fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Kurzmeldung vom 08.05.2010
Der 1. FC Hersbruck setzt Zusammenarbeit fort
Gerstner bleibt auch in der neuen Saison
Von Johannes Jung (1. FC Hersbruck)
Harald Gerstner
anpfiff.info
Frohe Kunde für alle Freunde und Anhänger des Hersbrucker "Club". Seit dem 1. Mai ist es amtlich: Die Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Übungsleiter Harald Gerstner wird für die nächste Saison fortgesetzt. Er übernahm die Mannschaft von seinem Vorgänger Reinhold Daschner und betreute sie am 10.10.2009 gegen Baiersdorf erstmals verantwortlich.
Der Anfang gestaltete sich schwierig, doch mittlerweile ist das Team auf einem guten Weg und der Klassenerhalt ist in greifbare Nähe gerückt.
In der Rückrundentabelle liegt Hersbruck mittlerweile auf dem 4. Platz - eine beachtliche Entwicklung. Das beste Beispiel bietet das Spiel gegen Feuchtwangen als die Mannschaft in den letzten 30 Minuten Vollgas gab und die tapferen Gastgeber "tot lief" und ausspielte, was von deren Seite nach dem Spielschluss auch neidlos anerkannt wurde. Kein Zweifel - die Schlussphase des Spiels gehörte wieder dem Club und kein Gegner kann sich vor dem Spielende seines Erfolges sicher sein. Anlässlich der Vertragsverlängerung war der Hersbrucker Trainer bereit einige Fragen zu seinem Konzept für die Zukunft zu beantworten:

Herr Gerstner, es gab bei Ihrem Amtsantritt bestimmt viele, die sich fragten, warum Sie sich das angetan haben. Dass Geld als Motiv dürfte für Sie sicherlich nicht die Hauptrolle gespielt haben.
Harald Gerstner: Das ist zweifellos richtig. Aber mich hat die Aufgabe gereizt. Außerdem war ich mir sicher, dass in der Mannschaft genügend Potential für den Klassenerhalt steckt.

Für diese Saison geht nicht mehr als der Klassenerhalt. Das soll aber sicher nicht alles gewesen sein.
Harald Gerstner: Nein natürlich nicht. Der 1. FC Hersbruck hat eine glorreiche sportliche Vergangenheit, als hier richtig guter Fußball gespielt wurde. An diese Zeiten möchte ich anknüpfen.

Bedeutet das, dass die Mannschaft wieder aus lauter "Fremdlegionären" besteht und die Spieler aus der eigenen Jugend keine Zukunft haben?
Harald Gerstner: Auf keinen Fall! Um die ein oder andere Verstärkung werden wir sicherlich nicht herum kommen, aber ich achte sehr darauf, dass diese Spieler auch charakterlich zu uns passen. In jedem Fall werde ich dafür sorgen, dass auch geeignete Spieler aus der eigenen Jugend Ihre Chance bekommen. Wir wollen auf jeden Fall für dne Nachwuchs aus dem eigenen Verein und der näheren Umgebung als Verein interessant sein.

Das klingt interessant und vielversprechend. Wann werden wir mit genauen Einzelheiten versorgt?
Harald Gerstner: In den nächsten Tagen werde ich mich mit den Verantwortlichen im Verein und mit unseren Sponsoren zusammensetzen und meine Pläne genau erklären. Nach diesem Gespräch ist es klar, wie es weiter geht. Ich bin da sehr zuversichtlich. Auch die Zuschauer finden mehr und mehr zu uns zurück. Das ist ein Vertrauenskapital, das wir nicht mehr leichtfertig aufs Spiel setzen wollen.

Herr Gerstner, ich danke für das Gespräch!

Fragen und Bericht: Johannes Jung, 1. FC Hersbruck

Kurzmeldungen


Diese Kurzmeldung...