Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.04.2019 um 15:10 Uhr
Ballatore geht im Sommer: TSV Emskirchen auf Trainersuche
Eigentlich war der Vertrag bis 2020 ausgerichtet, doch auf Wunsch von Spielertrainer Daniele Ballatore wird der Kontrakt beim TSV Emskirchen schon nach der Saison enden. Die Nachfolge beim Kreisklassen-Aufsteiger, wie auch die sportliche Zukunft des 35-Jährigen sind derzeit noch offen.
Von Marco Galuska
Daniele Ballatore wird nach zwei erfolgreichen Jahren den TSV Emskirchen verlassen.
fussballn.de / Schlirf
Es hatte sich wie ein Tiefpunkt angefühlt, als der TSV Emskirchen 2017 den Gang in die A-Klasse antreten musste. Dass ein Neuaufbau vonnöten war, lag auf der Hand. "Balla hat uns da aus der Patsche geholfen, er hat anderthalb Jahre hier tolle Arbeit geleistet", lobt Emskirchens Abteilungsleiter Dominik Mayer seinen Spielertrainer und betont, dass er "kein schlechtes Haar an ihn lassen" werde, einzig der Zeitpunkt des nun feststehenden Abschieds von Daniele Ballatore bezeichnet Mayer als "ungünstig und überraschend."

Abteilungsleiter Dominik Mayer (Mitte) und Daniele Ballatore (rechts) konnten gemeinsam die Meisterschaft 2018 bejubeln.
fussballn.de

Für Außenstehende ist die Entscheidung des Italieners vielleicht nicht sofort verständlich. Schließlich gelang unter Ballatores Regie 2018 die Meisterschaft mit dem direkten Wiederaufstieg. In der aktuellen Saison gehört Emskirchen zur erweiterten Spitzengruppe. "Balla" stellt im Gespräch mit fussballn.de gleichermaßen klar, dass es "keinerlei menschliche Probleme" gegeben habe: "Das sind gute und zuverlässige Menschen dort, die sich um den Verein kümmern. Es gab nie Probleme mit dem Vorstand oder der Abteilungsleitung. Ich bin den Verantwortlichen sehr dankbar, dass man mir überhaupt die Chance und das Vertrauen gegeben hat, dass ich als Trainer arbeiten durfte."

Ein frischer Wind ist angebracht

Für Ballatore sei jedoch die Erkenntnis "im Laufe des Jahres gereift, dass es besser wäre, wenn ein frischer Wind für die nächste Saison käme", erklärte der spielende Torjäger jene "persönlichen Gründe", die er den Verantwortlichen in der vergangenen Woche mitgeteilt habe. Auch wenn man die Entscheidung bedaure, so wird man dem Wunsch des Spielertrainers entsprechen und den Vertrag zum Saisonende vorzeitig beenden.

"Für uns gilt es nun, recht bald eine Lösung zu finden, denn die Saison ist weit fortgeschritten und die Spieler wollen natürlich auch Klarheit", sagt Mayer, der die Trainersuche ("vorzugsweise nach einem Spielertrainer") unerwartet kurzfristig eröffnen musste.

Geklärt ist indes auch noch nicht, wie die sportliche Zukunft für Ballatore aussieht. Die Tatsache, dass er seine B-Lizenz macht, spricht natürlich dafür, dass er künftig wieder als Trainer arbeiten möchte: "Ich werde in Ruhe schauen, was sich ergibt, es kann aber gut sein, dass ich erst einmal ein Jahr pausieren werde!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Tabelle Kreisklasse 3

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
18
46:19
41
3
18
36:20
38
5
18
41:25
31
6
18
38:34
31
9
18
25:26
23
10
17
22:37
14
12
17
26:53
13
13
18
18:47
9
14
18
24:61
7
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Trainerstationen D. Ballatore

18/19
KK
 
17/18
AK

Bilanz TSV Emskirchen

Saison
Pl. 
Liga
2019/20
9. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
9. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
1. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
2016/17
14. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
2015/16
3. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2014/15
6. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2013/14
13. 
Kreisliga Nürnberg
2012/13
2. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
2011/12
6. 
Kreisklasse 1 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2010/11
16. 
Kreisliga Nürnberg
2009/10
8. 
Kreisliga Nürnberg
 
2008/09
2. 
Kreisliga Nürnberg
 
1999/00
16. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
1998/99
5. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
1997/98
9. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 


Diesen Artikel...