LIVE-Ticker bei der Endrunde: Nachfolger der Mönche gesucht - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.01.2014 um 18:00 Uhr
LIVE-Ticker bei der Endrunde: Nachfolger der Mönche gesucht
Am kommenden Samstag, 4. Januar 2014, findet in der Kronacher Dreifachhalle am Schulzentrum die Endrunde des Spielkreises Coburg-Lichtenfels-Kronach statt. Ab 16.00 Uhr ermitteln die je vier besten Teams - darunter zwei Landes- und drei Bezirksligisten - aus den beiden Spielkreisen in zwei Gruppen die beiden Finalisten, die dann für die Oberfränkische Bezirksmeisterschaft am 18. Januar 2014 qualifiziert sind.
Von G. Koch/Kevin Mattes
Gesucht wird der Nachfolger des Titelverteidigers TSV Mönchröden - der diesmal allerdings nur mit seiner zweiten Garnitur in der Vorrunde teilnahm und vorzeitig ausschied. Wer nun kann den Bezirksligisten beerben, um den von Lotto-Kröckel aus Hof spendierten Pokal mit nach Hause zu nehmen? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, obwohl die beiden Landesligisten SV Friesen und FC Burgkunstadt als leichte Favoriten an den Start gehen, werden sie nicht im Spaziergang den Titel holen können. Denn wie die Ergebnisse der Vor- und Zwischenrunden zeigten, sind alle sechs restlichen beteiligten Mannschaften in der Lage, ebenfalls auf dem Thron zu landen, da sie ihre Stärke unterm Hallendach ebenfalls eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten.

Können die bei der Coburg-Lichtenfelser Endrunde ausgezeichneten Burgkunstadter Marco Dießenbacher (zweiter vo. li.) und Bastian Gutgesell (re.) sowie Marktzeulns Keeper Venthan Surenthiran (zweiter vo. re.) auch in Kronach erneut glänzen?
anpfiff.info

Gruppe A:

FC Burgkunstadt (Landesliga)
ASV Kleintettau (Bezirksliga)
FC Kronach (Bezirksliga)
TSV Marktzeuln (Kreisliga)

FC Burgkunstadt: Eindrucksvoll marschierte das Team von Spielertrainer Marco Dießenbacher bisher durch die Vor- und Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaft. Alle Akteure nahmen die Spiele sehr ernst und profitierten von einer geschlossenen, ausgeglichenen Mannschaftsleistung, welche laufstark, taktisch clever mit konsequenter Raumaufteilung es den Gegnern schwer machte ins Spiel zu finden. Neben dem erwähnten Coach - der zum besten Turnierspieler der Zwischenrunde gewählt wurde - sticht noch Bastian Gutgesell heraus, der sich im Abschluss sehr treffsicher zeigte. Der Landesligist gilt als einer der großen Favoriten auf die ersten zwei Plätze, die für die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft in Memmelsdorf/Ofr. in der Seehofhalle berechtigen.

TSV Marktzeuln: Auch der hallenerfahrene Kreisligist hat gute Chancen die Endrunde der Oberfränkischen - genau schon wie im letzten Jahr - zu erreichen. Ebenfalls sehr ausgeglichen besetzt sind die Engelmann-Jungs um Hallencrack Uli Backert schwer zu besiegen. Durch Rückkehrer Venthan Surenthiran - Auszeichnung zum besten Torhüter bei der Zwischenrunde - die Rauch-Brüder und den weiteren Neuzugängen Andrè Bergmann und Jakob Engelmann sind die Zeulner im Vergleich zum Vorjahr noch stärker geworden. Ebenfalls sehr positiv in Erscheinung trat Youngster Adrian Kremer, der technisch stark und sicher im Torabschluss auf sich aufmerksam machte.

FC Kronach: Der Bezirksligist konnte sicherlich noch nicht die Leistungen der
Vorjahre abrufen, hat sich aber dennoch für das Gesamtfinale qualifiziert. Mit den Niederlagen in den beiden Finalrunden gegen Titelgewinner SV Friesen und Den VfR Johannisthal musste man sich letztendlich mit dem vierten Platz in Kronach begnügen. Die Qualität der Rothosen, die jedes Jahr lautstark von ihrer fanatischen Brigade unterstützt werden, hängt zum einen von der Personalbesetzung ab und zum anderen von der Tagesform ihrer Juwelen, angeführt vom spielwitzigen Andreas Böhnlein oder auch dem pfeilschnellen Max Mayer, der übrigens den Kampf um die Torjägerkanone im Kronacher Raum für sich entscheiden konnte. Andreas Madinger und der Ex-Frohnlacher Sebastian Treusch, die Männer für die Defensive, wussten ebenso zu überzeugen und stellen somit einen Meilenstein des Bezirksligisten dar, was den Einzug in das Halbfinale ermöglicht hat.

ASV Kleintettau: Die Deuerling-Truppe wusste ausnahmslos in jeder Runde zu überzeugen, musste sich aber letztendlich mit Silber auf dem Treppchen begnügen,
da man im Finale gegen den SV Friesen die einzige Turnierniederlage hinnehmen musste. Die Devise der Glasmacher scheint eindeutig: Den Kasten, rund um den bärenstarken Manuel Fröba, sauber halten und vorne will man mit vereinzelten Nadelstichen den Erfolg herbeiführen, was eine Statistik von nur fünf Gegentreffern in der gesamten Endrunde, inklusive der beiden Finalrunden, nochmals unterstreicht. Der Bezirksligist, der vor allem mit einer Mischung aus guten Technikern wie Daniel Deuerling und Altan Yürük, dem Lenker und Denker Alper Yürük und Goalgetter Tobias Wagner in den bisherigen Partien glänzen konnte, kann man getrost zutrauen, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.

Wird man den FC Burgkunstadt (weiß) gegen den TSV Sonnefeld (schwarz) wieder im Halbfinale gegeneinander sehen?
anpfiff.info

Gruppe B:
SV Friesen (Landesliga)
VfL Frohnlach II (Bezirksliga)
VfR Johannisthal (Kreisliga)
TSV Sonnefeld (Kreisklasse)

SV Friesen: Als Titelverteidiger gestartet, als Titelanwärter und –favorit prognostiziert und als Titelgewinner entpuppt – der SV Friesen stellt das Alpha und das Omega im Landkreis Kronach dar. Erneut konnte der Landesligist, der mit jungen, technisch versierten Talenten gespickt ist, unter dem Jubel der grün-weißen Schar das Rennen für sich entscheiden. Dabei konnte vor allem Ausnahmetalent Marcel Lindner sein Können unter Beweis stellen, einmal durch das mehrmalige Aufblitzen seiner individuellen Klasse und das andere Mal, als er die Nerven behielt, und im Endspiel gegen den ASV Kleintettau das erlösende Siegtor in der Verlängerung erzielen konnte. Angeführt vom 21-jährigen Youngster, aber auch mit den Neuzugängen Carsten Hahn, Elias Köcher und Patrick Sudol oder Leistungsträgern wie Philipp Beetz, Kevin Roger und Dominik Zwosta, wird der SV Friesen sicherlich versuchen, so weit wie möglich zu kommen und den Kontrahenten aus Coburg und Lichtenfels ein Bein zu stellen.

VfL Frohnlach II: Die jungen Nachwuchstalente - überwiegend im Coburger Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet - der Bayernliga-Reserve beeindruckten in den bisherigen Turnieren unterm Hallendach, wo sie trotz ihres noch jungen Alters schon abgeklärt und spielerisch stark sich nicht "verrückt" machen ließen, auch wenn sie in Rückstand gerieten. Egal ob Rene Knie, Sertan Sener, Kevin Hartmann, Daniel Alles oder der Rest auf dem Parkett um Torjäger Lukas Werner - der nicht lange fackelte und eiskalt vor dem Tor seine Chancen einlochte, zeigten sie, was den Budenzauber unter den bisherigen Spielregeln ausmachte. Nämlich durch etliche Kabinettstückchen unter Mithilfe der Rundumbande mit Hacke, Spitze und Doppelpässen bekamen sie des Öftern Sonderapplaus der anwesenden Kiebitze und Freunde des bisherigen Hallenspektakels. Mal schauen, wie es mit dem kleineren Ball und Toren gelingt, auf jeden Fall stehen die Bezirksliga-Boys zurecht in der Endrunde.

TSV Sonnefeld: Noch nicht in Höchstform und trotzdem unter den letzten Acht der "Überflieger" der Kreisklasse 1. Ein kampfstarker Ata Simitci, ein ballsicherer mit viel Übersicht ausgestatter Bastian Renk und natürlich ein Vollstrecker, der seinesgleichen sucht, ein Toptorjäger Patrick Schwesinger, der durch geschickte Körpertäuschungen des mehrmals auf "Messers Schneide" stehende Match im Alleingang zugunsten der Schwarz-Weißen entschied. Es bleibt abzuwarten ob die "Höchstettener" mit dem ehemaligen Bayreuther und Schweinfurter Regionalligakicker Benny Demel auflaufen - der ja eigentlich in der Halle pausieren wollte - aber der Reiz und die Versuchung ist groß, sich für die Bezirksmeisterschaft am 18. Januar zu qualifizieren, da ja bekanntlich auch die Bayerische Hallenmeisterschaft in diesem Jahr in der HUK-Coburg arena eine Woche später am 25. Januar 2014 stattfindet.

VfR Johannisthal: Wenn von Hackentricks und ansehnlichen Spielzügen die Rede war, dann war meist vom VfR Johannisthal die Rede. Der Kreisligist spielt bisher eine überragende Hallensaison und hat bei den Zuschauen aufgrund seiner modernen Spielweise für Aufsehen gesorgt. Am Ende reichte es aber nur für Platz drei für die junge Hoh-Truppe, da man im Halbfinale gegen den ASV Kleintettau zum zweiten Mal den Kürzeren zog. Im kleinen Finale konnten die Korbmacher aber dennoch den höherklassigen FC Kronach bezwingen, sodass man mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden sein kann. Auffällig und vor allem effektiv traten der Spielgestalter Freddy Denegri, die Neuzugänge Johannes Wittmann und Kevin Sari, Allrounder Max Hartfil, 
aber auch Powerfuß Mario Hofmann in Erscheinung. Stammkeeper Tobias Weith machte ebenso eine gute Figur und konnte mit seiner ruhigen und technisch feinen Ballsicherheit immer wieder Ruhe in das Spiel des Kreisligisten bringen.


anpfiff.info ist mit einem Live-Ticker aus der Dreifachturnhalle am Kronacher Schulzentrum am Samstag ab 16.00 Uhr vertreten und wird sie liebe anpfiff.info-User aktuell über die Spielergebnisse informieren, wenn sie keine Gelegenheit haben, direkt vor Ort sein zu können.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Endrunde Hallenkreismeisterschaft Coburg-Lichtenfels-Kronach

Infos zum Turnier

Datum: 04.01.2014 15:45 - 20:30 Uhr
Sportstätte: Dreifachturnhalle Kronach
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
FC Burgkunstadt
3
10:2
6
2
ASV Kleintettau
3
4:3
5
3
FC Kronach
3
5:9
4
4
TSV Marktzeuln
3
2:7
1
Gruppe B
1
SV Friesen
3
6:1
9
2
VfL Frohnlach
3
5:4
6
3
TSV Sonnefeld
3
4:6
3
4
VfR Johannisthal
3
2:6
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 12 min
Gruppe A
Samstag, 04.01.2014
16:00
Marktzeuln - Kleintettau
Gruppe B
16:14
Johannisthal - Frohnlach
Gruppe A
16:28
Burgkunstadt - Kronach
Gruppe B
16:42
Friesen - Sonnefeld
Gruppe A
16:56
Marktzeuln - Burgkunstadt
Gruppe B
17:10
Johannisthal - Friesen
Gruppe A
17:24
Kronach - Kleintettau
Gruppe B
17:38
Sonnefeld - Frohnlach
Gruppe A
17:52
Kleintettau - Burgkunstadt
Gruppe B
18:06
Frohnlach - Friesen
Gruppe A
18:20
Kronach - Marktzeuln
Gruppe B
18:34
Sonnefeld - Johannisthal
Halbfinale / 1 x 12 min
Samstag, 04.01.2014
HF 1
19:00
Frohnlach - Burgkunstadt
HF 2
19:15
Friesen - Kleintettau
Finalspiele / 1 x 12 min
Samstag, 04.01.2014
Spiel um Platz 3
19:45
Burgkunstadt - Friesen
Finale
20:00
Frohnlach - Kleintettau

Turnier-Statistik

Spiele
16
Tore gesamt
44
7m-Strafstoß-Tore (ohne 7m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Es treten diese acht Teams in zwei Gruppen an. Qualifiziert haben sich:

FC Burgkunstadt (Landesliga)
SV Friesen (Landesliga)
VfL Frohnlach II (Bezirksliga)
FC Kronach (Bezirksliga)
ASV Kleintettau (Bezirksliga)
TSV Marktzeuln (Kreisliga)
VfR Johannisthal (Kreisliga)
TSV Sonnefeld (Kreisklasse)

Die Spielzeit beträgt einmal zwölf Minuten und es wird nach den neuen futsal-Regeln, die ab sofort in Kraft treten, gespielt.

Dem Gewinner winken neben dem Lotto-Bayern-Pokal zusätzlich noch 250,- Euro Siegprämie, dem Zweiten 150,- und für den Dritten und Vierten gibt es je 50,- Euro - alles gesponsert von Lotto-Kröckel aus Hof. Zudem erhält jeder Teilnehmer vom Verband 80,- Euro Antrittsprämie. Die ersten drei Teams erhalten Medaillen und die Brauerei Gampert aus Weißenbrunn spendiert die Bierpreise.
Weiterhin werden der beste Spieler des Turnieres, der beste Torhüter und der Torschützenkönig ausgezeichnet.
Der Sieger und der Zweitplazierte dieses Turnieres nimmt am 18. Januar 2014 bei der Oberfränkischen Bezirksmeisterschaft in Memmelsdorf/Ofr. teil.

Bilder-Galerie



FIFA-Hallenregeln

Hier die neuesten und wichtigsten Hallenfußball-Regeln (etwas abgekürzt und leichter verständlich):

1. Allgemeines
Die Tore sind mit 3x2 Metern kleiner als bisher, es gibt keine Rundum- und Bande mehr, gespielt wird mit kleinerem Ball, 6-Meter- und 10-Meter-Strafstoßpunkt, die bisherige Mittellinien-Regel wird außer Kraft gesetzt und der Torwart darf in die gegnerische Hälfte.

2. Spieleranzahl
Fünf Spieler (mindestens drei), zwölf insgesamt, drei Offizielle, Wechselzone.

3. Auszeit
Eine Minute je Halbzeit für jede Mannschaft (nicht übertragbar), Ballbesitz notwendig.

4. Torabwurf
Ausführung mit der Hand, Tor nicht möglich (allgemein mit Hand).

5. Anstoß
Abstand drei Meter, Tor direkt nicht möglich.

6. Strafstoß
Alle Spieler außerhalb des Strafraums und fünf Meter vom Ball entfernt.

7. Einkick

Bei Ball über Seitenlinie, trifft die Hallendecke oder Gegenstand im Spielfeld, Tor direkt nicht möglich.

8. 4-Sekunden-Regel
Betrifft innerhalb dieser Zeit alle Spielfortsetzungen (außer Anstoß und Strafstoß), Schiri muss mit ausgestrecktem Arm öffentlich anzeigen (bei Verstoß Ballbesitz an den Gegner).

9. 4-Sekunden-Regel für den Torwart
Nach vier Sekunden muss der Ball abgespielt sein (gilt nur in eigener Hälfte).

10. Rückpass zum Torwart
Tritt ein, wenn Keeper Ball an Mitspieler gibt und dieser ohne Gegenspieler wieder zurückspielt.

11. Kumulierte Fouls
Alle direkten Freistöße werden gezählt (auch im Vorteil),  Zeichen an Turnierleitung, Grenze: "5", ab dem 6. Foulspiel: 10-Meter-Strafstoß (oder Ort des Vergehens), keine Mauer, es muss direkt auf das Tor geschossen werden, gilt auch Halbzeit- oder Schlusssirene (wird noch ausgeführt), alle anderen Spieler müssen sich hinter 10-Meter-Linie befinden und fünf Meter entfernt (auch der Torhüter).

12. Persönliche Strafen

Gelb, Gelb-Rot, Rot (2-Minuten in Unterzahl), weniger als drei Spieler (Spielabbruch).

13. Entscheidung
KO-System (bei Unentschieden sofort 6-Meter-Schießen).


Diesen Artikel...