Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.10.2019 um 10:00 Uhr
Kicken mit gutem Zweck: Benefizturnierserie für alle Altersklassen
Unter dem Motto "Wir helfen helfen" steigt erstmals in der Soccer Erlangen in Eltersdorf eine Hallenserie von Benefizturnieren in diversen Altersklassen. Von Ende November bis Ende Dezember sind zehn Turniere für je neun Mannschaften angesetzt. Der Erlös geht an den Schlupfwinkel e.V. in Nürnberg.
Von MG / SB
anpfiff.info
Der Gedanke, den Fußball für den guten Zweck einzusetzen, ist zugegeben nicht neu, deshalb aber lange noch nicht überholt. "Die Idee entstand zunächst aus Jux und Tollerei zwischen zweier Kumpels", erklärt Sascha Bauer. "Doch diese Idee wurde nach einigen Gesprächen immer konkreter und letztlich waren wir uns einig, dass wir so eine Turnierserie für den guten Zwecke tatsächlich veranstalten sollten." So tasteten sich die Veranstalter allmählich ran an die Fragestellungen, die im Zuge der Vorbereitung aufkommen sollten.

Schon bei der Suche nach eine begünstigte Organisation erlebten Bauer und sein Mitstreiter eine Überraschung. Zwei Projekte hatte man "nach einigen Telefonaten und Stunden im Internet" ins Auge gefasst, wobei sich eines recht schnell disqualifiziert hatte: "Die Dame am Telefon meinte, wir sollten uns erst wieder melden, wenn wir das Geld haben, vorher habe man für so etwas keine Zeit." Ganz anders verlief hingegen das Telefonat mit dem Schlupfwinkel e.V. Nürnberg, der von der Idee "sofort begeistert" war. Nach einem persönlichen Gespräch mit Frau Goldberg einigte man sich auf eine Zusammenarbeit.

Der Austragungsort war auch relativ schnell gefunden. Bei Erwin Gietl von der Soccer Erlangen in Eltersdorf fand man ein offenes Ohr für das Vorhaben. Einen Rückschlag erlebten die Ausrichter durch die Erkrankung des Mitorganisators. Nichtsdestotrotz ließ sich Bauer nicht entmutigen und setzte die Arbeit fort. "250 Arbeitsmappen mit jeweils 14 Seiten, 250 Briefe und 250 Flugblätter mussten gedruckt, einsortiert und verteilt werden. Ich schrieb rund 500 Emails an Firmen, Vereine und Helfer." Auf weit unter zehn Prozent beziffert Bauer die Resonanz, aber dennoch war diese ausreichend, um genügend Sponsoren und Gönner für die Turnier zu finden. "Ich lernte viele interessante Menschen und Firmen kennen, die wirklich hilfsbereit sind, leider gibt es aber auch die andere Seite der Medaille."

Nachdem das Projekt, die Halle und Sponsoren für Sachpreise gefunden sind, geht es nun darum, die Turniere noch vollständig zu besetzen. Bei den Turnieren der U9- und U11-Junioren ist dies bereits der Fall.

Für folgende Turnier werden noch Mannschaften gesucht:
U7 - 30.11. ab 10 Uhr
U13- 22.12. ab 10 Uhr
U15- 30.11. ab 15 Uhr
U17- 01.12. ab 15 Uhr
U19- 22.12. ab 15 Uhr
Herren - 29.11. ab 20 Uhr
Damen- 21.12. ab 15 Uhr
Jedermann - 20.12. ab 20 Uhr


Anmeldung per Mail an benefizcup@gmx.de oder telefonisch bei Sascha Bauer 0170/2289783


Gespielt werden die Turniere mit neun Mannschaften. In der Vorrunde mit drei Dreier-Gruppen, im Anschluss werden dann erneut drei Dreier-Gruppen gebildet. Somit hat jedes Team dieselbe Anzahl an Spielen. Eine Mannschaft besteht aus fünf Feldspieler + Torwart.

Die Startgebühr beträgt 50 Euro, 15 Euro davon gehen direkt an den Schlupfwinkel e.V., der auch den Erlös aus den Zuwendungen durch Sponsoren bekommt. Für jedes Team gibt es einen Pokal oder Medaillen. Für die ersten drei Teams gibt es jeweils Sachpreise, die besten Torschützen, Torhüter und Spieler (werden von den Trainern gewählt) bekommen ebenfalls einen Sonderpreis. Für Verpflegung sorgt die Soccer Erlangen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


1. Benefizturnierserie

Anmeldung per Mail: benefizcup@gmx.de


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

21.10.2019 04:14 Uhr | Dimi.9
20.10.2019 14:19 Uhr | Dimi.9
16.10.2019 19:05 Uhr | JZTSVW
15.10.2019 18:56 Uhr | hl1960
13.10.2019 20:05 Uhr | *jungpumas*


Diesen Artikel...