"Sehr unglückliches Abschneiden": SC Worzeldorf II will zurück zur Einstelligkeit - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.10.2021 um 15:00 Uhr
"Sehr unglückliches Abschneiden": SC Worzeldorf II will zurück zur Einstelligkeit
Der SC Worzeldorf II hat sich über die Jahre als eine Konstante in der A-Klasse etabliert, wenngleich man in den vergangenen sieben Spielzeiten stets gegen den Abstieg spielte und diesem teilweise nur knapp entging. Mit Onur Kutay wird die Kreisklassen-Reserve seit Herbst 2019 von einem Vereinsurgestein trainiert, der mit seiner Truppe den nächsten Schritt angehen möchte. 
Von Fabian Strauch
Onur Kutay
fussballn.de / Gitzing
Im Herbst 2019 musste man sich beim SC Worzeldorf nach einem neuen Trainer für die 2. Mannschaft bemühen, nachdem Markus Buhr aus persönlichen Gründen sein Amt nach rund zweieinhalb Jahren niederlegen musste. Mit Manfred Schreiber wurde der bis dato spielende Co-Trainer befördert und erhielt mit Onur Kutay ein SCW-Urgestein an die Seite gestellt. "Ich empfinde das auch heute noch als riesigen Vertrauensbeweis, dass Abteilungsleiter Jürgen Schüßler uns diese Aufgabe anvertraut hatte." Nach einem starken Heimspiel gegen den späteren Aufsteiger FC Bosna, das in einer knappen 0:1-Niederlage mündete, folgte ein unglückliches 3:3 trotz 3:0-Führung bei Oberasbach II, ehe die Interimslösung Kutay/Schreiber in der Winterpause 2019/2020 zur Dauerlösung seitens des Vereins erklärt wurde.

So wirklich Fahrt aufnehmen konnte das neue Trainergespann allerdings auch in 2020 nicht, folgte nach dem 2:1-Auswärtssieg beim TSV Zirndorf II die erste pandemiebedingte Saisonunterbrechung, bevor nach weiteren drei Ligaspielen sowie den Anfängen des Ligapokals im Herbst 2020 erneut kein Fußball mehr möglich war und die ohnehin schon zerstückelte Saison schließlich vollends abgebrochen wurde.

Aufopferungsvoll stellte sich der SC Worzeldorf II (in grün) im Herbst 2019 dem späteren Aufsteiger FC Bosna bei der knappen 0:1-Niederlage in den Weg. Es war das erste Match von Onur Kutay als Trainer der 2. Mannschaft.
fussballn.de / Strauch

Tolles Duo gemeinsam mit "Mentor" Peter Kleineisel

Die Umstände mit den Corona-Beschränkungen waren im Sommer 2020 eine große Herausforderung, wie Kutay rückblickend schildert: "Insbesondere das Kontaktverbot war schon eine große Problematik, weil alle Respekt vor der Lage hatten. Im Trainerteam beider Mannschaften um Peter Kleineisel und Manni Schreiber haben wir aber versucht, den Spielern ein möglichst attraktives Training anzubieten und haben uns dazu auch bei höherklassigen Vereinen inspirieren lassen." Nachdem Schreiber im Sommer diesen Jahres Worzeldorf verließ und sich der DJK Oberasbach anschloss, war Kutay in der alleinigen Verantwortung für die 2. Mannschaft des Sportclubs, hatte jedoch mit Trainerfuchs Peter Kleineisel bei der 1. Mannschaft stets eine wichtige Anlaufstelle: "Peter ist in den vergangenen zwei Jahren schon zu einem Mentor für mich geworden und steht mir mit seiner Erfahrung stets zur Seite. Durch diese Werte ergänzen wir uns aus meiner Sicht sehr gut und bilden ein tolles Duo!"

Peter Kleineisel ist als erfahrener Trainer der 1. Mannschaft zum Mentor für Onur Kutay geworden.
fussballn.de / Schlirf

Sehr unglückliches Abschneiden trotz stabiler Defensive

Die bisherige Bilanz mit einem Sieg und zwei Remis liest sich aus elf Spielen nicht gerade rosig, für Kutay zählen aber nicht nur die reinen Ergebnisse: "Wir haben am 1. Spieltag gegen Azzurri Südwest trotz der 2:4-Niederlage ein richtig starkes Spiel abgeliefert und waren bisher wohl die Mannschaft, die sie am meisten gechallenged hat. Eine Woche später gegen Flügelrad hätten wir zu Spielbeginn mit zwei Toren führen müssen, stattdessen kassieren wir das erste Tor und verlieren dann mit 0:3. Auch gegen Frankonia hätten wir nicht 0:1 verlieren müssen, in Oberasbach haben wir den Sack nicht zugemacht und am Ende zwei späte Gegentreffer zum 2:2 gefressen."

Gerade offensiv hakt es in Worzeldorf mit mageren acht Saisontoren noch arg, dafür würde die bisherige Defensivleistung (18 Gegentore) einem guten Mittelfeldplatz gerecht werden, was auch der Trainer bestätigt: "Wir stehen grundsätzlich defensiv stabil und haben vorne auch Chancen, aber eben eine schwache Verwertung. Das liegt vor allem daran, weil wir in vorderster Front immer wieder zu personellen Umstellungen gezwungen werden." Unter dem Strich würde der 39-Jährige von einem "sehr unglücklichen Abschneiden" im bisherigen Saisonverlauf sprechen.

Am Sonntag im wichtigen Spiel beim TSV Mühlhof will der SC Worzeldorf II über drei Zähler jubeln.
fussballn.de / Strauch

Kellerduell beim Schlusslicht - Zuwachs zum Jahreswechsel

Am kommenden Sonntag kommt es auswärts bei Schlusslicht TSV Mühlhof zum Kellerduell um drei wichtige Zähler, die Kutay mit seiner Truppe unbedingt ergattern will: "Es wird ein schwieriges Spiel, gerade nach dem ersten Saisonsieg wird der Gegner hochmotiviert und mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Aber wir werden auch motiviert sein, Einsatz und Leidenschaft konnte ich meiner Mannschaft bisher nie absprechen!" Bis zum Saisonende soll für Worzeldorf II "ein einstelliger Tabellenplatz" her, wozu "ab dem Jahreswechsel drei talentierte A-Jugendspieler spielberechtigt" sein werden, wie der Trainer ankündigt. Der Trainer selbst möchte "vor allem die jungen Spieler an die 1. Mannschaft heranführen" und durch die nötigen Erfolgserlebnisse mit seiner Truppe "mental besser auf dem Platz stehen." Die nächste Gelegenheit dazu ergibt sich bereits im wichtigen Spiel am Sonntag.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


12. Spieltag A-Klasse 7



Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
24
64:24
57
6
24
60:51
38
11
24
30:63
18
12
24
26:71
13
13
24
21:122
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Bilanz SC Worzeldorf 2

Saison
Pl. 
Liga
2021/22
11. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
11. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
10. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
12. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2016/17
12. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2015/16
11. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2014/15
11. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2013/14
11. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2012/13
9. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2011/12
9. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2010/11
6. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2009/10
5. 
A-Klasse 10 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2008/09
6. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 

Trainer SC Worzeldorf 2

2022/23
2021/22
von 11/2019 bis 12/2020
2019/21
ab 11/2019
2019/21
bis 11/2019
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2013/14
2012/13
2012/13
2011/12
2011/12
2011/12
2010/11
2009/10

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...