Auslosung zum ERDINGER Meister-Cup: Spannung schon ab Vorrunde - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.06.2016 um 12:00 Uhr
Auslosung zum ERDINGER Meister-Cup: Spannung schon ab Vorrunde
Am Sonntag ist es endlich soweit. Auf dem Sportgelände des FC Eibelstadt am Mainpark treffen die aktuellen Meister Unterfrankens beim ERDINGER Meister-Cup aufeinander. Bevor es aber losgehen kann, wurden am Dienstag im Rahmen der Pressekonferenz die Gruppen ausgelost. Hier bewies Eibelstadts Weinhoheit Katharina Prozeller ein glückliches Händchen und bescherte nicht nur den Gastgebern ein paar interessante Duelle.
Von Alexander Rausch
Der Erdinger Weissbräu hat es im fränkischen Weinland wohl gefallen. Denn nachdem im Vorjahr die SG Randersacker den von der mittelständischen Brauerei gesponserten Meistercup ausrichtete, findet die diesjährige, mittlerweile zwölfte Auflage nur wenige Kilometer mainabwärts in Eibelstadt statt. Kehrte im vergangenen Sommer die SG Randersacker in die A-Klasse auf, stieg vor wenigen Wochen die Reserve des FC Eibelstadt aus der B-Klasse auf und bekam als klassenniedrigster Verein den Zuschlag der Ausrichtung. Und bereits in der Vorrunde wartet auf die Zweitvertretung ein besonderes Schmankerl. Denn dort treffen die Rotweißen auf den lokalen Nachbarn aus Winterhausen (Meister A-Klasse 1 Würzburg), sehr zur Freude des 1. Vorsitzenden Martin Geißler, der ein Grinsen nicht verbergen konnte.

Bernd Reitstetter (li.), Markus Mann (ERDINGER Weißbräu) und Jürgen Pfau stoßen an.
anpfiff.info

Knifflige Moderatorenaufgabe


Daneben treffen die Gastgeber auf einen der Turnierfavoriten, den TSV Unterpleichfeld, sowie den FC Eibstadt (Meister Kreisklasse 2 Rhön) und den SV Morlesau (Meister A-Klasse 1 Rhön). Damit bescherte Losfee Katharina Prozeller, ihres Zeichens Eibelstädter Weinprinzessin, der Heimelf nicht nur attraktive Lose, sondern stellt Moderator Johannes Keppner auch vor eine knifflige Aufgabe, muss er doch bei jeder Paarung genau hinschauen, ob nun Eibstadt oder Eibelstadt spielt.

Ein glückliches Händchen bewies die 23-Jährige zudem, als sie die beiden Gochsheimer Vereine, sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft wurden in dieser Saison Meister, in unterschiedliche Gruppen loste. So trifft das Flaggschiff, das in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga an den Start geht, in einer der beiden Sechsergruppen auf gleich drei Neu-Kreisligisten. Neben den Sportfreunden Herbstadt (Meister Kreisklasse 3 Rhön) duellieren sich die Schweinfurter mit dem SV Veitshöchheim (Meister Kreisklasse 3 Würzburg) und der DJK Stadelschwarzach (Meister Kreisklasse 2 Schweinfurt). Die A-Klassen Meister SV Gelchsheim und SV Faulbach (Meister A-Klasse 5 Aschaffenburg) komplettieren Gruppe B. Die Gochsheimer Reserve, die die A-Klasse 3 Schweinfurt dominierte, trifft in Gruppe C auf Bezirksligarückkehrer FV Karlstadt, den VfR Sulzthal (Meister Kreisklasse 1 Rhön), die SG Dittelbrunn (Meister A-Klasse 2 Schweinfurt) und die Senkrechtstarter aus Mainbernheim.

Bernd Reitstetter (re.) lauscht den Ausführungen von Markus Mann (ERDINGER Weißbräu).
anpfiff.info

BuMa mit schwerem Los

Topfavorit TuS Röllbach, die sich nach dem verpassten Aufstieg im vergangenen Jahr in dieser Saison souverän die Meisterkrone in der Bezirksliga West aufsetzte, erwischte eine machbare Gruppe. Wohl am gefährlichsten für die Caneiro-Elf könnten die spielstarken Schwarzacher werden, die sich in den letzten Wochen gefunden hatten und sich auf der Zielgerade den überraschenden Meistertitel der Kreisklasse 2 Würzburg sicherten. Allerdings ist auch der SV Frankonia Mechenhard nicht zu unterschätzen, der sich in Aschaffenburg für die Kreisliga qualifizierte. Nur Außenseiterchancen haben hingegen der TV Schweinheim (Meister A-Klasse 2 Aschaffenburg) und der TSV Trappstadt (Meister A-Klasse 3 Rhön).

Spannender könnte es in Gruppe A zugehen, in der mit der SG Buchbrunn-Mainstockheim (Meister Kreisliga 1 Würzburg) und dem FC Strahlungen zwei Kreisligameister vertreten sind. Nachdem im ersten Topf sieben zukünftige Bezirks- und Landesligisten waren, wurde das letzte Team der Gruppe A zugeordnet. Es folgten die Schweinfurter Meister Rapid Ebelsbach (Meister Kreisklasse 3), TV Königsberg (Meister Kreisklasse 4) und die SG Poppenhausen/Kronungen (Meister Kreisklasse 1). Abgerundet wurde die Sechsergruppe durch Kreisklassenrückkehrer SV Oberdürrbach (Meister A-Klasse 6 Würzburg).

Eibelstadts Weinprinzessin Katharina Prozeller (Mi.) mit Jürgen Pfau und Markus Schenk.
anpfiff.info

Ramsthaler Husarenritt

Für ein Kuriosum sorgte in dieser Saison der SV Ramsthal. Nachdem die Kreisliga Rhön bei einer Teilnahme Ramsthals mit 17 Teams hätte spielen müssen, zog der Sportverein kurzerhand nach Schweinfurt um und sicherte sich dort überlegen die Meisterschaft in der Kreisliga 1. In ihrer Gruppe sind die Ramsthaler aber im Gegensatz zur Liga Favorit. Allerdings könnte vor allem der TSV Rottenbauer (Meister Kreisklasse 1 Würzburg), der bereits vor zwei Jahren für Furore sorgte, dem Neu-Bezirksligisten das Viertelfinalticket streitig machen. Auch der VfR Goldbach (Meister Kreisklasse 1 Aschaffenburg) möchte ein Wörtchen mitreden. Komplettiert wird Gruppe E durch die Schweinfurter A-Klassenmeister Brünnau und Nassach.

Der imposante ERDINGER Meister-Cup (re.) wartet auf Unterfrankens Sieger 2016.
anpfiff.info

Attraktive Preise

Wie in den Vorjahren dürfen sich alle Teilnehmer wieder auf attraktive Preise freuen. Denn auf den Sieger wartet ein topprofessionelles Trainingslager in Europas Süden, während der Zweitplatzierte eine weitere Meisterfeier für 50 Personen spendiert bekommt. Die Gewinner der Vorturniere werden mit einem kompletten adidas-Trikotsatz ausgestattet. Zudem bekommen alle Teams als Antrittsprämie über ein exklusives Drei-Liter-Meisterglas – in diesem Jahr sogar in einer Sonderedition aufgrund des 130-jährigen Brauereifestes -, damit auch für die nächste Bierdusche bestens vorgesorgt ist. Markus Mann aus der Pressestelle der ERDINGER Privatbrauerei, der zusammen mit Bezirksspieleiter Bernd Reitstetter und dem unterfränkischen Bezirksvorsitzenden Jürgen Pfau durch die Veranstaltung führte, wird das gerne hören, hofft er doch wie die beiden BFV-Funktionäre darauf, die gute Zusammenarbeit noch ein weiteres Jahrzehnt fortsetzen zu wollen.

Denn das Event erfreut sich seit zehn Jahren stetig wachsender Beliebtheit und erreichte bei der Jubiläumsaustragung seinen bisherigen Teilnehmerhöchststand, der in diesem Jahr bei 148 Titelträgern erneut nur knapp nicht geknackt wurde. Im vergangenen Jahr sorgte die elfte Auflage für ein spektakuläres Novum, nahm doch mit dem FC Würzburger Kickers, der mittlerweile im Bundesliga-Unterhaus zu Hause ist, erstmals ein Drittligist teil. Dies stellte sogar die beiden Bundesligareserven von 1860 München und dem FC Ingolstadt, die sich die Teilnahme in den Vorjahren nicht entgehen ließen, in den Schatten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Erdinger Meister-Cup 2016 Unterfranken Herren

Infos zum Turnier

Datum: 25.06.2016 13:00 Uhr
Sportstätte: 1. FC Eibelstadt
Ausrichter: Bayerischer Fußballverband
Veranstalter: FC Eibelstadt

Gruppen und Tabellen

Vorrunde - Herren
Gruppe A
1
SV Rapid Ebelsbach
5
14:1
13
2
FC Strahlungen
5
8:3
11
3
SV Oberdürrbach
5
3:4
7
4
TV Königsberg
5
6:6
6
5
Poppenhausen/Kron.
5
5:9
4
6
Buchbrunn/Mainst.
5
3:16
0
Gruppe B
1
TSV Gochsheim
5
9:1
13
2
DJK Stadelschwarzach
5
5:2
11
3
SV Faulbach
5
4:5
5
4
SV Veitshöchheim
5
3:5
5
5
Spfr. Herbstadt
5
2:4
4
6
SV Gelchsheim
5
4:10
2
Gruppe C
1
FV Karlstadt
4
7:1
8
2
TSV Mainbernheim
4
5:4
7
3
TSV Gochsheim 2
4
4:3
7
4
VfR Sulzthal
4
4:6
3
5
SG Dittelbrunn
4
4:10
3
Gruppe D
1
FV Schwarz.-Stadts.
4
5:0
10
2
TuS Röllbach
4
6:4
9
3
SV Mechenhard
4
6:4
7
4
TSV Trappstadt
4
3:4
3
5
TV Schweinheim
4
0:8
0
Gruppe E
1
VfR Goldbach
4
11:4
10
2
SC Brünnau
4
5:4
9
3
TSV Rottenbauer
4
5:4
5
4
SV Ramsthal
4
2:5
4
5
FC Nassach
4
2:8
0
Gruppe F
1
TSV Unterpleichfeld
4
7:0
12
2
1. FC Eibstadt 05
4
3:2
7
3
FC Eibelstadt 2
4
2:3
4
4
Morlesau/Windheim
4
2:5
4
5
FC Winterhausen
4
0:4
1

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde - Herren / 1 x 10 min
Gruppe A
Sonntag, 26.06.2016
11:30
Buchbrunn-Main. - Strahlungen
11:30
Königsberg - Poppenh./Kron.
11:30
Ebelsbach - Oberdürrbach
12:18
Buchbrunn-Main. - Poppenh./Kron.
12:18
Strahlungen - Ebelsbach
12:18
Königsberg - Oberdürrbach
13:06
Buchbrunn-Main. - Ebelsbach
13:06
Strahlungen - Königsberg
13:06
Poppenh./Kron. - Oberdürrbach
13:42
Ebelsbach - Königsberg
13:42
Buchbrunn-Main. - Oberdürrbach
13:54
Strahlungen - Poppenh./Kron.
14:30
Buchbrunn-Main. - Königsberg
14:30
Strahlungen - Oberdürrbach
14:42
Ebelsbach - Poppenh./Kron.
Gruppe B
11:30
Gochsheim - Herbstadt
11:42
Stadelschwarz. - Gelchsheim
11:42
Veitshöchheim - Faulbach
12:18
Gochsheim - Gelchsheim
12:30
Herbstadt - Veitshöchheim
12:30
Stadelschwarz. - Faulbach
13:06
Gochsheim - Veitshöchheim
13:18
Herbstadt - Stadelschwarz.
13:18
Gelchsheim - Faulbach
13:54
Veitshöchheim - Stadelschwarz.
13:54
Gochsheim - Faulbach
13:54
Herbstadt - Gelchsheim
14:42
Gochsheim - Stadelschwarz.
14:42
Herbstadt - Faulbach
14:42
Veitshöchheim - Gelchsheim
Gruppe C
11:42
Karlstadt - Mainbernheim
11:42
Sulzthal - Dittelbrunn
12:30
Dittelbrunn - Gochsheim 2
12:30
Sulzthal - Mainbernheim
13:18
Karlstadt - Dittelbrunn
13:18
Sulzthal - Gochsheim 2
14:06
Mainbernheim - Dittelbrunn
14:06
Karlstadt - Gochsheim 2
14:54
Karlstadt - Sulzthal
14:54
Mainbernheim - Gochsheim 2
Gruppe D
11:54
Röllbach - Schweinheim
11:54
Trappstadt - Schwarzenau-S.
12:42
Schwarzenau-S. - Mechenhard
12:42
Trappstadt - Schweinheim
13:30
Röllbach - Schwarzenau-S.
13:30
Trappstadt - Mechenhard
14:18
Schweinheim - Schwarzenau-S.
14:18
Röllbach - Mechenhard
14:54
Röllbach - Trappstadt
14:54
Schweinheim - Mechenhard
Gruppe E
11:54
Ramsthal - Brünnau
11:54
Nassach - Goldbach
12:42
Goldbach - Rottenbauer
12:42
Nassach - Brünnau
13:30
Ramsthal - Goldbach
13:30
Nassach - Rottenbauer
14:18
Brünnau - Goldbach
14:18
Ramsthal - Rottenbauer
15:06
Ramsthal - Nassach
15:06
Brünnau - Rottenbauer
Gruppe F
12:06
Unterpleichfeld - Morlesau/Windh.
12:06
Eibstadt - Winterhausen
12:54
Winterhausen - Eibelstadt 2
12:54
Eibstadt - Morlesau/Windh.
13:42
Unterpleichfeld - Winterhausen
13:42
Eibstadt - Eibelstadt 2
14:30
Morlesau/Windh. - Winterhausen
14:30
Unterpleichfeld - Eibelstadt 2
15:06
Unterpleichfeld - Eibstadt
15:06
Morlesau/Windh. - Eibelstadt 2
Viertelfinale - Herren / 1 x 10 min
Samstag, 25.06.2016
VF-1
15:30
Ebelsbach - Unterpleichfeld
VF-2
15:30
Gochsheim - Goldbach
VF-3
15:30
Schwarzenau-S. - Strahlungen
n.8.
VF-4
15:30
Karlstadt - Stadelschwarz.
Halbfinale - Herren / 1 x 10 min
Samstag, 25.06.2016
HF-1
16:00
Unterpleichfeld - Karlstadt
HF-2
16:00
Goldbach - Strahlungen
Finalspiele - Herren / 1 x 10 min
Samstag, 25.06.2016
Spiel um Platz 3
16:30
Unterpleichfeld - Strahlungen
n.8.
Finale
16:30
Goldbach - Karlstadt
n.8.

Turnier-Statistik

Spiele
78
Tore gesamt
190
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

- Kleinfeldturnier mit 5 Feldspielern plus Torwart
- Kein Passzwang, Vereinsmitgliedschaft ausreichend
- Herren- und Frauen-Turnier wird parallel gespielt
- Bezirkssieger qualifizieren sich direkt für das Landesfinale
- Interessanter Rahmenwettbewerb bei den Bezirksvorentscheiden (zusätzliche Möglichkeit zur Qualifikation für das Landesfinale)
- Attraktive Prämie bereits bei Teilnahme
- Attraktive Preise
- exklusives Wintertrainingslager, Meisterfeiern, Trikotsätze etc.
- Erstklassige Stimmung durch regionale Radiopartner und professionelle Moderatoren sowie DJs

Erdinger Meister-Cup 2016 Unterfranken Frauen

Infos zum Turnier

Datum: 25.06.2016 13:00 Uhr
Sportstätte: 1. FC Eibelstadt
Ausrichter: Bayerischer Fußballverband
Veranstalter: FC Eibelstadt

Gruppen und Tabellen

Frauen
Gruppe Frauen
1
SV Veitshöchheim
4
6:1
8
2
TSV Nordheim/Rhön
4
2:4
7
3
FVgg K. Aschaffenb.
4
2:0
6
4
SV Ostheim
4
2:2
5
5
SV Sickershausen
4
0:5
0

Turnierplan und Ergebnisse

Frauen / 1 x 10 min
Gruppe Frauen
Sonntag, 26.06.2016
12:06
Veitshöchheim - Nordheim/Rhön
12:06
Sickershausen - FVgg K.Aschaff.
12:54
Veitshöchheim - Ostheim
12:54
Nordheim/Rhön - Sickershausen
14:06
Veitshöchheim - Sickershausen
14:06
FVgg K.Aschaff. - Ostheim
15:45
Veitshöchheim - FVgg K.Aschaff.
15:45
Nordheim/Rhön - Ostheim
16:15
Nordheim/Rhön - FVgg K.Aschaff.
16:15
Sickershausen - Ostheim

Turnier-Statistik

Spiele
10
Tore gesamt
12
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

- Kleinfeldturnier mit 5 Feldspielern plus Torwart
- Kein Passzwang, Vereinsmitgliedschaft ausreichend
- Herren- und Frauen-Turnier wird parallel gespielt
- Bezirkssieger qualifizieren sich direkt für das Landesfinale
- Interessanter Rahmenwettbewerb bei den Bezirksvorentscheiden (zusätzliche Möglichkeit zur Qualifikation für das Landesfinale)
- Attraktive Prämie bereits bei Teilnahme
- Attraktive Preise
- exklusives Wintertrainingslager, Meisterfeiern, Trikotsätze etc.
- Erstklassige Stimmung durch regionale Radiopartner und professionelle Moderatoren sowie DJs

Rahmenprogramm

Zum Haupt-Event, durch das der Radio Gong Moderator Johannes Keppner führt, gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Auch darüber können sich die Teams, sollten es ihnen nicht im Turnier gelingen, für das Landesfinale qualifizieren.

Beim Powerschuss, Zielschießen auf Bierkisten, und der Balljonglage können Spieler ihr Können unter Beweis stellen und Punkte für ihr Team sammeln. Die punktbeste Mannschaft eines Turniers fährt ebenfalls zum Landesfinale nach Jettingen.


Diesen Artikel...