fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Kurzmeldung vom 19.11.2016
Herzlichen Glückwunsch
Josef Ultsch feiert 70. Geburtstag
Von Dietfried Fösel
Josef Ultsch
anpfiff.info
Die DJK Don Bosco Bamberg hat am heutigen Samstag allen Grund zum Feiern. Ihr langjähriger Erster Vorsitzender Josef Ultsch wird 70. Der „Sepper“, wie er von seinen vielen Freunden genannt wird, ist mit seiner DJK von der frühesten Jugend an bis zur Gegenwart als ehemaliger Fußballer, Organisator und vielseitiger Funktionär eng verbunden. Der waschechte Bamberger hat am 1. Juli 1957 als elfjähriger Jungspund einen Aufnahmeantrag beim katholisch geprägten Klub unterschrieben. Er agierte bereits damals in den Schüler- und Jugendmannschatten der „Grün-Gelben“ mit seinem unverwechselbaren Spiel als Stürmer. Der Jubilar war seinerzeit von einigen Vereinen begehrt, ist aber der DJK Don Bosco stets treu geblieben. In der ersten Fußballmannschaft verbuchte der ehemalige Bedienstete der Verkehrspolizei-Inspektion Bamberg beim langjährigen Cheftrainer Helmut Schlegel seine größten sportlichen Erfolge. Innerhalb von drei Jahren gelang den Bambergern von 1970 bis 1972 der Aufstieg von der C- in die A-Klasse (jetzt Kreisliga). Die sportliche Heimat der Don Bosco-Fußballer war damals das Sportgelände am Weidendamm. Das Vereinsleben spielte sich im Canisiusheim und im Lokal beim „Adel“ in der Hornthalstraße ab. Seit 1994 fungiert Josef Ultsch als Vorsitzender beim jetzigen Fußball-Bayernligisten. Er löste den mittlerweile verstorbenen Alois Dormann, der 30 Jahre den Klub führte, ab. Sein Gütezeichen ist die Bescheidenheit, die ihn allerorten so beliebt gemacht hat. Er stellt bei seinen vielen Aktivitäten niemals seine eigene Person in den Vordergrund.

Kurzmeldungen


Diese Kurzmeldung...