Trotz erster Saisonniederlage: Kalchreuth II will weiter vorne mitmischen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.09.2021 um 11:00 Uhr
Trotz erster Saisonniederlage: Kalchreuth II will weiter vorne mitmischen
Nach dem Wechsel von der A-Klasse 8 in die A-Klasse 6 startete der 1. FC Kalchreuth II in eine Saison mit vielen Unbekannten. Die Mannschaft des Trainer-Duos Branco Mircetic/Andreas Reichart fand sich im neuen Umfeld allerdings schnell zurecht und blieb bis zum Spitzenspiel bei der SpVgg Mögeldorf 2000 II ungeschlagen. Trotz jener ersten Niederlage möchte man auf der Alm bis zum Ende weiter vorne mitmischen.
Von Michael Watzinger
Der FC Kalchreuth II (hier in rot gegen Eyüp Sultan II) zeigt sich nach seiner Rückkehr in die A-Klasse 6 bislang gut in Schuss, musste zuletzt aber gegen Mögeldorf II die erste Saisonniederlage einstecken.
Heidi Huber
Guter Start mit verschenkten Punkten

Nach seinem Wechsel zurück von der A-Klasse 8 in die A-Klasse 6 startete der 1. FC Kalchreuth II in altbekannter, aber eben doch ungewohnter Umgebung. Umso beachtlicher geriet der Start den die Mannschaft des Trainer-Duos Branco Mircetic und Andreas Reinhart hinlegte, blieb man doch die ersten fünf Partien ungeschlagen, ehe es im Topspiel gegen Mögeldorf 2000 II die erste Saisonniederlage setzte. Mircetic selbst blickt dabei aber nicht restlos zufrieden auf den Auftakt seiner Mannschaft zurück: "Insgesamt ist unser bisheriges Abschneiden sicherlich gut gewesen. Gleich in den ersten beiden Spielen haben wir aus meiner Sicht aber durch die beiden 3:3-Unentschieden gegen den VfL Nürnberg II, als eine Drei-Tore-Führung von uns noch verspielt wurde, und anschließend gegen die DJK Falke II insgesamt vier Punkte liegen lassen - da war für uns schon mehr drin."

Eine mögliche Erklärung schiebt der Trainer dann aber schnell hinterher: "Zu diesem Zeitpunkt hatten wir urlaubs- und verletzungsbedingt allerdings auch noch nicht alle Spieler zur Verfügung, obendrein hat der eine oder andere bei der 1. Mannschaft ausgeholfen. Seit wir unseren Kader vollständig beisammen haben, läuft es auf jeden Fall ziemlich gut." 

Mit dem Start seines FC Kalchreuth II zeigt sich Trainer Mircetic insgesamt recht zufrieden, gegen die DJK Falke II (in lila) und zuvor den VfL Nürnberg II wäre allerdings aus seiner Sicht mehr als zwei 3:3-Unentschieden möglich gewesen.
fussballn.de / Strauch

Niederlage gegen Primus Mögeldorf II als Mutmacher

Die jüngst kassierte, erste Saisonniederlage ist für Mircetic dabei längst kein Beinbruch. Vielmehr dient das 0:4 gegen den bislang verlustpunkfreien Konkurrenten aus Mögeldorf aus seiner Sicht als Mutmacher. "Gegen eine Mannschaft wie die SpVgg Mögeldorf 2000 II kann man sicherlich verlieren - das ist eine unheimlich junge, spiel- und laufstarke Truppe mit einer hohen Qualität. Dennoch hat uns dieses Spiel gezeigt, dass wir durchaus mithalten können und wir hatten sicherlich unsere Gelegenheiten, auch hier etwas mitnehmen zu können!"

So führt Mircetic weiter aus: "Wir waren von Beginn an gut im Spiel und hatten zwei richtig dicke Chancen, kassierten auf der anderen Seite nach zwei ruhenden Bällen aber zwei Gegentore. Im zweiten Abschnitt waren wir noch einmal nahe am Anschlusstreffer dran, da hätte die Partie auch noch einmal kippen können. Insofern ist das 0:4 schon etwas zu deutlich und wir haben mit unserer Leistung gegen den wohl stärksten Gegner der Liga gezeigt, dass mit uns schon auch zu rechnen ist."

Trotz der ersten Saisonpleite am Wochenende im Topspiel gegen die SpVgg Mögeldorf 2000 II (in blau) konnte der FCK II einige positive Schlüsse ziehen.
Heidi Huber

Die Mischung macht's

Auf der Kalchreuther Alm wird also trotz des ersten Rückschlags keinesfalls Trübsal geblasen. Vielmehr zeigt sich das Trainer-Duo vom diesjährigen Kader vollauf angetan, wie Mircetic erklärt: "Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir einen in jeder Hinsicht tollen Kader beisammen! Jede Position ist gut besetzt und wir haben mit Luca Warmuth und Lukas Mehlig zwei wirklich starke Keeper, die dem Team Sicherheit und Stabilität geben. Wir sind als Mannschaft zusammengewachsen und können den einen oder anderen Ausfall inzwischen gut kompensieren, was auf eine Saison gesehen enorm wichtig sein kann."

Anders als mancher Liga-Konkurrent setzt man auf der Alm auch in Sachen Altersstruktur auf eine gewisse Ausgewogenheit: "Wir haben eine gute Mischung aus jungen Spielern und Jungs, die eine gewisse Erfahrung und Führungsstärke einbringen, wie unser Kapitän Alexander Endres. Die Charaktere sind einwandfrei und passen sehr gut zueinander, weshalb sich eine absolut verschworene Einheit gebildet hat. Diese bildet die Grundlage für ein möglichst erfolgreiches Abschneiden. Außerdem sorgen die erfahrenen Jungs mit uns Trainern gemeinsam dafür, dass die Konzentration hoch und das nächste Spiel im Blick bleibt. Eine Situation wie vor ein paar Jahren, als wir als Tabellenerster in die Winterpause gegangen sind, anschließend in der Rückrunde aber völlig eingebrochen sind, soll es nicht mehr geben!"

Torjäger Alexander Endres (in rot) geht nicht nur mit Leistung voran, sondern fungiert auch sonst als absoluter Führungsspieler auf der Kalchreuther Alm.
Heidi Huber

Aus Fehlern lernen

Den nächsten Schritt in die richtige Richtung könnte es bereits am Wochenende gegen den TSV Fischbach II geben. Dabei ist der Gegner aus Mircetics Sicht gar nicht allzu wichtig: "Durch unseren Wechsel von der A-Klasse 8 in die A-Klasse 6 kennen wir die Gegner nicht so gut, sie uns umgekehrt aber ja auch nicht. Insofern tun wir gut daran, uns auf uns selbst zu konzentrieren. Ich weiß aber schon, dass die Fischbacher eine schwer zu bespielende Mannschaft sind und viel über den Mannschaftsgeist kommen. Wir wollen trotzdem unser Spiel durchbringen und am Ende siegreich sein."

Ein wichtiger Faktor zum Sieg könnte für den Trainer dann erneut das leidige Thema Standardsituationen werden: "Das ist sowohl offensiv als auch defensiv eine große Schwäche von uns. Daran müssen wir arbeiten! Von meinen Jungs erwarte ich, dass sie voller Überzeugung in die Bälle gehen - gerade defensiv, wo wir insgesamt deutlich zu viele Gegentore nach ruhenden Bällen kassiert haben."

Sollte der FCK auch diese Problematik in den Griff bekommen, könnte sich der Wechsel in die A-Klasse 6 für die Mannen von der Alm am Ende richtig auszahlen. Nicht umsonst macht Mircetic deutlich: "Ich denke, wir müssen uns vor niemandem verstecken und können das auch klar so sagen - wir wollen gerne bis zum Ende vorne mit dabei bleiben!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 26.09.2021
DJK Falke Nbg.2
-
Eyüp Sultan 2
 4:1
Kalchreuth 2
-
 6:2
Laufamholz 2
-
Mögeldorf 2
 1:4
TB St.J.Nbg. 2
-
 1:3
-
VfL Nürnberg 2
§X:X


Tabelle A-Klasse 6


Formbarometer A-Klasse 6

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
Mögeldorf 2
21:1
12
 
Heroldsberg
19:2
12
3
Kalchreuth 2
10:5
9
4
DJK Falke Nbg.2
7:7
7
6
9:6
6
7
VfL Nürnberg 2
3:10
4
9
Laufamholz 2
10:11
3
 
TB St.J.Nbg. 2
4:11
3
 
Eyüp Sultan 2
5:15
3
12
4:13
1
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
3
 
7
gewonnene Spiele
14
 
9
Zu-Null-Spiele
9
 
5
Spiele ohne Treffer
6
 
7
Formbarometer*
6
 
6
erzielte Tore
58
 
39
versch. Torschützen
14
 
16
Direkte Duelle **
6
0
2
Team-Vergleich
6
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.


Diesen Artikel...