Sprung ins Trainergeschäft: Eray Yildirim übernimmt Eltersdorfs U23 - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.12.2019 um 15:30 Uhr
Sprung ins Trainergeschäft: Eray Yildirim übernimmt Eltersdorfs U23
Die U23 des SC Eltersdorf kämpft in der Kreisklasse 1 Erlangen/Pegnitzgrund gegen den Abstieg. Diesen soll nun federführend ein Spielertrainer schaffen, für den es die erste Station im Trainergeschäft ist: Eray Yildirim war schon für Ammerthal und Neumarkt am Ball und spielte zuletzt bei der DJK Oberasbach.
Von Marco Galuska
Eray Yildirim verlääst nach drei Jahren die DJK Oberasbach und fungiert künftig als Spieletrainer bei der SC Eltersdorf U23.
fussballn.de / Schlirf
Während es bei der 1. Mannschaft des SC Eltersdorf in der Bayernliga Nord prächtig läuft, drückt bei der U23 der Quecken in der Kreisklasse der Schuh. Alexandros Peridis hatte den Trainerposten vor der Saison übernommen, nach fünf Niederlagen vor der Winterpause liest sich die Bilanz mit nur 13 Punkten und Abstiegsrang 14 ernüchternd.

Die Verantwortlichen des Vereins haben sich nun dazu entschieden, einen Trainerwechsel zu vollziehen. „Alexandros hat einen überragenden Einsatz geliefert und er war auch sehr zuverlässig. Leider hat es zwischen ihm und der Mannschaft nicht so richtig gezündet“, sagt Eltersdorfs Abteilungsleiter Volker Fellermeier im Gespräch mit anpfiff.info und verweist dabei auf eine geringe Trainingsbeteiligung.

Eray Yildirim wird Spielertrainer

Der neuen Mann für den Trainerposten bei der U23 kommt aus Nürnberg-Eibach. Eray Yildirim spielte in den vergangenen drei Spieljahren bei der DJK Oberasbach, musste dort zuletzt verletzungsbedingt pausieren und kam in der laufenden Saison nur zu drei Einsätzen. "Ich muss ganz ehrlich sagen, dass nach drei Jahren der Wechsel schon einerseits weh tut, weil man im Winter eigentlich nicht wechselt. Aber die Verantwortlichen in Oberasbach haben auch Verständnis dafür, dass ich nun den Schritt als Spielertrainer wagen möchte", so Yilidrim im Gespräch mit fussballn.de.

Der 30-Jährige, der einst in der Jugend des FSV Mainz mit dem Fußball spielen begann und über den Nachwuchs der SG Quelle Fürth beim SC 04 Schwabach landete, hat bereits höherklassig gekickt, schaffte beispielsweise mit dem ASV Neumarkt den Aufstieg in die Bayernliga und war dort für die DJK Ammerthal am Ball. Durch einen Umzug ging es zu Dergahspor und über den SK Lauf nach Oberasbach. Nun tritt Yilidirim seine erste Trainerstation an: "Über einen guten Bekannten kam der Kontakt zustande. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut, man hat mir vom Verein Unterstützung zugesagt, so dass sich der Job trotz meiner Schichtarbeit machen lässt. Für mich war es nun einfach der Reiz, den Schritt als Spielertrainer zu wagen."

Drei weitere Verstärkungen im Winter

In einem eigentlich breiten, aber doch sehr jungen Kader soll Yilidirm seine Erfahrung auch auf dem Platz einbringen: "Vermutlich werde ich in der Innenverteidigung spielen, auch wenn das nicht meine ursprüngliche Position war." Neben dem Novum eines Spielertrainers gibt es bei der U23 des SCE auch zwei Neuzugänge im Winter: Mike Weiß (vom BSC Erlangen) und Alessio Mazzoni (U19 TV 48 Erlangen) kehren zurück nach Eltersdorf. Zudem kommt mit Bastian Blank von der SpVgg Erlangen ebenfalls ein Jungspund, der noch in der A-Jugend auflaufen könnte. Mit den Verstärkungen und dem neuen Spielertrainer soll der Klassenerhalt realisiert werden. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Tabelle Kreisklasse 1 Erl-Peg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
16
81:25
44
2
16
62:22
39
4
16
55:41
28
6
16
39:31
25
11
16
33:39
15
12
14
19:38
14
14
14
34:56
13
15
13
22:37
11
16
16
30:54
10
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel

Trainer SC Eltersdorf 2

2023/24
2021/22
ab 01/2020
2019/21
bis 12/2019
2019/21
ab 03/2019
2018/19
bis 03/2019
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
ab 10/2014
2014/15
bis 10/2014
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10
2008/09
2007/08
2004/05
2003/04
2002/03
2001/02

Spielerstationen Eray Yildirim

15/16
BL
 
15/16
KL
 
13/14
BAYL
 
12/13
BAYL
 
10/11
LL
 
08/09
BOL
 
07/08
BOL
 
07/08
 
06/07
 
05/06
 
04/05
 
03/04
 
02/03
 
02/03
 
01/02
 

Spiele-Bilanz Eltersdorf 2

Spiele
20
Siege gesamt
6
Heim-Siege
2
Auswärts-Siege
4
Unentschieden
1
Niederlagen gesamt
13
Heim-Niederlagen
8
Auswärts-Niederlagen
5
:0
Zu-Null-Spiele
0
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
2


Diesen Artikel...