Eyüp-Coach Yasin Sümer: "Bin überzeugt, dass es wieder bergauf geht!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.09.2021 um 11:30 Uhr
Eyüp-Coach Yasin Sümer: "Bin überzeugt, dass es wieder bergauf geht!"
Mit nur vier Zählern aus den ersten fünf Partien verlief der Saisonstart für den SV Eyüp Sultan alles andere als ideal. Durch die zahlreichen Urlauber konnten man noch nicht auf die bestmögliche Elf zurückgreifen, sodass Eyüp aktuell Vorletzter ist. Nun haben die Sultane aber nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich mit drei Spielern verstärkt. fussballn.de hat mit Trainer Yasin Sümer gesprochen.
Von Daniel Karnbaum
Yasin Sümer ist überzeugt, dass beim SV Eyüp Sultan wieder bergauf geht, wenn alle Urlauber zurück an Bord sind.
fussballn.de/Strauch
Urlaubszeit macht den Sultanen zu schaffen

Blickt man auf den Saisonstart des SV Eyüp Sultan in dieser Spielzeit, so stellt man schnell fest, dass dieser mit nur vier Zählern aus fünf Partien sehr dürftig ausgefallen ist. Neben der alljährlichen Problematik, dass bei den Sultanen zahlreiche Urlauber zu Saisonbeginn nicht zur Verfügung stehen, hat Coach Yasin Sümer aber auch andere Gründe für den holprigen Start in diese Spielzeit ausgemacht: "Die zahlreichen Urlauber sind sicherlich der Hauptgrund, da wir aktuell nicht die beste Mannschaft auf den Platz bringen können und immer wieder umbauen müssen. So musste ich vergangenes Wochenende mit zwei Außenverteidigern in der Innenverteidigung spielen. Das war dann natürlich eine Notlösung. Trotzdem muss man auch ehrlich sein, dass wir im letzten Spiel einfach nicht gut gespielt haben. Dann machen wir noch zwei individuelle Fehler und dann verlierst du so ein Spiel eben." 

Trotzdem ist der Übungsleiter fest davon überzeugt, dass die Formkurve der Sultane bald wieder nach oben zeigen wird: "Mitte September sind wir dann endlich wieder vollzählig und sind dann auch in der Breite wieder besser aufgestellt. Die Qualität in der Mannschaft ist auf jeden Fall da. Jetzt gilt es, diese eben Woche für Woche abzurufen und auf den Platz zu bringen."

Neuzugänge bringen viel Qualität mit 

Volkan Akbulut (rechts) spielte zuletzt mit dem SV Schwaig in der Landesliga.
Sebastian Baumann

Dazu beitragen, dass es auf der Steinplatte zurück in die Erfolgsspur geht, sollen auch die drei Neuzugänge, die man vergangene Woche noch verpflichten konnte. Mit Volkan Akbulut (SV Schwaig), Gürkan Kocak (FSV Schönberg) und Mahmaud Said (A-Jugend FSV Erlangen-Bruck) konnte man gute Leute an die Steinplatte lotsen.

Trainer Yasin Sümer ist froh, dass die Spieler da sind, möchte aber auch nicht zu viel Erwartungen auf die Schultern der Neuen legen: "Es freut mich sehr, dass ich mit Volkan und Gürkan zwei ehemalige Spieler, die ich bereits aus Cagrispor-Zeiten kenne, wieder trainieren darf. Sie bringen sehr viel Erfahrung und Qualität mit und werden uns auf jeden Fall weiterhelfen. Trotzdem haben sie beide schon eine Zeit lang nicht mehr gespielt und brauchen sicher noch ein wenig, bis sie wieder vollkommen fit sind. Auch mit Mahmaud haben wir einen jungen und hungrigen Spieler bekommen, der viel Potenzial hat." Obwohl die Neuzugänge noch nicht voll im Saft stehen, stellt Sümer klar: "Die Neuen werden alle am Sonntag im Kader stehen. Wir möchten sie direkt in unsere Mannschaft integrieren. Ob und wie lange sie dann spielen, werden wir sehen."

Yasin Sümer (links) und Gökhan Cakmak (rechts) begrüßen die beiden Neuzugänge Volkan Akbulut (2.v.l.) und Gürkan Kocak. Die beiden Neuzugänge sollen sofort dabei helfen, das Team wieder in die Erfolgsspur zu bringen.
Eyüp

Trotz des etwas holprigen Starts in die neue Spielzeit ist Sümer von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt und möchte deshalb beim Thema Saisonziel auch nicht unnötig tiefstapeln: "Unser Ziel ist schon, dass wir oben dabei sind und in den Top 6 landen. Die Qualität dazu haben wir auf jeden Fall, das haben wir auch in den letzten Spielzeiten gezeigt. Außerdem wollen wir einfach wieder eine gute Atmosphäre in Mannschaft und Verein schaffen. Das ist uns bisher immer gelungen und auch dieses Jahr haben wir ein super Mannschaftsgefüge beisammen." 

Ein unberechenbarer Gegner am Fuchsloch

Am Sonntag steht für Eyüp dann erst einmal das schwierige Auswärtsspiel am Fuchsloch beim SSV Elektra Hellas auf dem Programm, doch auch davor ist Yasin Sümer nicht Bange: "Mit Hellas treffen wir auf einen unberechenbaren Gegner. Es wird kein einfaches Spiel und ich denke, dass die Mannschaft gewinnt, die es schafft, ihren Plan besser umzusetzen. Ich glaube an meine Mannschaft und bin überzeugt, dass wir - wenn wir unsere Hausaufgaben machen - auch erfolgreich sein können."

Coach Yasin Sümer konnte bereits am vergangenen Sonntag auf den dritten Neuen, Mahmaud Said zurückgreifen. Der Mittelfeldspieler war zuletzt für die Junioren des FSV Erlangen-Bruck am Ball.
Eyüp 

In der sehr ausgeglichenen Liga möchte sich auch Yasin Sümer nicht auf irgendeinen Favoriten festlegen, der am Ende ganz oben stehen wird: "Es ist eine wahnsinnig enge Liga. Jeder kann Jeden schlagen und man weiß nie, was passiert. Es kann sich alles ganz schnell ändern. Blicken wir doch nur mal auf den ASC Boxdorf in der vergangenen Spielzeit. Sie sind ganz schlecht gestartet, waren abgeschlagen Letzter und starteten dann mit dem Sieg gegen uns eine Siegesserie und waren dann noch ganz oben dabei. Das ist ein gutes Beispiel, an dem man sehen kann, wie schnell das gehen kann. Deshalb möchte ich mich mit irgendwelchen Prognosen zurückhalten."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten SV Eyüp Sultan Nürnberg

SV Eyüp Sultan Nürnberg
Gründung: 2000
Farben: Grün-Schwarz
Abteilungen: Fußball


Trainer SV Eyüp Sultan

2023/24
2023/24
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
ab 04/2018
2017/18
von 02/2018 bis 04/2018
2017/18
von 10/2017 bis 01/2018
2017/18
von 09/2017 bis 10/2017
2017/18
von 09/2017 bis 09/2017
2017/18
bis 09/2017
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
ab 03/2011
2010/11
bis 03/2011
2010/11
von 08/2009 bis 12/2009
2009/10
2009/10
2009/10

Steckbrief Y. Sümer

Yasin Sümer
Alter
42
Yasin Sümer
Alter
42

Bilanz SV Eyüp Sultan

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
2. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
6. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2021/22
5. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
5. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
5. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
15. 
Kreisliga Nürnberg
2016/17
8. 
Kreisliga Nürnberg
 
2015/16
5. 
Kreisliga Nürnberg
 
2014/15
10. 
Kreisliga Nürnberg
 
2013/14
3. 
Kreisliga Nürnberg
 
2012/13
5. 
Kreisliga Nürnberg
 
2011/12
1. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
2010/11
13. 
Kreisliga Nürnberg
2009/10
7. 
Kreisliga Nürnberg
 
2008/09
1. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
2007/08
1. 
A-Klasse 6 Nürnberg/Frankenhöhe
2006/07
6. 
A-Klasse 6 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2005/06
2. 
A-Klasse Ost Nürnberg/Fürth
 
2004/05
14. 
A-Klasse West Nürnberg/Fürth
 
2003/04
7. 
A-Klasse West Nürnberg/Fürth
 
2002/03
8. 
A-Klasse Ost Nürnberg/Fürth
 
2001/02
8. 
A-Klasse Ost Nürnberg/Fürth
 
2000/01
11. 
A-Klasse Mitte Nürnberg/Fürth
 

Tabelle Kreisklasse 4


6. Spieltag Kreisklasse 4

Sonntag, 12.09.2021
-
Eyüp Sultan
 1:1
DJK Falke
-
Boxdorf
 4:3
Laufamholz
-
ASN Pfeil-Phön.
 1:1
-
Tuspo Nürnberg
 0:1


Diesen Artikel...