Lieblings-Elf mit Uwe Straußner: "Der härteste Kampf war jeden Sonntagmorgen" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 21.05.2021 um 18:00 Uhr
Lieblings-Elf mit Uwe Straußner: "Der härteste Kampf war jeden Sonntagmorgen"
In der Kategorie "Lieblings-Elf" stellt ein Fußballer aus der Region in elf Kategorien seine Favoriten vor. Dabei geht es um Kulinarik, Fußball, Feste und vieles mehr, das indirekt oder direkt mit dem Amateurfußball zu tun hat.
Von Uwe Kellner
Heute stellt Uwe Straußner vom FC Ottensoos 2 seine Lieblinge vor:

Mein Lieblings...


... Mitspieler:
Wenn man es genau nimmt, hatte ich keinen Liebling mit dem ich Sonntag für Sonntag für 90 Minuten auf dem Platz stand. Ich hatte bei meinen 500 Spielen immer zehn Mitspieler, auf die ich mich verlassen konnte. Wenn ich gefragt würde, in welcher Saison es mir am meisten Spaß gemacht hat zu kicken, hätte ich die Aufstiegssaison 2006/07 angegeben. Hier war es sowohl auf dem Platz als auch daneben am schönsten.

... Gegner auf dem Rasen: Den härtesten Kampf hatte ich fast jeden Sonntagmorgen. Das noch schummrige Gefühl, die lockeren Beine und der brummende Schädel waren die schlimmsten Gegner. Auf dem Platz ist es wie bei allem Fußballern: wenn ein Derby ansteht. Da weiß jeder, dass es auf und neben dem Rasen härter zugeht. Es ist immer wieder schön, wenn Spieler oder Zuschauer meinen, sie hätten es Fußballspielen erfunden.

... Verein im Profifußball: Da es nur eine richtige Macht in Franken gibt, bin ich natürlich Clubberer. Geht es über Nürnberg hinaus, bin ich für die Gegner des FC Bayern.

... Essen: Beim Älterwerden ändert sich auch der Geschmack. Heute esse ich fast alles. Hauptsache es ist Fleisch dabei. Sonntags fresse ich den Rasendreck, so weiß mein Gegner, dass er kein leichtes Spiel mit mir hat und wenn ich die Null hinten halte, bin ich satt und hab Durscht.

... Fest in der Region: Als Ottensooser gibt es nur ein Fest. Da dieses Jahr wegen der Pandemie unsere Kirwa wieder ausfällt, bin ich seit 2019, somit der am längsten regierende Präsident der Kirwaboum

... Film:
Wenn es um Filme geht, habe ich drei Favoriten. Zum einen eine Kultkomödie „Xaver und sein außerirdischer Freund“, kann ich nur jedem empfehlen. Wenn ich mal am Boden bin, schaue ich „Feuer, Eis & Dosenbier“. Und fast immer vor dem Spiel: „Ein Münchner im Himmel“. Da bekomme ich meine Lockerheit her und kann den Kopf freimachen.
 
... Lied: Einzelne Lieder, die ich gerne höre, habe ich nicht. Sie müssen zur Stimmung bzw. zu meiner emotionalen Lage passen.

... Ausflugsziel in der Region: Ausflugsziele, die ich gerne ansteuere, sind Wirtshäuser oder Bierzelte. Lustig ist es immer an Feuerwehrfesten. Hauptsache ich muss nicht fahren.

... Fußballplatz der Region: Der anspruchsvollste Fußballplatz, auf dem ich je gespielt habe, ist der des SV Alfalter. Ich muss schon sagen, der gehört bei mir zu den Liebsten. Aber am allerschönsten ist es doch immer noch daheim. Wir haben in den letzten Jahren durch den Verein, ich möchte schon fast sagen, einen grünen Teppich bekommen.

... Rückennummer: Eine bestimmte Nummer habe ich nicht. Ich hoffe nur jedes Mal bei der Besprechung vor dem Spiel, dass es eine zwischen 2 und 11 ist.

... Trainer: Trainer hatte ich kaum. Bei uns in der Zweiten haben wir Betreuer. Geschätzt und respektiert habe ich jeden. Den größten Erfolg in der Zweiten hatte ich mit Sebbi, mit dem wir in die Kreisklasse aufgestiegen sind. Ahner, Jan, Maggl mit Pippo und Gustav hatten ihre eigenen Einflüsse auf unsere Spielweise und Charakter. Ich bin immer stolz gewesen, für den FCO zu spielen, auch wenn es überwiegend in der Reserve war. Aber ich bin um meine Familie stolz, die es mir ermöglichte, jeden Sonntag auf dem Platz aufzulaufen. Sie verschoben meistens ihre Feierlichkeiten oder legten Essen und Kaffeetrinken so, damit ich spielen konnte.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Neue Kommentare

heute 10:02 Uhr | hl1960
gestern 23:28 Uhr | Tobey_Südwest
gestern 13:30 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger

Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...