U19 Bezirksmeisterschaft in Stein: Die Quelle setzt sich im Sechsmeterschießen durch - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.01.2016 um 14:19 Uhr
U19 Bezirksmeisterschaft in Stein: Die Quelle setzt sich im Sechsmeterschießen durch
Von der Spielklasse der beteiligten Mannschaften in der Feldsaison aus betrachtet versprach das Turnier viel Klasse. Wie sich während des Turniers zeigte, konnten diese Erwartungen nicht in jeder Hinsicht eingelöst werden. Am Ende gewann die SG Quelle Fürth im Sechsmeterschießen gegen den Überraschungsfinalisten ATSV Erlangen. Dritter wurde der SK Lauf.
Von Johannes Jung
Gruppenspiele:

?A / 01: SpVgg Mögeldorf 2000 - SG 1883 Nürnberg / Fürth 0:0

Es war ein 0:0 der besseren Art. Da die Teams noch ausgeruht waren, wurde beiderseits erfrischender Angriffsfußball geboten. Nicht nur die leicht favorisierte SG, sondern auch der Kreismeister Mögeldorf hatten ihre Chancen, so konnten beide Torhüter sich mit gelungenen Paraden auszeichnen. So blieb es beim verdienten Unentschieden, das auch 3:3 hätte lauten können, letzten Endes aber für beide zu wenig war.

B / 01: JFG Wendelstein - SC 04 Schwabach 0:2
Die ersten Tore des Turniers brachten dem später knapp ausgeschiedenen Landesligisten einen verdienten Sieg über tapfer sich wehrende Wendelsteiner. Gecim (6.) und Kellermann (9.) brachten ihre Farben zum Sieg gegn den Kreismeister aus Neumarkt / Jura, der bei allem Einsatz dem Gegner nicht ganz gewachsen war und nach der Gruppenphase sieglos ausschied.

A / 02: SG Quelle Fürth - ATSV Erlangen 0:2
Die erste Überraschung des Turniers. Nicht der favorisierte Bayernligist gewann, sondern der Underdog aus der Kreisklasse Erlangen / Peg- nitzgrund, der dem späteren Turniersieger seine einzige Niederlage beibrachte. Dinc bracht seine Farben in Front (7.), Rastoder machte nach vergeblichen Angriffsversuchen des Gegners kurz vor Schluss "den Deckel drauf" (11.). B / 02: SpVgg Ansbach - SK Lauf 0:2 Ein anspruchsvolles Spiel zweier Landesligisten brachte den Grünhemden aus der Kreisstadt die drei Punkte gegen die Bezirkshaptstädter, die an ihrer mangelnden Effektivität im Abschluss und an Zilles im Laufer Tor scheiterten. So genügten dem Gegner zwei überlegte und gut durch Weiß (7.) und Tekeser (10.) abgeschlossene Angriffe zum "Dreier" gegen die später ausgeschiedenen Ansbacher.

A / 03: SG TSV Rothenburg / FV Gebsattel - SpVgg Mögeldorf 2000 1:2
Eine nicht besonders anspruchsvolle Partie spielte sich zwischen dem Vizemeister und dem Meister des heimischen Kreisverbandes Nürn- berg / Frankenhöhe ab. Ubrig brachte frühzeitig seine Farben mit 0:1 in Front (3.). Nach dem fast postwendenden Ausgleich der SG durch Pauli (4.) sorgte erneut Ubrig für den ersten (und einzigen) Sieg seines Teams gegen die kämpferisch starke Spielgemeinschaft.

B / 03: FSV Erlangen-Bruck - JFG Wendelstein 0:0
Das erste Spiel des Bayernligisten gegen den Bezirksoberligisten brachte ein überraschendes Unentschieden. Offensichtlich tat der leicht favorisierte FSV sich schwer gegen die klug organisierte Defensive der JFG, die ihrerseits aber auch zu gefährlichen Konterangriffen kam. Da beide Torhüter aber unüberwindlich waren, blieb es beim einzigen Punktverlust des FSV in der Gruppenphase.

A / 04: SG 1883 Nürnberg / Fürth - SG Quelle Fürth 0:1
Knapp und etwas unglücklich verlor die SG 1883 gegn die SG Quelle, der es nach der Auftaktpleite gelang, den Abwärtstrend zu stoppen. Auch der Landesligist hatte seine Chancen, doch Ort im Quelle-Tor war nicht zu bezwingen. So entschied schließlich kurz vor Torschluss Parker (10.) die Partie und - wie sich später zeigen sollte - auch das Weiterkommen seines Teams ins Halbfinale.

B / 04: SC 04 Schwabach - SpVgg Ansbach 5:2
In einem zuerst ausgeglichenen, später dann recht einseitigen, Spiel distanzierte der SC seinen Ligakonkurrenten SpVgg letzten Endes klar. Doch zunächst konnte der Gegner mithalten und das 1:0 (Drawer, 4.) durch Hofmann (6.) und das 2:1 (Aydin, 7.) durch Sopa (10.) egalisieren. Nachdem aber Hohe postwendend das 3:2 (10.) gelungen war, sicherte Gecim (11. / 12.) den etwas zu deutlich ausgefallenen Sieg des SC.

A / 05: ATSV Erlangen - SG TSV Rothenburg / FV Gebsattel 3:1
Das Spiel begann praktisch mit dem 1:0 durch Rastoder. Doch die SG konnte durch Wasilewski ausgleichen (5.). Nachdem aber Braun fast postwendend das 2:1 gelungen war (6.), hatte der tapfer kämpfende aber spielerisch nicht ganz gleichwertige "Underdog" nichts mehr entge- genzusetzen. Chaouchs 3:1 (8.) war daher schon die frühzeitige Entscheidung, und die SG damit schon so gut wie "draußen".

B / 05: SK Lauf - FSV Erlangen-Bruck 0:1
Wohl niemand hätte gedacht, dass das frühzeitige Tor durch Ayrak (3.) das einzige der Begegnung bleiben würde. Doch trotz vieler Chancen auf beiden Seiten hatte der Bayernligist auch bei der Schluss-Sirene die Nase knapp vorne. Nun war der Landesligist unter Druck, während der Bayernligist das etwas enttäuschende Eröffnungs-Remis in etwa wettgemacht hatte. Aber man sieht sich bekanntlich zwei Mal.

A / 06: SpVgg Mögeldorf 2000 - SG Quelle Fürth 0:3
Bis in die Schlussphase hing der Erfolg des Bayernligisten "am seidenen Faden", da durch Rastoder lediglich das 1:0 (5.) gelungen war, und ein Glückstreffer des Außenseiters den Ausgleich bedeutet hätte. Doch dann machten Slama (10.) und Werner (11.) "den Sack zu" und ließen die Aktien ihres Teams nach der Eröffnungspleite weiter deutlich steigen, während der Gegner schon so gut wie "draußen" war.

B / 06: JFG Wendelstein - SpVgg Ansbach 2:3
Die Begegnung schien bereits frühzeitig durch Jammels (2.) und Scherers (3.) Tore zum 0:2 entschieden. Doch die JFG, der ein Sieg noch gewisse Chancen aufs Weiterkommen eingeräumt hätte, erzielte durch Stachely (5.) und Kuttruff (10.) sogar den Ausgleich. In der aufregenden Schlussphase gelang erneut Jammel kurz vor Torschluss (12.) der entscheidende Treffer zum - letztlich doch nutzlosen - Sieg.

A / 07: SG TSV Rothenburg / FV Gebsattel - SG 1883 Nürnberg / Fürth 0:6

Mit einer deftigen Packung wurde die in dieser Begegnung deutlich überforderte SG von den wie entfesselt aufspielenden Landesligisten abge- fertigt. Für den Sieger, an dessen Erfolg nie ein Zweifel aufkam, trugen sich J. Meisinger (3.), Aydogdu (4.), und in der Schlussphase Hofbauer (10.), und erneut J. Meisinger (11.), Aydogdu (12.) und nochmals J. Meisinger (12.) in die Torschützenliste ein - leider ein nutzloser Sieg.

B / 07: FSV Erlangen-Bruck - SC 04 Schwabach 4:1
Mit dem letztlich klaren Sieg gegen starke Schwabacher machte der FSV den Einzug ins Halbfinale nahezu perfekt. Ulucas frühes 1:0 (2.) kam da sehr gelegen. Aydins zwischenzeitliches 1:1 (7.) beantwortete Ermis mit dem 2:1 (8.). Letzte Zweifel am Erlanger Sieg beseitigte Idrizi mit seinem Doppelpack in der Schlussphase zu 4:1 (11., 12.). Damit musste die Entscheidung wahrscheinlich gegen den SK Lauf fallen.

A / 08: ATSV Erlangen - SpVgg Mögeldorf 2000 3:0
Hier fiel die Entscheidung schon frühzeitig durch Rastoder (5.) und Kojic (8. 2x!). Der Rest der Spielzeit brachte eifrige, aber vergebliche, Bemühungen der SpVgg um Ergebnisverbesserung und auch einige gute Spielzüge des Siegers, am Ergebnis änderte sich allerdings nichts mehr. Dadurch war der FSV schon so gut wie weiter, und die Spvgg nach ihrem letzten Spiel schon ausgeschieden.

Bis ins Finale kam der ATSV Erlangen.
anpfiff.info

B / 08: SK Lauf - JFG Wendelstein 1:0
Trotz Tekesers frühzeitigem 1:0 (4.) leistete die praktisch scho ausgeschiedene JFG hinhaltenden Widerstand. Da der SK den Sieg dringend benötigte, verkrampften die "Grünen" mehr und mehr im Bestreben, den "Dreier" zu sichern. So lebte die Begegnung vor allem von der Span- nung und weniger von spielerischen Höhepunkten. Dank Zilles´ guter Leistung im Tor blieb es letzten Endes beim knappen Sieg des SK.

A / 09: SG Quelle Fürth - SG TSV Rothenburg / FV Gebsattel 0:0
Ein typisches ergebnisorientiertes Spiel. Da der SG Quelle ein Unentschieden reichte, verlegte sie ihr Hauptaugenmerk mehr auf die Verhin- derung von Gegentoren als auf das Erzielen eigener Treffer. Da die Spielgemeinschaft zu schwach war, ihren Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen, war das Niveau des Spiels überschaubar. Das Ergebnis brachte der SG Quelle das Halbfinale und dem Gegner den "Ehrenpunkt".

B / 09: SpVgg Ansbach - FSV Erlangen-Bruck 1:2
Die bereits ausgeschiedenen Ansbacher überraschten ihren Gegner mit dem 1:0 Scherers (2.). Doch Misic konterte postwendend mit dem Ausgleich (3.), und Idrizi stellte wenig später die Weichen auf Sieg (7.). Doch der Gegner gab sich nicht geschlagen, so dass der FSV noch manche schwere Minute zu überstehen hatte, bis der "Dreier" und damit das Halbfinale endgültig "in Sack und Tüten" war.

A / 10: SG 1883 Nürnberg / Fürth - ATSV Erlangen 2:4
Aufgrund des gegen die SG Quelle Fürth verlorenen direkten Vergleichs hätte der SG 1883 auch ein Sieg nicht mehr geholfen. Trotzdem waren die Nürnberger nicht bereit das Spiel "abzuschenken". Aber der ATSV wollte seine "weiße Weste" behalten und erreichte dieses Ziel durch Tore von Rastoder (0:1/1., 0:3/4.) und Siefert (0:2/3.). Nach L. Meisinger (1:3/5., 2:3/8.) stellte erneut Rastoder (2:4/12.) den Sieg sicher.

B / 10: SC 04 Schwabach - SK Lauf 1:2
In diesem entscheidenden Spiel musste der SK gewinnen, um weiterzukommen. Gecims 1:0 (7.) wurde fast postwendend durch Weiß mit Straf- stoß egalisiert (8.). In der Schlussphase kam die Spannung zu ihrem Höhepunkt, als zunächst beide Teams mit je einem Strafstoß scheiterten (10.). Als alles schon für Lauf verloren schien, ließ Macher kurz vor Torschluss sein Team über das 1:2 jubeln (12.) - das Halbfinale war erreicht.

Entscheidungsspiele

HF / 2: SG Quelle Fürth - FSV Erlangen-Bruck 1:0
In einem Spiel auf Augenhöhe hatte der Bayernligist aus Fürth gegen seinen Ligakonkurrenten das bessere Ende für sich. In einer Begegnung mit etwa gleich verteilten Chancen genügte Slamas 1:0 (7.) für das Erreichen des Endspiels, während die unglücklichen Erlanger sich mit dem Spiel um den dritten Platz begnügen mussten. Eine ausgezeichnete Leistung bot Ort im Quelle-Tor und rettete mehrmals den knappen Sieg.

HF / 1: ATSV Erlangen - SK Lauf 0:0, 3:2 n. 6-m-Schießen
Beide Teams hielten sich in etwa die Waage, so dass frühzeitig erkennbar war, dass die Entscheidung im 6-m-Schießen fallen musste. Hier hatte das Turnier seinen unrühmlichen Höhepunkt, als die ATSV-"Fans" die Spieler des Gegners bei ihren Schüssen störten. So genügten dem ATSV die Tore von Graf, Siefert und Braun bei Gegentreffern von Dill und Ballas zum Erreichen des Endspiels.

F / 3: FSV Erlangen-Bruck - SK Lauf 5:6 n. 6-m-Schießen
Wie üblich wurde das "kleine Finale" direkt im 6-m-Schießen entschieden, das den Zuschauern genügend Spannung bot. Besonders unglücklich agierte der Erlanger Lala, der beide Strafstöße vergab und so dem SK Lauf einen versöhnlichen Abschluss ermöglichte. Beim Sieger trafen Danninger (2x), Kreisel, Ballas, Pöhner und Zilles bei Gegentoren von Szladek, Uluca, Misic, Idrizi und Ermis.

F / 1: SG Quelle Fürth - ATSV Erlangen 1:1, 4:2 n. 6-m-Schießen
Hier sprach lange Zeit nichts für eine Entscheidung im 6-m-Schießen, denn Sieferts 1:0 (3.) hatte lange Bestand, bis Slama mit dem Ausgleichs- tor den ATSV aus allen Träumen riss (12.). Also doch noch ein 6-m-Schießen, in dem die ATSV-ler ihre Enttäuschung über den späten Aus- gleich nicht ganz ablegen konnten. Treffer SG: Tullius, Slama, Werner und Würkert; Treffer ATSV: Kojic und Siefert.

Die SG Quelle Fürth ist U19 Bezirksmeister in Mittelfranken
BFV

Verdienter, wenn auch glücklicher Sieger

Der Sieger stellte die wohl spielerisch beste Mannschaft, wenn man den Turnierverlauf als Ganzes betrachtet. Zugute kam ihm, dass die beiden Erlanger Teams in den Entscheidungsspielen nicht mehr zu ihrer in der Gruppenphase gezeigten Leistung zurückfanden. So blieben ihnen "nur" die Plätze Zwei und Vier. Direkt enttäuscht hat in Stein keines der Teams, wenngleich sich der eine oder andere sicher mehr ausgerechnet hatte. Den entscheidenden Unterschied machte in fast allen Fällen zugunsten des siegreichen Teams die größere Effektivität im Abschluss. Die Schiedsrichter waren gut, hätten aber manchmal etwas energischer von ihren Karten - vor allem von der Roten - Gebrauch machen sollen.

Gelungener Rahmen
                               
Der äußere Rahmen des Turniers war sehr gut. Die Organisation klappte ausgezeichnet. Die zahlreichen Zuschauer bildeten eine stimmungsvolle Kulisse, die aber leider nicht nur das eigene Team anfeuerte sondern auch sich zu einigen unfairen Aktionen gegen die gegnerische Mannschaft hinreißen ließ - ein Zustand, der aus dem Profifußball leider hinreichend bekannt ist, im Juniorenfußball allerdings absolut nichts zu    suchen hat. Hier sollte von den Verantwortlichen rechtzeitig gegengesteuert werden! Doch die meisten Zuschauer waren fair gemäß dem Motto:
"Fair geht vor!" Davon abgesehen war das Turnier ein voller Erfolg und weckt den Appetit auf mehr - gerne wieder auch in Stein!    Die Auffassung der in Mittelfranken für Juniorenfußball zuständigen Funktionäre, Betreuer und Trainer, Futsal würde die technisch besseren Teams bevorzugen, erfüllte sich jedenfalls nur zum Teil.                                    


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 



Diesen Artikel...