fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Kurzmeldung vom 07.01.2010
Raiffeisen-Cup in Burgebrach
Turnier erweist sich erneut als Publikumsmagnet
Von Wolfgang und Thomas Schmidt
Zu einem festen Bestandteil des Burgebracher Kalenders gehört seit geraumer Zeit das jährlich am ersten Sonntag des Jahres stattfindende Hallenfußballturnier um den Raiffeisen-Cup. So waren auch 2010 bei der insgesamt 8. Auflage des Turniers die Ränge der Windeckhalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben dem Turniersieg und den Gewinn des großen Wanderpokals gab es in diesem Jahr erstmals einen  zusätzlichen Anreiz für die 14 teilnehmenden Mannschaften. Als Qualifikationsturnier für die vom Bayerischen Fußball-Verband ausgetragene Hallenkreismeisterschaft wurden beim 8. Raiffeisencup zwei Startplätze für die Zwischenrunde des Kreis-Turnier ausgespielt.
 
In den zwei Vorrundengruppen mit je sieben Mannschaften erlebten die zahlreichen Zuschauer erneut hochklassigen Hallenfußball sowie spannende Lokal-Derbys und wurden so von den Aktiven bestens unterhalten. Für Furore sorgte auch das Auftreten der zweiten Mannschaften. Zwar verpasste die zweite Garnitur des TSV Burgebrach den Viertelfinaleinzug knapp, jedoch konnten sie manch etablierte Mannschaft in Bedrängnis bringen. Auch die Harnsbacher Zweite überraschte positiv und musste sich erst im Viertelfinale nach Siebenmeterschießen dem späteren Turniersieger SC Reichmannsdorf geschlagen geben. Besonders die Torausbeute war zur Freude aller in diesem Jahr sehr hoch. So fielen während des gesamten Turniers in 50 Spielen exakt 227 Treffer.
 
Dabei konnten sich Thomas Schmidt (TSV Burgebrach) mit 15 erzielten Treffern an die Spitze der Torschützenliste bringen. Der Preis für den besten Torhüter blieb ebenfalls beim gastgebenden TSV Burgebrach. Die Trainer der teilnehmenden Mannschaften entschieden sich mit großer Mehrheit für Torhüter Florian Dörnbrack.
 
Nach Abschluss der 42 Vorrundenspiele ergaben sich folgende Tabellen
 
Gruppe A
1. TSV Burgebrach I               28:6         18
2. SpVgg Stegaurach             11:5          15
3. SC Ebrach/Koppenwind       15:11         10
4. SV O./U'harnsbach II           8:10          8
5. SV Frensdorf I                   12:14         6
6. DJK Ampferbach                  4:17          4
7. SV Wachenroth                  4:18           0

Gruppe B
1. SC Reichmannsdorf           24:6            15
2. SV O./U'harnsbach I          16:9           14
3. DJK Steinsdorf                  10:10           8
4. DJK Stappenbach               8:11            8
5. TSV Burgebrach II               7:11           7
6. FC Pommersfelden               8:13           4
7. SV Frensdorf II                   5:16           3
 
Aufgrund des Qualifikationsmodus stand bereits nach den Vorrundenspielen fest, das die Tickets für die Teilnahme an der Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaft an den souveränen Gruppensieger TSV Burgebrach I und an den SV Eintracht Ober-/Unterharnsbach I gingen. Der SC Reichmannsdorf hatte bereits im Vorfeld des Turniers auf eine Meldung verzichtet.

Wie ausgeglichen es bei diesem Turnier zuging, zeigte sich in den sich anschließenden Viertelfinals, für die sich jeweils die ersten vier Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten. Neben dem Halbfinaleinzug des TSV Burgebrach (3:1 gg. DJK Stappenbach) und des Bezirksligisten SpVgg Stegaurach (3:0 gg. DJK Steinsdorf) musste die Entscheidung bei zwei dieser Spiele im Siebenmeterschießen fallen. Dort hatten die Kicker des Kreisligisten SV Eintr. O./U’harnsbach I (7:5 gg. SC Ebrach/Koppenwind) und des SC Reichmannsdorf (8:7 gg. SV Eintr. O./U’harnsbach II) jeweils das glücklichere Ende für sich.
 
In der ersten Halbfinalbegegnung traf der bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagene TSV Burgebrach im prestigeträchtigen Gemeindeduell auf den SV Eintr. O./U’harnsbach. Stimmungsgeladen und torreich ging es in dieser von beiden Seiten mit offenem Visier geführten Partei zu. Nach zwischenzeitlicher Führung der Gastgeber verstanden es die Harnsbacher ihrerseits immer wieder auszugleichen. Erst in den Schlusssekunden konnten sich die Windecker entscheidend mit 6:4 absetzen und für das Finale qualifizieren.
 
Ohne Tore ging das zweite Halbfinalspiel nach regulärer Spielzeit zwischen den beiden Bezirksligisten aus Reichmannsdorf und Stegaurach zu Ende. In einer von Taktik geprägten Partie waren beide Teams recht kampfbetont auf die Defensive bedacht, sodass die Entscheidung um den Finaleinzug vom Siebenmeterpunkt aus fallen musste. Dort behielt der SC Reichmannsdorf nach dem Erfolg im Siebenmeterschießen im Viertelfinale ein weiteres Mal die Oberhand und zog ins Finale ein.
 
Spiel um Platz 3
Im Spiel um Platz 3 standen sich anschließend die SpVgg Stegaurach und der SV Eintr. O./U’harnsbach I gegenüber. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass nach dem jeweils knapp verpassten Finaleinzug „die Luft raus“ war. Dennoch boten sie nochmals all ihr Können auf und schenkten sich nichts. In einem munteren Spiel setzte sich am Ende der SV Eintracht Ober-/Unterharnsbach mit 3:2 durch.
 
Finale
Furios begann das Finale des 8. Raiffeisen-Cups zwischen dem SC Reichmannsdorf und dem TSV Burgebrach. Zwar ging der TSV bereits in der zweiten Minute durch Christian Reiche mit 1:0 in Führung, doch konnte der SC Reichmannsdorf mit einem tollen Zwischenspurt das Blatt wenden und seinerseits durch Tore von Michael Badlauf, Martin Ehrbar und Bernd Wenzel mit 3:1 in Führung gehen. Ein Siebenmeter nach einem Foulspiel im Strafraum brachte zwar das Burgebracher Team durch Tomas Schmidt nochmals auf 3:2 heran, jedoch wehrte die Hoffnung, das Spiel erneut drehen zu können nur kurze Zeit. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte der SCR durch Stefan Schlick auf 4:2. Nach dem Seitenwechsel war dann den Gastgebern deutlich anzumerken, dass sie in den vorangegangen Spielen zu viel Kraft gelassen hatten. Reichmannsdorf spielte im Stile einer Klassemannschaft, ließ Ball und Gegner laufen und schraubte so das Ergebnis durch Tore von Bernd Wenzel, Martin Ehrbar und Michael Badlauf bis auf 7:2 nach oben.
 
Die Endplatzierungen im Überblick:

SC Reichmannsdorf
TSV Burgebrach I
SV Eintracht Ober-/Unterharnsbach
SpVgg Stegaurach
 
5.-8. Platz
DJK Stappenbach, SC Ebrach-Koppenwind, SV Eintr. O./U’harnsbach II, DJK Steinsdorf

9.-14. Platz
SV Wachenroth, DJK Ampferbach, SV Frensdorf I, TSV Burgebrach II, FC Pommersfelden, SV Frensdorf II

Die Siegerehrung nahm 3. Bürgermeister Baptist Göller, Vorstand der Raiffeisenbank Burgebrach Peter Röckelein, Kreisspielleiter Hans-Georg Maciejonczyk und Spielleiter Wolfgang Schmidt vor. Abschließend bedankte sich Turnierleiter Johannes Maciejonczyk bei allen fleißigen Helfern und lud bereits für das Jahr 2011 zum 8. Raiffeisen-Cup in die Windeckhalle in Burgebrach ein.

Das Bild zeigt die siegreiche Mannschaft des SC Reichmannsdorf: Hinten: 3. Bürgermeister Baptist Göller, Turnierleiter Johannes Maciejonczyk, Markus Thomann, Michael Baldauf, Vorstandsvorsitzender Peter Röckelein (Raiffeisenbank Burgebrach eG), Stefan Schlick, Wolfgang Schmidt (TSV Burgebrach), KSL Hans-Georg Maciejonczyk, Vorne: Martin Ehrbar, Jürgen Giehl, Bernd Wenzel, Steffen Schrenker, Daniel Burgis
privat

Kurzmeldungen


Diese Kurzmeldung...