Saisonziel verfehlt: Burgfarrnbach ll hadert mit Personalproblemen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.04.2019 um 14:30 Uhr
Saisonziel verfehlt: Burgfarrnbach ll hadert mit Personalproblemen
Der TSV Burgfarrnbach ll musste sich bis zuletzt mit den Blick nach unten beschäftigen. Nach zwei Siegen in Folgen kann die Bären-Reserve jedoch wieder entspannt aufspielen und muss sich keine Sorgen um eine mögliche Abstiegsrelegation machen. Dabei war es vor der Saison noch das Ziel, unter die ersten Drei zu kommen. Grund für die Verfehlung des Plans war auch die mangelnde Einstellung mancher Spieler.
Von Christian Kühnel
Spielertrainer Daniel Bräutigam (in gelb) will auch im nächsten Jahr, jedoch mit einem anderen Konzept, weitermachen.
fussballn.de / Watzinger
Beim TSV Burgfarrnbach ll hat man sich den Saisonverlauf eigentlich ganz anders vorgestellt. Noch vor der Saison wollte man wieder im Kampf um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden und gab das Ziel aus, unter die ersten Drei zu kommen.

Geklappt hat das überhaupt nicht. Vielmehr musste man nach der Hinrunde auch noch ein Auge auf die Abstiegsränge werfen, da man nur vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrelegationsplatz hatte. Mittlerweile hat sich die Bären-Reserve zwar wieder gefangen und kann mit drei Siegen nach der Winterpause die restliche Saison eher gemütlich angehen lassen. Nichtsdestotrotz sind die Burgfarrnbacher "nicht zufrieden mit der Saison", erklärt Spielertrainer Daniel Bräutigam, welcher selbst sagt, dass das "Ziel ganz klar war, unter die ersten Drei zu kommen."

Mangelnde Einstellung als Hauptursache

Grund für das schlechte Abschneiden in der Hinrunde war vor allem eine Unruhe die durch "ein riesiges Männleinlaufen" entstand, wie Bräutigam erzählt. Aufgrund der mangelnden Einstellung einiger Akteure in Bezug auf die A-Klasse ging das Konzept, "die Spieler vom Gesamtkader immer wieder unten einzusetzen, gehörig schief".

Nicht immer hat die Kampfbereitschaft bei der 2. Mannschaft gestimmt, weshalb es auch zu Unruhen innerhalb des Teams gekommen ist.
Christian Günther

Den Umbruch der 1. Mannschaft in der Winterpause hat auch die 2. Mannschaft gespürt. "Bis zum Weiherhof-Spiel haben wir uns in der Saison eigentlich nur irgendwie durchgewurschtelt", sagt Bräutigam und fügt hinzu, dass "immer weniger Spieler Lust hatten und vom Kader der 2. Mannschaft am Ende nur noch vier Mann trainiert haben."

Aus diesem Grund hatte man sich entschlossen, die beiden Mannschaften komplett zu trennen, wodurch auch wieder mehr Spieler ins Training kamen. Man versucht in Burgfarrnbach auf die einheimischen Spieler zu setzen und will die Jugendspieler in den Spielbetrieb integrieren.

Zukunft von Bräutigam soll demnächst geklärt werden

Wichtig war aber auch der Einsatz der Alt-Herren-Spieler wie Appis und Fronczek, sowie den Spielern der Privatmannschaft Rieth, Thölen und Meiser, ohne die der TSV Burgfarrnbach ll "im ein oder anderen Spiel sicher nicht antreten hätte können."
In der nächsten Saison will Daniel Bräutigam auch weiterhin auf die einheimischen Jugendspieler setzen, gerade weil aus der A-Jugend sechs Spieler den Kader der 2. Mannschaft verstärken werden.

Gegen die SG Weiherhof/Zirndorf konnte sich der TSV Burgfarrnbach ll mit 3:1 durchsetzen und begrub damit alle Abstiegssorgen.
fussballn.de Schlirf

Über die eigene Zukunft will sich der Spielertrainer zeitnah mit den Verantwortlichen zusammensetzen und dort noch die notwendigen Dinge ansprechen, "wenn es dann von beiden Seiten passt, werde ich sicher weiter machen", fügt der langjährige Stammkeeper der Bären hinzu.

Ausblick auf den 20. Spieltag:

Das nächste Spiel bestreitet der TSV Burgfarrnbach ll dann am Sonntag zuhause gegen die Turnerschaft Fürth ll, bei beiden Teams geht es um nicht mehr viel. Der abstiegsbedrohte Tuspo Roßtal ll muss gegen den TSV Cadolzburg ll ran und der direkte Konkurrent aus Weiherhof ist zu Gast beim ASV Fürth ll. Im Kampf um die Aufstiegsplätze erwartet der TSV Buch lll die DJK Concordia Fürth und der SV Seukendorf hat den Spitzenreiter aus Ammerndorf zu Gast.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Top in Form A-Klasse 9

(8.|6.|7.|11.)
17:4
(10.|10.|4.|5.)
14:1
(9.|4.|8.|10.)
12:5
(4.|11.|2.|12.)
9
11:8
SV Seukendorf
(6.|7.|11.|2.)
7
9:6
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner

Vorschau A-Klasse 9

Sonntag, 28.04.2019
-
Cadolzburg 2
 1:1
Seukendorf
-
 0:5
ASV Fürth 2
-
 2:1

Tabelle A-Klasse 9

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
15
61:18
39
3
16
50:28
32
5
16
35:31
29
6
16
33:24
23
7
15
36:45
19
10
16
36:42
15
12
16
16:75
4
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Diesen Artikel...