"Wir wollen schon oben bleiben": Kusnyarik vor dem Topspiel selbstbewusst - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 26.04.2019 um 08:30 Uhr
"Wir wollen schon oben bleiben": Kusnyarik vor dem Topspiel selbstbewusst
Der SV Raitersaich befindet sich in der Spitzengruppe der Kreisliga Nürnberg aktuell in bestechender Form. Nun steht das Topspiel gegen den SV Hagenbüchach an - dabei will Spielertrainer Dietmar Kusnyarik mit Verweis auf ein schweres Restprogramm noch lange nichts von einem Endspiel wissen. Dennoch macht der torgefährliche Mittelfeldmann deutlich, weiter selbstbewusst mitmischen zu wollen.
Von Michael Watzinger
Nach der Winterpause hatten Dietmar Kusnyarik (Bildmitte) und sein SV Raitersaich nur noch Grund zum Jubeln.
Matthias Janousch - Nordbayern.de/Amateure
Es ist also angerichtet, das Topspiel zwischen dem SV Raitersaich und dem SV Hagenbüchach steht vor der Tür. Während bei den Gästen derzeit durchaus Sand im Getriebe zu sein scheint und sich in letzter Zeit auch abseits des Rasens einige Baustellen auftaten, blickt der SVR auf eine makellose Bilanz seit der Winterpause.

Dementsprechend zufrieden blickt Spielertrainer Dietmar Kusnyarik auf die letzten Wochen, in denen Raitersaich durch die Siegesserie auf den zweiten Tabellenrang kletterte und auch wieder näher an Primus Turnerschaft Fürth herankam - der Rückstand beträgt aktuell nur noch vier Zähler. Dennoch ordnet der torgefährliche Spielertrainer die momentane Situation sachlich ein: "Natürlich freuen wir uns über die letzten Resultate. Trotzdem wissen wir, dass ein hartes Restprogramm mit einigen schweren Aufgaben vor uns liegt."

Der nächste richtige Gradmesser wird am Sonntag mit Hagenbüchach zu Gast sein. Die beiden besten Offensivreihen der Liga werden ihr Möglichstes im Kampf um Relegationsrang tun. Dabei ist es Kusnyarik wichtig zu betonen, dass seine Mannschaft auch weiterhin befreit aufspielen kann: "Natürlich wollen wir, jetzt wo wir so weit oben stehen, nicht mehr von da oben weg. Ich denke aber, dass Hagenbüchach mit mehr Druck umzugehen hat - eine Niederlage gegen uns würde sie schließlich schon erstmal zurückwerfen."

Ngoc Luu (r.) und sein SV Raitersaich waren nicht nur bei der Auswärtspartie hier gegen die DJK Eibach erfolgreich, die Kusnyarik-Elf gewann seit der Winterpause sämtliche Partien und schob sich dadurch vorbei an Hagenbüchach auf den zweiten Rang, vier Zähler hinter Primus Turnerschaft Fürth.
Hans Hofmann

Ohnehin sieht Kusnyarik die Gemengelage im Aufstiegsrennen vielschichtiger als einen reinen Dreikampf des Spitzentrios: "Ich denke, in der Liga hoffen einige Teams noch darauf, wieder näher an die Aufstiegsränge herankommen zu können. Ich persönlich halte neben Post zum Beispiel auch die SpVgg Mögeldorf nach wie vor für eine sehr gute Mannschaft, die noch ein Wörtchen mitreden kann. Die Messe ist ganz sicher noch nicht gelesen."

Dennoch macht Kusnyarik keinen Hehl daraus, vollstes Vertrauen in seine Truppe zu haben. Gerade die Offensivstärke seiner Elf sieht er als großes Plus: "Wir spielen schon wirklich einen guten Fußball und sind stellenweise schon nahe am Maximum. Gerade was unsere Schnelligkeit und Zielstrebigkeit angeht, können wir absolut zufrieden sein."

Verbesserungsbedarf sieht der Spielertrainer noch gegen defensiv eingestellte Teams, die wenig Räume preisgeben. "Gegen solche Teams tun wir uns oft noch reichlich schwer Lösungen zu finden. So dauerte es dann stellenweise bis weit in die zweite Hälfte hinein, bis wir den Gegner mürbe gespielt haben und dann doch noch zum Erfolg kamen - da haben wir sicherlich noch Luft nach oben."

Gegen kompakte Gegner wie beispielsweise den FC Stein (hier in orange) tut sich der SV Raitersaich in dieser Saison bisweilen oftmals noch schwer.
fussballn.de / Watzinger

Angesichts der Stärken und Schwächen seines SVR ist die Marschroute vor dem Topspiel gegen Hagenbüchach daher kaum verwunderlich: "Auch wenn wir das Spitzenspiel natürlich gerne gewinnen wollen, werden wir nicht kopflos anrennen - das müssen wir auch gar nicht. Hagenbüchach muss etwas tun und wir können unser Spiel spielen."

Es wird also interessant zu sehen sein, ob der SV Raitersaich auch im Verfolgerduell die passenden Antworten parat haben wird.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die Partien des Wochenendes



Tabelle Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
23
54:26
49
2
23
57:36
45
3
23
58:42
43
5
23
48:37
38
6
23
34:34
38
7
23
35:25
34
8
23
37:39
31
10
23
32:35
29
11
23
37:46
26
13
23
35:41
25
14
23
35:51
23
15
23
23:42
19
16
23
24:63
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Formbarometer Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
Raitersaich
11:2
12
2
8:3
9
 
SpVgg Mögeldorf
7:3
9
7
4:2
6
 
3:3
5
13
DJK Falke
3:7
3
14
SC Germania
4:9
2
15
0:8
1
16
4:12
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
2
 
1
gewonnene Spiele
18
 
19
Zu-Null-Spiele
9
 
5
Spiele ohne Treffer
2
 
3
Formbarometer*
5
 
12
erzielte Tore
75
 
74
versch. Torschützen
13
 
16
Direkte Duelle **
3
2
3
Team-Vergleich
3
:
4
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.


Diesen Artikel...