Vorturnier zur Kreismeisterschaft: Live aus Rottendorf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.01.2016 um 13:00 Uhr
Vorturnier zur Kreismeisterschaft: Live aus Rottendorf
In der Halle gespielt wird auch in Rottendorf. In der Erasmus-Neustetter-Halle findet ab 16 Uhr ein weiteres Vorturnier zur Würzburger Hallen-Kreismeisterschaft statt. Für die zwölf teilnehmenden Mannschaften steht eine Nachtschicht bevor, das Finale ist um 23.30 Uhr geplant. Bereits in den beiden Vorjahren siegten die Gastgeber vom TSV Rottendorf in eigener Halle. Gelingt dem Ausrichter in diesem Jahr der Hattrick?
Von Kai Ferstl
Liveticker

FC Winterhausen 1:2 TSV Mainbernheim (Finale)
In einem packenden Endspiel lieferten sich die beiden A-Klassen-Spitzenreiter ein Duell auf Augenhöhe. Nach einem Fehlpass im Winterhäuser Aufbauspiel netzte Marco Gröll für Bana zur Führung ein. In Mainbernheims bester Phase verpasste Viktor Güntner die Führung zu verdoppeln. Der FCW kam so immer stärker auf und markierte nach herrlicher Kopfballvorlage von Daniel Hodyr durch Sebastian Herrhammer das 1:1. Die Schlussminuten waren von viel Nervosität und etlichen Foulspielen geprägt. Den zweiten Zehnmeter nutzte Bana, gegen die wegen einer Ampelkarte dezimierten Winterhäuser zum 1:2-Knockout. Damit kassiert der TSV Mainbernheim die 100 € Preisgeld und tritt gemeinsam mit Finalgegner Winterhausen am Dreikönigstag beim Kreisfinale in Ochsenfurt an. Gute Nacht aus Rottendorf!

+++ FINALE VORTURNIER ROTTENDORF +++
FC Winterhausen - TSV Mainbernheim

TSV Mainbernheim 2:1 TSV Biebelried (HF2)
Was für eine Dramatik! Lange Zeit liegt der TSV Biebelried in Führung, jedoch schwinden der Mannschaft von Coach Oliver Bieber mit nur noch einem Auswechselspieler mehr und mehr die Kräfte. Marco Gröll mit einem Lupfer über den Keeper und Viktor Güntner in der Schlussminute mit einem Beinschuss machen das A-Klassen-Finale perfekt!

FC Winterhausen - FV Schwarzenau 3:1 (HF1)
Der FCW steht als erster Qualifikant für die Kreismeisterschaft in Ochsenfurt fest! In einem Kampfspiel ging der FV durch Torjäger Florian Soldner nach einem Konter mit 1:0 in Führung. Michael Morawietz und Fabian Mainberger drehten die Partie jedoch zugunsten der Mainkicker. Als dann beide Teams ihr Foulkonto erschöpft hatten, verschoss zunächst Soldner seinen Zehnmeter für den FVS, ehe Fabian Mainberger es besser machte und den FCW vom Punkt ins Finale beförderte.

+++ HALBFINALPAARUNGEN +++
FC Winterhausen - FV Schwarzenau
TSV Mainbernheim - TSV Biebelried

FC Winterhausen 2:1 TSV Biebelried (B)
Fabian Mainberger's sicher vollstreckter Sechsmeter bringt Winterhausen den ebenso überraschenden wie verdienten Gruppensieg. Biebelried als Zweiter ebenfalls im Halbfinale.

TSV Gerbrunn 0:5 FV Schwarzenau (A)
Ohne Mühe knackt die Kombitruppe den Abwehrriegel des TSV Gerbrunn und zieht hinter Mainbernheim ins Halbfinale ein. Das war mal eine Ansage, denn auch Gerbrunn hatte noch Chancen aufs Weiterkommen.

SG Buchbrunn 0:1 SV Hoheim (B)
Der nächste Turnierfavorit streicht die Segel! Damit ermitteln Winterhausen und Biebelried im letzten Gruppenspiel die Plätze 1&2.

DuO Dettelbach 0:3 TSV Mainbernheim (A)
Bana löst souverän das Halbfinalticket gegen enttäuschende Dettelbacher.

TSV Hohenfeld 0:3 SSV Kitzingen (B)
Das Spiel um die berühmte goldene Ananas in Gruppe B gewinnen die Siedler mit 3:0. Das Battle der unnötigen genommenen Timeouts endet mit 1:1. Beide Teams scheiden aus dem Turnier aus.

RW Kitzingen 1:1 TSV Rottendorf (A)
Zwar ungeschlagen, aber auch ohne jeden Sieg scheidet Titelverteidiger und Gastgeber TSV Rottendorf bereits nach der Vorrunde aus! Fünf Remis reichen nicht für die Vorschlussrunde.

SV Hoheim 0:1 FC Winterhausen (B)
Ein Spiel dass auch 3:3 enden hätte können entscheidet Winterhausens Julian Herrhammer 50 Sekunden vor dem Ende zugunsten des Spitzenreiters der A-Klasse 1. Dem FCW genügt im letzten Spiel gegen Biebelried nun bereits ein Remis.

TSV Mainbernheim 0:2 TSV Gerbrunn (A)
Paukenschlag durch den TSV Gerbrunn! Die Loschert-Elf fügt dem bisher überzeugenden "Bana" die erste Turnierniederlage bei. Mainbernheim damit noch nicht sicher durch!

TSV Biebelried 2:0 TSV Hohenfeld (B)
Sebastian Singer und Michael Götz bescheren Biebelried einen glanzlosen, aber wichtigen Pflichtsieg gegen das punktlose Hohenfeld. Damit gibt es einen Dreikampf zwischen Buchbrunn, Winterhausen und Biebelried um die Halbfinaltickets in Gruppe B.

FV Schwarzenau 2:0 RW Kitzingen (A)
Das dürfte den Gastgebern nicht schmecken: Mit dem nie gefährdeten 2:0 über die Rot-Weißen zieht der FV an Rottendorf vorbei und stößt damit die Tür zum Halbfinaleinzug meilenweit auf.

SSV Kitzingen 2:2 SG Buchbrunn (B)
BuMa verschenkt einen sicher geglaubten Sieg in den Schlusssekunden! Torwart Gerdrat macht einen auf "Neuer" und verliert den Ball gegen Steffen Metz, der zum Endstand ins leere Tor einschiebt.

TSV Rottendorf 1:1 DuO Dettelbach (A)
In einem taktisch geprägten Spiel fallen beide Tore erst in der Schlussminute. Rottendorf mit dem vierten Remis im vierten Match nur noch mit Minimalchancen aufs Halbfinale. Doch eine Überraschung!

TSV Hohenfeld 2:4 SV Hoheim (B)
Der Reporter verpasst das bisher torreichste Spiel des Turniers. Mettstange und Radler waren Schuld, aber wer hätte schon mit diesem Torfestival der A-Klassisten gerechnet?

RW Kitzingen 0:4 TSV Mainbernheim (A)
Jabiri, Gröll & Co. liefern hier bislang eine tadellose Vorstellung ab und stehen kurz vorm Einzug ins Halbfinale. Ein Geheimfavorit auf den Titel?

FC Winterhausen 2:2 SG Buchbrunn (B)
Das Spitzenspiel der Gruppe B endet mit einem gerechten Remis! Buchbrunn zog zweimal in Führung, aber der FCW kam jeweils im direkten Gegenangriff zum Ausgleich. Beide Teams führen so das Tableau ungeschlagen an.

TSV Gerbrunn 2:2 DuO Dettelbach (A)
Gerechtes Remis in einem offenen Schlagabtausch.

SSV Kitzingen 0:1 TSV Biebelried (B)
Beide Teams schonen ihre erste Garde und können so nur bedingt überzeugen. Biebelried hat das bessere Ende für sich und hat weiter gute Chancen aufs Halbfinale.

TSV Rottendorf 1:1 FV Schwarzenau (A)
Der Titelverteidiger steht vor dem Aus! Auch im dritten Vorrundenspiel kommen die Hausherren nicht über ein Remis hinaus. Highlight der Partie war ein sehenswerter Kopfballtreffer von Bernd Keilholz zur zwischenzeitlichen Führung Schwarzenaus.

SG Buchbrunn 3:1 TSV Hohenfeld (B)
Da muss der Trainer selbst nachhelfen! Nach etlichen versiebten Möglichkeiten leitet SG-Coach Thorsten Selzam mit einem Doppelpack persönlich den Sieg seiner Schützlinge ein.

DuO Dettelbach 0:0 RW Kitzingen (A)
Getreu dem Motto "Schotten dicht machen" ermauern sich die Rot-Weißen mit Glück & Geschick einen Punkt gegen den überlegenen Kreisligisten. Sogar einen 6-Meter konnte DuO nicht im Gehäuse unterbringen.

SV Hoheim 0:1 TSV Biebelried (B)
Boah das tut echt weh... Ganz schwere Kost bieten Hoheim und der TSV Biebelried den Zuschauern an. Das Spiel hätte wahrlich keinen Sieger verdient gehabt.

TSV Mainbernheim 5:0 FV Schwarzenau (A)
Die A-Klassen-Spitzenreiter mucken hier weiter groß auf! Neben Winterhausen überzeugt auch "Bana" mit klasse Kombinationsfußball und fegt über die im ersten Spiel noch siegreichen Schwarzacher hinweg.

FC Winterhausen 3:1 SSV Kitzingen (B)
Auch im zweiten Spiel ist der FCW klar das dominierende Team und weiß bislang spielerisch zu überzeugen. In der nächsten Partie warten dann mit der SG Buchbrunn ein echter Prüfstein für die Wenkheimer-Schützlinge.

TSV Gerbrunn 0:0 TSV Rottendorf (A)
Die Gastgeber treffen das Tor einfach nicht! Trotz klarer Überlegenheit und Chancen am Fließband wieder nur ein 0:0.

TSV Biebelried 1:2 SG Buchbrunn (B)
Die hochgehandelte Spielgemeinschaft von Spielertrainer Thorsten Selzam kommt nach frühem Rückstand in die Partie zurück und erzielt in der letzten Spielminute doch noch den Siegtreffer.

FV Schwarzenau 3:1 Duo Dettelbach (A)
Das brisante Kitzinger Landkreisderby entscheidet der FVS verdient mit 3:1 für sich. Guter Auftakt für die Truppe um Co-Trainer Jan Hinrichs.
 
TSV Hohenfeld 0:4 FC Winterhausen (B)
Die anpfiff "Mannschaft des Jahres 2015" zerlegt im ersten Match völlig überforderte Hohenfelder. Das wird wohl nicht die letzte Packung für den TSV gewesen sein.

RW Kitzingen 2:1 TSV Gerbrunn (A)
Die Kitzinger glänzen mit Effizienz und machen mit 2 Volltreffern aus genau so vielen Chancen den Sieg perfekt.

SSV Kitzingen 2:0 SV Hoheim (B)
Kein gutes Spiel, aber drei Zähler stehen auf der Inventarliste der Siedler. Hoheim verkauft sich ordentlich, nutzt aber keine seiner zahlreichen Chancen.

TSV Rottendorf 0:0 TSV Mainbernheim (A)
Das könnte ein steiniger Weg zur Titelverteidigung für die Hausherren werden. Mainbernheim mindestens gleichwertig und verdient sich so den Punktgewinn.

Auf die Plätze, fertig, los! Beim Rottendorfer Vorturnier in der restlos ausverkauften Erasmus-Neustetter-Halle rollt in wenigen Minuten die Kugel... Standesgemäß eröffnet Gastgeber und Titelverteidiger TSV Rottendorf das Turnier gegen den TSV Mainbernheim.

Ab 16 Uhr rollt in Rottendorf der Ball. anpfiff.info ist live dabei.

Vorbericht

Die Vorturniere zur Hallen-Kreismeisterschaft starteten in dieser Saison schon Mitte Dezember in Veitshöchheim. In der Dreifachturnhalle des Schulsportzentrums fand das erste Turnier auf dem Weg nach Ochsenfurt statt. Von den zehn Teilnehmern qualifizierte sich der SV Veitshöchheim als Sieger. Das zweite der insgesamt sechs Vorturniere wurde am letzten Wochenende in Bergtheim gespielt. Als Sieger in der Willi-Sauer-Halle ging der Würzburger FV hervor. Auch der im Endspiel unterlegene SV Maidbronn-Gramschatz löste seine Fahrkarte für 6. Januar nach Ochsenfurt. Die vier weiteren Vorturniere finden in Höchberg und Rottendorf am 2. Januar sowie in Marktheidenfeld und Ochsenfurt am 3. Januar statt.

Auch in Rottendorf gilt der Gastgeber TSV Rottendorf (Bezirksliga West) zugleich als Turnierfavorit. Die Rottendorfer sind nicht nur bei der Ausrichtung von Vorturnieren fester Bestandteil, auch auf dem Treppchen sind sie meist ganz oben zu finden. Schon bei den letzten beiden Austragungen führte in eigener Halle kein Weg am TSV vorbei. Die Gastgeber begrüßen dieses Mal ein komplett neues Teilnehmerfeld in der Erasmus-Neustetter-Halle mit vielen Mannschaften aus dem Landkreis Kitzingen, was sich daraus ergab, da in der Sickergrundhalle heuer kein Vorturnier, aber die Bezirksmeisterschaft stattfindet. Auch mit dabei sind Rottendorfs direkte Nachbarn TSV Gerbrunn und TSV Biebelried (beide Kreisklasse 1).

Interessant wird es, wer noch alles in Gruppe A mitspielt – drei ambitionierte und spielstarke Mannschaften aus unterschiedlichen Spielklassen. Dettelbach und Ortsteile (Kreisliga 1) steht in seiner Liga zur Winterpause auf dem zweiten Platz, erreichte im Vorjahr beim Vorturnier in Randersacker das Halbfinale. Die Finalrunde verpasste zwar damals auch der FV Schwarzenau-Stadtschwarzach (Kreisklasse 2), stellte seine Klasse in der Halle aber heuer mit Platz zwei beim Wiesentheider Weihnachtsturnier schon unter Beweis. Wer einen heißen Aufstiegstipp in der A-Klasse sucht, kommt am TSV Mainbernheim (A-Klasse 3) nicht vorbei. Schon hier und heute können sie mit höherklassigen Mannschaften messen.

Rein von der Papierform ist Gruppe B mit drei A-Klassen-Vertretern etwas schwächer besetzt, aber was heißt das in der Halle schon. Als ranghöchste Mannschaft und gewiss als Favorit auf einen der beiden ersten Plätze in diesem Sechsfeld geht der SSV Kitzingen (Bezirksliga West) an den Start. Im Vorjahr unterlagen die Siedler im Kitzinger Vorturnier erst im Finale. Obwohl auch die SG Buchbrunn-Mainstockheim (Kreisliga 1) damals bis zum Halbfinale dabei war, begegneten sich beide Teams nicht auf dem Feld. Der Spitzenreiter seiner Liga darf Ambitionen auf mindestens die erneute Teilnahme an der Vorschlussrunde anmelden. Vor zwei Jahren fuhr die SG „BuMa“ schon einmal zur Kreismeisterschaft nach Karlstadt.

Mit dabei in dieser Gruppe ist ebenso der FC Winterhausen (A-Klasse 1), unlängst als „Mannschaft des Jahres 2015“ von anpfiff.info ausgezeichnet. Nach zwei zweiten Plätzen in der A-Klasse stehen die Winterhäuser zur Winterpause an erster Stelle – und wollen zurück in die Kreisklasse. Vor zwei Jahren zum letzten Mal in der Halle dabei waren der TSV Hohenfeld und SV Hoheim (beide A-Klasse 3). Damals lief es nicht so erfolgreich, für beide war nach der Gruppenphase Schluss. Nun starten die beiden Kitzinger Stadtteilteams einen erneuten Anlauf unter Dach. In der gleichen Liga läuft es für beide unterschiedlich. Während die Hohenfelder auf einem Abstiegsplatz zu finden sind, stehen die Hoheimer auf Rang vier.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Vorturnier zum Lotto-Bayern Hallencup in Rottendorf

Infos zum Turnier

Datum: 02.01.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Erasmus-Neustetter-Halle Rottendorf
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Ausrichter: Bayerischer Fußballverband
Veranstalter: TSV Rottendorf

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 12 min
Samstag, 02.01.2016
16:00
Rottendorf - Mainbernheim
16:13
SSV Kitzingen - Hoheim
16:26
RW Kitzingen - Gerbrunn
16:39
Hohenfeld - Winterhausen
16:52
Schwarzenau-S. - Dettelbach
17:05
Biebelried - Buchbrunn-Main.
17:18
Gerbrunn - Rottendorf
17:31
Winterhausen - SSV Kitzingen
17:44
Mainbernheim - Schwarzenau-S.
17:57
Hoheim - Biebelried
18:10
Dettelbach - RW Kitzingen
18:23
Buchbrunn-Main. - Hohenfeld
18:36
Rottendorf - Schwarzenau-S.
18:49
SSV Kitzingen - Biebelried
19:02
Gerbrunn - Dettelbach
19:15
Winterhausen - Buchbrunn-Main.
19:28
RW Kitzingen - Mainbernheim
19:41
Hohenfeld - Hoheim
19:54
Rottendorf - Dettelbach
20:07
SSV Kitzingen - Buchbrunn-Main.
20:20
Schwarzenau-S. - RW Kitzingen
20:33
Biebelried - Hohenfeld
20:46
Mainbernheim - Gerbrunn
20:59
Hoheim - Winterhausen
21:12
RW Kitzingen - Rottendorf
21:25
Hohenfeld - SSV Kitzingen
21:38
Dettelbach - Mainbernheim
21:51
Buchbrunn-Main. - Hoheim
22:04
Gerbrunn - Schwarzenau-S.
22:17
Winterhausen - Biebelried
Halbfinale / 1 x 12 min
Samstag, 02.01.2016
22:45
Winterhausen - Schwarzenau-S.
22:57
Mainbernheim - Biebelried
Finale / 1 x 12 min
Samstag, 02.01.2016
23:24
Winterhausen - Mainbernheim

Turnier-Statistik

Spiele
33
Tore gesamt
91
7m-Strafstoß-Tore (ohne 7m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten



Diesen Artikel...