Der neue FCE-Bayernliga-Kader: Qualität für die Defensive, Talente für den Sturm - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.06.2021 um 06:00 Uhr
Der neue FCE-Bayernliga-Kader: Qualität für die Defensive, Talente für den Sturm
Der FC Eintracht Bamberg hat seine Planungen für die kommende Saison nun abgeschlossen und freut sich auf seine zweite Bayernliga-Spielzeit nach dem Aufstieg 2019. Mit Julian Kolbeck hielt der neue Trainer am Montag bereits seine erste Einheit ab. Hier der Überblick, was sich in der Passmappe des Bayernligisten getan hat. 
Von Markus Schütz
Der Kader, mit dem der Achte der abgebrochenen in die kommende Saison startet, umfasst 21 Feldspieler und drei Torhüter. "Es ist ein Mix aus einem gut eingespieltem Team sowie sinnvollen Ergänzungen.", heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Die größte Veränderung gab es dabei auf der Trainerposition, denn dort hat ab sofort der junge Julian Kolbeck das Sagen, unterstützt wird er dabei von Sebastian Schnugg, der aus dem Jugendbereich des FCE aufrückt. 16 Spieler, die schon in der vergangenen Saison das violette Trikot getragen haben, bilden die Grundlage des Kaders, dazu kommen zwei Spieler aus der U19 des FCE sowie sechs Neuzugänge. 18 der 24 Akteure haben ihre fußballerischen Wurzeln beim FCE. Und bei einem Altersschnitt von 21,9 Jahren befinden sich 13 Spieler noch unter der U23-Grenze.

Beim Auftakttraining unter dem neuen Coach Julian Kolbeck stand für die Spieler des FC Eintracht Bamberg auch gleich eine erste Taktikschulung auf dem Programm.
anpfiff.info


"Jetzt die Mannschaft auf dem Platz formen"    

„Wir haben uns bei der Zusammenstellung des Kaders viele Gedanken gemacht und konnten aus einem großen Pool schöpfen. Uns war es dabei wichtig, unserer Philosophie treu zu bleiben. Gleichzeitig wollen wir aber, beginnend mit dem klaren Zeichen des Trainerwechsels, auch die Basis für den ersten Schritt in einem neuen Drei-Jahres-Plan legen. Jetzt gilt es, die Mannschaft auf dem Platz zu formen. Wir freuen uns jedenfalls auf eine echte Bamberger Truppe mit extrem viel Talent und Willen", erklärt Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß.

Bevor es mit voller Konzentration in die neue Saison 2021/22 geht, steht für den FCE allerdings das Viertelfinale im BFV-Toto-Pokals des Spieljahres 2020/21 an. Gespielt wird daheim im Fuchs-Park-Stadion am 19. oder 22. Juni gegen die SpVgg Bayreuth oder den FV Illertissen.

So sieht der Kader des FC Eintracht Bamberg für die Bayernliga Nord-Saison 2021/2022 aus (Neue unterstrichen):

Tor: 

Fabian Dellermann (23) bekommt mit Jan Griebel (23) vom FC Oberhaid einen neuen Konkurrenten um die Nummer Eins. Ergänzt wird das Gespann durch den jungen Niklas Krappmann (20), der bereits im letzten Jahr aus der U19 des FCE aufrückte.

Abwehr: 

Neben Tobias Linz bleiben Felix Popp (23), Moritz Kaube (20), Vlad Saprykin (20), Marco Schmitt (25) und Lukas Hofmann (20) an Bord. Zudem wird der schon für die ausgefallene Saison 20/21 geplante Transfercoup von Christopher Kettler (28) nun endlich Realität. Und mit dem jungen und vielseitigen Talent Sebastian Valdez (18) kommt ein weiterer Beweis der guten FCE-Jugendarbeit in der Bayernliga an.

Christopher Kettler (Mi.), Neuzugang und Rückkehrer von der DJK Don Bosco, beim Auftakttraining des FCE. 
anpfiff.info


Mittelfeld: 

Die Achse Marc Reischmann und Lukas Schmittschmitt wird mit den bekannten Gesichtern Simon Kollmer (21), Timo Strohmer (24), Armend Elshani (27), Simon Heinz (21) und David Lang (20) ergänzt. Neu zum Team stoßen der Kapitän der Bayernliga-U19 des FC Schweinfurt, Fabio Reck (18), sowie der ebenfalls von den Schnüdeln kommende Flügelspieler Philipp Hack (18). Zudem kommt mit Luca Ljevsic (24) ein alter Bekannter zurück, der seine fußballerische Ausbildung auch schon beim FCE genoss und es sogar auf zwei Regionalligaeinsätze brachte. Aus der U19 der Domreiter rückt Mittelfeldspieler Rabbie Khalil (18) in den Kader.

Mit Fabio Reck (re.) wechselt der U19-Kapitän des FC Schweinfurt 05 zum FC Eintracht Bamberg. 
anpfiff.info


Sturm: 

Offensiv setzt der FCE auf durchaus beeindruckende Zahlen: Mit Jakob Tranziska (19), der 37 Tore in seiner Zeit bei den A-Junioren des FCE erzielt hatte, und Franz Helmer (20) – 57 Tore bei den A-Junioren der JFG Steigerwald und zuletzt 21 Tore in 20 Spielen in der Kreisliga beim SC Reichmannsdorf – laufen die wohl größten Sturmtalente aus dem Landkreis für den FCE in der Bayernliga 2021/22 auf.

Marc Reischmann (28) übernimmt als Kapitän weiterhin das Kommando für das Team, seine Stellvertreter sind Lukas Schmittschmitt (23) und Tobias Linz (24).

Abgänge: 

Robin Renner (SC Eltersdorf), Gabriel Jessen (SC Feucht), Tim Dotterweich (FC Sand), Philipp Pfeifer (DJK Bamberg), Moritz Göbhardt (FC Oberhaid), Pascal Nögel (TSV Hirschaid), Steffen Müller (unbekannt), André Jerundow (unbekannt), Marius Kühhorn (TSV Burgebrach) und Max Hüttner (SV Memmelsdorf).

Für Julian Kolbeck geht es in den kommenden Tagen und Wochen nicht zuletzt auch darum, sein neues Team kennenzulernen.
anpfiff.info


"Mit Mut, Selbstvertrauen und Leidenschaft in die Spiele" 

Der Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes hat über die Ligazusammensetzung der Bayernliga Nord entschieden. Neben dem FC Eintracht Bamberg gehören 17 Vereine der Liga an, die Klubs kommen aus den drei fränkischen Regierungsbezirken und aus der Oberpfalz. FCE Cheftrainer Julian Kolbeck: „Überraschungen gab es keine, die Liga besteht aus den Vereinen, die zu erwarten waren. Natürlich ist das alles für mich spannend und interessant, schließlich habe ich beim FC Eintracht Bamberg mit dem Traineramt sozusagen meine Feuertaufe im Herrenbereich. Ich freue mich auf die Derbys gegen die DJK Don Bosco Bamberg oder den FC Sand. Auch die Mannschaft freut sich auf diese Spiele. Und auch unsere Anhänger und Gönner dürfen sich auf diese Duelle freuen, die Partien versprechen schon jetzt Spannung, sie werden bestimmt hart umkämpfte Duelle sein. Für viele in meiner Mannschaft und auch für die Fans des Vereins gibt es in dieser Saison auch wieder alte Bekannte zu begrüßen wie zum Beispiel den TSV Großbardorf oder die SpVgg Bayern Hof. Und mit Vatan Spor Aschaffenburg gibt es einen absolut neuen Gegner. Wir werden auf jeden Fall, egal wer der Gegner ist, alle Spiele mit Mut und Selbstvertrauen angehen, und auch mit viel Leidenschaft. Wir wollen versuchen, gute Ergebnisse zu erzielen.“

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Bayernliga Nord

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


BayL Nord 2021/2022

DJK Vilzing, SV Seligenporten, TSV Großbardorf, DJK Ammerthal, SpVgg Ansbach, Würzburger FV, DJK Gebenbach, ATSV Erlangen, ASV Cham, TSV Abtswind, SpVgg Bayern Hof, FC Eintracht Bamberg 2010, DJK Don Bosco Bamberg, TSV Karlburg, 1. FC Sand, ASV Neumarkt, 1. SC Feucht, SV Vatan Spor Aschaffenburg.

Zum Thema


Hintergründe & Fakten


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...