fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Kurzmeldung vom 05.01.2015
Daniel Gareis wird Altstädter
Defensivallrounder kommt aus Hof
Von Peter Glaser
die Meldung ist ja schon seit gestern Abend durchs Netz geflogen, jetzt gibt's von uns die offizielle Meldung: Daniel Gareis wird ein Altstädter. In der Pressemitteilung finden Sie Stimmen von Wolfgang Mahr (Sportlicher Leiter), Christoph Starke (Trainer) und von Daniel Gareis selbst.

Daniel Gareis verstärkt die Altstadt

Der SpVgg Oberfranken Bayreuth ist ein Transfercoup gelungen: Vom Bayernligisten SpVgg Bayern Hof wechselt Wunschspieler Daniel Gareis zu den Altstädtern. Der 28-jährige Defensiv-Allrounder erhält einen Vertrag bis 2016.

Wolfgang Mahr, sportlicher Leiter bei den Altstädtern, hätte Gareis gerne schon im Sommer verpflichtet, damals blieb der Verteidiger den Hofern auch wegen seines noch nicht abgeschlossenen Studiums jedoch treu. „Jetzt haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt“, so Mahr. „Mit Daniel Gareis bekommen wir einen sehr variabel
einsetzbaren Defensivspieler, der perfekt ins Team passt“, freut sich Mahr. Gareis wird bereits beim Start der Vorbereitung am 20. Januar dabei sein, sein Vertrag läuft zunächst bis zum Ende der Saison 2015/16. Auch Trainer Christoph Starke, der Gareis schon in der Saison 2005/06 beim 1. FC Eintracht Bamberg in der Landesliga
trainiert hatte, zeigt sich angetan vom Neuzugang: „Er war schon damals außergewöhnlich gut, obwohl er gerade erst aus dem Jugendbereich gekommen war", erinnert sich der Trainer.

„Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil“


Nach der Station in Bamberg wechselte Gareis zur zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg, wo er während dreier Spielzeiten in der Bayernliga (61 Einsätze) und der damals noch drittklassigen Regionalliga Süd (32 Einsätze) zum unangefochtenen Stammpersonal zählte. 2009 folgte der studienbedingte Wechsel nach Hof. Bei den
Bayern war Gareis seitdem 122 Mal in der Bayernliga und 62 Mal in der Regionalliga Bayern im Einsatz und avancierte, unter anderem an der Seite des jetzigen Altstädter Kapitäns Florian Ascherl, zum Führungsspieler. „Er bringt viel Erfahrung mit, ist teamfähig und kommt aus der Gegend. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil“,
freut sich Trainer Starke über den gebürtigen Kronacher. „Er wird die Qualität in der Mannschaft deutlich anheben. Es wäre fahrlässig gewesen, wenn wir uns nicht um ihn bemüht hätten“, so Starke weiter.

Sportliche Perspektive und kürzere Fahrzeiten als Hauptgründe


Daniel Gareis begründet seinen Wechsel in die Wagnerstadt vor allem mit der sportlichen Perspektive: "Ich möchte natürlich möglichst hochklassig spielen. Die Altstadt hat eine Mannschaft mit Perspektive, da ist fußballerisch viel Potenzial da. Ich hoffe, dass ich hier helfen kann!" Ein weiterer Beweggrund waren die kürzeren
Fahrzeiten, schließlich arbeitet Gareis mittlerweile im mittelfränkischen Schnaittach und wohnt in Lauf. Einen ersten Eindruck von der Mannschaft hat der 28-Jährige am vergangenen Freitag bei der Bayreuther Stadtmeisterschaft gewonnen. "Die meisten
kenne ich ja sowieso schon." Neben Florian Ascherl hat Gareis schon mit Matthias Heckenberger und Andreas Sponsel beim 1. FC Nürnberg II zusammengespielt. "Ich freue mich einfach auf die Mannschaft und die Aufgabe!"

Kurzmeldungen


Diese Kurzmeldung...