fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Kurzmeldung vom 23.05.2012
Faire Aktion
Daniel Hoch vorbildlich
Von Markus Schütz
In Zeiten, in denen abseits der reinen Spielberichtserstattungen immer öfter über Ausschreitungen, Entgleisungen oder andere unschöne Dinge berichtet werden muss, teilt Kreisspielleiter Hans-Georg Maciejonczyk ein Beispiel für vorbildhaftes, faires Verhalten auf dem Sportplatz mit:

"Es ereignete sich im Kreisliga-Spiel DJK Don Bosco Bamberg – TSV Burgebrach folgender Vorfall:

Der Ball ging beim Stande von 1:0 für den TSV Burgebrach in der 55. Spielminute ins Toraus. Der SR entschied auf  Abstoß für den TSV Burgebrach. Die Spieler der DJK und deren Zuschauer protestierten. Daraufhin befragte der SR den Spieler Daniel Hoch des TSV und er gab zu als Letzter am Ball gewesen zu sein. Es gab Eckball für die DJK und prompt fiel der Ausgleich.

Bedenkt man, dass der TSV Burgebrach ( 2. der Tabelle in der Kreisliga Bamberg) unbedingt gewinnen musste, um weiterhin an der Tabellen spitze mitzuspielen, so ist dies noch höher zu bewerten.

In der darauf folgenden  Spielersitzung nahm ich teil und war gespannt, wie sich der Trainer zu diesem Vorfall äußern würde.
Trainer Manfred Schmitt lobte dort ausdrücklich das Verhalten des Spielers Daniel Hoch und stellte diese Haltung als vorbildlich dar.
"

Wer viel auf den Fußballplätzen unterwegs ist, weiß, dass es sie noch gibt, die vielen kleinen und großen Gesten der Fairness gegenüber dem sportlichen Gegner oder dem Schiedsrichter. Vielleicht finden sie zu selten Erwähnung.
Daniel Hoch lieferte ein Beispiel.



Kurzmeldungen


Diese Kurzmeldung...