"Echte Prüfsteine vor der Pause": Altenfurt empfängt Fischbach II zum Derby - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 31.10.2019 um 14:54 Uhr
"Echte Prüfsteine vor der Pause": Altenfurt empfängt Fischbach II zum Derby
Es ist wieder so weit, in Altenfurt heißt es: Derby-Zeit! Der TSV empfängt am Sonntag um 14.30 Uhr den TSV Fischbach II. Diese Partie verspricht im Vorfeld bereits einiges: Beide Mannschaften befinden sich noch im Dunstkreis der Aufstiegsränge, traditionell darf man eine enge und umkämpfte Begegnung erwarten. Altenfurt-Coach Daniel Heyn wagt einen Blick voraus und beschreibt die aktuelle Lage seines Teams.
Von Michael Watzinger
Daniel Heyn und sein TSV Altenfurt bitten am Sonntag den TSV Fischbach II zum Derby.
fussballn.de / Strauch
Altenfurt gegen Fischbach II - alles andere als eine normale Partie

In der A-Klasse 6 steht der 12. Spieltag vor der Türe und hat mit dem Derby zwischen Altenfurt und Fischbach II ein besonders interessantes Spiel zu bieten. Neben dem Umstand, dass Altenfurts spielender Coach, Daniel Heyn, zuvor sieben Jahre für den Nachbarn aktiv war und dementsprechend auf einige bekannte Gesichter treffen wird, steht für beide Teams einiges auf dem Spiel: beide Mannschaften befinden sich noch im Rennen um die Aufstiegsränge und werden somit noch ein paar Prozentpunkte heißer auf die anstehende Begegnung am Sonntag sein. 

Ausgeglichene Bilanz in den letzten fünf Spielen

Die Altenfurter Bilanz aus den letzten fünf Partien ist mit je einem Sieg und einer Niederlage bei drei Unentschieden ausgeglichen. Je nach Betrachtungsweise lässt diese Statistik Raum für Interpretationen. Daniel Heyn wählt hier einen deutlich positiven Ansatz, wenn er sagt: "Aus meiner Sicht können wir mit den Resultaten im Großen und Ganzen schon zufrieden sein. Mit dem TV Glaishammer und der SpVgg Mögeldorf 2000 II hatten wir schließlich auch zwei Topteams als Gegner, gegen die man auch durchaus Remis spielen kann. Und auch die Niederlage gegen Trafowerk, wo wir uns auf dem Kunstrasen sehr schwer getan haben, ist für mich ein Stück weit nachvollziehbar. Wir sind nach wie vor noch in einer ordentlichen Position und das ist letztlich das, was zählt." 

Die letzten fünf Begegnungen endeten für den TSV Altenfurt mit einer ausgeglichenen Bilanz von einem Sieg, einer Niederlage und drei Unentschieden. Unter den Gegnern waren allerdings auch mit der SpVgg Mögeldorf 2000 II (in weiß) und dem TV Glaishammer zwei Topteams der Liga.
fussballn.de / Strauch

Neustrukturierung braucht Zeit

Außerdem macht der Spielertrainer deutlich, dass man sich in Altenfurt bewusst für eine Neuausrichtung entschieden hat, bei der auf junge Spieler gesetzt wird. "So eine Entwicklung geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern benötigt einfach Zeit. Uns war allen bewusst, dass zu diesem Prozess auch Rückschläge gehören, wobei man klar sagen muss, dass sich diese bislang absolut im Rahmen gehalten haben." Zu dieser Neuausrichtung gehört auch, für eine gute Teamchemie zu sorgen. Neben gemeinsamen Events wie beispielsweise einem Besuch auf dem Altstadtfest gehören dazu auch Arbeitsdienste und viele weitere Dinge, die den Verein betreffen. Auf diese Weise soll das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Gefühl für den Verein weiter gestärkt werden. Heyn selbst nimmt sich hierbei nicht zurück, sondern versucht seinen Jungs ein Vorbild zu sein: "Ich finde es schon sehr wichtig, dass man sich im Verein selbst engagiert. Gefühlt bin ich sieben Tage die Woche auf dem Gelände und versuche damit meinen Spielern zu zeigen, dass sie einen sehr hohen Stellenwert bei mir haben."

Das Derby

Auf das Nachbarschaftsduell angesprochen wird die Vorfreude, aber auch der Respekt Heyns gegenüber dem TSV Fischbach II schnell deutlich: "Für mich ist das natürlich schon ein besonderes Spiel, schließlich habe ich ja sieben Jahre dort gekickt. Ich werde viele alte Bekannte wiedersehen und freue mich schon darauf!" Dass den Altenfurtern dabei keine einfache Aufgabe ins Haus steht, ist dem Spielertrainer dabei bewusst: "Die Fischbacher haben eine seit Jahren eingespielte Mannschaft, deren Grundlage eine sehr gute Defensive ist. Mit Stevie (Stephan Saupe) haben sie einen Coach, der seine Sache wirklich hervorragend macht - von daher wird es für uns ganz sicher kein einfaches Spiel. Ich wünsche mir einfach im Allgemeinen von meinen Spielern, dass sie mit Freude in das Spiel gehen und ihr bestes geben, dann bin ich auch optimistisch, ein gutes Ergebnis zu erzielen."

Als Nachwehen des Unwetters während der Partie am ersten Spieltag gegen die DJK BFC kommt es noch vor der Winterpause zum doppelten Duell der beiden Aufstiegsaspiranten. 
TSV Altenfurt

Drei Partien - nur zwei Gegner

In der Folge bekommen es die Altenfurter dann noch zweimal binnen einer Woche mit der DJK BFC zu tun. Da das erste Aufeinandertreffen zum Ligastart aufgrund eines Unwetters beim Stand von 0:2 für die DJK abgebrochen wurde, treffen beide Teams nun vor der Winterpause gleich zweimal in Folge direkt aufeinander. "Auch die Spiele gegen die DJK BFC werden für uns richtige Prüfsteine. Neben dem wirklich überragenden Mittelfeld um Christian Oertel und Michael Hofmann bringen sich da schon noch andere Spieler wie die Konrad-Brüder richtig gut mit ein. Wir müssen auch da absolut an unser Maximum kommen, um etwas mitzunehmen. Ich denke, dass uns in allen drei Spielen enge Matches bevorstehen und die Tagesform über den Ausgang entscheiden wird."

Die junge Mannschaft kann also zunächst im Derby und anschließend gegen die DJK BFC zeigen, wie weit die Entwicklung bereits voran geschritten ist.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 03.11.2019
-
TB St.J.Nbg. 2
 3:0
Mögeldorf 2
-
VfL Nürnberg 2
 7:1
Heroldsberg
-
Eyüp Sultan 2
 1:1
Zabo Nbg.
-
 1:2


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
10
27:13
19
5
10
23:16
17
8
10
23:28
11
13
10
17:36
5
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Formbarometer A-Klasse 6

Pl.
Team
Tore
Pkt
3
Mögeldorf 2
19:6
7
4
TB St.J.Nbg. 2
10:8
6
6
10:8
5
 
Zabo Nbg.
6:7
5
 
VfL Nürnberg 2
5:9
4
 
Eyüp Sultan 2
4:15
4
11
Heroldsberg
9:13
3
13
Laufamholz 2
8:14
1
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
4
 
6
gewonnene Spiele
7
 
7
Zu-Null-Spiele
3
 
3
Spiele ohne Treffer
0
 
4
Formbarometer*
4
 
6
erzielte Tore
40
 
31
versch. Torschützen
13
 
12
Direkte Duelle **
4
1
3
Team-Vergleich
5
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.


Diesen Artikel...