"Wir wollen oben dranbleiben": Spitzenreiter DJK BFC trotzte auch Widerständen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.12.2019 um 07:00 Uhr
"Wir wollen oben dranbleiben": Spitzenreiter DJK BFC trotzte auch Widerständen
In einer ausgeglichenen A-Klasse 6 sicherte sich die DJK BFC durch einen tollen Schlussspurt die Tabellenführung über den Jahreswechsel. Dabei hatte man in Ziegelstein durchaus auch mit Widerständen zu kämpfen. Der tolle Zusammenhalt innerhalb der Truppe machte einige Personalprobleme wett - dennoch hofft Kapitän und Spielmacher Michael Hofmann auf Besserung.
Von Michael Watzinger
Die DJK BFC (in rot) trotzte in der Hinrunde dem einen oder anderen Problem und überwintert in der A-Klasse 6 an der Spitze.
fussballn.de
Als Primus in die Winterpause

In der spannenden A-Klasse 6 überwintert die DJK BFC an der Tabellenspitze. Dabei hatte die Mannschaft um Kapitän und Spielgestalter Michael Hofmann in dieser Spielzeit bereits einige Hürden zu überwinden. So ist es kaum verwunderlich, dass der Mittelfeldstratege ein durchweg positives Zwischenfazit zieht: "Mit der bisherigen Saison sind wir absolut zufrieden. Nach tollem Start hatten wir dann gerade im personellen Bereich einige Probleme, die wir dann durch eine Systemumstellung auffangen konnten. Natürlich muss man schon sagen, dass der TV Glaishammer den bislang stärksten Eindruck in der Liga hinterlassen hat. Aber trotzdem haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten eine tolle Runde gespielt!" Hofmanns Aussage wird durch die Tabellenführung unterstrichen - der BFC sammelte in bislang 13 Partien 31 Zähler. Dass der TVG als Zweiter mit drei Spielen weniger lediglich drei Zähler hinter den Franken liegt, sieht er derweil nicht als großes Thema: "Wir wollen uns keinen zusätzlichen Druck machen. Glaishammer ist sicherlich der Favorit - aber wir versuchen einfach oben dranzubleiben und wollen uns in erster Linie auf uns selbst konzentrieren." 

Michael Hofmann (in rot) und sein DJK BFC ließen sich auch vom einen oder anderen Rückschlag nicht aus der Fassung bringen. 
Siggi Pollok

Die Baustellen

Als großes Manko sieht der ehrgeizige Spielmacher dabei die kaum vorhandene Kadertiefe. So spielte die DJK BFC die komplette Hinrunde ohne gelernten Torhüter und auch die Schichtarbeit und Verletzungen taten ihr Übriges. "Mit einem Kader von 15-16 Mann ist es einfach wahnsinnig schwierig - jeder Ausfall wiegt dann doppelt schwer. Im Tor hatten wir mit Christian Seegitz und auch Stefan Tschuta zwei Jungs im Tor, die sich umschulen haben lassen, aber keine gelernten Torhüter sind - wobei man schon deutlich sagen muss, dass es diese Jungs echt gut gemacht haben! Außerdem kommt hinzu, dass wir alle nicht mehr die Jüngsten sind und auch das ist auf eine Saison hin gesehen nicht ganz so einfach. Betrachtet man diese Faktoren, ist unsere Gesamtleistung schon wirklich ordentlich!" Zumindest beim Thema Torhüter dürfte sich die Lage bei dem Team aus Ziegelstein zukünftig etwas entspannen: als bislang einzigen Neuzugang konnte mit Tom Reutter ein neuer Schlussmann aus Laufamholz hinzugewonnen werden.

Schlussspurt als Mutmacher

Dass die DJK trotz dieser Probleme weiter voll im Aufstiegsrennen mitmischt, hat man einem tollen Schlussspurt zu verdanken. Die letzten vier Partien konnten allesamt gewonnen werden - darunter auch zwei Siege binnen einer Woche gegen das Spitzenteam aus Altenfurt. "Das waren wirklich wichtige Siege für uns! Wir haben uns in den letzten Wochen noch einmal richtig zusammengerissen und alles rausgehauen. Gerade die letzte Partie in Altenfurt war ein gutes A-Klassen-Spiel von beiden Mannschaften, auf das wir absolut aufbauen können und das uns noch einmal einen richtigen Schub über die Winterpause gegeben hat. Jetzt müssen wir einfach eine gute Vorbereitung absolvieren - ich hoffe, dass alle Mann voll mitziehen, denn das ist die Grundlage für eine erfolgreiche Saison."

In den beiden Topspielen gegen den TSV Altenfurt behielt die DJK BFC (in rot) zweimal binnen einer Woche mit jeweils 3:2 die Oberhand. Als Lohn überwintern die Ziegelsteiner auf Platz 1.
fussballn.de / Watzinger

Als großes Faustpfand sieht Hofmann indes die tolle Kameradschaft innerhalb der Truppe. Viele Aktivitäten auch außerhalb des Platzes sorgen für einen außergewöhnlichen Zusammenhalt in Ziegelstein - ein wichtiger Baustein für Erfolg. "Wir haben wirklich nicht nur einfach Charaktere im Kader, aber auf dem Platz haut sich jeder für den anderen rein - wir sind eine echte Einheit. Deshalb denke ich schon, dass wir mit dem nötigen Trainingsfleiß weiter vorne mitmischen können. Wir wollen uns aber keinen unnötigen Druck machen, sondern einfach Schritt für Schritt und Spiel für Spiel konzentriert bleiben. Dann können wir auch bis zum Schluss oben mit dabei sein."  

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
13
33:19
22
5
13
26:21
20
8
13
33:39
15
13
11
19:43
5
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Durchschnittsalter A-Klasse 6


Serien DJK BFC Nürnberg

Am längsten ungeschlagen
25.08.2019 - 03.10.2019
5 Sp
13 Pkt
9:2 Tore
Am längsten ohne Sieg
03.10.2019 - 06.10.2019
2 Sp
1 Pkt
1:2 Tore
Die meisten Siege in Folge
seit 03.11.2019
4 Sp
12 Pkt
11:7 Tore
25.08.2019 - 29.09.2019
4 Sp
12 Pkt
9:2 Tore
Zuhause ungeschlagen
25.08.2019 - 13.10.2019
5 Sp
15 Pkt
12:2 Tore
Auswärts ungeschlagen
seit 20.10.2019
3 Sp
9 Pkt
8:4 Tore

Transfers DJK BFC Nürnberg

Zugänge
Mittelfeld
Aug 2020
FSV Erlangen-Bruck
Aug 2020
SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg
Mittelfeld
Abgänge
pausiert
Mittelfeld
Jul 2019
pausiert
Mittelfeld
Ziel unbekannt
Mittelfeld
pausiert
Sturm
pausiert
Mittelfeld
pausiert
Mittelfeld
pausiert
Mittelfeld
pausiert
Sturm
pausiert
Sturm


Diesen Artikel...