Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.12.2021 um 06:00 Uhr
Das Ende des Torhüter-Notstands: Daniel Manz wechselt zur DJK Eibach
Nach dem Abgang der beiden Stammtorhüter herrschte bei der DJK Eibach lange Zeit während der Hinrunde ein akuter Torhüter-Notstand. Nun präsentierte der Kreisligist in Daniel Manz einen Neuzugang, der die entstandene Lücke schließen soll - und obendrein gar eine DJK-Vergangenheit hat. Trainer Christian Hüttl zeigt sich entsprechend zufrieden und hofft, die Planstelle damit auch längerfristig besetzt halten zu können.
Von Michael Watzinger
Daniel Manz (l.) kehrt vom Ligakonkurrenten FC Stein nach Eibach zurück und löst somit Christian Hüttls (r.) Torwart-Notstand.
DJK Eibach
Eibachs Keeper-Notstand

Die DJK Eibach hat nach langer Suche einen lang ersehnten Neuzugang für die Torhüterposition an Land ziehen und damit eine größte personelle Baustelle des Kaders schließen können. Zu Saisonbeginn noch mit zwei gelernten Torhütern gestartet brachen der Mannschaft von Trainer Christian Hüttl im Verlaufe der Vorrunde nach und nach beide Keeper aus beruflichen und privaten Gründen weg und hinterließen so eine große Lücke. Der Notstand gipfelte schließlich beim Gastspiel gegen Bayern Kickers darin, dass Aushilfskeeper Alexander Kißkalt, eigentlich ein nomineller Feldspieler, die Rote Karte sah und mit Paul Bandi ein weiterer ungelernter Akteur zwischen die Pfosten musste.
Bis zur Winterpause teilten sich schließlich Alexander Kißkalt und der reaktivierte Martin Correll den Platz im Eibacher Tor und sorgten so letztlich doch noch für ein wenig Konstanz im DJK-Gehäuse.  

Martin Correll (in blau) kehrte zur Überbrückung noch einmal in das DJK-Tor zurück.
fussballn.de

Rückkehrer Daniel Manz schließt nun die Baustelle

Für ein Ende der Improvisation und damit auch für Aufatmen im Eibacher Lager dürfte nun die Verpflichtung von Daniel Manz sorgen. Der 20-Jährige wechselt von Ligakonkurrent FC Stein zurück nach Eibach, wo er die komplette Jugend durchlaufen hatte, ehe es ihn im Winter seines zweiten A-Jugend-Jahres 2019 zu den Faberstädtern zog. Entsprechend freut sich Trainer Hüttl sehr über den Winterneuzugang: "Natürlich sind wir sehr froh, Daniel wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Wir haben ja inzwischen schon länger gesucht und auch einiges versucht, um die entstandene Baustelle zwischen den Pfosten wieder schließen zu können. Mit Daniel bekommen wir nun einen jungen und talentierten Torhüter, der bereits erste Erfahrungen in der Kreisliga sammeln konnte und obendrein den Verein aus seiner Jungendzeit bei uns noch gut kennt! Wir hoffen natürlich, dass wir mit ihm die Torhüterposition auch längerfristig gut besetzen können."

Daniel Manz (in grün) sammelte beim Ligakonkurrenten FC Stein erste Erfahrungen im Nürnberger Kreisoberhaus und kehrt nun zur DJK Eibach zurück.
fussballn.de/Gitzing

Das Ziel ist der Klassenerhalt

Manz soll nun dabei mithelfen, die Eibacher in der Kreisliga zu halten. Während es zwischenzeitlich nach einer ruhigen Saison aussah, rutschte die DJK zum Jahreswechsel nun doch wieder näher an die Abstiegszone heran - ein Umstand, der Trainer Hüttl verständlicherweise überhaupt nicht gefällt. "Das haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Allerdings hatten wir gerade gegen Ende noch einmal einige Ausfälle von Stammkräften zu verkraften, was das Ganze auch ein wenig erklärt. Jetzt gilt es für uns, im Dezember die Wehwehchen auszukurieren und dann ab Januar in der Vorbereitung die Grundlagen für den Klassenerhalt zu schaffen. Für Daniel gilt es, erst einmal die Mannschaft genauer kennenzulernen und sich mit der Defensive einzuspielen - auch dafür wird in der Vorbereitung genügend Zeit sein."

Der Weg zum Ligaverbleib ist für die DJK nach der Winterpause wohl noch ein langer. Das Ende des Torhüter-Notstandes könnte hierfür allerdings von entscheidender Bedeutung sein.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
12
19
32:35
24
13
18
30:43
24
14
19
26:60
13


Tabellenverlauf DJK Eibach


Spielerstationen D. Manz

21/22
KL
 
21/22
KL
 
19/21
KL
 

Saisonbilanz D. Manz

 
21/22
18
0
0
0
R
0
0
19/21
17
0
0
0
R
0
0
Gesamt
35
0
0
0
0
0
0

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...