88er-Coach Moritz Schmutzler: Mindestens fünf Kandidaten für die Aufstiegsplätze - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.10.2020 um 06:00 Uhr
88er-Coach Moritz Schmutzler: Mindestens fünf Kandidaten für die Aufstiegsplätze
Der TB Johannis 88 III ist mit einem außergewöhnlichen Konzept der "Freiwilligkeit mit Verantwortung" durchaus erfolgreich unterwegs in dieser besonders langen Saison der A-Klasse 7. Auch wenn die Tabellenführung abgegeben wurde, so mischt die Schnepfenreuther Dritte weiterhin oben mit. Wir haben mit Trainer Moritz Schmutzler über die aktuelle Lage gesprochen.
Von Marco Galuska
Trainer Moritz Schmutzler kann weiterhin zufrieden auf die bisherigen Leistungen seines TB Johannis 88 III blicken.
fussballn.de / Florian Gitzing
Ihr seid mit dem Konzept der Freiwilligkeit ins Spieljahr gegangen und damit bisher recht gut gefahren. Inwieweit hat Corona diesen Weg beeinflusst? Gab es nach der langen Pause eine größere Begeisterung, dass es wieder losgeht, war es eher das Gegenteil oder blieb es eigentlich unverändert?

Moritz Schmutzler:
Corona hatte keinen Einfluss auf unser Konzept der Freiwilligkeit. In der Pause hatten wir kein gemeinsames Vorgehen, wie ein gewisser Fitnessstand gehalten werden kann. Jeder hat nach seinem individuellen Bedürfnis für körperliche Betätigung gesorgt. Nachdem es mit dem eingeschränkten Trainingsbetrieb wieder losging - dabei muss man die Arbeit von Birgit Wagner und Mike Schönfeld um das Hygienekonzept sehr loben - war die Motivation auf jeden Fall wieder voll da. Jeder hatte ein großes Bedürfnis mit anderen in der Gruppe Sport zu treiben. Der Fitnesslevel hatte sich auch kaum verändert. Insgesamt hatte die Pause aber keinen allzu großen Einfluss, weder auf die Zusammensetzung der Mannschaft noch auf Motivation oder Leistungsstand.

Das eigentlich erste Spiel zum Re-Start musste wegen Corona gleich verlegt werden. Wie hast Du davon erfahren und seid im Verein damit umgegangen?

Schmutzler: Die Kommunikation erfolgte rechtzeitig intern. Natürlich hätten wir uns gefreut zu spielen, aber nach Monaten ohne Pflichtspiel fällt es nicht schwer, noch eine weitere Woche abzuwarten. Im Verein gab es wegen des Falles auch keine große Aufregung - wichtig war nur, dass es dem Betroffenen gut geht.

Die 88er-Dritte mischt weiter in der Spitzengruppe mit.
Florian Gitzing

Wie lief die Sommervorbereitung?

Schmutzler: Wir befinden uns seit Mitte Juni im Training und treffen uns dabei weiterhin wie schon vor der Pause einmal die Woche. Seit Ende August konnten wir noch drei Testspiele bestreiten, um zumindest etwas Spielpraxis zu sammeln. Von einer gezielten Vorbereitung kann man eher nicht sprechen, dafür war der Zeitpunkt des Saisonstarts lange Zeit einfach zu unsicher. Die Motivation der Spieler hätte es aus meiner Sicht negativ beeinflusst, sich auf einen fixen Termin vorzubereiten, der dann doch wieder nach hinten verschoben werden muss.

Nun gelang zum Start ein 3:0-Sieg über Zirndorf...

Schmutzler: Es war ein gelungener Start vor dem Hintergrund der langen Pause. Die Mannschaft trat geschlossen auf und konnte trotz des Hartplatzes auch spielerisch gefallen. Zirndorf war ein guter Gegner, der nach dem Sieg aus der Vorwoche mit breiter Brust auftrat und als mannschaftliche Einheit agierte.

Erfolgreicher Re-Start: Mit 3:0 gewann der Turnerbund sein Heimspiel gegen den TSV Zirndorf II.
Wolfgang Cibura

Auch wenn Du dir bei unserem letzten Gespräch nicht so ganz sicher warst, ob ihr wirklich eine Spitzenmannschaft seid, so mischt ihr doch weiterhin in der Liga oben mit. Wie schätzt Du die Lage an der Tabellenspitze der Liga und Eure Rolle dabei ein?


Schmutzler: Es bleibt schwer, die Lage an der Tabellenspitze zu beurteilen, nachdem keiner so genau weiß, was sich bei den anderen Mannschaften in den letzten Monaten getan hat. Vor der Pause machte der FC Bosna einen gefestigten Eindruck, der zuletzt bestätigt werden konnte. Das Schöne ist, dass dahinter mindestens fünf Mannschaften kommen, die allesamt am Ende auf den ersten drei Rängen stehen könnten. Für Spannung und Duelle auf Augenhöhe ist also gesorgt.

Am Sonntag gibt es dann gleich so ein „Verfolgerduell“ gegen den TSV Altenberg II – was erwartest Du für einen Gegner?

Schmutzler: Aus dem was ich den Berichten auf fussballn.de entnehmen konnte, handelt es sich bei Altenberg um eine sehr junge, lernbereite und laufstark auftretende Mannschaft. Es wird also ein schwieriges Spiel und am Ende wird die Willenstärke und auch die Klasse einzelner Spieler das Match entscheiden.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Nachholspiele A-Klasse 7

Sonntag, 04.10.2020
TB St.J.Nbg. 3
-
 0:2
ATV 1873 Frk. 2
-
 1:6


Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
16
59:22
37
5
14
40:20
26
8
12
38:28
21
9
16
31:54
15
11
15
38:61
15
14
16
24:64
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 10:02 Uhr | hl1960
28.04.2024 23:28 Uhr | Tobey_Südwest
28.04.2024 13:30 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger


Diesen Artikel...