Nürnberg-Fürth
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Das Amateurfußballportal ausder Region Nürnberg/Fürth
Börsen-Ticker
Spielersuche
|
Trainersuche
|
Testspielsuche
Start
Liga
Topspiele
Pokal
Relegation
Halle
AH
Jugend
Verband
Match-Kalender
Börse
Live
Archiv
mehr…
REGL
BAYL N
BAYL S
LL NO
LL NW
BZL N
BZL S
KL N
KL FH
KK1
KK2
KK3
KK4
A2
A4
A5
A6
A7
A8
B2
B4
B5
B6
B7
B8
B9
BFV-Verbandspokal 25/26
Quali 2. Runde BFV-Verbandspokal 25/26
Kreis-Totopokal
Kreis-Ligapokal
Knoblauchsland-Cup
BFV-Runde
Privatturniere
Futsal REGL
Futsal REGL Relegation
Futsal BAYL
Ü32 - BL1
Ü32 - BL2
Ü32 - KL
Ü32 - KK
Ü40 - BL
Ü40 - A1
Ü45 - BL
Ü45 - A1
Halle
News
News
U 19 BAYL
U 19 LL N
U 19 BOL Mfr
U 19 Halle
U 17 Halle
U 15 Halle
U 13 Halle
Verbands-News
Erdinger-Cup
Schiedsrichter
GFT
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Veranstaltungen
Spielersuche
Trainersuche
Testspiel-Suche
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Vereinsheim
Außenlinie
Portrait
Das sagt der Doc!
Historie
Was macht…?
Ruhmeshalle
In memoriam
Gewinnspiele
Service
Forum
Über fussballn.de
Artikel veröffentlicht am 09.01.2026 um 18:00 Uhr
Abschied von der Grünen Au:
SpVgg Bayern Hof lädt zu exklusiven Führungen ein
Im Winter ist in den meisten Stadion nicht los. Der Ball ruht und die Plätz liegen unter einer dicken Schneedecke. Doch in Hof ist es in diesem Jahr anders, denn in den kommenden Wochen rücken die Bagger und Baumaschinen an. Die "Grüne Au" steht vor einer großen Sanierung und die Verantwortlichen laden ein zum letzten Rundgang. Zudem kann man ein Stück Fußballgeschichte erwerben und Erinnerungen teilen.
Von
Maik Schneider
Die Grüne Au steht vor einem großen Wandel. Nach Jahrzehnten voller Emotionen, Begegnungen und Fußballgeschichte beginnt in Kürze der umfassende Umbau des Funktionsgebäudes und der Tribünenanlage. Bevor sich dieser vertraute Ort nachhaltig verändert, lädt die SpVgg Bayern Hof zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: einer Abschiedstour durch die Grüne Au.
Am Freitag, 16. Januar, von 12:00 bis 15:00 Uhr
sowie Samstag, 17. Januar, von 10:00 bis 12:00 Uhr
haben alle Interessierten die einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Stadions zu werfen – dorthin, wo sonst nur Spieler, Trainer, Ehrenamtliche und Verantwortliche Zugang haben.
Auch die Spieler müssen erst einmal Abschied von ihrer Umkleidekabine nehmen.
Waldemar Bär / anpfiff.info
Ein Ort voller Geschichten
Im Rahmen der Führungen werden unter anderem die Funktionsräume, der Kabinentrakt der 1. Mannschaft, die Geschäftsstelle, die Ehrentribüne sowie die „Kerng“ besichtigt – jener Treffpunkt, in dem Jahreshauptversammlungen, VIP-Empfänge und unzählige Gespräche rund um den Verein stattgefunden haben.
Es sind Räume, in denen tagtäglich der Spielbetrieb organisiert wird, in denen Entscheidungen getroffen wurden und in denen an Spieltagen Leben, Emotionen und Gemeinschaft herrschten. Diese Abschiedstour bietet die seltene Möglichkeit, die Grüne Au aus einer Perspektive kennenzulernen, die sonst verborgen bleibt.
„Alles muss raus“ – Inventarverkauf mit Erinnerungswert
Parallel zu den Führungen wird das gesamte Inventar des Funktionsgebäudes angeboten. Von der Kabinenausstattung der 1. Mannschaft über Möbel aus Funktionsräumen bis hin zur Bar-Theke der Kerng – viele Stücke, die über Jahre hinweg Teil des Vereinsalltags waren, suchen ein neues Zuhause.
Das Motto lautet: Alles muss raus. Die Dinge werden ausschließlich auf Spendenbasis angeboten. Die Mitnahme ist nur per Selbstabholung möglich.
Schon 2021 rückten Bagger an um Stellplötze für Container zu präparieren.
Hans Wunder / anpfiff.info
Ein Abschied – und ein Blick nach vorn
Für Speisen und Getränke ist an beiden Tagen gesorgt. Sowohl die Führungen als auch die Verpflegung werden ebenfalls auf freiwilliger Spendenbasis angeboten.
Die Veranstaltung ist mehr als nur eine Stadionführung oder ein Inventarverkauf. Sie ist ein Abschied von einem Stück Hofer Fußballgeschichte, von Räumen und Orten, die viele Menschen über Jahrzehnte begleitet haben.
Die SpVgg Bayern Hof lädt alle ein, noch einmal innezuhalten, Erinnerungen zu teilen – und vielleicht sogar ein Stück Grüne Au mit nach Hause zu nehmen, bevor ein neues Kapitel beginnt.
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Daten SpVgg Bayern Hof
SpVgg Bayern Hof
Gründung:
2005
Mitglieder:
1100
Farben:
gelb-schwarz
Internet:
http://www.bayern-hof.de
Sportstätte SpVgg Bayern Hof
Stadion Grüne Au
Das Städtische Stadion an der Ossecker Straße liegt im Westen Hofs. Auf der Autobahn A 9 von Bamberg/Bayreuth kommend bei der Ausfahrt Hof-West abfahren. Auf der Bundesstraße B 15 Richtung Hof fahren. Die B 15 wird ab Hof zur Kulmbacher Straße. Deren Verl
Ansprechpersonen für Rückfragen
Waldemar Bärwald, 0163 2805514
Helena Fischer, presse@bayern-hof.de
Meist gelesene Artikel
1
Lotto Bayern Hallencup 2026
So sehen Gruppen und Spielplan im Landesfinale aus
21.01.2026
von Marco Galuska
2
Bewerbung zur Regionalliga
Zulassungsverfahren für die Saison 26/27 gestartet
20.01.2026
von Sebastian Baumann
3
Rahner und Leibold im Interview
"Wir müssen die Loser-Struktur aufbrechen!"
21.01.2026
von Marco Galuska
4
Abschied aus Ansbach im Sommer
Rascher wird Chefcoach in Burglengenfeld
21.01.2026
von Marco Galuska
5
Neue Heilsbronner Abteilungsleitung
Kontinuität auf der Trainerbank - Sattler bis 2028
20.01.2026
FCH / MG
Diesen Artikel...