Im Sommer in aller Freundschaft: Rino Letizia und TSV Langenzenn trennen sich! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.01.2021 um 09:00 Uhr
Im Sommer in aller Freundschaft: Rino Letizia und TSV Langenzenn trennen sich!
Nach sechs Jahren beim TSV Langenzenn wird die Corona-Saison die letzte für Trainer Rino Letizia im Zenngrund sein. Eigentlich wäre der beliebte und überaus erfolgreiche Coach noch ein weiteres Spieljahr geblieben, aber Mitte Januar gab es nun ein reizvolles Angebot für den 45-Jährigen, der dies nach Rücksprache mit Langenzenn ab dem kommenden Spieljahr annehmen wird.
Von Marco Galuska / PM TSV Langenzenn
Sechs erfolgreiche Jahre dauert das Engagement bis zum Sommer an, dann wird Rino Letizia den TSV Langenzenn verlassen.
Bea Emmert
Die positiven Eindrücke und Ergebnisse, die Letizia in Langenzenn hinterlassen hat, sind auch ein paar Ligen weiter oben nicht unentdeckt geblieben und so schneite Mitte Januar ein sportlich überaus interessantes, für ihn fast nicht abzulehnendes, Angebot herein. Wie gut aufgehoben und wohl sich der Trainer in Langenzenn fühlt, zeigten dann auch die nächsten Tage und die Gespräche mit den Verantwortlichen.

"Ich hatte echt ein paar schlaflose Nächte, weil mir der TSV Langenzenn sehr viel bedeutet und ich auch prinzipiell meine Zusagen einhalte", erklärt Letizia im Gespräch mit fussballn.de. Zum Jahresanfang 2019 hatte der Coach für weitere zwei Jahre zugesagt. Corona sorgte für eine Verschiebung der gewohnten Saisonplanung. Nichtsdestotrotz hätten es auch sechs Spieljahre sein sollen, doch dann kam eben besagtes Angebot.

TSV-Abteilungsleiter Schönleben und (Noch-)Coach Letizia bei der Vertragsunterzeichnung 2015.
TSV Langenzenn

Ehrgeiz für weitere Steigerung zum Abschluss ungebrochen

Schlussendlich möchte der TSV, nach einer langen erfolgreichen Zeit, Rino Letizia keine Steine in den Weg legen und so konnte man sich freundschaftlich auf Beendigung des Kontraktes zum Sommer 2021 verständigen. "Die Saison werde ich aber auf alle Fälle in Langenzenn zu Ende bringen, ganz egal, wie lange sie dauert", verspricht der Trainer und wünscht sich "zum Abschluss noch eine weitere Steigerung", die es in seiner Ära von 2015 an tatsächlich Jahr für Jahr gab.

Unter Letizia konnte sich der TSV Langenzenn vom Absteiger in die A-Klasse zu einem Spitzenteam der Kreisklasse entwickeln. Im ersten Jahr unter dem Italiener gelang direkt der Aufstieg in die Kreisklasse, danach folgten die Plätze 7, 6 und 3 inklusive der Relegationsteilnahme. In der laufenden Saison belegt man einen starken 2. Platz mit einem Punkt Rückstand auf den direkten Aufstiegsrang.

Gibt es zum Abschied die Sektdusche samt Aufstieg in Langenzenn für Rino Letizia?
TSV Langenzenn

Auch wenn der ein oder andere Spieler bei der Verkündung per Videokonferenz am Donnerstagabend schon geschluckt hat, ist man sich beim TSV trotz des schmerzhaften Abgangs auch bewusst, dass ein frischer Wind im Team mit einem neuen Trainer neue Impulse und Prozente freisetzen kann und geht deshalb auch positiv gestimmt in die Zukunft.

Gespräche mit potentiellen Nachfolgern laufen

Die Gespräche mit möglichen Nachfolgern sind im vollen Gange, sollte trotzdem ein engagierter Trainer durch diesen Bericht aufmerksam geworden sein, darf er sich gerne unter spielleitung@tsv-langenzenn.de direkt melden.

Abschließend will es der TSV Langenzenn aber nicht versäumen, die besondere Verbindung zu seinem Trainer mit persönlichen Worten auszudrücken:

"Wir wünschen Dir, Rino, sportlich und vor allem aber privat alles Gute, viel Gesundheit und viel Erfolg bei allen weiteren Aufgaben. Deine Familie und du bleiben immer ein Teil der TSV-Gemeinschaft und ihr seid natürlich immer herzlich willkommen.

Dein Ziel war es immer besser als in der Vorsaison zu sein, also haben wir hier zusammen noch etwas vor!

Grazie Mille, Rino!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Trainerstationen R. Letizia

21/22
BL
 
19/21
KK
 
18/19
KK
 
17/18
KK
 
16/17
KK
 
15/16
AK
12/13
AK
 


Zum Thema


Tabelle Kreisklasse 3

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
17
44:29
39
2
17
39:20
38
3
17
51:30
38
4
17
55:28
31
5
17
48:46
27
10
17
30:35
17
11
17
38:43
17
12
17
30:58
16
13
17
24:44
15
14
17
29:45
14
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Bilanz TSV Langenzenn

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
10. 
Kreisklasse 2 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
2. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
2021/22
8. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
2. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
3. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
6. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2016/17
7. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2015/16
1. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
2014/15
13. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
2013/14
11. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
2012/13
10. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2011/12
9. 
Kreisklasse 1 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2010/11
2. 
A-Klasse 1 Nürnberg/Frankenhöhe
2009/10
6. 
A-Klasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2008/09
4. 
A-Klasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2007/08
16. 
Kreisklasse 1 Nürnberg/Frankenhöhe
2006/07
2. 
A-Klasse 1 Nürnberg/Frankenhöhe
2005/06
11. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
2004/05
4. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
 
2003/04
5. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
 
2002/03
10. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
 
2001/02
7. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
 
2000/01
2. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
 
1999/00
5. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
 
1998/99
3. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
 
1997/98
5. 
B-Klasse (KK) Nürnberg/Fürth West
 


Diesen Artikel...