Mit Willen und Spielglück: Aufsteiger DJK Falke II im ungeahnten Höhenflug - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.10.2021 um 13:00 Uhr
Mit Willen und Spielglück: Aufsteiger DJK Falke II im ungeahnten Höhenflug
Aufsteiger DJK Falke II sammelte in der A-Klasse 6 bisher stolze 14 Zähler und befindet sich damit sogar im Dunstkreis der Aufstiegsrelegation. Abteilungsleiter Daniel Hager freut sich über den Traumstart, der aufgrund personeller Engpässe so nicht zu erwarten war. Vor dem Derby gegen Primus Mögeldorf II ist ein Punktepolster aus Sicht der Falken sehr willkommen - gerade weil der Klassenerhalt im Vordergrund steht
Von Michael Watzinger
Die DJK Falke II hatte seit dem Aufstieg fast ausschließlich Grund zur Freude. Jetzt steht das Derby gegen Primus Mögeldorf II an.
fussballn.de / Strauch
Aufsteiger Falke II gelingt "Traumstart"

Sieben Spiele, 14 Punkte, lediglich vom TSV Altenfurt bezwungen - die Saison hätte rein von den Resultaten her für Aufsteiger DJK Falke II wohl kaum besser anlaufen können. Dementsprechend glücklich zeigt sich Abteilungsleiter Daniel Hager beim Blick auf die aktuelle Situation seiner 2. Mannschaft: "In meinen Augen haben wir da einen absoluten Traumstart hingelegt! Wir haben damit in den ersten sieben Partien schon fast die Punktzahl aus der Abstiegssaison von vor drei Jahren beisammen - bei aller Freude über unseren aktuellen Tabellenrang ist das auch der wesentliche Blick, den wir anlegen. Wir möchten so schnell wie möglich genügend Zähler sammeln, um am Saisonende den Klassenerhalt feiern zu können. Von daher ist es für uns natürlich klasse, jetzt ein gewisses Punktepolster gegenüber der Abstiegszone zu haben." 

Wie auch hier im Heimspiel gegen den SV Eyüp Sultan II zeigte sich die DJK Falke II (in lila) bislang äußerst durchsetzungsstark, was den Aufsteiger aktuell auf einen hervorragenden vierten Rang spülte. 
Katharina Reiser

Auf dem Zahnfleisch

Was andernorts vielleicht als Understatement ausgelegt werden könnte, ist aus Hagers Sicht der ehrliche Blick auf die Dinge. "Bislang lief es für uns einfach unheimlich gut - und das vor allem vor dem Hintergrund, dass wir personell eigentlich seit Saisonbeginn schon auf dem Zahnfleisch laufen - das erkennt man schon alleine an der Tatsache, dass auch ich in drei Spielen mit auf dem Platz stand", lacht Hager, um anschließend weiter auszuführen: "Das ist schon alles nicht so einfach. In sieben Partien hatten wie sechs unterschiedliche Torhüter zwischen den Pfosten, von denen fünf keine gelernten Keeper sind! Durch die Urlaubs- und Verletztenthematik mussten auch immer wieder Jungs nach oben geschoben werden. Das alles macht unseren Start für mich noch wertvoller, weil wir eben nicht gleich unten mit reingerutscht sind, sondern den Schwung des Aufstiegs ein wenig mitnehmen konnten."

DJK-Coach Gerhard Hopf hatte zum Start ein ordentliches Personal-Puzzle zu lösen - mit Erfolg, wie beim Blick auf die derzeitige Tabelle klar wird.
fussballn.de / Strauch

Das Erfolgsgeheimnis

Der Personalmisere konnten die Falken also bislang äußerst erfolgreich trotzen. Aus Hagers Sicht hat das verschiedene Gründe: "Der Aufstieg war für unsere Mannschaft etwas Besonderes und hat den Spaß noch einmal auf besondere Weise zurückgebracht - vor allem wenn man bedenkt, dass der Kern dieser Truppe ja schon über Jahre bei der Zweiten zusammenspielt. Die Jungs spielen sehr gerne zusammen und wollen das Ganze genießen. Deshalb fangen wir als Team auch die ganzen Ausfälle bislang so hervorragend auf, weil jeder gerne mithilft und alles gibt, was er hat."

Auch die derzeitige Spielweise kommt der DJK im Moment entgegen, so der 28-Jährige: "Wir machen da gar keine verrückten Dinge. Jeder versucht auf dem Feld so gut es geht seine Aufgabe zu erfüllen. Das führt dazu, dass wir taktisch recht diszipliniert auftreten und mit viel Willen in die Begegnungen gehen. Hinzu kommt sicherlich auch, dass wir bislang in einigen Momenten das Spielglück auf unserer Seite hatten und unsere schnellen Offensivspieler Fehler des Gegners in vielen Fällen konsequent nutzen konnten."

Auch weil jeder seine Aufgaben erfüllt, hat die DJK Falke II bislang in der A-Klasse 6 allen Grund zur Freude.
Katharina Reiser

Jetzt kommt Primus Mögeldorf II - mit anderem Anspruch

Auf dem Papier kommt es nun im Derby gegen die SpVgg Mögeldorf 2000 II zu einem der Topspiele des Wochenendes. Von derartigen Ankündigungen hält Hager derweil überhaupt nichts, vielmehr sieht er ein Duell "David gegen Goliath": "Ganz ehrlich, die Mögeldorfer sind ein ganz anderes Kaliber als wir. Sie sind für mich die mit Abstand stärkste Truppe in der Liga, haben ein ganz anderes Personal zur Verfügung und nicht umsonst bislang noch keinen einzigen Zähler abgegeben." Um dann hinterher zu schieben: "Das ist aber auch gar nicht unser Anspruch! Wir freuen uns einfach nach der langen Pause wieder Fußball spielen zu können und nun eine Liga höher nach längerer Zeit mal wieder ein Derby zu bestreiten. Wir werden versuchen alles reinzuwerfen und vielleicht können wir den großen Favoriten ja auch ein wenig ärgern. Jeder Punkt bringt uns schließlich auch unserem Ziel, den Klassenerhalt, wieder ein kleines Stückchen näher."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 10.10.2021
Eyüp Sultan 2
-
 3:1
VfL Nürnberg 2
-
 0:0
-
Laufamholz 2
 0:1
Heroldsberg
-
Kalchreuth 2
 0:0
-
TB St.J.Nbg. 2
 7:1


Tabelle A-Klasse 6


Formbarometer A-Klasse 6

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
Mögeldorf 2
21:1
12
 
Heroldsberg
19:2
12
3
Kalchreuth 2
13:6
9
4
DJK Falke Nbg.2
9:8
7
7
9:8
6
 
VfL Nürnberg 2
3:10
4
10
Laufamholz 2
8:11
3
 
Eyüp Sultan 2
5:13
3
12
4:13
1
13
TB St.J.Nbg. 2
2:13
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
1
 
8
gewonnene Spiele
20
 
8
Zu-Null-Spiele
12
 
2
Spiele ohne Treffer
1
 
3
Formbarometer*
12
 
1
erzielte Tore
105
 
44
versch. Torschützen
23
 
18
Direkte Duelle **
3
2
5
Team-Vergleich
7
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.


Diesen Artikel...