fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Kurzmeldung vom 01.03.2014
Seltenes Doppeljubiläum
SV und SpVgg Weiden – 200 Jahre Fußballgeschichte
Von Stephan Landgraf
Jubiläen soll man ja bekanntlich so feiern, wie sie fallen. Ein ganz besonderes Fest steht für die SpVgg SV Weiden am 7. März bevor. „SpVgg und SV Weiden – 200 Jahre Fußballgeschichte“ lautet das Motto des Festabends des Bayernligisten SpVgg SV Weiden, der an diesem Tag ab 19 Uhr im Jugendraum in der Weidener Mehrzweckhalle gebührend gefeiert wird.

„Wir feiern ein seltenes Doppeljubiläum, das wir natürlich entsprechend würdigen wollen“, sagt SpVgg SV-Vorsitzender Kurt Haas. Eine durchaus richtige Einschätzung, wie der Blick auf die Geschichte der beiden Vereine SV und SpVgg zeigt. Denn bereits 1903 wurde in Weiden der Sportverein (SV) gegründet, 1924 folgte die Spielvereinigung (SpVgg).

Damit blickt der SV auf 110 Jahre und die SpVgg immerhin schon auf 90 abwechslungsreiche Jahre zurück. Und nachdem die beiden Klubs, der ältere Herr vom Stockenhut und die etwas jüngere Dame vom Wasserwerk, vor zwei Jahren zur SpVgg SV fusionierten, wird nun gemeinsam das Doppeljubiläum gefeiert.
„Addiert man beide Jubiläen, können wir heuer auf 200 Jahre Weidener Fußball von zwei Traditionsvereinen schauen, die diese Sportart in der Oberpfalz und zum Teil darüber hinaus geprägt haben“, sagt SpVgg SV-Chef Haas. Daher werde man am 7. März die festliche Veranstaltung abhalten. Bei der werden Verleger und Vereinsehrenmitglied German Vogelsang in seinem Rückblick auf die Historie des SV Weiden eingehen, während Haas dies für die SpVgg übernimmt. Nach diesen Rückschauen wird der Abend bei einem anschließenden Buffet gemütlich ausklingen.

Kurzmeldungen


Diese Kurzmeldung...