Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.07.2019 um 07:00 Uhr
(Fast) Alles Neu: Marcus Möller übernimmt beim SV Raitersaich II
Beim SV Raitersaich II gibt es im Hinblick auf die neue Spielzeit einige Veränderungen zu meistern. Während mit dem Abbau in der A-Klasse und der Einteilung die Gegner in der neuen A-Klasse 5 munter durchgewürfelt wurden, muss sich der Kader zudem mit Marcus Möller auf einen neuen Trainer einstellen, der aufgrund seiner bisherigen Stationen in der Frankenhöhe nun im Altkreis ebenfalls Neuland betritt.
Von Fabian Strauch
Marcus Möller ist der neue Trainer des SV Raitersaich II.
privat
Kontaktaufnahme über Ex-Spielerduo - Sympathische Gespräche per Handschlag finalisiert

Die Standleitung zum SV Raitersaich war auf Nachfrage bei Marcus Möller, dem neuen Coach der 2. Mannschaft vom Zuckermandelweg, schnell gelegt: "Nachdem ich im vergangenen Winter mein Amt beim FC Sachsen zur Verfügung gestellt habe und nur unweit entfernt in Heilsbronn wohne, war ich nicht gebunden und habe mir ein paar interessante Kreisliga-Spiele in Raitersaich angesehen." Dabei stellten mit Patrick Ott und Florian Müller auch zwei Spieler, die Möller aus seiner Zeit in Heilsbronn bestens kennt, den Kontakt zu den Verantwortlichen her. In "sehr sympathischen Gesprächen" mit dem Spielleiter-Duo Bernhard und Daniel Kießling wurde "die Zusammenarbeit formlos per Handschlag finalisiert."

Florian Müller kennt Marcus Möller noch aus seiner gemeinsamen Zeit beim 1. FC Heilsbronn und war mitverantwortlich, dass dieser ihm nun zum SV Raitersaich folgte.
fussballn.de / Schlirf

Sechswöchige Vorbereitung als Kennenlernphase - Viele Unbekannte durch Umgruppierung

Am vergangenen Montagabend stand dann also gemeinsam mit dem Bezirksliga-Kader der erste 40-Mann-Aufgalopp von Möller und seinem neuen Team an, ehe die Vorbereitung bei der 2. Mannschaft offiziell erst kommende Woche beginnt: "Wir wollten keinen kompletten Kaltstart für den ersten Test gegen Wachendorf am für den SV Raitersaich schon traditionellen Sportwochenende wagen, daher habe ich bereits ein erstes Mal meine neue Mannschaft kennen lernen dürfen", so der neue Chefanweiser. Jetzt schon Ziele für die neue Saison auszugeben, hält Möller derweil für verfrüht: "Wir wollen jetzt gemeinsam die Vorbereitung nutzen, um uns aneinander zu gewöhnen. Ich denke, in der Winterpause weiß man, wohin die Reise in etwa geht, und wird dann auch konkrete Ziele formulieren können." Nachdem man mit der Umgruppierung von der A-Klasse 8 in die A-Klasse 5 "mit für das Team und mich vielen unbekannten Mannschaften und auch einigen Absteigern" (Möller) versetzt wurde, verbietet sich zum jetzigen Zeitpunkt eine Saisonprognose.

Mit einer guten Fitness-Grundlage will der SV Raitersaich II die neue Spielklasse erfolgreich meistern.
Florian Gitzing

Gute Fitness als Grundlage für einen vernünftigen Bezirksliga-Unterbau

Auch wenn sowohl für den Trainer wie auch bei der zu bespielenden Liga noch eine gewisse Orientierungsphase ansteht, gibt es immerhin in Sachen Spielermaterial Kontinuität: "Bis auf den Abgang von Jonas Ebert nach Dietenhofen wurde mir derselbe Kader mit Entwicklungspotential wie in der letzten Saison angepriesen." Was in der erst einmal einjährigen Zusammenarbeit auf seine Spieler zukommt, beschrieb der 46-Jährige gegenüber fussballn.de wie folgt: "Die Grundlage für eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison ist ein guter Fitnesszustand, gepaart mit einer gewissen Spielphilosophie, die ich den Jungs mitgeben will und sich natürlich auch erst noch aus dem vorhandenen Spielermaterial ergeben wird." Freilich will der neue Mann auch "einen vernünftigen Unterbau für die Bezirksliga-Truppe stellen" und dafür "selbst alles in die Waagschale werfen, damit der vom Verein gewünschte Erfolg eintreten wird."  

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Trainer SV Raitersaich 2

2019/20
2016/17
bis 04/2017
2016/17

Trainerstationen M. Möller

19/20
AK
 
18/19
KL
 
17/18
AK
 
16/17
AK
 
15/16
AK
 
14/15
AK
 
13/14
AK
 
12/13
Heilsbronn 2
 
11/12
Heilsbronn 2
 
10/11
Heilsbronn 2
 
09/10
Heilsbronn 2
 
08/09
Heilsbronn 2
 
07/08
Heilsbronn 2
 

Bilanz SV Raitersaich 2

Saison
Pl. 
Liga
2019/20
10. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
8. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
9. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2016/17
1. 
B-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
2015/16
8. 
B-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2014/15
10. 
B-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2013/14
11. 
B-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2012/13
11. 
B-Klasse 10 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2011/12
7. 
B-Klasse 10 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2010/11
3. 
B-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 


Diesen Artikel...