Spieltag aktuell - die Regionalliga: Schnüdel patzen, Altstädter siegen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 07.03.2020 um 16:00 Uhr
Spieltag aktuell - die Regionalliga: Schnüdel patzen, Altstädter siegen
SPIELTAG AKTUELL Die Schnüdel bleiben auch im neuen Jahr ihrer Linie treu und sind auswärts weiter für einen Patzer gut. Der Tabellenzweite verliert in Heimstetten und kann so den Rückstand auf Spitzenreiter Türkgücü nicht verkürzen, nachdem die Münchener selbst nur einen Punkt in Augsburg holten. Die volle Ausbeute nahmen dagegen die Altstädter aus Illertissen mit. Aubstadt musste sich mit einer Nullnummer in Memmingen begnügen.
Von Thomas Nietner
"Wir haben in den vergangenen Wochen sehr ordentlich gearbeitet. Wir sind alle motiviert und gut bei der Sache", sagte SpVgg-Coach Timo Rost vor der Partie in Illertissen. Nach einer guten Vorbereitung ging es für die Altstädter nach 98 Tagen Pause mit Vorfreude gen Schwaben. Lediglich der Umstand, das man in der Vorbereitung nicht auf Naturrasen trainieren konnten, trübte jüngst etwas die Stimmung bei den Altstädtern, die allerdings ohne Verletzungssorgen zu jenem Gegner anreisen konnten, den man im Hinspiel noch mit 7:2 förmlich abgeschossen hatte. In Illertissen konnte der SpVgg-Coach auch wieder auf Kapitän Anton Makarenko zurückgreifen, der letzte Woche noch geschont wurde. Zunächst hielten die Gastgeber noch ganz gut mit und gingen nach einer halben Stunde sogar durch Maurice Strobel in Führung. Christoph Fenninger drehte die Partie aber noch vor der Pause mit einem Doppelschlag in die andere Richtung und schockte damit die Schwaben, die allerdings in der zweiten Halbzeit zunächst dem Ausgleich nahe waren. Bis eben Sebastian Enderle einen Bayreuther im Strafraum zu Fall brachte. Ein Fall für Anton Makarenko: Der Altstädter Leader verwandelte den fälligen Strafstoß. Ivan Knezevic tütete mit dem vierten Treffer den Auswärtssieg 20 Minuten vor dem Ende schließlich ein. Die Altstädter bestätigen damit die guten Eindrücke aus der Vorbereitung auch im ersten Punktspiel.

Doppeltorschütze gegen Illertissen: Christoph Fenninger
anpfiff.info

Aubstädter Nullnummer

"Wir sind gut beraten, den Gegner nicht nach seinen derzeitigen Tabellenplatz zu beurteilen. Unser Polster nach hinten ist nicht groß genug zum Zurücklehnen. Wir erwarten ein Kampfspiel auf sicherlich tiefen Untergrund", sagte Günter Schirling vor der Partie in Memmingen, nachdem die Schwaben in der Winterpause noch einmal personell nachgelegt hatten. Das machte das Gastspiel für Aufsteiger Aubstadt nicht leichter. Letztendlich erreichte die Elf aus der Rhön ihr Minimalziel und machte sich mit einem Punkt wieder auf den Heimweg. Damit hält man die Allgäuer und die Abstiegsränge auf Abstand. Schön war die Nullnummer aber nicht unbedingt. Beide Mannschaften investierten zwar viel in die Partie, Strafraumszenen blieben aber auf beiden Seiten eher Mangelware. Daran änderte sich auch im zweiten Abschnitt nichts. Mit dem einen Punkt konnte sich der Aufsteiger letztendlich eher anfreunden als die Gastgeber, die weiterhin im Tabellenkeller feststecken.

Die Aubstädter um Christoph Schmidt (li.) nehmen einen Punkt aus dem Allgäu mit.
anpfiff.info

Schmerzhafter Patzer

"Wir wollen auf jeden Fall mit einem positiven Ergebnis in das Jahr reinstarten und das beeinflussen, was wir können", stellte Tobias Strobl vor dem ersten Spiel des Jahres in Heimstetten unmissverständlich klar. Als Tabellenzweiter haben die Schnüdel das Thema Aufstieg trotz des Rückstands schließlich noch nicht ganz abgehakt, auch wenn bei der Generalprobe zuletzt in der Defensive noch nicht alles stimmte. "Bauchschmerzen habe ich trotzdem nicht. Wir wissen jedoch, dass wir uns nicht mehr so viele Ballverluste wie generell in den Testspielen leisten können", beruhigte Tobias Strobl vorab die Gemüter. Allen Warnungen zum Trotz patzten die Schnüdel jedoch abermals auswärts. Dabei hatte man den Dreier beim abstiegsgefährdeten SV Heimstetten fest eingeplant, zumal Spitzenreiter Türkgücü in Augsburg nicht über ein Unentschieden hinauskam. Anstatt die Vorlage dafür zu nutzen, den Rückstand auf den Tabellenführer zu verkürzen, setzten die Schnüdel das erste Punktspiel des Jahres in den Sand. Bis zur Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften Vorteile erspielen. Pius Krätschmer hatte noch die beste Möglichkeit zur Gästeführung. Die fiel letztendlich im zweiten Durchgang auf der anderen Seite, auch wenn die Schnüdel die Gastgeber zuvor unter Druck gesetzt hatten. Moritz Hannemann brachte die Hausherren mit einem abgefälschten Schuss in Front, Carl Wesser knallte den Ball in der Schlussphase schließlich ein zweites Mal in die Schweinfurter Maschen. Der folgende Sturmlauf der Gäste wurde nur noch mit dem Anschlusstreffer durch Florian Pieper belohnt. Der kam in der 92. Spielminute aber letztendlich zu spät.

Der Anschlusstreffer durch Florian Pieper (rot) kam zu spät: Die Schnüdel verlieren in Heimstetten mit 1:2.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Regionalliga Bayern



Tabelle Regionalliga Bayern

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
23
48:27
41
6
22
39:21
36
8
22
27:29
33
9
22
37:34
33
10
23
38:34
29
12
23
33:48
25
13
22
24:40
24
15
23
37:52
23
17
22
22:36
19
18
21
23:50
16
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Stenogramm Regionalliga Bayern

Tore: 1:0 Eigentor (5.), 1:1 Schulz (43.), 1:2 Bosnjak (81.)
Gelbe Karten: Baier (37.), Desch (64.) / Riemann (49.), Morou (79.)
Zuschauer: 1078 | Schiedsrichter: Tobias Wittmann (SV Wendelskirchen)
Tore: 1:0 Hannemann (66.), 2:0 Weser (84.), 2:1 Pieper (90.)
Gelbe Karten: Steimel (28.), Riglewski (41.), Sengersdorf (48.) / Jabiri (25.), Krätschmer (63.), Korb (66.), Fery (73.), Yarbrough (83.)
Zuschauer: 250 | Schiedsrichter: Elias Tiedeken (TSV Neusäß)
Tore: 0:1 Heußer (37.), 0:2 Tengstedt (82., Heußer), 1:2 Mushkolaj (85.), 2:2 Lenz (89.), 2:3 Latteier (90.), 2:4 Schleimer (90.)
Gelbe Karten: Shabani - Foulspiel (19.), Mensah - Foulspiel (49.), Demolli - Unsportlichkeit (52.), Sommerauer (74.) / Schleimer (24.), Piwernetz - Foulspiel (43.), Celebi - Meckern (87.) | Gelb-rote Karten: Shabani - Foulspiel (62.) / -
Zuschauer: 180 | Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (TSV Altfraunhofen)
Tore: 1:0 Strobel M. (31., Maiolo), 1:1 Fenninger (33., Knezevic), 1:2 Fenninger (38., Makarenko), 1:3 Makarenko, Foulelfmeter (62.), 1:4 Knezevic (70.)
Gelbe Karten: Enderle - Foulspiel (23.), Krug - Foulspiel (48.) / Fenninger - Foulspiel (17.), Messingschlager - Meckern (46.), Weber T. - Foulspiel (86.) | Gelb-rote Karten: Enderle - Foulspiel (61.) / -
Zuschauer: 285 | Schiedsrichter: Steffen Ehwald (FC Geldersheim)
Tore: 1:0 della Schiava (56.), 1:1 Hasenhüttl (73.)
Gelbe Karten: Hofgärtner (40.), Stanic (40.) / Haas (59.)
Zuschauer: 936 | Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (TSV St. Wolfgang)
Tore: keine Tore
Gelbe Karten: Schad (79.), Remiger (80.) / Trunk (87.)
Zuschauer: 574 | Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (TSV Altenberg)
Tore: keine Tore
Gelbe Karten: Niebauer D. (45.), Berwein (78.) / Subaric (23.), Bustamante (45.), Ort (83.), Kratzer (84.)
Zuschauer: 225 | Schiedsrichter: Andreas Hummel (TSV Betzigau)
Tore: 1:0 Petrovic, Foulelfmeter (20.), 1:1 Federl (48.), 1:2 Eigentor (68.), 2:2 Rosenzweig (75.)
Gelbe Karten: Walleth (5.), Lappe (8.), Sztaf (26.), Petrovic (37.), Orth (53.), Winterling (84.), Grübl (88.), Cinar S. (90.+2) / Schraufstetter (18.), Eberle F. (60.), Kügel (72.), Federl (78.), Schelle (88.)
Zuschauer: 721 | Schiedsrichter: André Denzlein (FC 1927 Hochstadt)

Top in Form Regionalliga Bayern

12:6
(-|11.|10.|9.)
10:4
(-|15.|15.|13.)
9
14:5
(16.|2.|17.|12.)
9
9:11
(13.|6.|7.|8.)
8
4:2
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner


Diesen Artikel...