Meisterportrait TSV Rückersdorf: Ab der Winterpause war der Aufstieg das Ziel - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
TSV 04 Rückersdorf 
Kreisklasse 4 Erlangen-Pegnitzgrund - männlich, Erwachsene - Saison

Artikel veröffentlicht am 23.06.2019 um 06:00 Uhr
Meisterportrait TSV Rückersdorf: Ab der Winterpause war der Aufstieg das Ziel
Der TSV Rückersdorf hat mit einem Trainerneulings-Duo die Meisterschaft in der Kreisklasse 4 eingefahren. Nicht alle haben mit einem solchen Erfolg gerechnet, aber so mancher schon. Erst als die Meisterschaft feststand, spielte Rückersdorf nachlässig und ließ die Konkurrenz rankommen.
Von Uwe Kellner
Der TSV Rückersdorf ist Meister der Kreisklasse 4 in der Saison 2018/19.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR MEISTERSCHAFT!

Der TSV Rückersdorf verpflichtete mit Oliver Eichenmüller und Christian Kohlenbach zwei Spielertrainer im besten Fußballeralter, die allerdings neu im Trainergeschäft waren. Die offizielle Vorgabe des Vereins, der diese Geschichte vorsichtig anging, war, ein einstelliger Tabellenplatz. Dass das ein wenig tiefgestapelt war, stellte sich schon bald heraus. Das Trainerduo selbst liebäugelte bereits vor der Saison mit einem Aufstieg. "Der Chris und ich haben uns die Mannschaft vorher angeschaut und das Potenzial gesehen. Wir haben es zwar nicht unseren Spielern gesagt, aber unser beider Ziel war bereits bei der Übernahme des Traineramts der Aufstieg", verrät Oliver Eichenmüller. Dass die beiden mit ihrer Einschätzung nicht fehlgelegen haben, zeigte sich von Spiel zu Spiel immer deutlicher und als zur Winterpause alle sahen, dass die Saison auf einen Aufstieg hinauslaufen würde, wurde die Kreisliga als offizielles Ziel des Vereins ausgegeben.

Oliver Eichenmüller wechselte im Sommer vor einem Jahr als Spielertrainer zum TSV Rückersdorf.
anpfiff.info

Weder beste Offensive noch Defensive


Der TSV Rückersdorf hat weder am meisten Tore geschossen noch am wenigsten Treffer kassiert. Der FC Hersbruck 2 (36 Gegentore), der SV Henfenfeld (34 Gegentore) und der FSV Weißenbrunn (30 Gegentore) mussten weniger oft hinter sich greifen als Rückersdorf mit 38 Gegentreffern, denselben Wert hatten auch die "Taler". Oliver Eichenmüller relativiert jedoch diese absoluten Zahlen. "Am zweiten Spieltag gegen Kirchensittenbach, als uns fünf Stammspieler gefehlt haben, haben wir gleich fünf Gegentore bekommen. Auch gegen die SG am Lichtenstein und später in der Saison als wir schon Meister waren, haben wir nochmal eine Packung bekommen. Wenn wir verloren haben, dann gleich mit mehreren Gegentreffern. Im Großen und Ganzen jedoch sieht man, dass wir oft mal mit 1:0 und wegen unserer starken Defensive gewonnen haben", so der Spielertrainer, der die Rückersdorfer Defensive als das Prunkstück betrachtet. "Eine gute Defensive ist der Garant für einen Aufstieg, die brauchst du einfach."

Offensiv gibt es sogar fünf Mannschaften in der Kreisklasse 4, die mehr Treffer erzielt haben als Rückersdorf, sogar der FSV Schönberg (73 Tore) auf dem achten Platz traf einmal mehr. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Schießbude der Liga, der SV Schwaig 2, gegen den TSV Rückersdorf nicht angetreten ist und die Konkurrenz gegen die Schwaiger immer so zehn bis 20 Tore geschossen hat. Allerdings sticht auch ins Auge, dass der TSV Rückersdorf die einzige Spitzenmannschaft ohne einen alles überstrahlenden Torjäger war. Oliver Eichenmüller mit elf Treffern war der erfolgreichste Schütze des Teams. Im Vergleich zum SV Henfenfeld Patrick Hirschmann (35 Tore), FSV Weißenbrunn Yannik Martin, Kevin Micholka jeweils (22 Tore), SpVgg Sittenbachtal Tobias Scharrer (25 Tore), FC Hersbruck 2 Julian Pawlik (19 Tore) liegt Rückersdorf weit dahinter. "Wir haben keinen solchen Torjäger gebraucht. Wenn mich ein Gegner aus dem Spiel genommen hat, dann haben eben die anderen die Tore geschossen. Dadurch waren wir unberechenbar und hatten den Überraschungsmoment auf unserer Seite", findet Oliver Eichemüller.  Zudem fiel Marco Döll, ein Spieler mit Knipserpotenzial, wegen eines komplizierten Mittelfußbruchs im Spiel gegen Schönberg aus. In sechs Einsätzen traf er sieben Mal und hätte diese Bilanz sicherlich noch ausgebaut.

Christian Kohlenbach wechselte im Sommer vor einem Jahr als Spielertrainer zum TSV Rückersdorf.
anpfiff.info

Tag der Meisterschaft

Am Aufstieg hat Oliver Eichenmüller nicht sonderlich gezweifelt. Allerdings verlor seine Mannschaft sieben Spieltag vor Schluss gegen die SG am Lichtenstein mit 1:4, weil sie dachte, dass das ein Selbstläufer wird. "Als wir eine Woche darauf gegen den TSV Lauf mit 6:1 gewonnen haben, und ich gesehen habe, zu welcher Reaktion die Mannschaft fähig ist, war mir klar, dass wir Meister werden", sagt Oliver Eichenmüller. Meister wurde der TSV Rückersdorf dann vier Spieltage vor Schluss. Ein Punkt hätte gereicht, doch der Spitzenreiter verlor nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3 gegen den SV Neuhaus. "Nach dem Spiel haben erstmal alle den Kopf hängen gelassen, weil alle auf den Aufstieg eingestellt waren. Erst Minuten nach unserem Abpfiff haben wir erfahren, dass Weißenbrunn gegen Kirchensittenbach gewonnen hat und wir trotzdem Meister waren. Dann ist die Stimmung schnell umgeschwungen." Die Rückersdorfer feierten den Wiederaufstieg in die Kreisliga nach zwölf Jahren Abwesenheit. Danach waren noch drei Spiele zu spielen, die der TSV allesamt verlor. "Wir waren wegen Verletzungen und Urlaubern personell nicht mehr so gut aufgestellt und haben ein wenig larifari gespielt. Das war so nicht beabsichtigt."

Kreisliga kann kommen


Der TSV Rückersdorf ist Kreisligist und das Trainerduo Kohlenbach/Eichenmüller trifft direkt wieder auf den Ex-Verein SpVgg Diepersdorf. "Aus meiner Sicht wird die kommende Kreisliga nicht so stark sein, wie sie früher schon mal war", meint der Spielertrainer. Trotzdem findet er den Schritt von der Kreisklasse in die Kreisliga größer als den von der Kreisliga in die Bezirksliga, wie es in Diepersdorf der Fall war. "In der Kreisklasse wurde viel geholzt. Ich denke, dass unsere jungen spielerisch starken Fußballer in der Kreisliga mehr glänzen können. Wenn wir darüber hinaus vom Verletzungspech verschont bleiben, bin ich optimistisch, dass wir die Liga halten." Als Neuzugang haben die Rückersdorfer bereits mit René Gentes einen Mann für die Viererkette und weitere Neuzugänge stehen aus. Zudem wird Marco Döll als gefühlter Neuzugang zurückkehren.

Nach der Aufstiegsparty und vier Niederlagen am Stück zum Saisonende muss sich der TSV Rückersdorf nun auf die harte Arbeit in der Kreisliga vorbereiten.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
2
30
89:34
61
3
30
109:30
61
4
30
83:38
57
5
30
53:36
54

Tabellenverlauf


Top-Torschützen


Top-Vorlagengeber


Team in Zahlen

Spiele
30
Spiele gewonnen
20
Spiele unentschieden
3
Spiele verloren
7
:0
Zu-Null-Spiele
11
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
5
Tore gesamt
72
Verschiedene Torschützen
14
Eigentore
1
Elfmetertore
4
Gelbe Karten
41
Gelb-rote Karten
1
Rote Karten
0
Eingesetzte Spieler
31
Zuschauer
1025
Zuschauerschnitt
73

Torbilanz nach Minuten


Serien

Am längsten ungeschlagen
22.08.2018 - 28.10.2018
13 Sp
35 Pkt
40:11 Tore
Am längsten ohne Sieg
seit 19.05.2019
4 Sp
0 Pkt
4:12 Tore
Die meisten Siege in Folge
03.10.2018 - 28.10.2018
5 Sp
15 Pkt
13:5 Tore
Meiste Niederlagen in Folge
seit 19.05.2019
4 Sp
0 Pkt
4:12 Tore
Zuhause ungeschlagen
22.08.2018 - 28.10.2018
7 Sp
19 Pkt
22:5 Tore
Auswärts ungeschlagen
12.08.2018 - 07.04.2019
11 Sp
29 Pkt
29:7 Tore

Spieler-Bilanz

Spieler
13
2
1
8
R
-
-
-
3,0
20
1
-
-
R
4
-
-
2,8
6
-
-
3
R
-
-
-
-
1
-
-
1
R
-
-
-
-
11
-
-
6
R
1
-
-
3,0
6
7
2
-
R
1
-
-
-
24
11
5
1
R
-
-
-
2,8
12
-
-
3
R
1
-
-
2,8
6
-
-
2
R
-
-
-
-
1
-
-
1
R
-
-
-
-
23
9
8
1
R
1
-
-
2,3
24
7
3
3
R
1
-
-
2,4
17
-
-
-
R
-
-
-
2,5
1
-
-
-
R
-
-
-
-
25
8
5
-
R
6
-
-
2,2
14
8
3
7
R
3
-
-
2,0
1
-
-
1
R
-
-
-
-
24
3
-
-
R
2
-
-
2,7
24
9
4
6
R
5
-
-
2,4
3
-
-
3
R
1
-
-
-
2
-
-
-
R
-
-
-
-
1
-
-
1
R
-
-
-
-
27
-
1
2
R
1
-
-
2,7
9
-
-
1
R
-
-
-
2,2
19
-
-
6
R
4
-
-
2,5
27
1
5
-
R
8
1
-
2,3
19
1
-
1
R
1
-
-
3,0
18
2
-
9
R
1
-
-
3,0
1
-
-
-
R
-
-
-
-
14
-
1
8
R
-
-
-
3,0
4
-
-
4
R
-
-
-
-
Übersicht enthält nur Verbandsspiele.



Diesen Artikel...