Aufsteiger - Puschendorf/Tuchenbach: Zurück in der Kreisklasse - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
(SG) SV Puschendorf 1/SF Tuchenbach 1 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe - männlich, Erwachsene - Saison

Artikel veröffentlicht am 18.06.2021 um 07:00 Uhr
Aufsteiger - Puschendorf/Tuchenbach: Zurück in der Kreisklasse
Die SG Puschendorf/Tuchenbach feiert nach zwei Spielzeiten in der A-Klasse die Rückkehr in die Kreisklasse. Das Team von Bastian Rückel behauptete sich in der verrückten Corona-Saison 2019/21 als das Maß aller Dinge in der A-Klasse 5 und wurde am Ende verdientermaßen Meister.
Von Christian Kühnel
Die SG Puschendorf/Tuchenbach darf in der kommenden Saison wieder in der Kreisklasse kicken und krönte eine starke, aber auch verrückte Saison mit dem Aufstieg.
fussballn.de / Kühnel

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR MEISTERSCHAFT!

Es war eine beeindruckende Saison für die SG Puschendorf/Tuchenbach, die mit dem Aufstieg in die Kreisklasse endete. Mit Bastian Rückel bekam die Mannschaft vor der Saison einen neuen Trainer aus Dachsbach-Birnbaum und erhoffte sich - nachdem man sich nach drei Jahren Zusammenarbeit von Jörg Tauchmann getrennt hatte - frischen Wind für das Spieljahr. Dabei ahnte noch niemand, wie sich die Saison entwickeln würde, aber die SG Puschendorf/Tuchenbach machte das Beste daraus und ist nun verdientermaßen aufgestiegen.

Dies belegen auch die Zahlen: Von ihren 16 Partien verlor die SG Puschendorf/Tuchenbach kein einziges, gewann 13 und teilte nur dreimal die Punkte. In der Endabrechnung bedeutete dies einen Quotient von 2,63 Punkten pro Spiel, womit der Zweitplatzierte SV Hagenbüchach ll (2,38) deutlich hinter sich gelassen wurde und sich die Mannschaft von Bastian Rückel in der kommenden Saison auf die Kreisklasse freuen kann.

Normalerweise heißt es ja, dass die Abwehr die Spiele gewinnt, doch neben der stärksten Defensive der Liga bot man den Zuschauern oft ein Torspektakel und stellte damit die mit Abstand beste Offensive der Liga - am Ende stand ein Torverhältnis von 73:11 zu Buche. "Die letzte Saison war die seltsamste Saison, die ich je erlebt habe. Insgesamt haben wir in dieser Saison drei Vorbereitungsphasen durchlaufen, hatten mehrere Wechselphasen und eine ständige Ungewissheit, wann, wie und ob es überhaupt weitergeht", sagt Trainer Bastian Rückel und lobt seine Spieler für ihren Ehrgeiz gerade nach der ungewissen Zeit während der langen Corona-Pause. 

Der Puschendorfer Zusammenhalt war einer der wichtigen Punkte, die zum Aufstieg in die Kreisklasse führten.
fussballn.de / Kühnel

Topspiele als Highlights – Pausen gut überstanden

In der Aufstiegssaison 2019/21 ragten für den Trainer vor allem die beiden Spitzenspiele gegen den direkten Konkurrenten SV Hagenbüchach ll heraus. Im Hinspiel gewann die Mannschaft von Bastian Rückel mit 4:0 bei der Kärwa in Puschendorf und auch das Rückspiel wurde am Ende deutlich mit 5:1 gewonnen. "Es war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar, dass dieses Spiel das letzte sein würde. Hätten wir dieses Spiel verloren, hätte uns Hagenbüchach in der Tabelle überholt und wäre an unserer Stelle aufgestiegen. So war dieses Spiel unbewusst ja ein echtes Endspiel um den Aufstieg", stellt Rückel fest und lobt im gleichen Atemzug noch einmal seine Mitspieler, die sich bewusst waren, dass die Saison möglicherweise abgebrochen werden könnte und die Vorgabe verinnerlichten: "Wir müssen immer ganz oben stehen, wenn wir aufsteigen wollen."

Das Rückspiel gegen den direkten Konkurrenten SV Hagenbüchach ll konnte die SG Puschendorf/Tuchenbach am Ende mit 5:1 für sich entscheiden und dadurch unerwartet den Aufstieg perfekt machen.
fussballn.de / Kühnel

Und auch die SG Puschendorf/Tuchenbach hat die lange Zwangspause gut überstanden. Die Spieler hatten eine große Begeisterung für das Training und die Spiele entwickelt und verloren trotz der langen Zeit ohne Perspektive und der Ungewissheit über den Wiedereinstieg oder mögliche Trainingseinheiten nicht ihre Motivation.

Gesamtgefüge der Mannschaft als Schlüsselpunkt

„Ich denke, uns haben mehrere Dinge ausgezeichnet", sagt Bastian Rückel und zählt vor allem die hohe Trainingsbeteiligung auf, "die dazu geführt hat, dass wir sehr gut trainieren konnten und uns stetig weiterentwickelt haben." So zeichnen auch vor allem die vielen verschiedenen Torschützen den Aufsteiger aus, der mit 15 verschiedenen Torschützen die Liga anführt, wobei Jannick Vogt (13 Tore), Lukas Graßler (12) und Julian Bieber (11) unter den Torschützen herausstechen. "Unser Kader ist sehr breit besetzt, so dass wir jederzeit einzelne Ausfälle kompensieren konnten, außerdem haben wir natürlich hervorragende Spieler in unseren Reihen", schwärmt Rückel. Vor allem die Defensivabteilung um Torhüter Frank Hallwas blieb gegen die SG Puschendorf/Tuchenbach nicht weniger als acht Mal ohne Gegentor - und damit auch in dieser Kategorie ebenfalls Spitzenreiter in der Liga.

Für die Kreisklasse gerüstet – Weiterentwicklung der Spieler

Natürlich ist ein Aufstieg für jede Mannschaft schön, aber besonders die Puschendorfer freuen sich über die Rückkehr in die Kreisklasse, die sie in der Saison 2017/18 hinter sich lassen mussten, denn es dürfte einige interessante Spiele gegen die Nachbarn aus Langenzenn, Laubendorf, Veitsbronn und Burggrafenhof geben.
Keine leichte Saison wird es für die SG Puschendorf/Tuchenbach werden, obwohl man bisher kaum Abgänge (Lukas Graßler wechselt nach Veitsbronn) zu verzeichnen hat und mit Sebastian Gugel (FC/DJK Burgoberbach) vielmehr einen "herausragenden Offensivspieler" gewinnen konnte.

Bastian Rückel will "erst einmal wieder Fußball spielen", die lange Pause hinter sich lassen und "beide Mannschaften, also Erste und Zweite, weiterentwickeln." Er sieht noch viel Potenzial in seinen Spielern, "da es sich insgesamt um eine recht junge Mannschaft handelt." Mittelfristiges Ziel sei es, sich in der Kreisklasse "mit einem einstelligen Tabellenplatz zu etablieren", wobei "das sicherlich eine Herausforderung sein wird, da die Kreisklasse im nächsten Jahr sehr stark besetzt sein wird", sagt der Trainer und spielt damit vor allem auf die Kreisklasse 3 an, in der es mit dem TSV Langenzenn und den SF Laubendorf zwei Mannschaften mit klaren Kreisliga-Ambitionen gibt.

Tore, Tore und noch mehr Tore erzielten die Puschendorf in der vergangenen Saison und stellten mit 73 Treffern die beste Offensive der Liga.
fussballn.de / Kühnel

Damit dies gelingt, freut sich der Trainer, dass er mit Max Bernreuther und Tobias Heckel "zwei sehr talentierte Spieler aus der A-Jugend" bekommen hat und dass einige Langzeitverletzte zurückkommen. Ob es weitere Neuzugänge geben wird, bleibt abzuwarten: "Wir sind immer offen für neue Spieler, schließlich haben wir ein hervorragendes familiäres Umfeld, so dass sich jeder Spieler bei uns einfach pudelwohl fühlt."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
4
15
38:27
31
5
16
41:28
27

Tabellenverlauf


Top-Torschützen


Top-Vorlagengeber


Team in Zahlen

Spiele
16
Spiele gewonnen
13
Spiele unentschieden
3
Spiele verloren
0
:0
Zu-Null-Spiele
8
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
0
Tore gesamt
73
Verschiedene Torschützen
16
Eigentore
1
Elfmetertore
4
Gelbe Karten
18
Gelb-rote Karten
0
Rote Karten
0
Eingesetzte Spieler
26
Zuschauer
596
Zuschauerschnitt
85

Torbilanz nach Minuten


Serien

Am längsten ungeschlagen
seit 18.08.2019
16 Sp
42 Pkt
73:11 Tore
Die meisten Siege in Folge
seit 03.11.2019
6 Sp
18 Pkt
31:4 Tore
Zuhause ungeschlagen
seit 25.08.2019
7 Sp
19 Pkt
32:3 Tore
Auswärts ungeschlagen
seit 18.08.2019
9 Sp
23 Pkt
41:8 Tore

Spieler-Bilanz

Spieler
14
11
5
5
R
2
-
-
-
15
3
-
-
R
-
-
-
-
1
1
-
1
R
-
-
-
-
5
-
-
1
R
1
-
-
-
4
-
-
3
R
-
-
-
-
10
12
2
-
R
-
-
-
-
16
-
-
-
R
-
-
-
-
14
4
-
4
R
1
-
-
-
1
1
-
1
R
-
-
-
-
1
-
-
1
R
-
-
-
-
2
1
-
2
R
-
-
-
-
12
8
11
1
R
1
-
-
-
15
5
6
1
R
1
-
-
-
3
-
-
3
R
-
-
-
-
3
-
-
3
R
-
-
-
-
1
-
-
1
R
-
-
-
-
16
-
-
4
R
-
-
-
-
15
3
1
-
R
-
-
-
-
15
2
2
1
R
2
-
-
-
4
-
2
2
R
-
-
-
-
2
-
-
-
R
-
-
-
-
13
13
4
1
R
8
-
-
-
8
1
1
7
R
1
-
-
-
3
-
5
-
R
-
-
-
-
16
2
3
-
R
-
-
-
-
13
5
3
4
R
1
-
-
-
Übersicht enthält nur Verbandsspiele.

Bilanz Puschendorf/Tuchenb.

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
9. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
1. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
2021/22
13. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
2019/21
1. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
2018/19
6. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
13. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
2016/17
10. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2015/16
12. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
2014/15
1. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
2013/14
4. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2012/13
2. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
4
15
38:27
31
5
16
41:28
27

Trainer Puschendorf/Tuchenb.

2023/24
2022/23
ab 02/2022
2021/22
2021/22
bis 01/2022
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13

Serien Puschendorf/Tuchenb.

Am längsten ungeschlagen
seit 18.08.2019
16 Sp
42 Pkt
73:11 Tore
Die meisten Siege in Folge
seit 03.11.2019
6 Sp
18 Pkt
31:4 Tore
Zuhause ungeschlagen
seit 25.08.2019
7 Sp
19 Pkt
32:3 Tore
Auswärts ungeschlagen
seit 18.08.2019
9 Sp
23 Pkt
41:8 Tore


Diesen Artikel...