fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Kurzmeldung vom 23.01.2010
Trainerwechsel bei letztjährigem BOL Verein
Frank Ulbricht neuer Trainer in Großschwarzenlohe
Von Marc Endreß
Der letzjährige Bezirksoberligist SC Großschwarzenlohe hat mit einem altbekannten Trainer aus der BOL Ersatz für Ralf Neubauer gefunden. Mit Frank Ulbricht verpflich­tete der SCG nun einen neuen Trainer für die Rückrunde, der auf seine engagierte Arbeit beim SK Lauf (BOL) stolz zurückblicken kann. Dass sich die Laufer im Verlauf der Vor­runde von ihrem Trainer getrennt haben, lag in erster Linie an den Gesetzmäßigkeiten des Fußballs, wenn es sportlich nicht läuft. Der Abstiegskampf mit dem SCG stellt für Ulbricht also kein neues Problem dar. Nach sechs Jahren beim SK Lauf und dem 2006/2007 geschafften Aufstieg ins Bezirksoberhaus, versucht Ulbricht nun die in der Bezirksliga Süd abstiegsgefährdeten Großschwarzenloher zu retten.

Ebenfalls sechs Jahre war Ralf Neubauer Trainer des SC Groß­schwarzenlohe. Es war eine äußerst erfolgreiche Zeit, in die zwei Aufstiege fielen — zunächst von der Kreis- in die Bezirksliga und dann auch noch bis hinauf in die Bezirksoberliga. Der größte Erfolg der SCG-Fußballer in der Vereinsgeschichte. Und beinahe hätte sich die Mannschaft in der abgelaufenen Saison in dieser Liga behauptet. Erst in der Rele­gation wurde der sofortige Ab­stieg besiegelt.

Für Ralf Neubauer bekann dann die neue Saison, unabhängig von der sportlichen Situation, als der Zeit der Leiden. Eine schwere, mittlerweile aber nun völlig überwundene Krankheit, setzte den engagierten Trainer außer Gefecht. Für Neu­bauer sprang der ehemalige Spie­ler Roman Kirschner in die Bre­sche. Mannschaft und Interims­coach fanden sich aber plötzlich im Abstiegskampf wieder. Bei der Suche nach einer lang­fristigen Lösung zeichnet sich jetzt nach absolvierten 20 Spielta­gen eine Lösung ab. „Sechs Jahre bei ein und demselben Verein sind genug“, waren sich Ralf Neu­bauer und der 1. Vorsitzende des SCG, Peter Schmidt, schnell einig und entschieden sich für eine Trennung in bestem Einverneh­men.

Neubauer suchte eine neue sportliche Herausforderung und hat diese nun auch gefunden. Ab morgen, den 24. Januar wird Ralf Neubauer das Ruder beim Kreisligisten TV 23 Eckersmühlen aus dem Kreis Jura übernehmen. 
In Eckersmühlen trifft Neubauer mit Matthias Bergmann auch auf einen Schützling aus gemeinsamen erfolgreichen Großschwarzenloher Zeit. Was aber nicht die einzige Verstärkung des Liga sechsten bedeutet. Neben Matthias Bergmann kehren Torhüter René Gerstner vom Kreisklassisten TSV Rittersbach und Eigengewächs Michael Bergmann nach Stationen beim SC Feucht, SC 04 Schwabach, SV Seligenporten und ASV Vach zu seinem Heimatverein zurück.






Kurzmeldungen


Diese Kurzmeldung...