Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.01.2021 um 12:00 Uhr
Wurzbacher-Nachfolge steht: Daniel Eich wird Spielertrainer in Kersbach
Bei der DJK-TSV Kersbach wird es auch nach Oliver Wurzbacher wieder einen Spielertrainer geben: Erneut gelang es den Verantwortlichen einen Spieler mit Trainer- und Bayernliga-Erfahrung für sich zu gewinnen: Daniel Eich, langjähriger Leistungsträger und Kapitän beim ASV Vach, wird im Sommer das Zepter übernehmen.
Von Marco Galuska
Zuletzt war Daniel Eich beim FSV Erlangen-Bruck in der Rückrunde 2018/19 am Ball.
Sebastian Baumann
Es war eine ganze Weile ruhig geworden um Daniel Eich, der sich im Winter 2018/19 nach sechseinhalb Jahren beim ASV Vach zu einem Wechsel innerhalb der Bayernliga entschlossen hatte und zumindest noch in der Rückserie seine Fußballschuhe beim FSV Erlangen-Bruck schnürte.

Nach zweijähriger Pause wieder heiß auf Fußball

Seit dem Sommer 2019 legte Eich dann eine fußballerische Pause, hatte möglicherweise den richtigen Riecher, indem er die Corona-Saison für sich aussparen konnte. "Ich habe mich fit gehalten, habe viel Tennis gespielt und fühle mich fast fitter als zu meiner aktiven Zeit", findet heute der 31-Jährige und sagt im Gespräch mit anpfiff.info: "Der Akku ist jetzt wieder voll und ich bin heiß auf Fußball!"

Es wird ein neues Kapitel geben für den seit Jahren in Fürth lebenden Eich, der in seiner Karriere wahrlich kein Wandervogel war. Viele Jahre spielte der Linksfuß beim Baiersdorfer SV, ehe ihn Armin Appelt nach Mannhof locken konnte, wo er von 2012 bis Ende 2018 eine Konstante war. Was viele nicht wissen, die Trainertätigkeit ist für ihn keine ganz neue Rolle. In seinem Heimatverein, beim TSV Frauenaurach, trainierte er mehrere Jahre parallel zu seiner eigenen Laufbahn und in Verbindung mit seinem Vater Armin Eich die Frauenmannschaft.

Daniel Eich (rechts) wird Spielertrainer der DJK-TSV Kersbach in der Kreisklasse 2.
anpfiff.info

Nun aber soll es aber zur hoffentlich wieder regulären Saison 2021/22 erstmals als Spielertrainer auf den Sportplatz gehen. Zur DJK-TSV Kersbach bestand schon in der Vergangenheit ein Kontakt, schließlich hatte Eich mit Frank Hoffmann, dessen Vater Gerhard Abteilungsleiter im Verein ist, einst in Baiersdorf in einer Mannschaft gespielt. "Ich hatte schon immer vor, irgendwann als Spielertrainer einzusteigen. Jetzt, da ich ein bisschen älter bin, ist ein guter Zeitpunkt gekommen. Als Trainer will ich meine Erfahrung weitergeben, das Team weiterentwickeln und mit dem nötigen Spaß, den eine Mannschaft in der Kreisklasse haben sollte, so viele Spiele wie möglich gewinnen", erklärt Daniel Eich zu seiner Entscheidung, im Sommer die Nachfolge von Oliver Wurzbacher anzutreten. Unterstützung erfährt der neue spielende Coach durch Keeper Lukas Porster, der als Co-Trainer fungieren wird.

Lukas Porster kehrt zurück und übernimmt den Posten des Co-Trainers in Kersbach.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief Daniel Eich

Daniel Eich
Alter
31
Wohnort
Fürth
Familie
verheiratet
Nation
Deutschland
Hobbies
Fußball, Tennis
Starker Fuß
Linksfuß
Lieb.-Position
Mittelfeld
Erfolge
Aufstieg mit dem ASV Vach in die Bayernliga; Aufstieg mit dem Baiersdorfer SV in die Bezirksoberliga; als Trainer dreimaliger Aufstieg mit den Damen des TSV Frauenaurach von der Kreisklasse bis in die Bezirksoberliga


Hintergründe & Fakten

Personendaten

Spielerstationen Daniel Eich


Saisonbilanz Daniel Eich

 
18/19
14
0
6
1
4
0
0
18/19
8
0
1
4
0
0
0
18/19
1
1
0
0
R
0
0
17/18
19
6
5
0
2
0
0
16/17
31
2
3
1
5
0
0
15/16
29
2
1
1
0
1
2
14/15
29
5
0
10
10
0
0
13/14
31
4
0
3
7
0
0
12/13
10
3
0
2
4
0
0
11/12
6
3
0
0
1
0
0
10/11
29
5
0
0
6
1
0
09/10
27
4
0
3
8
0
1
09/10
1
1
0
0
0
0
0
08/09
28
1
0
6
12
0
0
08/09
1
2
0
0
0
0
0
07/08
3
0
0
3
0
0
0
07/08
6
3
0
0
0
0
0
Gesamt
273
42
16
34
59
2
3

Bilanz DJK-TSV Kersbach

Saison
Pl. 
Liga
2019/21
5. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2018/19
15. 
Kreisliga 1 Erlangen-Pegnitzgrund
2017/18
10. 
Kreisliga 1 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2016/17
2. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
2015/16
5. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2014/15
8. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2013/14
2. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
2012/13
3. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2011/12
5. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2010/11
6. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...