heraus. Ihn hat es aus beruflichen Gründen in die Domstadt verschlagen. Bauer kickte zuletzt in der Bezirksliga Hohenlohe für den TSV Weikersheim. Die Stadtmeisterschaft ist für Abteilungsleiter Georg Lösel augenzwinkernd deutlich „interessanter als ein normales Vorbereitungsspiel“, weil sie zum einen den Wettbewerbscharakter mit sich bringt und zum anderen die Möglichkeit, mit den lokalen Stadtrivalen neben dem Platz ins Gespräch zu kommen. „Die Jungs freuen sich sehr darauf. Die Motivation, zumindest gewinnen zu wollen, sollte dabei selbstverständlich sein“, so Lösel weiter, der den Fokus aber nicht zwingend auf einen möglichen Titelgewinn legen möchte. Bei der Stadtmeisterschaft, wie auch während der regulären Saison gilt: „Unsere Spieler sollen in einem angenehmen Umfeld ihren Sport betreiben dürfen und dabei auch noch Spaß haben!“ – so einfach ist das manchmal!

FV 1912 Bamberg

Ralph Zall und die 12er starten durchaus mit sportlichen Ambitionen.
anpfiff.info
Konstanz! Eine Vokabel, die sich zweifelsohne viele Übungsleiter für ihr Team wünschen. Die Konstanz, die die 12er in den letzten Jahren jedoch hingelegt haben, dürfte den Verantwortlichen weit weniger geschmeckt haben. Schließlich belegten die Kicker aus dem Volkspark in den letzten drei Spielzeiten konstant Platzierungen im Mittelfeld der A-Klasse und kämpften dabei mit ebenso konstant hohem Verletzungspech. „Wir sind immer gut gestartet, haben auch diesmal wieder einen großen Kader und wollen vor allem möglichst verletzungsfrei durch die Serie kommen“, hegt Trainer Ralph Zall daher den größten Wunsch, der fern jeglicher Platzierung im Endklassement ist. Jener Kader wird unter anderem durch den Nachwuchs aus den eigenen Reihen sowie Florian Krämer, der aus Hirschaid den Weg in den Volkspark fand, ergänzt. Die Vorfreude auf die erste Stadtmeisterschaft seit beinahe zwei Jahrzehnten ist immens. „Wir nehmen nicht teil, um der DJK Don Bosco von vornherein zu gratulieren und uns für die Teilnahme zu bedanken“, so Ralph Zall, dem das Wochenende mit doppelter konditioneller Belastung unter Wettbewerbsbedingungen sehr gut in den Vorbereitungskalender passt. „Alle Mannschaften bewegen sich auf dem etwa gleichen Niveau, so dass wir möglichst weit kommen wollen. Wenn wir teilnehmen, dann wollen wir auch gewinnen“, unterstreicht der 35-jährige Coach den hohen Stellenwert der Veranstaltung, bei der sein Team den nötigen Rückenwind für die kommende Spielzeit tanken soll.

TSG 05 Bamberg

„Es ist wichtig, dass bei uns wieder Kontinuität einkehrt“, bringt es Marco Schaller auf den Punkt. Beinahe sieben Jahre lang stand der 43-Jährige bis vor wenigen Wochen an der Seitenlinie und musste gerade nach dem Wiederabstieg in die A-Klasse ein weiteres Abdriften in das tabellarische Mittelmaß verkraften. Schaller selbst kümmert sich künftig wieder verstärkt um den eigenen Nachwuchs, denn im Umkehrschluss übernimmt der bisherige U19-Trainer die Geschicke der 1. Mannschaft. „Mit Stefan Lüdtke setzen wir unseren eingeschlagenen Weg fort, Trainer aus den eigenen Reihen zu befördern“, so Schaller, der darin zudem die beste Gelegenheit sieht, die nachrückenden jungen Spieler aus den eigenen Reihen zu integrieren. Noch ist der Kader für die kommende Serie nicht komplett, doch mit Lukas Dorsch und Jan Wunderlich (zuletzt DJK Bamberg 3) stehen die ersten entwicklungsfähigen Neuen fest, die gut in das Konzept der TSG 05 passen. „Wir wollen unsere Mannschaft an ihre Aufgaben heranführen. Dazu ist jedes Spiel wichtig. Bei der Stadtmeisterschaft geht es auch um den Erfolg. Den wollen wir haben, denn jeder Erfolg bringt ein Team weiter“, misst Marco Schaller dem zweitägigen Turnier um die Krone Bambergs einen durchaus gehobenen Stellenwert bei und freut sich zudem, dass jene Stadtmeisterschaft eine Wiederbelebung erfährt, da sie schon in der Vergangenheit einen besonderen Flair zu versprühen wusste.

Ein Bild aus vergangenen Tagen. Stefan Lüdtke (lTSG 05, i.) und Michael Güntner (heute FCE 2010)  trafen vor acht Jahren als Spieler aufeinander. Bei der Stadtmeisterschaft stehen sie für ihre Teams als Trainer an der Seitenline.
anpfiff.info

FC Eintracht Bamberg 2010

„Außerordentlich dankbar bin ich den Organisatoren der Meisterschaft und den Vereinsfunktionären der teilnehmenden Mannschaften, dass sie für unsere schwere Situation Verständnis zeigten und uns stets die Möglichkeit eingeräumt haben, dass wir jederzeit nachmelden und auch teilnehmen können. Das ist keine Selbstverständlichkeit", dankt und freut sich der neue Trainer der zweiten Mannschaft, Michael "Eddi" Günter, darauf, mit seiner neu formierten Truppe das Starterfeld komplett zu machen. Gemeinsam mit seinen langjährigen Wegbegleitern Matthias Pauser und Thomas Hertel wird der 35-Jährige die sportlichen Geschicke im Volkspark lenken. Mit an Bord werden dabei – angeführt von Thomas Nawrat und Tobias Zipprich – eine handvoll Akteure des letztjährigen Kreisklassen-Meisters sein sowie etliche Akteure, die aus der Dritten aufrücken. Neben Maximilian und Florian Weininger hat unter anderem der neue Vorsitzende Jörg Schmalfuß seine Bereitschaft erklärt, auf dem grünen Rasen mitzuwirken. Eine klassische U23 wird der FC Eintracht 2010 demnach nicht mehr ins Rennen schicken, auch wenn sich zudem einige Studierende der Otto-Friedrich Universität den Violetten angeschlossen haben und den Kader so auch in der Breite für eine komplette Serie tauglich machen werden. Die Vorfreude auf die Stadtmeisterschaft ist indes riesig groß. Dafür schickt Eddi Güntner allerdings beileibe keine Kampfansage an die Konkurrenz, schließlich geht es vor allem darum, „sich als Mannschaft zu finden“ und dabei möglichst viele Partien zu bestreiten…

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
1. Bamberger Stadtmeisterschaft 2016

Infos zum Turnier

Datum: 16.07.2016 15:00 Uhr - 17.07.2016
Sportstätte: Rudi-Ziegler-Sportanlage, Wildensorg
Ausrichter: anpfiff.info
Veranstalter: DJK Don Bosco Bamberg
Schirmherr: Dr. Christian Lange

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
Post-SV Bamberg
2
6:0
4
2
TSG 05 Bamberg
2
1:0
4
3
FV 1912 Bamberg
2
0:7
0
Gruppe B
1
DJK Gaustadt
2
10:1
6
2
Sportfreunde/BSC
2
2:6
3
3
ASV Gaustadt
2
0:5
0
Gruppe C
1
DJK Don Bosco Bbg. 3
2
5:1
6
2
TSC Bamberg
2
2:4
3
3
FC Eintr. Bamberg 2
2
2:4
0
Gruppe D
1
FC Wacker Bamberg
2
6:0
4
2
ETSV Bamberg
2
4:0
4
3
ASV Vikt. Bamberg
2
0:10
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 40 min
Gruppe A
Samstag, 16.07.2016
 
15:00
Post-SV Bamberg - FV 1912 Bamberg
 
15:50
TSG 05 Bamberg - Post-SV Bamberg
 
16:40
FV 1912 Bamberg - TSG 05 Bamberg
Gruppe B
 
15:00
ASV Gaustadt - Sportfreun./BSC
 
15:50
DJK Gaustadt - ASV Gaustadt
 
16:40
Sportfreun./BSC - DJK Gaustadt
Gruppe C
 
17:30
DJK D.B. Bbg. 3 - TSC Bamberg
 
18:20
FC E. Bamberg 2 - DJK D.B. Bbg. 3
 
19:10
TSC Bamberg - FC E. Bamberg 2
Gruppe D
 
17:30
Vikt. Bamberg - ETSV Bamberg
 
18:20
Wacker Bamberg - Vikt. Bamberg
 
19:10
ETSV Bamberg - Wacker Bamberg
Halbfinale / 1 x 40 min
Sonntag, 17.07.2016
 
14:00
Post-SV Bamberg - DJK Gaustadt
 
14:00
DJK D.B. Bbg. 3 - Wacker Bamberg
Finalspiele / 1 x 40 min
Sonntag, 17.07.2016
 
16:00
Post-SV Bamberg - Wacker Bamberg
 
17:00
DJK Gaustadt - DJK D.B. Bbg. 3

Top-Torschützen

DJK Gaustadt
1
DJK Don Bosco Bamberg 3
1
DJK Gaustadt
1

Turnier-Statistik

Spiele
16
Tore gesamt
46
Elfmetertore (ohne 11m-Schießen)
0
Gelbe Karten
0
Gelb-rote Karten
0
Rote Karten
0
Zuschauerschnitt
80

Turnier-Modus

Gespielt wird in vier Gruppen mit je drei Teams. Die jeweiligen Gruppensieger kommen ins Halbfinale.

Spielzeit ist 1x45 Minuten. Lediglich das Finale wird 2x30min gespielt.



Diesen Artikel...