Erfüllung (fast) aller Träume: 30. Auflage des Brucker Dreikönigsturniers - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.01.2024 um 17:15 Uhr
Erfüllung (fast) aller Träume: 30. Auflage des Brucker Dreikönigsturniers
Auch die dreijährige Corona-Pause konnte den Erfolg des Brucker Dreikönigsturniers nicht stoppen, die Tatsache, dass die Veranstaltung am kommenden Samstag (ab 9.30 Uhr, Emmy-Noether-Halle) ihre 30. Auflage erhält, spricht für sich. Ein Dutzend an Erlanger Vereine darf wieder mitmischen, wer rechtzeitig zur Halle kommt, darf das Geschehen verfolgen - die Lust auf klassischen Hallenfußball ist auch 2024 wieder groß.
Von Marco Galuska
Zufrieden kann Thomas Groß nicht nur auf die Auslosung des 30. Brucker Drei-Königs-Turnier blicken, sondern vor allem auf die einzigartige Historie der Veranstaltung.
Sebastian Baumann
Entwicklung des Turniers lässt das Herz aufgehen

Es war der Sommer 1992 irgendwann zwischen der Europameisterschaft in Schweden, die noch mit acht Mannschaften und einem Überraschungssieger ausgetragen wurde, und den Olympischen Sommerspielen in Barcelona, die erstmals mit einem Aufgebot von Sportlern des wiedervereinigten Deutschlands stattfanden, als sich Thomas Groß überlegte, ein Hallenfußballturnier in Erlangen-Bruck zu veranstalten. Das Turnier sollte jährlich stattfinden, von den Vereinen - also den Funktionären und Spielern - und Zuschauern angenommen werden, sich ein treues, engagiertes Helferteam bilden, durch Werbepartner unterstützt werden, Beachtung in den Medien erfahren, durch Fairness auf dem Hallenparkett und auf den Tribünen geprägt sein und irgendwann mit Rundumbande stattfinden. "All diese Träume gingen im Laufe der vielen Jahre in Erfüllung und das Turnier genießt heute eine Wertschätzung, die dem Organisator das Herz aufgehen lässt", schaut Groß nicht nur dankbar, sondern auch etwas staunend zurück.

Hallenfußball pur: große Kulisse, große Emotionen zeigten sich auch bei der Rückkehr aus der Corona-Pause im vergangenen Jahr.
Sebastian Baumann

Geschlossenes Teilnehmerfeld

Mit dem Brucker Dreikönigsturnier hat Groß längst eine Institution geschaffen, die zeigt, dass Traditionen nicht aussterben müssen, wenn sie gut gepflegt und gelebt werden. Die Pflege des Turniers ist ein unschätzbarer Verdienst, den sich Groß in aller Bescheidenheit ans Revers heften darf. Durchaus etwas neidisch blicken ob der grandiosen Atmosphäre in der Halle manche Spieler und Vereine auf das Turnier, das einem Kreis von zwölf Erlanger Vereinen vorbehalten ist. Erst wenn ein Klub absagt, rückt ein neuer nach, der draußen am ranghöchsten spielt. Jener Umstand hat beispielsweise einen der Titelträger aus der langen Historie, den BSC Erlangen, in seinen Krisenjahren erwischt.

30 Jahre Brucker Dreikönigsturnier - Thomas Groß würde sich wünschen, dass die Begeisterung für den Hallenfußball auch zu den Verantwortlichen des BFV schwappt.
Sebastian Baumann

Die Favoriten auf den Turniersieg sind freilich seit Jahren längst andere, auch wenn es immer wieder mal Überraschungserfolge gab, wie den des SV Tennenlohe 2015. Die letzten fünf Einträge in der Liste der Champions teilten sich aber die großen Drei, der SC Eltersdorf, der ATSV Erlangen und Titelverteidiger FSV Erlangen-Bruck, der aber mit dem TV 48 Erlangen und dem FC Dechsendorf diesmal keine leichte Vorrundengruppe zugelost bekam. Den vierten Gruppenkopf neben den drei Vertretern auf Verbandsebene bildet die SpVgg Erlangen, die 2016 siegen konnte und aktuell die Kreisliga-Tabelle anführt. So richtig zur Sache geht es ab 14 Uhr, wenn die vorher aus den verbliebenen acht Mannschaften gelosten Viertelfinal-Paarungen gespielt werden. Auch das Halbfinale (ab 15.45 Uhr) wird traditionell beim Brucker Dreikönigsturnier ausgelost. Der Sieger der Jubiläumsausgabe wird am späten Nachmittag gekrönt.

Meisterschaften im Hallenfußball - ein Traum?

Einen Traum, den es 1992 noch nicht zu erahnen gab, hat Thomas Groß bei seinem Jubiläumsturnier weiterhin: "Wann erkennt der BFV, dass der klassische Hallenfußball die Hallenfußballform ist, die viele Personen an der Basis lieben und veranstaltet wieder für diese Hallenfußballform Meisterschaften? Es wird wohl für immer ein Traum bleiben."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
30. Brucker Drei-Königs-Turnier

Infos zum Turnier

Datum: 06.01.2024 09:30 - 18:00 Uhr
Sportstätte: Emmy-Noether-Halle, Erlangen
Hallentyp: Rundumbande / klassische Regeln
Veranstalter: FSV Erlangen-Bruck

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
SpVgg Erlangen
2
6:3
6
2
SV Tennenlohe
2
4:3
3
3
TSV Frauenaurach
2
1:5
0
Gruppe B
1
ATSV Erlangen
2
17:0
6
2
DJK Erlangen
2
7:4
3
3
Türk. SV Erlangen
2
1:21
0
Gruppe C
1
FSV Erlangen-Bruck
2
5:2
6
2
TV 1848 Erlangen
2
3:4
1
3
FC Dechsendorf
2
3:5
1
Gruppe D
1
SC Eltersdorf
2
5:1
6
2
VdS Spardorf
2
2:4
1
3
Siemens Erlangen
2
1:3
1

Turnierplan und Ergebnisse

Finale / 2 x 8 min
Samstag, 06.01.2024
Spiel um Platz 3
 
16:45
Eltersdorf - Erlangen-Bruck
Finale
 
17:01
SpVgg Erlangen - ATSV Erlangen
Halbfinale / 2 x 8 min
Samstag, 06.01.2024
 
15:45
Eltersdorf - SpVgg Erlangen
 
16:01
Erlangen-Bruck - ATSV Erlangen
Viertelfinale / 2 x 8 min
Samstag, 06.01.2024
 
14:00
Eltersdorf - TV 48 Erlangen
 
14:18
Erlangen-Bruck - DJK Erlangen
 
14:36
Spardorf - SpVgg Erlangen
 
14:54
Tennenlohe - ATSV Erlangen
Vorrunde / 2 x 8 min
Samstag, 06.01.2024
 
09:30
Frauenaurach - SpVgg Erlangen
 
09:48
Türk. SV Erl. - ATSV Erlangen
 
10:06
Tennenlohe - Frauenaurach
 
10:24
DJK Erlangen - Türk. SV Erl.
 
10:42
Tennenlohe - SpVgg Erlangen
 
11:00
DJK Erlangen - ATSV Erlangen
 
11:30
TV 48 Erlangen - Erlangen-Bruck
 
11:48
Spardorf - Eltersdorf
 
12:06
Dechsendorf - TV 48 Erlangen
 
12:24
Siemens Erlang. - Spardorf
 
12:42
Dechsendorf - Erlangen-Bruck
 
13:00
Siemens Erlang. - Eltersdorf

Turnier-Statistik

Spiele
20
Tore gesamt
97
9m-Strafstoß-Tore (ohne 9m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...