JFG-Sparkassen-Cup: Dreimal Amberg, einmal Auerbach - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.01.2015 um 18:00 Uhr
JFG-Sparkassen-Cup: Dreimal Amberg, einmal Auerbach
Zehneinhalb kurzweilige Stunden Hallenfußball nach klassischen Regeln in vier Altersstufen der männlichen Junioren, gut unterhaltete Zuschauer und zufriedene Organisatoren - das war der Sparkassen-Cup der JFG Auerbacher Land am dritten Sonntag im Januar.
Von Ralph Strobl
Richard Schleicher, Vorstand Sport des ausrichtenden Vereins, zog nach dem Turnier ein positives Fazit in mehrerer Hinsicht. Er freute sich über eine einigermaßen gut gefüllte Tribüne in der Helmut-Ott-Halle (vor allem in den Nachmittagsstunden, es wurde von 9.30 bis 20 Uhr gespielt), einen fast komplett ausverkauften Verkaufsstand im Foyer und natürlich über Super-Turniere mit einigen höherklassigen Mannschaften. Fast alle Teams, die eingeladen wurden, sagten auch ihre Turnierteilnahme zu. Schleicher bedankte sich bei allen Helfern und bei den Vereinigten Sparkassen für die Unterstützung. Für das nächste Jahr ist eine Neuauflage des Turniers für D-, C-, B- und A-Junioren in der Halle in Auerbach wieder angedacht. Der Modus, der Umfang und die Namen der potenziellen Mannschaften für 2016 seien jedoch noch offen.

Thomas Neukam bestätigte als Vertreter der Vereinigten Sparkassen in Auerbach, dass das hiesige Institut wieder "einen Betrag X" (ohne Zahlen zu nennen) für die Organisation und Durchführung (bei den vier einzelnen Siegerehrungen erhielten zum Beispiel alle 20 Teams einen Fußball und eine Urkunde) zur Verfügung stellte. Die Sparkasse sei seit der ersten Auflage des Turniers als Namenspatron und Sponsor dabei.

Gerade hat der Auerbacher Michael Pepiuk (vorne, grünes Trikot, Nummer acht) gegen den TSV Engelmannsreuth ins linke obere Eck getroffen. Die einheimische U19 gewann dieses Duell 4:0 und wurde Dritter.
anpfiff.info

D-Junioren produzierten Tore am Fließband

Beim Turnier der U13-Junioren fielen in zehn Turnierspielen (Modus Jeder gegen Jeden, Spielzeit einmal zwölf Minuten in allen Altersstufen) mit 66 Treffern die meisten Tore an diesem Tag. Bezirksoberligist FC Amberg, der auch den besten Torschützen stellte, gewann gegen die gastgebende JFG Auerbacher Land II (Kreisgruppe) sogar mit 10:0. Die Vilsstädter entschieden alle ihre vier Spiele (darunter auch gegen den Ligakonkurrenten SpVgg SV Weiden) deutlich für sich. Der einheimische Kreisligist konnte nach dem Erfolg gegen die eigene ?Zweite? immerhin gegen Grafenwöhr (ebenfalls in der Kreisliga aktiv) siegen und wurde Dritter.

Das Teilnehmerfeld der C-Junioren umfasste mit zwei Bayernlisten, zwei BOL-Klubs und dem hiesigen U15-Kreisligisten als Lokalmatador ein erlesenes und interessantes Teilnehmerfeld aus der Oberpfalz. Die Gastgeber hätten nach zwei Spielen anstatt null durchaus vier Zähler auf dem Konto haben können. Gegen die SpVgg SV Weiden (2:3) verspielte man einen 2:1-Vorsprung sieben Sekunden vor Schluss und gegen den FC Amberg (0:2) traf man beim Stand von 0:1 den Pfosten. Für Luca Kohler war das Turnier mit Verdacht auf Handbruch frühzeitig beendet, Robin Popp hielt aber trotz Verletzung ohne Fremdeinwirkung durch. Gegen Grafenwöhr glückte dem kleinsten JFG-Spieler Nico Metschl ein Kopfballtor zum späten 3:3-Ausgleich.Doch gegen die zweite Mannschaft von Jahn Regensburg (die als U14 in der Bezirksoberliga spielt) war die tapfere Truppe von Trainer Kim Daschner beim 0:5 klar unterlegen. Die Amberger gewannen alle ihre vier Spiele, kassierten im gesamten Turnier nur ein Gegentor und drei Spieler mit je drei erzielten Treffern sprechen für eine gute Mannschaftsleistung. Der Jahn (0:4 gegen den FCA unterlegen) wurde dank des besseren Torverhältnisses Zweiter vor der SpVgg SV Weiden, die sich im letzten Turnierspiel dem FC Amberg durch ein sehenswertes Tor knapp mit 0:1 geschlagen geben musste.

Bei den B-Junioren gelang der zweiten Mannschaft der JFG Auerbacher Land (im Spielbetrieb befindet sich nur eine U17-Manschaft in der Kreisliga) ein Husarenstück. Denn mit drei Siegen und nur einer Niederlage (gegen den SC Kreuz Bayreuth aus der Kreisgruppe) konnte der "zweite Anzug" der JFG das Turnier durchaus überraschend gewinnen. Die "Erste" der Gastgeber, die in vier knappen Spielen verwickelt war, ließ als Zweiter sogar den Landesligisten SpVgg SV Weiden (von Trainer-Legende Gerhard Nothaft betreut) hinter sich. Der wackere SC Kreuz Bayreuth (mit nur sechs Spielern laut Spielberichtsbogen angetreten) und der nur in einem Spiel siegreiche BOL-Vertreter SV Grafenwöhr bereicherten trotz Rang vier und fünf das Turnier.

Das A-Junioren-Teilnehmerfeld erbrachte eine letztendlich nicht unerwartete Abschlusstabelle, die sich jedoch erst im Laufe des abwechslungsreichen Turnierverlaufs herauskristallisierte. Kreisligist Auerbach und der Tabellenführer der BOL Oberpfalz FC Amberg (Turnierfavorit) starteten mit jeweils vier Punkten aus zwei Spielen. Die Gastgeber kassierten dann gegen die Amberger nach dem 1:1-Ausgleich durch Johannes Regn noch das 1:2 durch einen unhaltbaren Schuss ins rechte obere Kreuzeck. Der FCA (1:1 im BOL-Duell gegen den FC Weiden-Ost), der mit Torjäger Florian Holfelder und ihre ?schwarze Perle? Banding Jawara antraten, gewannen anschließend auch noch gegen den Kreisklassisten TSC Pottenstein und holten sich mit zehn Punkten verdientermaßen den Turniersieg. Kurios: Der TSC war mit Engelmannsreuth (Kreisgruppe) punktgleich, beide Teams hatten das gleiche Torverhältnis und auch der direkte Vergleich (2:2) förderte keinen Vorteil  zu Tage. Beide Teams belegten gemeinsam Rang vier, doch bei der Siegerehrung wurde (in alphabetischer Reihenfolge) doch Engelmannsreuth noch vor Pottenstein nach vorne gebeten. Denn auf ein abschließendes Sieben- oder Neunmeterschießen wurde aus zeitlichen und organisatorischen Gründen verzichtet.

Alle Ergebnisse im Überblick:

D-Junioren (U13):
JFG Auerbacher Land I - SpVgg SV Weiden 2:8,
SV Grafenwöhr - FC Amberg 1:5,
JFG Auerbacher Land II - JFG Auerbacher Land I 2:3,
SpVgg SV Weiden - SV Grafenwöhr 8:0,
Fc Amberg - JFG Auerbacher Land II 10:0,
JFG Auerbacher Land I - SV Grafenwöhr 5:1,
SpVgg SV Weiden - FC Amberg 0:6,
SV Grafenwöhr - JFG Auerbacher Land II 5:2,
FC Amberg - JFG Auerbacher Land I 5:1,
JFG Auerbacher Land II - SpVgg SV Weiden 0:2.

Tabelle:
1. FC Amberg 26:2 Tore, 12 Punkte;
2. SpVgg SV Weiden 18:8, 9;
3. JFG Auerbacher Land I 11:16, 6;
4. SV TuS/DJK Grafenwöhr 7:20, 3;
5. JFG Auerbacher Land II 4:20, 0.

Schiedsrichter: Elias Küffner, Tobias Bruckner (beide JFGAuerbacher Land).
Bester Torschütze: Maximilian Seitz (FC Amberg) 9 Tore.

C-Junioren (U15):
JFG Auerbacher Land I - SpVgg SV Weiden 2:3,
SV Grafenwöhr - SSV Jahn 2000 Regensburg 0:5,
FC Amberg - JFG Auerbacher Land I 2:0,
SpVgg SV Weiden - SV Grafenwöhr 2:1,
SSV Jahn 2000 Regensburg - FC Amberg 0:4,
JFG Auerbacher Land I - SV Grafenwöhr 3:3,
SpVgg SV Weiden - SSV Jahn 2000 Regensburg 1:1,
SV Grafenwöhr - FC Amberg 1:4,
SSV Jahn 2000 Regensburg - JFG Auerbacher Land 5:0,
FC Amberg - SpVgg SV Weiden 1:0.

Tabelle:
1. FC Amberg 11:1 Tore, 12 Punkte;
2. SSV Jahn 2000 Regensburg 11:5, 7;
3. SpVgg SV Weiden 6:5, 7;
4. JFG Auerbacher Land 5:13, ;
5. SV TuS/DJK Grafenwöhr 5:14, 1.
Schiedsrichter: Elias Küffner, Tobias Bruckner (beide JFGAuerbacher Land).
Bester Torschütze: Samuel Hofmann, Jonas Roidl, Tim Troidl (alle FC Amberg), Lorenz Frank, Paul Hansen (beide SSV Jahn 2000 Regensburg) je 3 Tore.

B-Junioren (U17):
JFG Auerbacher Land I - SpVgg SV Weiden 3:2,
SV Grafenwöhr - SC Kreuz Bayreuth 5:3,
JFG Auerbacher Land II - JFG Auerbacher Land I 2:1,
SpVgg SV Weiden - SV Grafenwöhr 2:1,
SC Kreuz Bayreuth  -JFG Auerbacher Land II 2;1,
JFG Auerbacher Land I - SV Grafenwöhr 3:2,
SpVgg SV Weiden - SC Kreuz Bayreuth 7:0,
SV Grafenwöhr - JFG Auerbacher Land II 0:6,
SC Kreuz Bayreuth - JFG Auerbacher Land I 2;2,
JFG Auerbacher Land II - SpVgg SV Weiden 2:1.

Tabelle:
1. JFG Auerbacher Land II 11:4 Tore, 9 Punkte;
2. JFG Auerbacher Land I 9:8, 7;
3. SpVgg SV Weiden 12:6, 6;
4. SC Kreuz Bayreuth 7:15, 4;
5. SV TuS/DJK Grafenwöhr 8:14, 3.

Schiedsrichter: Wolfgang Ziegler (SV Neuhaus-Rothenbruck/Peg.), Fabian Ziegler (ASV Michelfeld)-.
Bester Torschütze: Marcel Meyer (JFG Auerbacher Land I) 5 Tore, Paul Zura (JFG Auerbacher Land II), Bastian Schöndorfer (SC Kreuz Bayreuth) je 4.

A-Junioren (U19):
JFG Auerbacher Land - FC Weiden-Ost 1:1,
FC Amberg - TSV Engelmannsreuth 3:0,
TSC Pottenstein - JFG Auerbacher Land 0:2,
FC Weiden-Ost - FC Amberg 1:1,
TSV Engelmannsreuth - TSC Pottenstein 2:2,
JFG Auerbacher Land - FC Amberg 1:2,
FC Weiden-Ost - TSV Engelmannsreuth 1:0,
FC Amberg - TSC Pottenstein 2:0,
TSV Engelmannsreuth - JFG Auerbacher Land 0:4,
TSC Pottenstein - FC Weiden-Ost 0:4.

Tabelle:
1. FC Amberg 8:2 Tore, 10 Punkte;
2. FC Weiden-Ost 7:2, 8;
3. JFG Auerbacher Land 8:3, 7;
4. TSV Engelmannsreuth 2:10, 2;
5. TSC Pottenstein 2:10, 2.

Mannschaftsaufgebote:
FC Amberg: Donhauser - Schmien, Deml, Rössler, Holfelder, Hirsch, K. Meier, Jawara, Saffert, Hausner.
FC Weiden-Ost: Selvi - Shabani, Werner, Geier, D. Meier, Siegert, Kraus, Gehrig, Bahr, Kick.
JFG Auerbacher Land: Ehler - Jo. Regn, Ju. Regn, D. Meyer, Gropp, Pepiuk, Schleinitz, Hofmann, T. Kruse.
TSV Engelmannsreuth: Weiß - Si. Stickl, B. Sauer, Hajaier, Semmelmann, M. Stickl, Hellebrand, S. Raimund.
TSC Pottenstein: P. Stiegler - Leisner, Lunz, Görl, Braun, Fuchs, Bauernschmidt, J. Stiefler.

Schiedsrichter: Wolfgang Ziegler (SV Neuhaus-Rothenbruck/Peg.), Fabian Ziegler (ASV Michelfeld).
Beste Torschützen: Sechs Spieler mit je zwei Toren.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 



Diesen Artikel...